Achtung! Feldbahn kreuzt

• ....oh, oh...langsam manifestiert sich Dein Krankheitsbild.
    Mein Therapievorschlag:
    - 6 Wochen Reha mit Chi gong, Entspannung nach Jacobsen und KEINE neuen Projekte.

Wird wahrscheinlich nicht helfen also lassen wir ihn machen.

Gutes Gelingen. :44:

• oh Entspannung nach Jacobsen, ich mache doch schon seit 22 Jahren eine "Jacobs-Therapie"...

Nee, nee morgen wird die Weiche fertiggestellt und dann geht alles in die TTf - Kiste.

Als nächstes wird für Gubin ein Erweiterungsmodul gebaut. Holz ist schon da und Renato werkelt schon fleißig an der Kulisse

MfG
    Gasthias

• Habe fertig und nun wird alles in der TTf-Kiste b.a.w. abgelegt!

Sie war dann doch ein wenig komplizierter... Bis zum endgültigen Einbau und als quasi Einbauhilfe habe ich rechts und links zwei Arretierungsschienen eingebaut.

Am Einfachsten ist die Einzungenweiche, mein Favorit ist jedoch der Weichenklassiker...

MfG
    Gasthias

• Hallöchen,

auf Grund einer ungeplanten Bauunterbrechung, konnte ich ein wenig mit TTf weitermachen.

Da ich ja nicht alle Gleise auf Pertinax verlöten will, musste eine preiswerte Lösung her. Diese fand ich in der Restaurantkette mit dem goldenen M. Fix einen Kaffee bestellt und beherzt in den Behälter mit den hölzernen Kaffeelöffeln zugegriffen.

Daheim stelle ich fest, dass diese die selbe Höhe wie die Pertinaxplatten haben. Passt also schon mal. Dann schnell in der Mitte aufgesägt und abgelängt. Dann aufgeklebt und mit Holzbeize behandelt.

Nun schnell eine TTf - Kreuzung gebastelt und fertig ist es...

MfG
    Gasthias

• Wochenrückblick Teil 2

Aus der Restekiste entstand eine kleine Brücke. Die Oberflächenbehandlung der Metallkonstruktion erfolgte in der bekannten Gubener Lackiererei.

Bei Auslieferung wurde gleich eine bunt gefärbte Shapeways Kiste übergeben. Viele TTe- Sachen, aber auch 2 TTf Fahrzeuge. Wer erkennt sie?

MfG
    Gasthias

• He Gasthias ,

du bist echt ein Künstler , die Brücke ist wirklich ne Augenweide aber das ist man von dir ja auch nicht anders gewohnt .
    Ich hoffe das ich frei gabe und es mir zum Stammtisch live betrachten kann.

lG von der Spree, René

• Zitat von MicGasti

ei.
    Bei Auslieferung wurde gleich eine bunt gefärbte Shapeways Kiste übergeben. Viele TTe- Sachen, aber auch 2 TTf Fahrzeuge. Wer erkennt sie?

Na zumindest bei der BR 99 3351-53 der MPSB stelle ich schon mal die Frage nach dem passendem Fahrwerk :05:
    Gibts da schon konkrete Vorstellungen für?

Bei dem HAWA Triebwagen der Versuchsfahrten der MPSB bzw.der Gnesener Kreisbahn sollte sich das ja nicht so als Problem darstellen, da brauchts ja "nur" ein relativ einfaches Fahrwerk ohne die winzigen Steuerungsteile....

NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

• Ach Toni,

Fahrwerke...?

Ich dachte ich bringe sie zum Stammi nach Zwicke mit und dann schauen wir uns beide das mal an. Der Triebwagen müsste ja machbar sein...

MfG
    Gasthias

• Wir schauen uns das (fertige Fahrwerk ??? ) mal an... :lol1::lol1::lol1: Der war gut...
    Naja, das Fahrwerk ansich sollte eigentlich so problematisch nicht werden, aber die Steuerung, die wird wohl einiges an Kopfzerbrechen bereiten, denk ich mal...
    Für den TW wirds schon recht einfach gehen, dafür kann man z.B. die kleinen Getriebemotoren vom Car System bzw. aus dem RC Bereich nehmen, aber für die Lok wüsste ich außer einer gänzlichen Eigenkonstruktion auf der Fräse o.ä. keine brauchbare Alternative.
    Da müssen wir zum Stammi mal drüber sinnieren...

NeTTe Grüße vom Toni

• Guten Tag,

heute habe ich die Reste der letzten Sperrholzorgie (Erweiterungsmodul Gubin) verarbeitet. Entstanden ist ein 45 x 50 cm Modulkästchen. Da mit TT in dieser Größe nichts zu machen ist, wird es später als TTf Kehrschleife bzw. Bogenmodul entstehen. Radius ist übrigens 12 cm

Die eigenartige Kästchengröße ergab sich aus der Überlegung, dass die Umsetzung der Feldbahnkreuzung Wiesenbad auf einem Modul mit den Abmaßen 90 x 50 cm erfolgen soll, folglich ergäben dann 2 Kehrschleifenmodule auch dieses Maß und würden somit in ein Transportgestelle passen.

MfG
    Gasthias

• :ling::ling::ling: ääääh ähhh, das macht Lust auf mehr...
    Ich glaub, ich sollte auch endlich mal anfangen mit dem Gleisbau und mich nicht nur im Bau der Fahrzeuge verstricken.
    Aber gänzlich ohne zumindest ein entsprechend gut fahrendes Vehikel bringt das ja auch noch nicht so viel...
    Ich muss wohl dringenst mal mit Gerd telefonieren, wie weit er mit seinem Ns1 Fahrwerk in H0f ist, weil das ja auch vom Platz her unter meine Ns2 oder sogar die kleine GLS30 passen würde... und dann kanns losgehen...

Edit:
    Habt ihr für die TTf Module schon ein Rastermaß für die Gleisabgänge ersonnen, an dem man sich orientieren kann?

NeTTe Grüße vom Toni

• Hallöchen,

diesmal gibt es im Wochenrückblick nicht viel zu berichten. Mußte ja mal was anderes machen...

Jedoch ein kleines Päckchen aus Ungarn gab es. Da das Gehäuse abnehmbar ist könnte man hier auch ein schönes TTf-Fahrwerk kreieren...

MfG
    Gasthias

• Hat ja doch ne Weile gedauert, bis das Maschinchen da war...
    Was haste denn gelöhnt dafür? Mir war so, als standen da so ca. 150,- im Raum...(hab den Preis jetzt gerade nicht mehr im Kopf)
    Da ich ja den Kauf quasi als "Quelle alen Übels" zu verantworten habe :05: will ich aber nun auch wissen, wie das Teil denn so färht.
    Meine selber gebaute Lok läuft mit dem Buschfahrwerk eher etwas bescheiden.
    So lang da Magnetband unter dem Gleis liegt, da gehts einigermaßen, aber ohne fährt sie nur sehr stotternd und das schaut nicht wirklich gut aus.
    Außerdem ist der kleine Getriebemotor eine enorme Lärmquelle, was das fahren auch nicht gerade angenehmer macht. :11:
    Da ist wohl am Ende doch noch der (leider nicht ganz preiswerte) Umbau auf den Motor von SB Modelbau angesagt...
    Optisch macht die kleine Ungarin zumindest eine ganz gute Figur...

NeTTe Grüße vom Toni

• Hallo Gasthias,

Auch mich würden die Fahreigenschaften der Lok sehr interessieren. Wie lief das mit der Bestellung? Gibt es auch Wagen zu der Lok vom selben Hersteller? Wie hoch sind die Kosten? ( Beantwortung gerne per PN). Vielen Dank.

VG Martin

• Also Wagen gibt es zumindest schon einige...
    --> da z.B. zu finden
    Andere Fahrzeuge sind zumindest in Arbeit, ich hab bis dato aber noch keine Quelle gefunden, wo man die kaufen kann.
    Bestenfalls da mal nachfragen. Hier ist die Seite mit den betreffenden Modellen.(mal auf die Bilders klicken, dann gibts jeweils mehr davon)
    --> Da mal gugge bzw. nachfragen

Ach, fast vergessen...
    Da hab ich noch paar Bilders bezüglich so einer Kreuzung - Feldbahn-Regelspur gefunden...
    --> da das erste und ...
    --> da das zweite
    Gefunden auf dieser Seite

NeTTe Grüße vom Toni

• Hallöchen, heute war mal wieder bestes Bastelwetter.

Es wurden reichlich Kaffeestäbchen zersägt und die Schleppweiche wurde auf der Kehrschleife eingebaut und ein Stückchen Strecke ist auch schon geschafft.

Eine Pertinaxschwelle wurde als Lehre hergerichtet, so dass nun auf jeder 3 Holzschwelle die Löcher für die Nägel gebohrt werden können. Auf diese wird dann das Gleis aufgelötet. So erspart man sich nachher den Aufwand die Pertinaxschwellen tarnen zu müssen.

Schade Toni, dass es mit Zwicke nicht klappt. Bis dahin ist der Gleisbau bestimmt abgeschlossen und so ein kleines Kästchen passt doch in jedes Auto, so dass es die Reise dorthin antreten wird.

MfG
    Gasthias

• Zitat von MicGasti

Schade Toni, dass es mit Zwicke nicht klappt. Bis dahin ist der Gleisbau bestimmt abgeschlossen und so ein kleines Kästchen passt doch in jedes Auto, so dass es die Reise dorthin antreten wird.

ja, stimmt, aber wenn bis dahin nicht noch ein Wunder geschieht, dann wird es wohl leider nix werden, weil ich nicht frei bekomme :11:

NeTTe Grüße vom Toni