Scandinavien - Kleines Thema in TT

  • Hallo Leute,

    ja, von mir gibts mal wieder ein Lebenszeichen ;)

    Wie im Board einige schon bemerkt haben hatte ich mal eine Planung für ein kleines Scandinavisches Segmentarrangement gezeigt - Das ganze entwickelt sich nun weiter, bzw. die Planung hat sich verbessert.

    Daher möchte ich hier den kleinen Werdegang Kommentieren und Vorstellen.

    Was ist mein Vorbild?
    Nachbilden möchte ich vor allem die absoult klasse Landschaft - Schweden, Finnland und Norwegen. Das ganze soll auch so nachgebildet werden das ich von einer Seite vom späten Herbst zum ersten Schnee übergehe auf der anderen Seite. Demendsprechend will ich meine schon vorhanden 2 Fotosegmente mit einbinden. Das ganze soll als L an der Wand endlang, sodass ich auch eine leichte Optische Trennung hab. Kleinen Kopfbahnhof und das ganz soll als nicht erkennbaren Hundeknochen ausgeführt werden - mehr Strecke um die Züge zu beobachten können.

    Rollmaterial endsteht nach und nach, Handarbeit made in Schweden - dafür auch eher überwiegend Schwedische Vorbilder wie auf den Bildern zu erkennen sowie 3D druck und ganz wenig von der Stange (was halt wirklich zur DSB, NSB und SJ gehört bzw zu Privaten die passen).

    Ansonsten folgt der Plan noch, da ich an dem noch ein wenig rumtüftel - wie das Rollmaterial, was noch meist einen Antrieb braucht.

    anbei die Bilder, von den fertigen Diorama Modul (was mit eingepasst wird) und vom Rollmaterial.

    Gruß Patrick

  • Abend Patrick,
    Schön das du mal wieder ein Lebenszeichen von dir gitbs ! :danke:
    Ich finde es sehr "gewagt" von dir das Thema Scandinavien in TT umzusetzten, da es fast gar keine Fahrzeuge gibt.
    Die LKAB-Lok sieht auch super aus, aber du müsstest ihr wirklich mal ein Untergestell spendieren :)
    Aber mit dem Antrieb das ist ja immer so ne Sache...
    Der Triebzug schaut auch sehr schick aus !
    Dann bin ich mal sehr gespannt was du daraus machst und berichte uns davon !

    Schönen Abend,
    TT-Krümelchen

  • Hallo Patrick,

    ein gewagtes aber interessantes Thema. Die Modelle sehen schon sehr fein aus. Hoffe einen Blick in Wiesau drauf werfen zu können und freue mich auf weitere Bilder hier im Thread. :gut:

    _____________________________
    Gruß Stefan
    Viele Grüße aus dem Oberfranken

  • Fast, ist eine T42 :) hab ich mal beim Stöbern bei Shapeways gefunden und geordert.

    @Krümelchen: werd das ganze wirklich nur hier mit Bildern und Texten vorstellen, woanders nicht mehr. Die Iore fährt übrigens schon alleine, genauso die Rc6. Momentan warte ich noch auf einen Et420 von Kehrer der zum X420 umgerüstet und Lackiert werden soll.

    Momentan muss ich mir nur noch Ideen für den X2000 (Schwedischer ICE), X10 (Nahverkehr) und den 3D drucken überlegen, im Januar folgt dann eine Ma der SJ http://www.svenska-lok.se/Fotos/MotorSJ/SJ_Ma_827_2009.jpg sowie für die Rc6 passende Personenwagen und im März ein Highlight :D eine Dm3 (genau mit der Lackierung) http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…3_in_Narvik.jpg

  • Ah, wieder was gelernt (da hat sich das Aufstehen heute gelohnt!)
    Thema X-2000 hier könnte das vielleicht als Inspiration dienen:
    http://www.frykmo.se/mj/lok/X2K/x2k_start.htm
    http://www.frykmo.se/mj/lok/X2K/x2k_kort.htm
    Was in N geht...
    Personenwagen, wäre ein B7 da eine mögliche Wahl ?
    (Dauert noch etwas.)

    IoreDM3

  • Sehr Interessant - ich sag mal so, ich arbeite ja am liebsten mit Spenderfahrzeuge die "fast" passen, also kleine Kompromisse kann ich eingehen, bloß beim X2 passt ja rein gar nix vorhandenes auf dem TT Markt :(

    B7 klingt schonmal sehr Interessant - deine Iore hab ich im Schwedischen Forum auch schon gesehn, was ist eigentlich daraus geworden?
    Der B7 ist ja schon fast der Standarwagen hinter der Rc5 und Rc6 (den B7 bekomme ich auch im Januart von Herrn Edgar aus Schweden, also wenn du das Projekt fertig stellst gebe mir bitte bescheid, bin da sehr interessiert drann :) ).

    Gucken wir den dingen die da harren - wer schon was Anlagenmäßiges sehen möchte, hier kann man den Werdegang meiner Skandinavischen H0 Segmentanlage sehen (komplett Digital).

    http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=80373

    Gruß Patrick

  • Hallo shiniji,
    eine Iore das wird noch dauern, die ist nicht von mir.
    Bisher ist eine Tc und eine Di3 in Arbeit.

    Und seit gestern Abend gibt es ein neues Projekt,
    allerdings muß hier erst noch der Prototyp fertig werden !!!
    Der Entwickler ist ein netter und fleißiger Mensch der so freundlich war sich meiner Bitte
    ob das ohne große Änderungen auch in TT machbar ist anzunehmen:
    http://www.shapeways.com/model/1396446/ ... terialId=6

    Weitere Informationen gibts alos sobald der Prototyp fertig ist.

    IoreDM3

  • Hallo IoreDm3,

    achso, dann hab ich das verwechselt.

    Zum neuen Projekt, ich habs an anderer Stelle gestern Abend schon mitbekommen und mal 2 Sätze in FU geordert um zu testen. Ich werde berichten (ggf. hab ich die Sätze schon zum Stammtisch in Wiesau da). Die Tc klingt sehr interessant, ich bin gespannt auf mehr ;)

    Gruß Patrick

  • Hallo Leute,

    Ich hab mich schonmal mit Schnee und einer IORE im größeren Maßstab beschäftigt, um einfach mal ein Gefühl dafür zu bekommen.

    Hier eine erklärung zur Technik (hab ich jetzt mal von meinen Beitrag im H0 Forum herkopiert ;) )

    Heute habe ich mir meine Kaputte IORE 101/102 geschnappt (nach Sturz Gehäuseschaden) und diese aus dem Puzzle :pflaster: wieder zusammengeklebt, gealtert und noch ein passendes Outfit gezaubert.

    Warum so starkt? tja, liegt an den ganzen klebestellen :( wobei man daraus was machen konnte. Ich habe zuerst mit Holzleim einige Flächen überzogen umd Schneemassen darzustellen. Als das fertig war hab ich der ganzen Doppellok ein leichtes Schmutzkleid verpasst. Und dann kam das Highlight ;) dadurch das ich ja ein Teil der Anlage mit Schnee machen möchte, bekam die Iore einen leichten Schneetouch (ok, eine Front ist durch eine Schneeverwehung gedonnert :redzwinker: ). Das ganze ist Gast - wobei bestimmt ein paar glänzende stellen aufgefallen sind - diese habe ich extra mit Klarlack gemacht um dort Eis bzw geschmolzener Schnee nachzustellen. Und siehe da, so siehts nun aus ;)

    Bin mal auf Eure Meinung gespannt.

    Gruß Patrick

  • Schick, schick... :gut: für mein Empfinden ist aber im Bereich Kupplung/Luftschläuche entschieden zu wenig Flugschnee - glaube mir, wenn man als Lokführer im Winter ankuppeln möchte ist genau dort der meiste, feste, unzerstörbar zusammengebackene "beschis..." :wand::wand::wand: Eis- und Schneebatzen dran.... - da hängt man dann dran wie ein Schwerathlet um alles zu lösen - und wie'n nassa Pudel siehst'e denn ooch noch aus wenn'e fertee biss. :evil::evil::evil::klatsch:

  • Möglicherweise wird der Bereich in weiser Voraussicht beheizt ?!? :gruebel: (störungsfreie Kuppelbarkeit) :idea: Aber sieh (runter und rechts scrollen!!) Dir den ersten Link mal genau an - da ist doch alles genau in diesem Bereich mit Schnee bedeckt, sogar bis in die Mittelpufferkupplung hinein!! :ling::700::klatsch:

  • Hallo Patrick,

    die Seite auf dem 3. Bild ist besser gelungen, bei den ersten zwei Bildern ist meiner Meinung im oberen Bereich (über den Fenstern) zuviel Schnee,
    und wie Mr.15KV schon schrieb, bei den Pufferbohlen noch ein bissl mehr Flugschnee. Ich kann mir vorstellen, das man gerade da schnell alles zuklecksen kann und dann das Gegenteil bewirkt.
    Sonst siehts gut aus, auch wenn`s ne Nummer größer ist :gut:

    Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Update :)

    inzwischen sind die 6 Seg,entkästen fertig, momentan überlege ich aber einfach nur eine 2-Seitenanlage zu machen im Ovalformat das ich die Züge auch einfach mal kreisne lassen kann, schaun wir mal der Dinge die da kommen ;)

    Ansonsten gibts jetzt die ersten 2 Wagen für meine Rc6, nochmal danke an Herrn Edgar :) Der auch die ersten Bilder gestellt hat, es folgen die Tage noch bessere wenn die Modelle da sind.

    Grüße
    Patrick

  • Auch hier gehts mit bildern weiter, da heute die B7 wagen eingetrudelt.

    Einen Wagen habe ich testweise mit einem m-wagen Fahrwerk versehen, das ich schon ein wenig bearbeiten musste. die Drehgestelle müssen noch verändert werden da diese wegen den Teifstehenden Türen nicht wirklich weit Ausschwenken können. So gesehn ist mein erster kleiner Schwedischer Personenzug fast fertig :)

    Gruß Patrick

  • Und hier was zum X10, der nun bis auf Stromis und Unterbauten fertig ist ;)

    Der X10 der SJ bekam nun auch seinen Antrieb sowie eine stromleitende Kupplung , wie zu sehen konnte der Antrieb nicht wirklich versteck werden (ok, ein kleiner bzw. Flacherer wäre möglich gewesen, aber das wäre von Preis ein wenig zu viel geworden). Auch hier fehlt noch der Stromabnehmer und die unterbauten.

    Grüße
    Patrick

  • SO, jetzt nachdem der Akku der Cam wieder voll war der 3. im Bunde:

    Der X200 der SJ
    Dieser ist nun vollständig mit Antrieb und Chassis ausgerüstet - sprich vollkommen Fahrfähig - einzig an den Kupplungen haperts noch - dort will nur eine trannbare Steifkupplung nutzen. Ansonsten fehlen hier die Stromabnehmer und ein wenig am Unterboden.

    Anbei die Bilder.

    Als nächstes Steht der 0-Serie Shinkansen auf dem Plan für meine Hochgeschwindigkeitszüge-Sammlung ;)