4. Bastelworkshop - Straßenfahrzeuge 2015 mit Nachlese

• Hallo allen Bastlern und Schnitzern... :48:
    Die Planungen für unseren nunmehr 4. Bastelwürgschobb für Straßenfahrzeuge sind soweit, das wir nun auch schon einen Termin nennen können.
    Wie schon im Vorjahr wird es auch in diesem Jahr wieder an Himmelfahrt sein, das heißt in diesem Jahr von Donnerstag den 14., Freitag den 15. und Samstag den 16. Mai, da wir den Termin zu Himmelfahrt als festen Termin für unseren jährlichen Bastelworkshop beibehalten wollen.
    Diesmal wollen wir kein neues Workshop Fahrzeug basteln, sondern in diesem Jahr stehen Szenen des Alltages (geöffnete Türen, Motorhauben etc.) auf dem Plan und im Vorfeld ist jeder Teilnehmer dazu aufgerufen ein kleines Teilstück in A4 für ein großen Dioramas zu bauen. Das Diorama soll ein Betriebsgelände eines Kraftverkehrsbetriebes mit Ein-/ Ausfahrt, Pförtnerhaus und Schranke, Abstellflächen, Garagen / Abstellhallen für LKW und eine Rampe für Inspektionen oder Unterbodenwäsche oder ähnliches haben und darstellen.
    Der Workshop wird, bis auf eine kleine Änderung, wieder bei mir stattfinden, Platz für bis max. 6 Personen und Schlafmöglichkeiten sind vorhanden.
    Nun schaut mal in Eure Terminkalender ob ihr Zeit habt.
    Anmeldungen sind, für Organisation, Speiseplan und Getränkeversorgung rechtzeitig erbeten.

Hier ein Vorschlag wie so ein Betriebshof aussehen könnte....

:hut:

mfg Thomas

Glück Auf ausm Arzgebirch

Meine Seite

http://www.aetzmodelle.com

Einmal editiert, zuletzt von Thomas Klug (16. Mai 2015 um 19:36)

• Teilnehmerliste...
    Nr. | Name | Do/Fr/Sa | Ü/F
    01. | EpocheIII | - x x | ja
    02. | Thomas Klug | - - - | --
    03. | Kohlenkulli | - x x | ja ?
    04. | stewo | x x x | ja ?
    05. | Toni | - - - | --

Speisekarte als Vorschlag:
    Bosporusschnitte mit Fleisch, Zwiebel, Salatgarnitur, Tomate und verschiedenen Soßen zur Auswahl (Döhner)
    Teigplatte mit Tomatencremebelag, Salami, Schinken, Hackfleisch, Mais und Käse überbacken (Pizza)
    Getränkekarte:
    Dunkel- und hellgrüne Flaschen mit Hopfenblütentee bzw. Gerstensaftbowle...
    Chateau de Leitung bzw. Vin de Hus,

• Nicht schlecht Herr Specht.... :gut:
    Für ...so mal auf die Schnelle... sieht das Ganze doch sehr gut aus.
    Werden wir zum Bastelworkshop genauer beäugen... :hier:

Noch sind keine weiteren Anmeldungen eingegangen bzw. wurde die Teilnahme bestätigt.... :48:

• Teilnehmerliste...
    02. | Thomas Klug | - - - | --
    03. | Kohlenkulli | - x x | ja
    04. | stewo | x x x | ja ?
    05. | Toni | - - - | --
    06. | Ralf1 | - - - | ?

@ Epoche III,
    das sieht ja richtig gut aus... :gut: ...das gesamte Diorama soll aus jeweils mehreren A4 Teilstücken zusammengesetzt werden und so ein großes Fotodiorama bilden, deshalb reicht es, wenn Du nur einen Teil baust, oder mehrere, die man dann zusammenstecken kann, deshalb sollten die Teile untereinander kompatibel sein. Ich weiß noch nicht ob ich zeitlich dazu komme für mich ein Diorama zu bauen.

• :hurra::hurra::hurra::hurra::hurra:
    Mein Urlaub ist durch.

Tach zusammen.
    Endlich. Urlaub ist beantragt und von Kollegen genemigt :gruebel: . Chef muß nur noch unterschreiben. Und das tut er :48:
    Mein ? kann also weg. Bin dabei. Und freu mich. :hurra:

Gruß SteWo

• Teilnehmerliste...
    02. | Thomas Klug | - x x | --
    03. | Kohlenkulli | - x x | ja
    04. | stewo | x x x | ja
    05. | Toni | - x x | -- ?
    06. | Ralf1 | - x x | ja

... Teilnehmerliste voll und geschlossen.

• Hallo allen Interessierten,
    gestern und heute war wieder unser, mittlerweile der 4., Bastelworkshop für Straßenfahrzeuge traditionell am Himmelfahrtswochenende.
    Es war, wie schon gewohnt, eine illustre, lustige und sehr "gesprächsfreudige" Truppe zusammen. Natürlich musste vor Beginn des Workshops erst einmal besprochen werden wie unsere zukünftigen Fotomodule aussehen sollten und wie Diese gestaltet werden müssen, damit es bei gemeinsamen Treffen auch zusammen passt und ein Bild gibt.... :48: ...das kann dann schon mal ein paar Stündchen dauern... :44:
    Unterbrochen von einigen kleinen Häppchen, welche gereicht wurden, (großen Dank an den professionellen Cateringservice) waren es doch laaaange und zäääähe Verhandlungen, bis dem Protokoll genüge getan, die ersten Entwürfe vor skizziert und die neue Modulnorm abgesegnet war. :hurra:
    Nun konnte man sich den eigentlichen Aufgaben widmen... :lol1:
    Getreu dem vorgegebenen Motto "Alltagsszenen" - Bilder der Arbeit, wurde nun an die ehrwürdigen IFA W-50 (ja, schon wieder und immer noch) Hand angelegt um Szenen des Alltages darzustellen.
    Geplant war einen W-50 darzustellen beim Motorenwechsel bzw. Ausbau oder Einbau Desselben und einen W-50 beim Räderwechsel bzw. einige Alltagsszenen an einem PKW z. Bsp. Wartburg 353 Tourist. (geöffnete Motorhaube oder Heckklappe)
    Natürlich gab es wieder unterschiedliche Vorgehensweisen und Technologien beim Fahrzeugbau, Zusammenbau und der Erstellung des eigentlichen Objektes der Begierde... :04:
    Anfängliche Versuche einen "totalen Perfektionismus" anzustreben, verliefen alsbald in Leere und farbliche Unterschiede (von dunkel- bis hellgrün) traten wieder in den Vordergrund... :lol1: ...wobei einige Teilnehmer zwischen diesen beiden Farbnuancen hin und her schwankten... (Ja, wir haben uns Alle noch ganz doll lieb.) Es ist schon sehr interessant, auf welchen Wegen und mit wie vielen Anläufen, man zu Endergebnis gelangen kann... :700: ...Faszinierend...
    Recht herzlich möchte ich mich bei Herrn Gabor nebst Familie, für die Gastfreundschaft, Bewirtung und Geduld (mit uns Verrückten) sowie die Bereitstellung des Bastelmaterials bedanken, als auch bei Ralf1, unserem Grillmeister des gestrigen Abends, für das reichhaltige Mahl und natürlich auch bei unserem (dunkelgrünen) großen und stattlichen Kohlenkulli für die Getränke. Der Bewegungsradius war anschließend doch arg eingeschränkt... :48: ...aber es war Saulecker. Auch einen großen Dank für die Lehrvorführung: "...wie komme ich mit einem Brötchen durch den Grillabend... :lol1: ...wieder etwas dazu gelernt. :gut: (keine Angst es waren ausreichend Semmeln da, aber man möchte ja original Thüringer Rostbrätl und Thüringer Bratwürste essen und nicht soviel Semmeln...)
    Alles in Allem wieder ein sehr schönes Erlebnis mehr, welches gern wiederholt werden kann und sollte.
    Ach ja... was ich beinahe Vergaß... es wurde auch gewerkelt und auch ein Fahrzeug fertig.
    Hier mal ein paar Bilder des fertigen Fahrzeuges... (leider wieder nur Handybilder...)

• ...heute standen die Bildaufnahmen im Fokus des Geschehens...
    Hier einige Bilder von unserer heutigen Fotosession. Hierfür brachte Kohlenkulli extra seine Module mit um den Modellen einen würdigen Rahmen zu geben.
    stewo beim einrichten der Module und platzieren der Modelle...

...das Publikum und angereiste Fotografen...

• ...und zu guter letzt der "Kasimir" Kirovets K-700 A im Gelände bzw. auf dem Weg dahin bzw. von dort...

...das war es erst einmal von mir... mehr Bilder habe ich mangels Kamera nicht gemacht... aber es wurden ja genügend Bilder, auch am gestrigen Tag und am Abend gemacht, welche bestimmt eine bessere Qualität vorweisen können...

• Zitat von Thomas Klug

Hallo allen Interessierten,
    gestern und heute war wieder unser, mittlerweile der 4., Bastelworkshop für Straßenfahrzeuge traditionell am Himmelfahrtswochenende.
    Es war, wie schon gewohnt, eine illustre, lustige und sehr "gesprächsfreudige" Truppe zusammen.

:11: Ja und ich durfte mal wieder nicht dabei sein, weil ich wieder mal arbeiten musste :wand:

Zitat von Thomas Klug

Hier mal ein paar Bilder des fertigen Fahrzeuges... (leider wieder nur Handybilder...)

Wie war das mit dem Murmeltier...? :48::lol1:

NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

• Hallo,

zuerst mal vielen Dank an alle die dieses Treffen wieder möglich gemacht haben, vor allen die spontane Unterstützung von Herrn Gabor mit außergewöhnlichen Teilen :danke:

Thomas hatte schon alles so schön beschrieben, das ich mich nur noch voller Freude da anschließen kann, es war ein toller Gaudi :hurra::hurra:
    gefreut habe ich mich besonders, daß ich mich als "Dunkelgrüner" wieder einmal um die Getränke kümmern durfte :44: , nicht das ich meinen extravaganten Status durch unbedachtes Einkaufen anderer Teilnehmer noch ungewollt steigern muß :gruebel::gruebel:

Am Samstag war noch ein Besuch beim http://www.nutzfahrzeugmuseum.de/ angesagt. Hier war ich völlig überrascht, genau das was wir Bastler brauchen steht da in der Ausstellungshalle. Die Führung war hoch interessant und hatte fast familieren Charakter, da wurden sogar die Schlüssel von manchen Fahrzeugen geholt, für tiefere Einblicke :ling:
    Das Museum ist meine Meinung absolut empfehlenswert :gut::gut::gut:

hier noch die Bilder,

bei Bild 4 missversteht die Pose von unseren Thomas nicht, dar Tisch war voll mit Bastelmaterial :wand::wand::wand: und keine Hand mehr frei :gruebel::gruebel:

Ralf

Servus aus der Oberpfalz , Ralf

3 Mal editiert, zuletzt von Kohlenkulli (18. Mai 2015 um 22:52)

• Hallo,

da sieht man mal wieder was beim Workshop so alles rauskommt,
    die einen Quasseln ohne Ende und der "Andere" baut still vor sich hin :48::48::700:

Thomas, die Idee mit dem Wartburg ist ... :hurra::hurra::gut::gut: , ich bin schon am nachbauen :ling:

so viel Bilder hab ich nun nicht gemacht, leider, :nee::suchen: sind fast alle hier drin
    Steffen war da fleißiger, nur ist der noch in der "Internetfreien Zone", soviel ich weis.

Ralf

Servus aus der Oberpfalz , Ralf