Historisches, altes von und mit den Bahnen...

  • Hallo,
    ich möchte hier ein neues Thema eröffnen, um historisches, also alles was z. Bsp. bei der DRG, DR, DB, und auch bei ausländischen Bahnverwaltungen so alles in Bild, Ton und Text öffentlich gemacht wurde zu präsentieren.
    Vielleicht wird dies ein interessantes und lustiges Thema im Blick auf das was alles so ans Tageslicht gefördert werden wird.

    Ich mache mal den Anfang mit Bekanntmachungen der Deutschen Reichsbahn und des VEB Nahverkehr Karl-Marx-Stadt, aus der Freien Presse Karl-Marx-Stadt vom Freitag, den 21. Oktober 1988. Diese fiel mir letztens bei meiner Mutter in die Hände und leider hatte ich nur das Handy dabei, aber ich denke man kann durchaus etwas erkennen und lesen...
    Auch der Abdruck des Zeitungsnamens (Freie Fresse) im Bild 2 ist schon sehr Interessant (...hier sollen sogar Köpfe gerollt sein...) :48:


    Bekantmachungen der DR und des NVK...


    ..der Fernsehteil war auch recht Abwechslungsreich...

  • Hi,

    Auch interessant das Fernsehprogramm (sorry gehört wohl nicht zu Deinem Ansinnen ...), was war denn das Militärpolitische Journal? Und hattet ihr tatsächlich eine Art Regionalprogramm? Sender Karl-Marx-Stadt? :700:

    Gruß blubbapaul

    "Was kann ich für Eure Welt!"

  • Hallo blubbapaul,
    ja der Sender Karl-Marx-Stadt hatte ein eigenes Fernsehstudio, also ein eigenes Regionalfernsehen, hier mal ein Link. Hier wurden eine Vielzahl von Sendungen des DDR Fernsehens produziert, so unter anderem die beliebte Quizsendung „Schätzen Sie mal“, “Spiel Spaß” Aussenseiter Spitzenreiter und andere Sendungen mit Hans-Georg Ponesky ebenso wie viele der DDR Silvestershows. Freitags wurde immer das Regionalfernsehen gesendet.
    Was das Militärpolitische Journal (RADAR) betrifft, das war praktisch die Zeitschrift "Radar" in Bild und Ton. In den 80er Jahren beschäftigte sich das militärpolitische Magazin „Radar“ mit Fragen der Verteidigungspolitik, den Streitkräfte von Nationaler Volksarmee, Luftstreitkräfte bzw. Volksmarine. Es wurde über die Gesundheitsvorsorge der Soldaten und Offiziere berichtet, wie auch über gemeinsame Manöver, oder Truppenbesuche, und das Thema Waffenbrüderschaft wurde auch immer behandelt, etc. Die Sendung nahm auch die Thematik des Wettrüstens in den Blickpunkt und stellte dabei den Standpunkt der DDR und ihre Bemühung um Frieden und Abrüstung in den Mittelpunkt. Militärpolitische Fragestellungen konnten mit Leserbriefen gestellt werden und wurden in der Sendung beantwortet. Es gab sogar in jeder Sendung eine Zuschauerpreisfrage, welche mit Buchpreisen als Gewinn winkte.