Nebenher habe ich die freien Tage genutzt, um ein im Sommer angefangenes Projekt weiter voranzutreiben.
Es ist ein so genanntes Rumfortmodell. Das was rum lag und fort musste, wurde zu einem Modell verwurstet. Ich hatte den KT4D von Michal Hübl. Diesen habe ich einerseits nie vernünftig zum Laufen gebracht, andererseits war er wohl eher 1:110. Er passte zu den Biertrams aber nicht zu maßstäblich umgesetzten Modellen. Von einem befreundeten Modellbahnfreund aus Westsachsen hatte ich noch ein Mittelteil der MGT von ADP da.
So habe ich mich entschieden, den eigentlich zu hohen KT4D mit dem Mittelteil zu strecken und die Brandenburger Variante mit eingebauten Niederflurteil nachzubilden. Es ist eine Resteverwertung, das Mittelteil ist eigentlich zu kurz. Aber mir gefällt es im Gesamtbild.
Angetrieben wieder vom altbewährten KATO-Fahrwerk im Mittelteil. Die Drehgestelle vorne und hinten sind alte Drehgestelle von PIKO -N, nur mit neuen Achsen (Minitrix). So fährt er wie Butter. Die Faltenbälge werden mir von einem befreundeten Modellbahner gefalzt, dann wird auch der Übergang der Wagen noch etwas angepasst. Einzig Decals für die Nummern und für das Logo der Verkehrsbetriebe müssen noch dran. Aber das braucht erstmal noch etwas Zeit. Vielleicht mach ich vorne und hinten noch eine Inneneinrichtung und eine Führerstandsnachbildung. Nächste Woche sind ja auch noch ein paar Tage frei.