Achtung! Feldbahn kreuzt

  • ...wo du Recht hast , hast Du Recht...zumal das ein Umgebindehaus darstellen soll. Diese haben gerade im EG eine niedrige Deckenhöhe. Aber ansonsten wieder einmal eine sehr gute Bastelarbeit... :gut:
    Gruß Mirko

  • Hallo Gasthias,

    ich möchte dir zu deiner sehr schönen Anlagenvorstellung im TT-Kurier gratulieren. Es ist ein wirklich sehr schöner Artikel geworden! Deine aktuellen Baufortschritte sprechen wieder für sich. Nur beim Umgebindehaus muss ich dir Recht geben. Ich glaube da hat es der Hersteller mit der Maßstäblichkeit nicht so genau genommen. Ich kenne die Umgebindehäuser aus meiner Heimat wesentlich kleiner und gedrungener.

    Viele Grüße Martin

  • Hallöchen,

    vielen Dank der lobenden Worte. Ja so eine Überlandbahn ist schon ein interessantes Thema, aber irgendwie fanden sich keine weiteren Mitstreiter. Also bleiben skizzierte Erweiterungen eine Träumerei... Zwischendurch wollte ich schon mal umspuren auf TTe...

    Da das Treffen in Radom ja ein Werkstattwochenende war, ging es am Modul doch ein wenig weiter, aber ich lass da mal die Bilder sprechen.

    Bis demnächst
    Gasthias

  • Zitat von MicGasti

    Ja so eine Überlandbahn ist schon ein interessantes Thema, aber irgendwie fanden sich keine weiteren Mitstreiter. Also bleiben skizzierte Erweiterungen eine Träumerei... Zwischendurch wollte ich schon mal umspuren auf TTe...


    Gasti, die ist doch sicher noch in 5mm Spurweite ausgeführt, oder?

    Warte nur mal, ich bin doch auch dranne, wenigstens (schon endlich einmal :05: ) ein Modul dafür zu bauen.
    Darum hatte ich doch letztens beim Treffen in Oderwitz das Profil von dem einem Modul der Museumsbahn abgenommen.(wenn es damit auch an die Module hier angdockt werden kann)
    Ganz ohne Mitstreiter wirds da in 5mm nicht bleiben, es dauert halt nur bei mir etwas länger, weil mich momentan gesundheitliche und familiäre "Problemchen" vom Bau abhalten.

    Die skizzierten Erweiterungen wären aber schon interessant zu sehen, weil man sich da doch gleich mal daran orientieren könnte, was man selber da noch dazu bauen kann.
    So von wegen der Straße für unsere RC Freunde :05: und der Gleislage bzw. der Gleisführung usw. ...

    Dein Profil der Feldbahn bzw. Überlandbahn ist doch auch etwas breiter als die 30 cm der "normalen" Feldbahnmodule und da meins nur ca.30cm breit als Kiesgrube werden soll(in etwas so Hier), aber deren Zufahrt, die nach links oben geht bzw. von da kommt, dann auf die gesamte Breite deiner Module ausgeführt werden kann, und dann kann ja die eigentliche Strecke an der Grube vorbeigeführt werden(da, wo die Strecke aus der Grube herauskommt, oben unter dem "Logo" von -->ddr-modelle) und da ist doch dann auch schon wieder was an Strecke für die Überlandbahn da...
    Da oben entlang ist dann auch von mir noch etwas an Straße angedacht für die RC Freunde...
    Sollte sich doch in der Art irgendwie machen lassen, dass es auch zu deiner Bahn passt, oder?

    Edit:
    Stell doch mal deine Skizzen ein und ich bastel dann meine Strecke und die Straße so zurecht, dass es passt.
    Ich habe ja noch alle Optionen offen, weil ich noch nicht begonnen habe zu bauen.... da ist es sicher einfacher, als die fertigen Module umzufrokeln bzw. anzupassen bzw. irgend ein passendes Zwischenstück bauen zu müssen.

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Hallo Toni,

    nee die Überlandbahn ist klassisch TT (Es war nur zuvor ein nie vollendetes HOe-Modul gewesen. Also war es schon mit der Thematik Umspurung vertraut). Nun bleibt es halt bei den paar Modulen Überlandbahn die bereits vorhanden sind...

    Bezüglich Kopfstücke TTf beträgt die Modulbreite klassische 30 cm. Lass Dich nicht beirren von der Gesamtbreite der beiden Kehrschleifenmodule, die ergaben sich aus der Notwendigkeit der Größe des Transportgestells: 90 x 50 cm. Somit haben beide Kehrschleifen die Maße 45 x 50 cm.

    MfG
    Gasthias

  • Axo... na dann...

    Naja, es wird wohl dann nur 30cm breit und das Teil mit dem Fahrbahnbelag eher etwas zum seitlich bzw. dahinter andocken.
    Mal schauen... und zur Not wird halt was zum zwischenstecken gebaut, das wird schon am Ende passen :05:
    Die Grube braucht ja auch was an Zufahrt für die Baufahrzeuge, die später mal von einem "neuen Projekt" beladen werden sollen.
    Aber das muss erst mal warten bis ich die alten Baustellen fertig habe und die begonnenen Autos ordentlich laufen.
    Laufen soll das neue Projekt dann übrigens schön langsam und auf Ketten, wenn es sich auch so verwirklichen lässt, wie ich mir das gedacht habe. (und... es kam im Original aus Nordhausen und hörte auf den Namen NOBAS UB1232 bzw. UB1233 :05: )

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Ich wäre schon froh, wenn er überhaupt ordentlich läuft :05: (der "5 Jahres-Plan" :05: sieht es zumindest so vor... ob es auch klappt steht auf nem anderem Blatt)
    Sound kommt von allein, wenn die Ketten und die Getriebe nicht gut geschmiert sind und quietschen :lol1:

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Hallöchen,

    heute mal nicht nur landschaftliches...

    Vom Lackierer kamen zwei fast schon vergessene Gehäuse zurück und so wird sich der Fahrzeugpark der LKR demnächst vermehren...

    Am Modul konnten einige Bäume gepflanzt werden. Morgen kommen dann ein paar Straßenlampen hinzu...
    Der Felsen bekam vergangenes Wochenende einen Namen: Maczuga Herkulesa... Wußte gar nicht dass es so etwas wirklich gibt...
    https://www.google.de/search?q=maczuga+ ... gQ_AUICigB

    Bis demnächst sagt
    Gasthias

  • Hallöchen,

    das Wochenende nähert sich seinem Ende. Das Baumpflanzprogramm setzte sich auf der Kehrschleife fort. So langsam muss ich mir Gedanken wegen des Gebäudes machen...

    Bis demnächst
    Gasthias

  • Hallo Freunde

    Gasti war ja wieder sehr fleißig und hat mich dazu "angestachelt", mich auch mal wieder zu befleißigen, wenigstens am "Testbrett" endlich mal weiter zu bauen... :48:

    Also viel weiter bin ich leider(zeitlich und gesundheitlich bedingt) noch nicht gekommen, aber zumindest das "Testbrett" ist vom Gleisbau her so weit fertig.


    Jetzt steht die Entscheidung an, was da noch an landschaftlicher Gestaltung drauf kommen soll, damit das nicht so "naggisch" ausschaut.
    Vom Gleisbild her habe ich mich ja hier, an dieser Anlage orientiert.
    >Da zu sehen<

    Nun, wäre so auch so schlecht nicht, um da was an Landschaft zu bekommen, aber womöglich wäre doch eine Art besser, wo eher mehr Gebäude dabei sind.
    So als Betriebs- bzw. Fabrikhof, wo die Gleise in irgend einem Tor oder Unterstand verschwinden und nur die Hoffläche dargestellt wird...?
    Ich finde die verlinkte kleine Anlage ja recht "knuffig", aber so ein kleiner Betriebs- bzw. Fabrikhof hat auch was...

    Was meint ihr? :gruebel:
    So eine Art (Mini-)Kiesgrube oder besser Betriebshof/Fabrikhof?

    Irgend was an "gescheitem" Umfeld braucht ja die kleine Ns1 von Gerd auch, damit sie ordentlich zur Geltung kommen kann, wenn meine angedachte Modulanlage noch nicht so ganz in die "Gänge" kommt, wie zeitlich geplant war.
    Da gehst zwar planerisch ordentlich vorwärts, aber bautechnisch klemmt gerade die Säge etwas...

    Wenn es im "Großen" schon nicht recht vorwärts geht, dann wenigstens im "Kleinen" mit dem "Testbrett", dass man auch endlich mal was sieht... (oder mundartlich... "dass mor och endlich ma was sit" :05: )

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Ich wees, ich wees... darum ja, Du warst fleißig :05:
    Habs "drüben" schon gelesen...

    Was meinst Du, Fabrikhof/Betriebshof oder doch lieber so eine kleine "Mini-Kiesgrube", wie oben verlinkt wurde?
    So groß ist das "Brettel" ja nicht, nur ca. 30x55cm.
    Aber so ganz naggisch wollte ich es eben auch nicht unbedingt lassen, wo die Ns1 doch so lecker ausschaut.
    Die braucht schon was zum vorzeigen um sich herum :05:

    Für die angedachten Module habe ich ja bereits was gefunden und sogar im Netz bei den schweizer MoBa Freunden auch noch was an Anregungen bezüglich Gleislage und Landschaft gefunden.
    Das zwar nur durch Zufall bei der Suche nach was ganz anderem, aber immerhin passt das super, um an meine eigentliche Anlage etwas an Feldbahn zu frokeln, wo hernach dann auch die Module mit 5mm Spurweite angestöpselt werden können.
    Platz hab ich ja auf der anderen Seite des Hobbyraumes noch ca. auf 2,50-3m , wo die Feldbahnmodule (oder zumindest einige davon) hinkommen sollen.
    Wird dann bei Bedarf, also bei Fahrbetrieb, durch ein entsprechendes Verbindungsmodul nach drüben zur Anlage verbunden.

    Im Frühjahr soll es dann endlich richtig losgehen, wenn der Hobbyraum zunächst erst mal mit neuer Farbe versehen wurde und einige Schränke umgestellt sind für den Zweck.

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Gasti, ich habe mit Moritz drüben im anderem Forum mal die Köppe zusammengesteckt und über das Anlagenthema nachgedacht.
    Bevor es "spruchreif" ist und hier gepostet wird... schau mal da, [url=https://www.kostenloses-forum.com/board/meine-fe…8492.html#74957]was hältst Du von der Idee?[/url]
    Kann man das so machen?
    Wird ja eh erst im neuen Jahr weitergehen können, aber Gedanken dazu kann man sich ja schon mal machen :05:

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Moin...
    Ja, Du ja, aber Gasti (an den die Frage ja eigentlich gerichtet war) kann es sehen, weil er dort auch angemeldet ist.
    Lesen hast Du es aber schon können oder?
    Sonst müsste ich meine "geistigen Ergüsse" :05: hier auch noch mal komplett schreiben, was ich eigentlich nicht unbedingt wollte.
    Wenns dann fertig "ausgegoren" ist, dann gibts auch hier die ganze "Geschichte" dazu zu sehen...

    Aber hier mal für dich ein Bildchen davon, was ich mir so vorgestellt habe.
    Da zu sehen, weil die Dateigröße fürs posten etwas zu groß ist --> [url=http://fs1.directupload.net/images/user/17…e-width,-12,725]Da gugge mal...[/url]

    Nur so viel vorab.
    Es soll eine kleine Keramikfabrik werden, in Guckkastenform, wo auch noch 2-3 Car System Fahrzeuge mit übern Fabrikhof fahren können/sollen.
    Uaz, Gaz und B1000 als Transporter gehen auf alle Fälle und ein W50 oder LO schafft den engen Kurvenradius auch noch gerade so...
    Rechts anschließend an den ersten Kasten soll ein weiterer kommen, wo eventuell ein kleines Heizhaus nebst Kohleplatz für die Fabrik und eine kleine Remise oder Schuppen für die Lok hinkommen soll und auch noch auf dessen Hof etwas "Auslauf" für die wenigen Autos wäre.
    Von der Fläche bauen beide Kästen dann zusammen ca. 35cm x120cm uns wären etwa 30-35cm hoch.(und ergeben so eine prima Regalanlage in "Miniform" :05: )

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Hallo Thoni... zum Faller Carsystem. Ich würde die aufwendige Drehscheibe weg lassen. Lieber zwei enge Fahrdräte in die Strasse je Richtung. Ins Gebäude fahren und hinter der Kulisse zurück und dort einparken. Zeitversetzt das baugleiche Fahrzeug in der Gegenrichtung wieder aus der Hslle schicken. So sieht es aus wie rein und raus und das allrs fahrsicher ohne Weichen.

    So als Idee Gruß Renato

  • So aufwändig ist die Drehscheibe gar nicht.
    Einfach eine Holzscheibe mit den beiden Magnetstreifen versehen (je einer für die einfahrende und einer für die ausfahrende Strecke) und darunter jeweils gleichzeitig die Stopmagneten ankleben.
    Die Scheibe kann von Hand oder per Motor/Servo gedreht werden und der "Losfahr-Magnet" muss auch nur ein etwas stärkerer sein als die Haltemagneten, damit er durch das umgepolte Feld auch die Haltemagneten überlagert und die Fahrzeuge losfahren, wenn er unter den jeweiligen Haltemagnet geschwenkt wird.
    Also was die original Faller Parkstelle macht, wenn sie mit Strom "befeuert" wird, macht man selber durch anschwenken des "Umpol-/Freimachmagneten"... und das kostet och nich so viel, wie das sau teure Fallerteil :05:
    Alles rein mechanisch und sehr kostengünstig...
    Hab ich zum Test schon mal probiert und das funzte recht gut.

    Aber zur Not wird die Strecke noch etwas umverlegt und bekommt hinter der Kulisse noch ne kleine Wendeschleife.
    In der rechten oberen Ecke sollte das dann auch noch hinpassen.
    Wenn ich in der Tiefe hinter der Kulisse noch etwas an Fläche dazu baue, dann passt das auf alle Fälle auch und ist dann quasi ein "Hundeknochen" als Strecke.
    Sozusagen ... "Halle/Hof" und zurück nach "Hinterland" im zeitlich unterbrochenem Endlosgang... :05:

    Edit:
    Und außerdem... Zwei baugleiche Fahrzeuge :lol1: ist so eine Sache für sich...
    Wenn ich da nur an die Umrüstung vom Gaz, Uaz und der "Pobeda" denke... Nee, nee, bei so kleinen Autos langt mir eines zum umrüsten zu :05:
    Das muss ich mir nicht zweimal antun, wenn die auch noch "eineiige Zwillinge" sein müssten. :no:

    Na gut, aber das eventuell im entsprechendem Thread weiterführen, sonst verwässern wir die Feldbahn :05:

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Hallo Toni,

    ich finde die Idee sehr gelungen und stimmig. Gerade mit dem Auhagen Baukastensystem kann man einen richtig schönen Industriekomplex erstellen. Bezüglich der Drehscheibe sehe ich das genauso wie Renato: So einfach wie möglich... Nun bin ich schon auf die ersten Bilder gespannt...

    MfG
    Gasthias