Neues aus meiner Ideenküche

• Zitat von E91-Fan

@Harry, wärste da nicht besser gekommen, ein Gehäuse einer E10 oder E40 von Tillig aus der Bastelkiste zu nehmen. Das wäre bestimmt ein ganz bischen vorbildgetreuer gewesen. Das schmälert in meinen Augen dein ganze Arbeit die du da investierst hast. Denn so ist es eine ganz saubere und zeitintensive Arbeit. Ich weis ja wovon ich rede.

Nee, ich kaufe nichts von Tillig :nee: (das hat Gründe, die ich hier nicht nennen möchte)!
    Lieber setze ich mich monatelang hin und werkle an beinahe unmöglichen Problemen bzw. an deren Lösungen, selbst wenn ich dabei das Rad neu erfinden müßte - ich hab auch irgendwo noch einen Rest an Stolz!
    Tut mir leid - aber nicht weh ... :48:

• Das kann gut sein ... Ich hab aber hierfür bereits vorhandene, herumliegende Teile verwenden wollen, die zum Wegschmeißen einfach viel zu schade sind, weil sie einst unter einigen Entbehrungen und mit viel "Herzblut" erworben wurden - die haben jetzt nichts gekostet und ich hatte dennoch meinen Spaß dabei. Wieso hätte ich also zusätzliches Geld ausgeben sollen? Letztendlich muß ein Hobby auch Spaß machen - und niemanden ruinieren ... Genau in der Wiederverwendung alter Teile sehe ich einen Sinn und wenn am Ende noch was Brauchbares dabei rumkommt - umso besser!
    Wie sagte schon ein heute berühmter Sternengucker? "Und sie bewegt sich doch!"

• Na wenn ich mir die Bilder (bisher waren keine gesperrt und ich konnte alle angucken) so ansehe, bist du ja eh eher "oldschool" unterwegs sprich alles aus BTTB-Resten/Beständen gefertigt.

Da passen Kühn, Tillig oder Piko nicht in die Philosophie. Wobei ja vornehmlich Tillig einiges in der Ramschkiste in Sebnitz hat, die günstig sind und prima als Bastelgrundlage herhalten, nicht war E91-Fan?

Es sind deine Basteleien und deine Handschrift. Handwerklich macht es jedenfalls einen soliden Eindruck.

• Ja, Christian - in 50 Jahren als TT-Modellbahner sich halt so Einiges an - unter Anderem so um die 150 Loks und weit über 500 Waggons ... Von den Kilometern Gleis mal ganz abgesehen ... Da geht natürlich auch mal was kaputt oder wird zur Ersatzteilgewinnung zerlegt ...
    Der Home-Server ist jetzt mit Passwort versehen.

Ab sofort färbe ich vorsichtshalber alle möglicherweise Urheberrechtlich geschützten Bild-Teile schwarz ein ...
    In wieweit das auch für weißes Papier gilt, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Auch ist es möglich, daß von mir verwendete Buchstaben, Zahlen, Wörter, Satzteile oder ganze Sätze oder die deutsche Sprache im Allgemeinen irgendwann in gleicher oder ähnlicher Form bereits einmal von jemand Anderem verwendet wurden und somit als dessen geistiges Eigentum angesehen werden --- sollte dies der Fall sein, bitte ich schonmal um Entschuldigung!
    So, da die grundlegende Frage des Urheberschutzes zumindest für die Waggon- und Lokanschriften zwischenzeitlich anwaltlich geklärt ist, stelle ich meine Fotos ungeschwärzt wieder ein:

Zu den Decals:
    Hier meine ersten Versuche:

Ich hab den "Inkjet/White waterslade decal paper" - Bogen mit Corel 7 erstellt und bedruckt:
    Einmal mit dem Tintenpisser Epson R300 --- Ergebnis: Ausgefranste und leicht verwaschene Schriftkonturen; DB-Keks verwaschen ... :cry:
    Zum Anderen mit dem HP Laserjet (uraltes Gerät vom Schrott) --- Ergebnis: Vom Feinsten - absolut klare Schriftkanten; DB-Keks gestochen scharf ... :D
    Und das Beste: Beim Laser-Druck löst sich im Wasser nix ...
    :hier:

:oops:
    ... und zum Vergleich (die hellen Punkte in den Objekten sind Spiegelungen):

:hurra:

2 Mal editiert, zuletzt von 330-TT (26. Januar 2014 um 14:36)

• Hinweis zum Thema "vermeintliches Urheberrecht" an den von mir gezeigten Bildern:

Da diese Bilder (jedoch) ausschließlich über das Mitglieder-Paßwort eigesehen werden können, handelt es sich hierbei um keine Veröffentlichung - daher gibt es in diesem Fall auch keinerlei Urheberrechts- bzw. Lizenzverstöße --- es handelt sich um eine rein private Nutzung im engeren, der Allgemeinheit nicht zugänglichen Kreis.
    Anders würde es sich verhalten, wenn die Bilder für Jedermann zugänglich wären ...

Außerdem sind "2-dimensionale technische Reproduktionen“ (gescannte Bilder/Zeichnungen, wie hier) laut deutscher Rechtssprechung als "gemeinfrei" anzusehen. Siehe dazu auch hier:
    :hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinfreiheit

• Hallo Harry
    gehört zwar hier nicht unbedingt hin aber ich frage trotzdem mal, da ich die Teile schon ewig suche,
    ich habe mich mal in deinem Shop umgeschaut und ein paar Scharfenberg-Kupplungsattrappen für den VT 171 entdeckt, eine frage zum Versand, wäre es möglich mir die Teile im Brief zu schicken ? ich würde zwei Stück (pur) nehmen
    Grüße Gasthias

• Aktualisierung:
    Mein Home-Server ist heute ab sofort wieder online - allerdings nur noch per Authorisierung.
    Die Zugangsdaten für heute (Sonntag, 26.01.2014) lauten:
    [entfernt, weil abgelaufen]

Hier nochmal der zugehörige Text mit dem Link:

Sollte sich irgendjemand für die gesamte Sysiphus-Arbeit der Gehäuse-Herstellung in allen Einzelheiten interessieren - auf meinem Home-Server (heute noch bis 20:00 Uhr online - sonst auf Anfrage) sind fast alle Arbeitsschritte einzeln fotografiert (3 Seiten voller Fotos):
    http://pc-harry.dyndns.org:8100/Modellbahn/Eig…401/verkleinert

Am Besten zur Vorauswahl "Alle Vorschaubilder" anklicken - ich hab nur eine begrenzte Upload-Geschwindigkeit vorgegeben (man will ja schließlich nebenher noch arbeiten/telefonieren/surfen) ...

2 Mal editiert, zuletzt von 330-TT (30. Januar 2014 um 13:49)

• Zitat von Vanaladig

Was für 'ne Lästerrunde? Die Lok sieht doch gut aus :gut: Meckern könnte ich maximal über die Bogenleuchte :lol1:

Die Bogenleuchte hab ich auch inzwischen "repariert" ... :lol1::lol1::lol1:

• Zitat von 330-TT

Die Bogenleuchte hab ich auch inzwischen "repariert" ...

Ehrlich Harry, hast Du es endlich geschafft? :lol1::lol1::lol1:

Zeigen!
    LG Peter

• Peter,
    guckstdu einfach nochmal erstes Bild im Thread ... :05:

Die Anführungszeichen bei "repariert" stehen nicht umsonst, weil echt "an(der Nase herum)geführt" ... :48::48::48::48:
    :lol1:

• Aktualisierung:
    Mein Home-Server ist heute ab sofort wieder online - allerdings nur noch per Authorisierung.
    Die Zugangsdaten für heute (Montag, 27.01.2014) lauten:

Hier nochmal der zugehörige Text mit dem Link:

Sollte sich irgendjemand für die gesamte Sysiphus-Arbeit der Gehäuse-Herstellung in allen Einzelheiten interessieren - auf meinem Home-Server (heute noch bis 20:00 Uhr online - sonst auf Anfrage) sind fast alle Arbeitsschritte einzeln fotografiert (3 Seiten voller Fotos):

Am Besten zur Vorauswahl "Alle Vorschaubilder" anklicken - ich hab nur eine begrenzte Upload-Geschwindigkeit vorgegeben (man will ja schließlich nebenher noch arbeiten/telefonieren/surfen) ...

Einmal editiert, zuletzt von 330-TT (30. Januar 2014 um 13:51)

• Meinst Du die hier? Das ist eine 219er in IC-Lackierung - die stammt vom Thomas ...

Weitere Fotos wären erst morgen möglich ...

Soviel ich weiß, gab's die in grauer Vorzeit (als es außerdem noch echte TT-Bahnen gab) mal in einem Start-Set - Thomas hat die dann auf beidseitig angetriebene Drehgestelle umgebaut.
    Ich hab mich bei meiner 250er dann noch viel weiter vorgewagt und diese auf Allrad-Antrieb umgebaut - die zieht inzwischen locker alleine soviel weg wie 4 Tillig-Loks ... Allerdings besteht dann die Gefahr, daß der Motor durchbrennt - weil: Ein Rutschen gibt es da nicht mehr!

Download sowie weitere Fotos und Videos über meinen HomeServer unter
    http://pc-harry.dyndns.org:8100/Modellbahn/Eigenbau/Umbau+BR250

Zugangsdaten für heute (online heute ab sofort bis gegen 21:00 Uhr):

Einmal editiert, zuletzt von 330-TT (30. Januar 2014 um 13:56)

• Zitat von 330-TT

Nochmal an Alle:
    Ohne Berechtigung kein Zugang mehr auf meinen HomeServer !!! :48:

Und warum muss man sich da andauernd mit nem anderen Gastzgang und Passwort einloggen ? Finde das etwas nervig und zeitraubend jedesmal hier nachzulesen was aktuell ist und dann auf die HP zu wechseln, wenn man nur mal kurz interessiert sehen möchte ?

• Zitat von mcpilot

Und warum muss man sich da andauernd mit nem anderen Gastzgang und Passwort einloggen ? Finde das etwas nervig und zeitraubend...

Ist halt so... :48:
    Entweder Du akzeptierst die Sicherheitseinrichtung des Inhabers oder Du lässt es.
    Ich würde Niemanden den Zugang zu meinem Rechner erlauben... :nee: ...weil es eben immer zu neugierige Nasen gibt welche darin herumschnüffeln. :stop:

• @Thomas das mag ich auch nicht, also er hat keine HP sondern son neumodisches Cloud Ding ? Ich finde es halt etwas umständlich, wer rein will, für was auch immer, wird auch irgendwie reinkommen ohne die Zugangsdaten ?