Modul Brauerei

  • Hallo an alle.
    Das Wochenende ist fast vorbei.
    Da für Sinsheim fast alles vorbereitet ist. Habe ich mal mit den Ersten Planungsversuchen für das Brauereimodul begonnen.
    Die Grundidee ist gleich noch eine Wendeschleife mit zwei langen Gleisen zu integrieren. Vorn geht aber auch die Haupttrasse gerade durch, so das es auch als Trassenmodul genutzt werden kann. Die Radien sind 396 bzw.353 und alles EW2 Weichen. Bilder folgen. Gruß vom Lötkobenrenato

  • Hallo Olaf, gut beobachtet. Es wird aber keine U-Bahn. Es ist ein
    3m langes Abstellgleis unter der Landschaft. Die Einfahrt erfolgt Spaßweise über das Seitentor der Lagerhalle. Kaschiert wird dies dan durch verschiedene Landschaftshöhen gerade von den Brauereihauptgebäuden die 2cm höher liegen. Ich freuhe mich schon auf die Augen der "NIETENZÄHLER" wenn da dan ein 2m Zug reingeschoben oder raus kommt.

    der kleine LK Renato ist eben immer noch etwas verspielt

  • Oh oh,

    schieben bei dem Radius und dann gleich 2-3 Meter Zuglänge. Da machen wir mal lieber vor Fertigstellung einige Versuchsfahrten...

    MfG - der immer noch vom TTe-Baustopp betroffene
    Gasthias

  • Moin moin renato,

    schöne Idee mit der Brauerei, freue mich auch auf weitere Bilder von der Bastelei.
    Besonders schräg, die Idee mit dem 3m Abstellgleis ... da bringste die Nietenzähler bestimmt
    zum verzweifeln. :lol1:

  • Ja zum verzweifeln...

    Vor allem muss ja nun noch eine 2. Kehrschleife gebaut werden und ich wollte eigentlich mit TTe loslegen...

    Naja wir können ja Stift und Papier nach Sinsheim mitnehmen. Vielleicht gibt es ja noch eine gute Idee für eine 2. Kehrschleife. Denkbar: Eine Schnappsfabrik!

    MfG
    Gasthias

  • So trotz dem ganzen Projektstau habe ich mal mit der Brauerei ( Nicht mit dem Modul ) weiter gemacht.
    Der Bierzug wird erstellt. Die ersten Wagen sind zur Lackierung von sämtlicher Farbe befreit. Jetzt fehlen noch ca. 10 Wagen und dann kann es mit der Gestaltung los gehen. ( Dazu wird sicher Andre dann was Berichten ) Die Chassis bekommen noch "Müller" Radsätze mit Messing Buchsen als Lager und die neuen TT Kuplungen.

    An alle ein schönes Wochenende, Gruß vom Lötkolbenrenato

  • Zitat von MicGasti


    MfG - der immer noch vom TTe-Baustopp betroffene
    Gasthias


    Ach und darum machst Du jetzt in TTf, wa...? :05:

    :gruebel: Aber wie wäre es denn für die 2 Kehrschleife mit einem etwas größeren/längeren Kehrtunnel, wo ihr obenauf noch was anderes bauen könntet?
    Wenn da die Strecke quasi so "halb unter Tage", als eine halbe Etage tiefer, schon innerhalb des Modulkastens verläuft, dann wird der "Hügel" auch nicht so hoch und obenauf kann dann einigermaßen glaubhaft noch was draufgepappt werden, ohne dass dies dann so nach "bebauten Maulwurfshügel" ausschaut...
    Kann ja ne schmucke Burg, ein Schloss o.ä. werden, dann hat der Renato wieder was neues zum zusammenbasteln :05:

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • So war wieder fleißig. ;)

    Die letzten Kühlwagen sind von der Farbe befreit. :hurra:
    Sollte für einen ordentlichen Bierzug reichen. :44:
    Neue Kupplungen sind bestellt. :wink:

    Habe gesehen das es da schon einige Drehgestelle mit dem Blecheinsatz als Spizenlager dabei sind.
    Weiß jemand, ob es die Drehgestelle mit diesen Einsätzen als Ersatzteil gibt? Wenn ja wäre eine Artikelnummer und Preis Interessant.
    So kann ich mir eventuell das fummelige Einsetzen der Messingbuchsen sparen. :gruebel::700:

    Aber bis dahin sollte es nun mit der Farbe weiter gehen. Andre macht bestimmt schon Luftsprünge. :04::hurra::hurra::hurra::hurra::hurra:

    Gruß und allen noch einen schönen Sonntag von Lötkolbenrenato :kaffee:

  • Moin moin Renato,

    da haste ganz schön viele Wagen für die Brauerei gesammelt :gut:

    Zitat von renato4711

    Weiß jemand, ob es die Drehgestelle mit diesen Einsätzen als Ersatzteil gibt? Wenn ja wäre eine Artikelnummer und Preis Interessant.

    Ich kann dir eine Bestellnummer für die Drehgestelle von diesem Wagentyp nennen:


    (Falls nötig kann ich auch das ganze Ersatzteilblatt hochladen :D )
    Soweit ich weiß war das die letzte Bestellnummer bei Tillig für dieses Drehgestell: 25032
    Was ich nicht 100 %ig sagen kann ist ob die Gestelle auch die von dir gewünschte Achslagerung hat. :700:

    Allerdings weiß ich nicht ob Tillig noch ex BTTB Teile hat geschweige denn verkauft, ich hatte zuletzt u.a. für die
    kleineren Kühlwagen die Leiter die sich an Front und Rückseite befindet angefragt und man sagte mir das es nix mehr gibt. :700: