LKW's vom VEB Modellkonstrukt Leipzig und Folgehersteller

  • Kein Thema, frag ruhig, dafür sind wir da.
    Der Containerauflieger den Tillig jetzt aktuell anbietet, den hab ich noch nicht von nahen gesehen.
    Es könnte sein das der auf der alten BTTB/Zeuke Konstruktion basiert, welcher zu DDR-Zeiten mit W50 vertrieben wurde. Der hat allerdings mit MK nichts zu tun.
    Auf jeden Fall bietet Tillig das Teil, jetzt in schwarzem Granulat abgespritzt, für paar Euros an.

    Bima-TT (der von dem die Trabi Kombis waren) und Klose boten die MAN auch schon mit den alten BTTB Containeraufliegern an. Allerdings nur graue und blaue Restbestände der alten Produktion.
    Klose bot den MAN sogar mit dem MK Autotransportauflieger vom TATRA an :)

    Ich denke mal, sowohl der BTTB/Zeuke/Tillig/werauchimmer Containerauflieger, als auch der PSK auf Budamobil/MK-Basis sind mehr oder weniger freelance.
    Macht aber nichts, es gibt sooo viele verschiedene Konstruktionen, etwas Wahrheit steckt sicher überall drin :)

  • Simon Du hast recht. Habe eben nochmal genau in Shops nachgesehen und es ist tatsächlich so, dass die von/über/als Tillig angebotenen Containerlastzüge mit MAN/Roman usw. den alten W 50 Auflieger hinterhängen haben. Ist wirklich noch uralter Stand wohl, der Auflieger hat noch keinen Unterfahrschutz usw. Umso beachtlicher, der dafür aufgerufene Preis von über 22,00 EUR...

    Ich werde mal schauen, ob man den Containerauflieger gebraucht in Kombi mit dem W 50 irgendwo günstig bekommt. Die Auflieger einzeln sind zur Zeit wohl nicht lieferbar. Naja, es eilt ja auch nicht, habe ja Zeit. Auf alle Fälle werde ich mir aus den Budamobil Fahrwerken der Auflieger einen Containertrailer basteln. Mal sehen wie ich mich anstelle, evtl. gelingt mir auch ein verkürzter Auflieger für einen Container.

    Für die "alten Hasen" sicherlich kalter Kaffee, aber mich schmerzt es schon, da irgendwo den Dremel anzusetzen. Irgendwie hat es für mich doch einen ideellen Wert und ich muss immer daran denken, wie man sich früher gefreut hat, so ein Teil zu bekommen. Geht mir heute zwar immer noch so irgendwie, aber ich hoffe, es klappt. Wenn es vorzeigbares geben sollte, werde ich es zeigen. Aber dann natürlich nicht hier in diesem Fred, den habe ich ja nun zur Genüge zerquatscht... :oops:

  • Zitat von TTfranzl

    ...ach Mönsch, für sowas sind doch PNs da. Hier lief es doch gerade so schön...
    Nein, ich möchte nicht tauschen.
    Vielleicht wäre es möglich, diese Anfrage nebst meiner Antwort hier zu löschen bzw. irgendwo anders in nen Markt- Fred zu verschieben. :danke:


    Hatte deinen Beitrag so verstanden, das du nen Auflieger gebrauchen kannst, aber der Container aktuell nicht mehr so interessant für dich ist ?

    Zitat von Simon

    @Volker,
    der PSK Containerauflieger hat ein Fahrwerk vom Budamobil Kofferauflieger und eine PSK-eigene Containerplatte darauf für zwei Einzelcontainer.
    Witzigerweise passen zwei 20" Container nicht auf die Platte, der 40" Container aber schon.

    Was für 20'' passen da nich drauf ? Ich hab die Auflieger bzw. umgebaut, aber es haben immer 2 20'' (DDR bzw. Tillig) draufgepasst.

    Zitat von TTfranzl


    Tillig bietet doch aber auch den MAN/Roman mit einem Auflieger mit 2 Stck. 20" Containern an. Ist dort dann eine nochmal angepasste Grundplatte drunter, als bei PSK für den 40" Container?

    Der Auflieger hat keine Platte wie der PSK Azuflieger, ob man nen 40'' drauf machen kann, weis ich nicht, es gibt ihn aber auch einzeln zu kaufen für ca. 5€ (Lieferbarkeit ?).


    Zitat von TTfranzl


    Würde mir ja gerne noch so einen Truck mit 2 Containern zulegen, aber der Preis ist mir echt zu heiß. Dann lieber etwas basteln aus dem vorhandenen Material.

    Auch mal schauen, ob ich etwas von PSK in diesem Zusammenhang höre.

    Wie gesagt ich hab nen PSK da und würde gern gegen den Maersk tauschen, aber du hast ja kein Interesse dran oder doch ?

  • Hallöchen zusammen,
    ich hätte da auch noch zwei Beschriftungsvarianten die ich hier noch nicht gesehen habe !
    Leider sind alle Zugmaschinen umdekoriert wurden und auch die Auflieger sind nicht mehr 100% Original.
    Aber der Vollständigkeitshalber möchte ich euch die zwei Auflieger zeigen.
    Einmal der grüne "Sachsen-Express" der noch fast Original ist und einmal der "veb modell-konstrukt" der schon eine Alterung bekommen hat.

    Von welchem Hersteller die beiden Auflieger sind bzw. welche Artikelnummer die haben weiß ich leider nicht !
    Ich kenne mich mit sowas auch nicht wirklich aus, aber wie schon geschrieben wollte ich euch die beiden mal zeigen.
    Falls es hier nicht rein passt, bitte einfach löschen !

    Lg TT-Krümelchen

  • Zitat von mcpilot

    Hatte deinen Beitrag so verstanden, das du nen Auflieger gebrauchen kannst, aber der Container aktuell nicht mehr so interessant für dich ist ?

    Wie gesagt ich hab nen PSK da und würde gern gegen den Maersk tauschen, aber du hast ja kein Interesse dran oder doch ?

    Ok, ich versuche es noch einmal... Sag mir doch bitte per PN genau, was Du meinst, bzw. was Du gedenkst zu tauschen. Dass Du gerne den "MAERSK"- Container haben möchtest, habe ich verstanden.

  • Ach wenn er weg muss nehm ich ihn auch gerne :lol1:
    Aber behalt den mal lieber, ich könnte wetten irgendwann ärgerst dich.
    Vielleicht bekommst den kompletten LKW doch irgendwann zusammen...

    Lieber mcpilot,
    schau dir einfach meine Bilder an und du verstehst was ich meine.
    Hoffe ich zumindest, weil so schwer ist es nicht.

  • Zitat von Simon

    @Volker,
    der PSK Containerauflieger hat ein Fahrwerk vom Budamobil Kofferauflieger und eine PSK-eigene Containerplatte darauf für zwei Einzelcontainer.
    Witzigerweise passen zwei 20" Container nicht auf die Platte, der 40" Container aber schon.
    Ich versuche mal ein Bild....

    Zitat von Simon

    Lieber mcpilot,
    schau dir einfach meine Bilder an und du verstehst was ich meine.
    Hoffe ich zumindest, weil so schwer ist es nicht.

    Ich habe jetzt extra für meinen Auflieger beide Container geholt und kann deinen Beitrag nicht nachvollziehen, da die Querstege mit den Zapfen bei beiden Containertypen nicht korrekt sitzen, aber beide Varianten passen drauf. DIe Querstege müssten eigentlich am jeweiligen Ende der Container sitzen, da dort die Zapfen im Original aufgenommen werden.

  • Zitat von Simon

    Ach wenn er weg muss nehm ich ihn auch gerne :lol1:
    Aber behalt den mal lieber, ich könnte wetten irgendwann ärgerst dich.
    Vielleicht bekommst den kompletten LKW doch irgendwann zusammen...

    Nun ist alles klar, Container bleibt nun bei Papa. Ein Tausch nützt mir ja nix, dann habe ich zwar nen Trailer, aber keinen Container mehr. Bin dann auch wieder keinen Schritt weiter...Habe ja noch die Hoffnung irgendwann und irgendwo mal so einen Auflieger von PSK zu bekommen und den "MAERSK"- Truck zumindest nachzustellen. Muss ja nicht heute und morgen sein.

  • Auch das sind alles Modelle vom VEB Modellkonstrukt Leipzig.
    Im übrigen kam der Budamobil Koffer als erstes mit dem TATRA, der MAN/ROMAN/RABA kam später dazu und der Rungen- und Planenauflieger noch später.

  • Moin Simon,
    ach die Tatra´s gehören da auch dazu, das wusste ich ja gar nicht.
    Siehste wieder was dazu gelernt !

    Von diesem Tatra hatte ich mal einen der einen Autoauflieger hinten dran hatte.
    Der Auflieger war rot gefärbt, aber leider ist der schon in die gelbe Tonne gewandert! :48:
    Sonst hätte ich Euch gerne mal ein Foto davon gezeigt.

    Mfg TT-Krümelchen

  • Zitat von Simon

    Auch das sind alles Modelle vom VEB Modellkonstrukt Leipzig.

    Zitat von TT-Krümelchen

    Moin Simon,
    ach die Tatra´s gehören da auch dazu, das wusste ich ja gar nicht.
    Siehste wieder was dazu gelernt !

    Ja und diese waren sogar schon im Post 7 dieses Threads erwähnt worden.
    Und diese Tatra-"Modelle" gab es sogar in verschiedenen, dem Produktionszeitraum und Materialeinsatz im Zuge der stetigen "Rationalisierung des Produktionsprozesses unserer Konsumgüterproduktion" entsprechenden Ausführungen.
    Diese unterscheiden sich in den Radformen und dem Material der Achsen. Während die ersten Tatras noch Metallachsen besaßen, wurden diese im Laufe der Produktion durch vollständig aus Kunststoff gespritzte Achsen mit angespritzten Rädern ersetzt, wodurch der "Rundlauf" erheblich litt, da kaum eine dieser Kunst
    stoffachsen ohne "Eiern" lief und aufgrund des verwendeten Materials eine Korrektur nicht möglich möglich war.
    Von Tatra-Kranwagen bekommt man aber leider heutzutage kaum noch vollständige Modelle. Meist fehlt der nur eingesteckte Kranarm.

  • Es ist mal wieder Nachschub eingetroffen.
    Alles original MK-Modelle aus DDR-Produktion bzw. kurz nach der Wende.
    Die Schachteln von MK sind innen gestempelt mit dem Produktions- oder Verpackungsdatum des enthaltenen LKW.
    Meine jüngsten gestempelten Verpackungen sind von 1992.
    Weiß jemand wie lange MK unter der alten VEB-Regie produziert hat bevor Bernhard Irmer die Formen übernahm und die LKW mit seiner Firma bima-TT weiterproduzierte?
    Ich vermute mal so 92/93 rum...

  • Zitat von Simon

    Es ist mal wieder Nachschub eingetroffen.
    Alles original MK-Modelle aus DDR-Produktion bzw. kurz nach der Wende.

    Sehr schicke Sachen dabei- Glückwunsch zur "Bergung"! Einige davon habe ich in diesen Farbgebungen noch nicht gesehen, wirklich schick... :gut:

    Zitat von Simon

    Leidenschaft ist das, was Leiden schafft..... :lol1:

    Hast Du nun den Markt so langsam leer gekauft, oder ist noch was übrig...? :wink::700:

  • Nuja das ist bei weitem nicht alles was ich habe,
    aber du glaubst gar nicht wie viel da noch fehlt. Ich schätze mal paar hundert Varianten gibt es sicher wenn man Farbunterschiede berücksichtigt.
    Aber gleich alles komplett zu haben wäre langweilig. Die Jagd ist das spannende...

  • Zitat von Simon

    ...Aber gleich alles komplett zu haben wäre langweilig. Die Jagd ist das spannende...


    Ich wundere mich auch, was es da alles an Farbvarianten gegeben hat. Und mal ehrlich, also ich finde die Konstruktion der MAN/RABA/ROMAN nicht so schlecht. Zumindest hat sie es nahezu unverändert in die heutige Zeit geschafft und besteht im Prinzip immer noch. Naja, gut, viel Alternativen sind ja leider auch nicht...Wobei ich jetzt ausdrücklich nicht die LKW ab EP. V meine.

    Den Anspruch auf "komplett" habe ich ohnehin nicht, aber wenn ich Gelegenheit habe, Preis und Modell passen sollte, bin ich gerne bereit, über den Bedarf meiner Anlage zu sammeln. Also, die Jagd geht weiter...;O)

  • Ja das kann ich bestätigen.
    In komplett grün wie Havelobst, nur eben ohne die Plane, oder auch mit weißer Zugmaschine und grüner Pritsche.

    Der Havelobst muss ziemlich oft produziert worden sein, davon hab ich vier Stück und in jedem Konvolut was man so sieht ist der eigentlich dabei.
    Bei dem scheint man bei MK auch wirklich darauf geachtet zu haben das der immer in der gleichen Farbkombination zusammengesteckt wird. Also Zm und Pritsche grün. Nur die Fahrwerke warej sowohl rot als auch grau.
    Bei vielen anderen war man da weniger pingelig, und zum Beispiel den Hungarocamion gab's in den abenteuerlichsten Kombinationen.
    Wobei der original eigentlich nur grün/grün/rotes Fahrwerk und nur mit RABA sein dürfte.

  • Hallo miteinander!
    Nun will auch ich mal meinen Senf dazu geben. Meiner Beobachtung nach, waren die Fahrwerke von den MK MAN, Roman und Raba, zu DDR-zeiten immer rot gehalten. Alle anderen Farben wie grau , silber, schwarz und hellgrau kamen erst zur Wendezeit und danach auf. Nur in Verbindung mit dem Tatra gab es Kofferauflieger mit andersfarbigen Fahrwerken. Als Bedruckung gab es bei den Koffern nur BUDAMOBIL, DEUTRANS, SOVTRANSAVTO und HUNGAROCAMION. Bei den Planen waren es DEUTRANS, HUNGAROCAMION,SOVTRANSAVTO und HAVELOBST. Alle anderen Varianten sind auch Nachwendeerscheinungen.
    Dies sind meine persönlichen Beobachtungen ohne Anspruch auf Richtigkeit. :48::48:
    Weiterhin denke ich, daß es mehr wie eine Form für die Fahrwerke der Sattelzugmaschine geben muß. Denn mache sind mit angespritzter Anhängekupplung und manche ohne.

    Dann noch ein paar Bilder.

    Gruß Ralf:hut: