Achtung! Feldbahn kreuzt

  • Naja das hat ja noch Zeit (mit der Drehscheibe). Erstmal kommt der restliche Gleisbau. Die Innenfläche bleibt dann erst einmal ungestaltet. mal sehen, vlt. gehe ich morgen mal ein wenig Sperrholz sägen...

    MfG
    Gasthias

  • Hallo in die Schmalspurfraktion... :48:
    In Prag ist mir wieder was Schmalspuriges vor die Füße gerumpelt... :05: ...da habe ich doch gleich mal wieder zugeschlagen und an unsere Schmalspurbahner gedacht.
    Es handelt sich um 2 unterschiedliche Kipploren in TTf, einmal mit und einmal ohne Bremse.
    Der Hersteller ist Bodymodel


    Die Kipploren sind einzel verpackt...


    ...es gibt eine gute Bauanleitung dazu...


    ...und so sehen die fertigen Kipploren aus... (Muster auf der Börse)

  • Also bei der Lok kann ich es nicht sagen, aber bei den Kipploren schaut die Platine genau so aus, wie dei, die es von HekTTor gibt.
    http://www.hekttor.biz/index.php?lng=…kat=2&kod=12099
    Da habe ich schon Loren zusammengebrutzelt und vom Layout her schauen die Bleche genau so aus.
    Schaut fertig dann in etwa so aus ...
    http://tte.hekttor.biz/view.php?cisloclanku=2010010001
    Was aber auch mein Interesse gar sehr erregt, ist der Trecker, der da etwas abseits im Bild zu sehen ist.
    Ist das einer der neuen Bausätze von HekTTor?
    http://www.hekttor.biz/index.php?lng=CZE&m=1&act=katt&kat=5

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Ahja...
    Na dann haben wir ja mit den Radsätzen bei den Loren die gleichen Sorgen, weil die Loren (zwar sehr flilgran aber) doch recht schmal daherkommen und die vorhandenen Radsätze dafür etwas zu breit von den Radlaufflächen her sind und am Lorenrahmen scheuern bzw. gar nicht reinpassen.
    Da muss wohl erst noch mal drüber nachgedacht werden, wie das Problem gelöst wird.
    Aber der/die Trecker sind auf alle Fälle sehr "gefährdet", für Car System Zwecke verwendet zu werden :48:
    Da wird die optische Qualität der Bausätze auch immer besser, die schaun richtig gut aus :gut:
    Sind die Vorderräder eigentlich schon lenkbar ausgeführt?

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Hallo Gasthias

    Bezüglich der Drehscheibe:

    Gibt es nicht seit kurzem eine Wagendrehscheibe in H0 ?
    Wie groß soll denn der Durchmesser sein ?
    Vielleicht lässt sich was an meiner Drehrumbum zangeln !?

  • Hallöchen,

    nach langer Suche konnte das ortsansässige Feldbahnmuseum nun endlich eine geeignete Immobilie erwerben.

    Diese fand sich in Form einer ehemaligen Bahnwerkstatt. Sogar ein Wasserturm gehört nun zum Museumsgelände. Die Zufahrt erfolgt durch eine Unterführung die zwecks Diebstahlsschutz nun in Bälde mit einem Eisentor gesichert wird. Da die große Bahn die Gleisanlagen vollständig rückbaute kann das Museum sich nun ausbreiten. Die ersten Weichen liegen bereits im Gelände. Um die ersten Einnahmen zu generieren, ist in Bälde die Aufnahme des "Kreisbahnbetriebes" beabsichtigt...

    MfG
    Gasthias

    PS: Mit der Drehscheibe dauert es noch. Da habe ich mir noch gar keine tiefergehenden Gedanken gemacht...Komme dann aber gerne auf das Angebot zurück!

  • Guten Abend,

    geschafft! Der Gleisbau für den Rundkurs konnte heute abgeschlossen werden. Das Rohmaterial (Profile Code 55) ist nun aus, und muss nachgeordert werden. Eine heimliche Probefahrt fand schon statt

    MfG
    Gasthias

    PS: Morgen werden Holzschwellen gesägt und dann findet sich vlt. noch ein kurzfristiger Termin beim Lackierer. Dann hätten wir auch die noch fehlende 24. Anlage...

  • Hi Gasthias


    Die Idee mit dem stillgelegten Normalspurgleis find ich toll !!!
    Wenn ich noch eine Anmerkung machen darf: ?

    Bin mal so frei:

    Ich würde versuchen dem Gelände mehr horizontale Ungleichmäßigkeiten zu verpassen, so wie Du schon super mit der Unterführung begonnen hast !

  • Hallöchen,

    weiter geht's. Mit Schwellen-Sägen war es nichts. Stattdessen: Malerarbeiten und Restekiste nach geeignetem Material für die Gebäude durchwühlen.

    Danke Dirk für den gestrigen schönen Abend! :04: Der 20 Uhr Film fiel aus: Mit Forex-Platten dem Gelände ein wenig Struktur verpassen...

    PS: Bei dem Tempo kannst Du die Drehbank schon mal einrichten (Drehscheibe)...

    MfG
    Gasthias

  • Gasti, wie weit ist denn die Gleismitte auf dem letztem Bild von der rechten unteren Ecke des Module entfernt und wie hoch ist SOK über Tischplatte, sprich Modulhöhe plus Kork und Schiene bis SOK?
    Wie breit misst die Gesamtbreite dieser Seite vom Modul?
    Wenn ich an meinem "Testbrettel" den Gleisstummel zur Entladung noch etwas verlängere, dann könnte das an die Stelle angedockt werden, wenn mal Stammtischfahrten angesagt sind.
    Ich müsste dann nur noch um mein 30x56,5cm Testbrettchen noch was passendes drumherumbauen, damit das zu dem Modul passt.
    Thematisch kann ich mich ja dann landschaftlich ans Museum anlehnen und dort eine Art Verladebetrieb im Museumsstil zeigen, was ja oftmals im Original auch demonstriert wird.
    Hab ich doch dann wenigstens was an Landschaft drauf und das schaut nicht mehr so naggisch aus :05:
    Noch habe ich da ja alle Optionen offen, da ich noch nicht fertig mit dem Bau bin...
    Durch die größenmäßige Anpassung an dein Museumsmodul könnte sogar noch etwas Fahrbahn für die Car System Autos mit dazukommen... ist dann nach der Anpassung ja drumherum um meinen Testkringel noch recht viel Platz.

    In etwa so hab ich mir das vorgestellt.
    Brauch dazu mal eben nur noch das genaue Landschaftsprofil von deiner Modulkante als Übergang.
    Eventuell kann ja auch noch was dazwischen rein kommen...

    Die Optionen für den Gleisweiterbau sind bei mir an den markierten Stellen noch offen, da ich dort eh noch löten müsste...

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Hi Gasthias


    ... gern geschehen !
    Jetzt sieht es doch deutlich interessanter aus, oder !?

    Freut mich jedenfalls sehr daß Du nicht beratungsresistent bist und wünsche Dir gutes Gelingen weiterhin !

  • Hallo Toni,

    es gäbe da mehrere Aufbauvarianten:

    1. Feldbahnmuseum - Tongrube - Deine Platte ( Das wäre dann eine Variante in L-Form. Die Schenkellänge betrüge dann 90 cm x 50cm+Länge deiner Platte)


    oder

    (eher für einen Stammtisch geeignet)

    2. Feldbahnmuseum - Deine Platte ( Länge: 45 cm + Länge Deiner Platte; Breite 50 cm)


    Unabhängig welche gewünscht wird:

    Gleisabstand von Außenkante 15 cm (die Breite des genormten Kopfstückbereiches beträgt 30 cm), SOK: 10,9 cm

    MfG
    Gasthias

  • Also quasi das hier als Basis und links bzw. rechts noch was "Dazu"...
    Da wäre das Profil des "Dazu" noch recht interessant, damit das hernach auch ordentlich passt, was wir da zusammengebastelt haben.
    Da müsste man bei Gelegenheit bzw. zum nächsten Stammtisch wohl mal ne Art Schablone für machen.
    Das "Dazu" kann ja einzeln, so als "Beistellstück"mit etwas Landschaft auch zur Not neben die 30cm breiten Module angedockt werden, damit es optisch dann zu den anderen Breiten bzw. Profilen passt.
    Womöglich sollten wir uns da mal zusammentun und eine Art "Norm" erstellen.
    Kann ja gut sein, dass auf das "Trittbrett" (unsere bisherigen "Machwerke" :05: ) noch andere Leute aufspringen wollen und dann sollte das alles schon ordentlich zusammenpassen.
    Gibt ja für die Nenngröße m.W.n. noch keine Norm für die Profile der Anlagen- bzw. Modulkanten....

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Guten Abend,

    mit der illegalen Probefahrt wurden die Denkmalschützer geweckt und schauten sich das bunte Treiben auf dem alten Reichsbahngelände mit dem geschützen Wasserturm an. Dem Oberamtsrat Alfred Pingelig blieb der Atem stocken. Die Feldbahner hatte für ihren Rundkreis einfach mit einem Bagger einen Einschnitt abgestochen. Alfred P. sah den Wasserturm schon wie das Exemplar in Pisa in Schräglage...
    Daher wurde der Hang mit alten, auf dem Gelände aufgefundenen, Bahnschwellen abgestützt. Die Wasserturmseite wurde mit einer Bruchsteinmauer abgefangen. Nun ist Alfred P. wieder zu frieden...

    MfG
    Gasthias

  • Hallöchen,

    im Akkord wurden gestern 148 Schwellen gesägt,verlegt und anschließend mit Beize bearbeitet. Zwischendurch belohnte ich mich dann mit 2 Tassen Glühwein selbst und konnte so die Motivation aufrechterhalten...

    Heute Früh, nachdem ich noch Anschlussdrähte anlötete, konnte ich dann die Anlage beim bekannten Gubener Lackierer abgeben.

    @Dirk: Vielen Dank. An Fahrzeugen gibt es derzeit leider nur die Lok + Akkuwagen. PEHO konnte die Buchsen nicht liefern (für die Loren) und der Bausatz der NS2h von Martin wartet im Schrank auf Vollendung (vlt. wenn dann mal der Winter einbricht!)

    MfG
    Gasthias

  • Guten Abend,

    auch heute wurde wieder ein wenig gearbeitet... trotz der anderen Verpflichtungen...

    Für die Ausstellung gibt es eine "Notbepflanzung" und die Gebäude wurden gealtert. Natürlich fehlen noch die Details, aber man kann ja auch eine Anlage im Bau zeigen.

    PS: Damit wird es dann die kleinste Anlage unser Ausstellung sein (50x45cm).

    MfG
    Gasthias