Roco Neuheiten 2014

• Das Startset klingt wirklich interessant. Hat den jemand schon Erfahrungen mit dieser Z21 Steuerung von ROCO?

• Hmm,
    als "analoger" hab ich kein Plan von z21...
    Irgendwie kann ich mich einfach nicht zu digital durchringen. Alle Loks umrüsten ist mir schlichtweg zu teuer.

• Hallo Simon

Klar, wenn ich alles umrüsten muss, würde ich das auch nicht machen, da ich aber erst im Anfangsstadium bin (Anlage ist noch in meinen Hirnwindungen versteckt) bei der Planung natürlich das digitale einzuplanen.Aktuell habe ich die V180 PIKO, BR 44 ROCO, MTB Taucherbrille und eine alte BTTB BR 56 (mit Decoder) und da ist ein Decodereinbau ja relativ leicht zu bewerkstelligen.

• Viel gelesen hab ich ja schon über die z21 aber eben selbst noch keine praktischen Erfahrungen. Das Startset wäre für mich der Einstieg ins praktische der z21. Im Moment bin ich mit der Multimaus unterwegs und eigentlich ganz zufrieden damit. Aber in Zukunft ist mein persönlicher Plan die Moba über ein Tablet zu Steuern :ling:

• Kann man denn die Z21 nutzen, um die Moba dann über einen PC Steuerung zu betreiben oder ist da zwingend ein Tablet oder Smartphone notwendig? Kannst du das sagen?

• Achtung beim Startset!

Beim Startset mit der Z21, ist zu beachten, das es sich hier um die "weiße z21" handelt. Diese Version ins deutlich abgespeckt im gegensatz zur "schwarzen Z21".

Nachzulesen ist das ganze hier.

Grüße

Long John

• Zitat von Chief01f

Kann man denn die Z21 nutzen, um die Moba dann über einen PC Steuerung zu betreiben oder ist da zwingend ein Tablet oder Smartphone notwendig? Kannst du das sagen?

Du brauchst kein Tablet oder Smartphone. Es ist auch möglich die Moba nur mit dem PC zu steuern, du kannst aber auch eine Multimaus oder Lokmaus 2 anschließen.
    Als PC Steuerung kann ich dir das kostenlose Rocrail empfehlen: http://wiki.rocrail.net/doku.php
    Wie du die z21 anschließt steht hier: http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=roco:roco-z21-de

• Zitat von Long John

Achtung beim Startset!
    Beim Startset mit der Z21, ist zu beachten, das es sich hier um die "weiße z21" handelt. Diese Version ins deutlich abgespeckt im gegensatz zur "schwarzen Z21".

Ja die weiße z21 das ist bekannt. Die abgespeckte z21 reicht mir auch erst mal zum Einstieg. In Verbindung mit dem Rest ( Lok und Wagen ) des Startsets ist es allemal ein annehmbarer Preis.

• Hab gerade mal ein wenig in verschiedenen Online Shops gestöbert da ich mit dem Startset liebäugle. Dabei ist mit aufgefallen das alle Roco Neuheiten in TT zu Rocos UVP angeboten werden. Jedenfalls in den Online Shops die schon die Neuheiten gelistet haben. Ist ja kein Problem aber trotzdem erstaunlich :700:

• für die, die gleich nach oder sogar vor Erscheinen der Sets diese kaufen, trifft dies wohl zu. Wer warten kann, die Preise werden fallen und bestimmt bei dem ein oder anderen Händler wieder zerpflügt.
    Denn wenn diese ersteinmal sich schlecht verkaufen, stellt der ein und andere ein paar zum Sonderpreis ein. Als Bestandsreduzierung so zu sagen. War ja bislang immer so.

Und die Preisgestalltung ist die Vorgabe von ROCO und diese hat man sich im Liefervertrag vom Händler zusichern lassen. Somit spielt es keine Rolle mehr, wo man ROCO-Modelle einkaufen tut.
    Auch wenn ich mir den UVP der 220 020 anschauen. für 6 Euro mehr hab ich die 120 289 vom Händler inkl. Sound bekommen. Nunja, ich hab Zeit, ich kann warten ...

• Es geht mir nicht darum Prozente zu sparen da ich solche Sachen wie ein Startset so oder so beim meinem Händler vor Ort bestelle. Da gibt es selten mal wen wundert es bei einem kleinen Händler Nachlass. Warten könnte ich auch will aber nicht. Trotzdem finde ich es erstaunlich das es vermutlich höchstwahrscheinlich es haben ja noch nicht alle Händler gelistet ein Preisdiktat zu geben scheint. Kein Problem aber vermutlich auch eine Neuheit.

• Zitat von TT-Krümelchen

Geil noch ein Schweitzer Schiebewandwagen, darauf hab ich gewartet und auch gehofft !

- Hauptsache der heißt nicht Albert mit Vornamen. :P:no:

Nun gibt es auch eine Ludmilla zum akzeptablen Preis. Will man noch schnell Kunden abgreifen, bevor Piko's Maschine kommt?

• Zitat von amazist

Nun gibt es auch eine Ludmilla zum akzeptablen Preis.

Was ist ein akzeptabler Preis?

Zitat von amazist

Will man noch schnell Kunden abgreifen, bevor Piko's Maschine kommt?

Das ist doch völlig in Ordnung so. Hab schon mal gehört in Deutschland gibt es eine freie Marktwirtschaft.

• Zitat von amazist

Nun gibt es auch eine Ludmilla zum akzeptablen Preis.

Du, vor "vielen Monden" kosteten dereinst diese Loks schon einmal so viel/so wenig.
    Wenn dann ständig der Preis angehoben wurde, dann ist es ja nun ein leichtes, da zu sagen, nun ist diese Lok zu einem günstigem Preis zu haben.(nee, die ist nur genau so teuer, wie sie schon zu Anfang mal gekostet hatte :05: )
    Und nur eine andere "Benummerung" schlägt sich im Preis nicht so nieder, dass ständig selbiger erhöht werden musste...
    Darum kann man das hier nur unterstreichen...

Zitat von tetsuo

Das ist doch völlig in Ordnung so. Hab schon mal gehört in Deutschland gibt es eine freie Marktwirtschaft.

Angebot und Nachfrage regulieren den Preis :05:

NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/