TT Sommer-Gartenbahn

  • Hallo Leute, ist es nicht eigenartig? Da hat man ein schönes Hobby welches neben Zeit, Lust und Laune auch noch finanziell einige Opfer fordert und dann kommt, man hat ja noch andere Verpflichtungen, das Sommerloch auf einen zu. Nach den Wintermonaten wurde die Modellbahn und das Zubehör weitestgehend gut verpackt und wartet auf die nächste Saison :11::11::11:
    Schade eigentlich um's liebe Geld. Was man nicht benutzt geht zwar auch nicht kaputt, steht (oder liegt) aber nur herum. Irgendwann, so nach Weihnachten hatte ich dann die verrückte (geniale) Idee, mir eine Sommer-Gartenbahn zu bauen, die aus einzelnen Modulen besteht :gruebel::gruebel::gruebel: Auch wenn wir in den letzten Tagen schon mehrmals an die 30 Grad hatten, kann mein Einfall nicht an der Wärme gelegen haben :700: Ist ja egal, denn auch verrückte Ideen müssen in die Tat umgesetzt werden. Selbst, wenn sich später u. U. herausstellt, dass es Nonsens ist. Sicher ist, dass der Prototyp verbesserungsfähig ist. Manch gute Idee bleibt auch auf der Strecke, weil es mit der Umsetzung oder den Beziehungen hapert. Um die Gleise zu befestigen. könnte ich mir statt Schrauben z.B. Gleisklammern vorstellen.
    Den Gedanken, eine richtige Gartenbahn zu bauen, verbieten einerseits die finanziellen Möglichkeiten und andererseits bietet sich eine solche in einer Kleingartensparte nicht an. Die in die Tat umgesetzte Modulanlage lässt sich jedoch auf einfache Art zusammensetzen und auch wieder auseinander nehmen. Sie ist mit etwas Fantasie auch jederzeit erweiterbar. Rollendes Material ist zur genüge da und auf Häuser kann man bei der grünen Umgebung gut verzichten :klatsch:

    Nun ja, als Anhang ein paar Bilder. Ich hoffe, sie erzeugen in eurem Gesicht ein zartes Lächeln :) und bin auf die Kommentare gespannt :lol1:

    Mit freundlichem Gruß und eine schöne Sommerzeit wünscht allen
    - Vanaladig -

    P.S. Die Verdrahtung erfolgt erst in den nächsten Tagen und dann gibt es hoffentlich einen erfolgreichen Probelauf mit anschließendem :kaffee:

    Freizeit kostet Geld ... viel Geld und dennoch, gönn dir was Gutes, auch wenn du in Not bist. Was hast du vom Geld, wenn du erst tot bist? 🍻

  • So verrückt ist die Idee doch gar nicht, eher schon richtig genial... :klatsch: , wenn wir den Faden mal weiter spinnen...
    Die Stammtische angesprochen, da ist so eine Konstruktion geradezu ideal, weil sie doch nicht nur zwingend im Garten angewendet werden kann/muss.
    Man bedenke nur, dass doch in einigen Lokalitäten immer irgendwie der Platz für Testkreise und Speisen und Getränke sich immer auf irgend eine Art im Weg sind :wand: ... wie man das auch immer bezeichnen möchte...
    Da bietet es sich doch nur an, wenn diese Konstruktion der "aufgeständerten" Testkeisvariante mit... sagen wir mal ca. 30-35cm langen Beinen auf dem Tisch zu stehen käme und untendrunter trotz allem noch Platz für andere Sachen ist.
    So eine "Hochbahn" schaft halt Platz in die Höhe :05:
    Essen und Getränke, Modelle nebst Verpackungen und div. andere Sachen, für die man immer wieder Platz suchen musste, die würden ja prima drunter Platz finden und wenn die Gleise nicht gerade direkt übern Teller verlaufen, dann lässt sich hier sogar noch ordentlich was futtern... :hurra:
    Und... sitzenderweis hat man so quasi das/sein Objekt der Begierde ziemlich direkt auf Augenhöhe zu Begutachtung, wenn es vorbeifährt...

    Fazit:
    Hat Potenzial und ist eine gute Idee mit Ausbaumöglichkeiten.
    Ich finds prima. :gut:

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • ... und bringt bei überhöhter "Geschwindigkeit" auch gleich noch ein paar knallharte Überraschungen auf den Teller ... :lol1:

    ... und dann gibt es - speziell für den Garten - noch so ein Liedchen: "Kommt ein Vogel geflogen ..." (könnte man beim Stammtisch auch auf Bierdeckel beziehen) ... :44:

    ... auch Nachbar's Katze wäre da sicher im Auge zu behalten - besonders wenn sie ganz interessiert aufpaßt und die letzten 4-5 cm Schwanz anfangen, sich eigenartig zu bewegen ... :05:

    Nee, ohne "Leitplanken" wäre mir das etwas zu riskant - ich hab da so Erfahrungen gemacht (im Zweifelsfall mal den Thomas Klug fragen): Der Flug der Modellbahn wäre dabei noch nicht mal das größte Problem - nur die Landung ....... :23:

    Aber sonst finde ich die Idee wirklich gut !!!

  • Siehste, schon die erste Ausbau-/Umbaumöglichkeit gefunden.
    Da muss das Gleis halt in einer Art kleinem, halbhohem Einschnitt laufen (also quasi in einer Art "Bobbahn") und wenn man (was ja eigentlich so sein sollte) sich mit dem Patschehändchen am Regler etwas zurückhält und nicht aus jeder Bummelbahnlok einen ICE macht, dann fliegt auch nix aus der Kurve.
    Nur dümmlich und unsanft am Tische sollte nicht angestoßen und ein "Erbeben" verursacht werden, dann nutzt wohl auch die Bande am Gleis nix... :05:
    Eine Art Fangnetz (Fliegengitter oder ne alte feine Gardine) täte es ja auch zur Not als Absturzhilfe.

    Die Bedenken bezüglich der Stubentiger und Piepmätze, die sind aber nicht von der Hand zu weisen...
    Wobei... :gruebel:
    Gugge mal ab Bild 10... :05:

    Bei meinen 2 Stubentigern kann ich da ganz relaxt sein, die machen nur einen langen Hals und schauen den bewegten mechanischen Sachen hinterher...
    Bisher hat da keine der beiden auch nur im Ansatz die Pfoten bewegt und danach geangelt, wenn ich meinen Car System Autos habe fahren lassen und sie direkt neben der Testplatte gesessen haben.
    Man erkennt wohl gleich, dass das nix "Schmackhaftes" ist und reagiert gar nicht erst darauf :05:
    Liegt wohl an der Rasse ( BKH ], die auch sonst die "britische Gelassenheit" an den Tag legt und durch nichts aus der Ruhe zu bringen ist. (außer, es gibt lecker Futter, da kommt ganz schnell Bewegung ins Geläuf und es geht im "Schnellgang" zum Futternapf :lol1: )
    Die lassen sich nicht mal überreden, wie andere Katzen mit Wollknäulen, bewegten Flauschepuscheln oder anderen Sachen zu spielen.
    Da wird nur kurz geprüft, ob das interessant sein könnte und dann ... Ach nee, ist mir zu anstrengend, da jetzt hinterher zu rennen ... Arsch rumgedreht und das wars...
    Schaut bei anderen Rassen ganz anders aus, da bleibt hernach meist nicht viel von dem Spielzeug über ... :05:
    Einzige Möglichkeit, die unsere 2 aus der Ruhe bringt ist eine kleine Fliege oder ein Käfer, die/der sich gelegentlich mal durchs Fenster herein verirrt hat und etwas herumsummselt.
    Da gibts kein halten mehr und es ist erst Ruhe, wenn sie/er erlegt und womöglich auch noch verspeist wurde :lol1:

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Hallöchen und :danke: für eure Kommentare. Nicht das Viehzeug und die Bierdeckel machen mir Sorgen, sondern im Wesentlichen nur das Wasser. Natürlich ist Abdecken eine Möglichkeit, doch sollte die Anlage schon auch offen stehen bleiben können. Man ist ja nicht mehr der Jüngste und somit auch nicht der Schnellste, um bei plötzlich einsetzendem Regen entsprechend reagieren zu können :lol1:
    Es gab da bisher zwei Überlegungen. Das Gleisbett an verschiedenen Stellen seitlich öffnen, so dass das Wasser abfließen kann oder unter dem Gleisbett 12mm Löcher zu diesem Zweck bohren (evtl. auch zusätzlich). Nicht's von Beiden habe ich bisher gemacht. Einen weiteren kritischen Punkt betrifft die Elektrik. Durch das Wasser soll es ja auch zu keinen Kurzschlüssen kommen.
    Naja, erst einmal alles egal. Die Module sind ja für den Sommer-Freilandbetrieb gedacht und somit wird Regen ausgeschlossen :48:

    Seit gestern sind sie fertig :hurra: Die Probefahrt hat noch verdeckte Mängel zu Tage gebracht, die ich nun neben der Gleisreinigung noch abstellen darf.

    Freizeit kostet Geld ... viel Geld und dennoch, gönn dir was Gutes, auch wenn du in Not bist. Was hast du vom Geld, wenn du erst tot bist? 🍻

  • Hallo Mitstreiter,

    da meine "Gartenbahn" die ersten Fahrten gut überstanden hat, möchte ich euch mein Endergebnis nicht vorenthalten. Wer Lust und so rund 10 Minuten Zeit hat, kann sie sich ja mal ansehen ( http://www.youtube.com/watch?v=YFMy0q1acbA ) oder einfach nur das Bild betrachten :)

    Frohes Schaffen wünscht
    Vanaladig

    Freizeit kostet Geld ... viel Geld und dennoch, gönn dir was Gutes, auch wenn du in Not bist. Was hast du vom Geld, wenn du erst tot bist? 🍻

  • Hallo Harald

    ich hab mir mal alle 3 Videos zu Gemüte geführt und muss sagen.

    Tolle Arbeit. :post:

    Die Idee ist nicht schlecht und die Umsetzung gut.

    Eine Absturzsicherung muss aber noch her.

    Plastik, Holz oder was auch immer, Hauptsache es fällt nicht mehr runter. :no:

    Vielen Dank und Beste Grüße

    Patrick

    Manchmal geht es halt nicht anders.

  • Hallo Modellbahnfreunde,
    gestern habe ich erneut wieder das schöne Wetter genutzt, um meinem Garten etwas Leben einzuhauchen. Am Vormittag baute ich meine Gartenbahn-Segmente zusammen und holte verschiedene Loks aus ihrem Winterschlaf oder fuhr sie einfach mal wieder ein. Es hat viel Spaß gemacht und schnell waren 5 Stunden vorbei. Die Wolken wurden dunkler, der Wind stärker. Schließlich musste ich alles wieder auseinandernehmen, um nicht die ersten Regentropfen abzubekommen. Positiv hat sich bei meinen bisherigen Einsätzen gezeigt, dass sich kein Vögelchen, keine Katze und auch kein Insekt, wie z.B. eine Wespe, ein Marieni oder so auf der Gleisanlage nieder gelassen und Unfälle provoziert hat. Die beiden Unfälle die sich ereignet hatten, sind meiner Unachtsamkeit geschuldet. Einen Materialschaden gab es nicht. Wenn es auf meiner Heimanlage kracht, geht es nicht ganz so glimpflich aus.:lol:
    Eins ist mir jedoch auch klar geworden, im Garten kann man den Sound einer Lok über ein paar Stunden ertragen, vermischt er sich doch mit den übrigen Umfeldgeräuschen, im Zimmer sicher nur ein paar Minuten. :lol:

    Freizeit kostet Geld ... viel Geld und dennoch, gönn dir was Gutes, auch wenn du in Not bist. Was hast du vom Geld, wenn du erst tot bist? 🍻