Module nach sTTandard PL

• Hallo...
    nachdem ich mir über Ostern ein paar Tage Auszeit genommen habe melde ich mich aus dem Osterkurzurlaub zurück.
    Heute habe ich die Rampe fertiggestellt...
    Das Stumpfgleis wurde dazu verlängert und die Seiten- Kopframpe modelliert. Der Grundkörper wurde aus 4 mm Kork geformt und in 3 Lagen übereinander verklebt, anschließend wurden die Pflasterplatten von Auhagen zurecht geschnitten und aufgeklebt, danach wurden die Seiten der Rampe verschliffen und grob gespachtelt. (es soll ja eine raue Beton- / Spritzbetonwand werden) Nachdem alles angetrocknet war wurde das ganze farblich behandelt und das Geländer montiert. Mit dem Containerwagen wurde die Höhe der Rampe kontrolliert und anschließend das verlängerte Gleis eingeschottert.
    Hier nun die Bilder von der fertigen Rampe...

• Hallo Thomas,

die ist ja schick geworden! Bei dem Tempo welches Du vorlegst kann ich nicht mithalten. Bei mir ist immer noch kein Gras gewachsen....

MfG
    Gasthias

• Zitat von MicGasti

Bei mir ist immer noch kein Gras gewachsen....
    MfG
    Gasthias

Na, na, na keine Müdigkeit... :48:
    Ich habe heute noch einen Gang höher geschaltet und durch den beginnenden Frühling ist nun auch schon das erste Grün rund um die Rampe herum zu sehen. Begrast mit meinem "Hochleistungssieb" und Bäume und Büsche von Roman Bezucha und Cerha aus CZ.
    So, nun kurze Bierpause und ein kleiner "Slivo" und weiter gehts...

• Also Thomas, das ist nun echt unfair. Ich habe heute gerade mal Erde ausgesiebt und bei Dir grünt es schon...

Immer schön weitermachen!

der bald die weiße Fahne hissende
    Gasthias

• Oller Suffkopp. Schon wieder Slivo??? :no: Ich hab o keenen da und muß fast die selben Arbeiten durchführen. :nee: Das ist mehr als unfair. :48: Ist aber gut geworden. Die Sträucher sehen supi aus. Gut geworden. Nicht zu viel grün machen habe ich jetzt lernen müssen, vor allem im Bw. Da ist weniger mehr auch neben den Gleisen.

• Zitat von 498.106

Ich glaube da ist ein Abstecher zu Dir Notwendig :44:
    MfG Mario

...na da musste Dich aber beeilen.... :lol1:

So, damit es hier weiter geht heute wieder ein paar Bilder der einzelnen Arbeitsabschnitte...
    Grund- und Straßengestaltung, das Planum und der Straßengrund bzw. Fundament sind auch schon geschüttet und um das Stellwerk herum wird es grün...
    Zwischen den Gleisen sprießt auch schon das Unkraut.
    Bäume und Büsche sind ja in ausreichender Menge vorhanden. :48:

• Die Pappelallee wächst heran und die Straßenbauarbeiten schreiten auch zügig voran... :48: (wird doch wohl kein Parteitag nahen...)
    Im Gegensatz zu den polnischen Streckenabschnitten und Baustellen wird auf meinen Baustellen nicht gestreikt... :lol1:

• ...so habe die rechte Bahnhofs- und Ortseinfahrt des gesamten Bahnhofmodules fertig...
    Das Grün sprießt, die Bäume sind gepflanzt und die Straße (Pappelallee) ist auch fertig...
    Jetzt muss noch der VEB Stadtbeleuchtung die Straßen- und Gehwegbeleuchtung aufstellen und anschließen.

• Hah jetzt hab ich Dich überführt:

Die gezeigten Arbeiten sind über Ostern enstanden, jedoch konntest Du erst seid gestern die Bilder einstellen...

So schnell kann selbst in Zwickau der Kleber nicht abbinden...

MfG
    Gasthias

PS: wieso Streik jetzt wo es 8,50 Euro Mindestlohn gibt....

• Haha... alles nur Indizien und Mutmaßungen... keine belegbaren Beweise... :48: ...außerdem habe ich für Ostern ein Alibi... :lol1:
    So, und jetzt geh ich weiter basteln, damit mer mal hier was sieht... (apropos weiße Fahne... na... wo isse denn... :hier: )

• HaHa....Gasthias....das hat unser Schlückspecht wirklich in den letzten
    beidenTagen hochgezogen. Daführ mußte Er am Mittwoch seine ganzeh
    Wohnung auseinandernehmen,um sein " Hochleistungssieb" zu finden.

MfG von Sund

Christian

• Ha Thomas , jetzt wees ich ja wo "meine Bäume" abgeblieben sind , nee mal im erst sieht echt klasse aus was du da alles angelegt und gepflanzt hast , deine Rampe ist dir auch klasse gelungen. Weiter so Thomas . :gut::gut::gut:

zu Schade das ich diesmal zum Stammi nach Guben nicht kommen kann :(

lG von der Spree, René

• Ja, da haste über Ostern ordentlich "gegärtnert".
    Schaut gar nicht schlecht aus.
    Kommt da bei dem Buschwerk/den "Kräuterlingen" neben der Straße/dem Gleis und unter den Bäumen noch was an andersfarbigen Material mit bei?
    So schaut das irgendwie doch in Form und Farbe etwas zu gleichmäßig verteilt aus, so wie eine Art "Flecktarnmuster" :05:

NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

• Zitat von Toni

Kommt da bei dem Buschwerk/den "Kräuterlingen" neben der Straße/dem Gleis und unter den Bäumen noch was an andersfarbigen Material mit bei?
    So schaut das irgendwie doch in Form und Farbe etwas zu gleichmäßig verteilt aus, so wie eine Art "Flecktarnmuster" ...

Toni,
    natürlich kommt da noch mehr Farbe ins Spiel... :48: ...aber alles zu seiner Zeit, die Feinheiten werden später herausgearbeitet.

Gestern und Heute ging es am Mittelteil des Bahnhofes weiter.
    Genauer gesagt war die Ladestraße heute im Fokus der Bauarbeiten, diese sollte aus Betonplatten (von Busch) entstehen.
    Gesagt getan und schon ging es los, als erstes wurde der Grundkörper der Ladestraße gebaut damit die Betonplatten auf einer Höhe zum Gleis liegen. Anschließend wurden die Betonplatten verlegt und die Anbindung der restlichen Ladestraße modelliert. Da ich zusätzliche schmale Betonplatten verbauen wollte war hier Selbstbau angesagt. Die kurzen und schmalen Betonplatten wurden aus dem Trägerrahmen geschnitten und verbaut.

• ...und zum Schluss wurden die Betonplatten selbst einer dezenten Alterung unterzogen und in den Fugen konnte nun auch das Gras sprießen...
    Da die Betonplatten auch schon ein paar Jährchen liegen und das eine oder andere schwere Fahrzeug darauf rollte, wurden zusätzlich noch Brüche und Risse in die Platten geritzt.
    Mit einem gepflegten Zatec wurde der ganze Arbeitsstaub weggespült.... :44: ...so und für heute Feierabend.

• [quote='MicGasti']Hah jetzt hab ich Dich überführt:

Die gezeigten Arbeiten sind über Ostern enstanden, jedoch konntest Du erst seid gestern die Bilder einstellen...

So schnell kann selbst in Zwickau der Kleber nicht abbinden...

Das ist Deutscher Kleber der nicht Streikt wie der Polnische :23:

MfG Mario

• He Thomas ,

einfach klasse was du da zauberst und dann auch noch in der Geschwindigkeit. Die Betonstraße ist klasse ich hab mir auch schon welche bestellt. Mit was hast du die Asphaltstr. gemacht die von der Laderampe kommt gebaut ??

lG von der Spree, René

• Zitat von jim_knopf99

Mit was hast du die Asphaltstr. gemacht die von der Laderampe kommt gebaut ??

Hallo Rene,
    die Asphaltstraße (Rollsplittbelag) ist wie folgt gebaut, ich baue alle meine Straßen so auch die Hauptstraße...
    1. Schritt; Straße mit grau vorgepinselt,
    2. Schritt; vorgepinselte Straße mit Leim eingepinselt... schön saftig
    3. Schritt; 1 Lage Küchenrolle oder Papiertaschentuch zurechtgezupft oder Kartonstreifen und aufgeklebt...
    4. Schritt; bestreuen mit Streupulver sehr fein (eher Staub) ...ich weiß aber den Hersteller nicht da schon sehr alt und laaaange in meiner Bastelkiste,
    5. Schritt; das Streumaterial mit feinem und weichen Pinsel auf der gesamten Straßenbreite andrücken (vorsichtig tupfen),
    6. Schritt; nach dem anziehen (feuchte bzw. dunkle Flecken - Flächen) über die gesamte Straße in eine Richtung das Streumaterial abkehren, Restmaterial wieder auffangen
    7. Schritt; nachdem alles gut angezogen ist mit dünner Acrylfarbe (schwarz - grau) den gesamten Straßenbelag anstreichen... der bräunliche Schimmer ergibt sich aus dem ausfärben des Streumaterials und macht so einen Effekt als wenn dort rötlicher Splitt bzw. Braunkohlenteer aufgebracht wurde.
    ...das ist alles...
    Habe heute keine Bilder von den einzelnen Bauabschnitten gemacht, aber das Mittelsegment ist auch fertig, Bilder folgen morgen und morgen mache ich mal einzelne Bilder der Bauabschnitte der Straßen.
    Bilder in der ungefähren Reihenfolge der Arbeitsschritte...