Sozialistische Hilfe für Grossenborn

  • Zitat von EpocheIII

    Ne'n passenden Smily für "user" müßte man glatt noch erfinden.


    Dem kann bestimmt abgeholfen werden ;)
    Och Jungs... Beruhigungsmittel bekommt man beim Apotheker und für weitere Meckerein gibts doch jetzt die Meckerecke... :48:

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

    3 Mal editiert, zuletzt von Toni (7. Oktober 2013 um 14:52)

  • Also - auch wenn's vielleicht nicht unbedingt hierher gehört - aber zur Aufklärung dürfte es allemal beitragen:

    1. Ja, ich habe auch so meine Erfahrungen mit dem "real existierenden Sozialismus" machen dürfen/müssen:

    2. Ja, auch ich habe meinen Anteil am Aufbau des BRD-Wirtschaftswunders! Über Jahre wurden in meinem damaligen Betrieb "Schuhfabrik modas Zwickau" Schuhe für Salamander produziert - wie in fast allen DDR-Betrieben das Meiste für Neckermann, Quelle & Co. hergestellt wurde - ohne uns Ossis wären die doch bereits vor Jahrzehnten pleite gegangen!

    3. Ja, auch ich "durfte" im VEB Metallwaren "MEWA" Naumburg in der Galvanik und in der Poliererei Dreck vom Feinsten (in 12-Stunden-Wechselschichten) fressen: Cadmium, Nickel, Chrom, Säuredämpfe, Polierpaste/-staub und andere Leckereien - alles für IKEA und andere westliche Möbelhäuser ...


    4. Nein, meine Stasi-Akte hab ich mir noch nicht angesehen, weil: Mein behandelnder Orthopäde hat mir das Schwer-Heben verboten !!! (für uneingeweihte: Das war Sarkastisch gemeint).

    5. Nach meiner Haftentlassung durfte ich dann zur "Wiedereingliederung" trotz total kaputtem Kreuz als "Fahrzeugschlosser" im Bahnbetriebswagenwerk Zwickau arbeiten: Bremsklötzer wechseln (Schonplatzarbeit), Puffer wechseln, Tragfedern wechseln, Achs-Gleitlager wechseln/schmieren Güterwagen/Rekowagen; Richtarbeiten an Güterwagen, Zugstangen/-Haken/-Kuppel wechseln/richten/gangbar machen, Waggonböden/-Wände/-Türen/-Ladeklappen herrichten, Truppentransport-Güterwagen auf- bzw. abrüsten und und und - alles schwerste Arbeiten. Und? Hasse ich deswegen die Eisenbahn? Nein. Es lag ja nicht an der Bahn, sondern am System.

    Ich kann also sehr wohl etwas mitreden und auch mitblödeln!

    Und, Thomas: WIR müssen nicht in den Keller - weder zum Lachen noch um uns zu Schämen !!!
    Also: Weitermachen!

  • So... :04: ...nun genug... :11: ...wir müssen doch unseren Spaß nicht verteidigen oder uns dafür rechtfertigen, er gehört einfach zum Hobby dazu...
    @ willson66, einfach nur weitermachen, der wieder aufgebaute Lokschuppen sieht doch großartig aus. :gut: Im früheren Leben wäre der sogar mit viel Brimburium und Prominenz wieder eingeweiht worden.
    Jens, das machen wir dann aber alleene, den Slivovic bring ich dann mit... :lol1: ...mal sehen wann die wieder instand gesetzte BR 86 in den Schuppen rollt...
    Egal ob Ep. I, II, III, IV bis in die heutige Zeit, immer wurde und wird irgend etwas Offizielles mit Unterstützung von Agitation und Propaganda wieder in Betrieb genommen, neueröffnet oder eingeweiht. :44:
    Der Begriff „Propaganda“ wird vor allem in politischen Zusammenhängen benutzt; in wirtschaftlichen spricht man eher von „Werbung“, in religiösen von „Missionierung“. :48:
    Schade, ich hatte gerade meinen "Wachturm" nicht dabei.

  • Hallo,

    möchte mich bei allen, welche sich Angesprochen fühlen und keine roten Socken sind, vielmals Entschuldigen. Tatsächlich kam mir bei dem Geschreibsel die Galle hoch. Meine Schelte war überzogen und zu Pauschal.

    Allerdings stelle ich mich jetzt auch nicht hin und erzähle von meiner Zeit in Bautzen ….
    Viele Grüße,
    der User

  • Hallo "user" - was auch immer Du erlebt hast - ES TUT MIR LEID - der Thomas wollte doch nur darüber Berichten, wie unbürokratisch, selbstlos und natürlich kostenfrei jemandem geholfen wurde und weil in besagten vergangenen Zeiten auch vieles über Gebühr beschönigt und belobigt wurde, fasste er den Text im Sprachgebrauch der "ex. Oberen" ab. Wir sind aus purer Blödelei dem Ganzen sprachlich und extrem aufgeblähten Schreibstil einfach gefolgt.... mehr war es doch eigentlich nicht... Sooo, nu iss wieda juut.... :04::klatsch::44::05:

  • Siehste, darum...

    Zitat von user

    Tatsächlich kam mir bei dem Geschreibsel die Galle hoch. ...Meine Schelte war überzogen und zu Pauschal.



    schrob ich ja dies hier...

    Zitat von Toni

    Wenn es Dir nicht passt, wie hier der Umgangston bzw. die Art und Weise der "Begegnungen" zu sehen/lesen sind, dann denk dir deinen Teil, aber dabei darf es auch bleiben......

    Denn... mir kam zwar nicht die Galle hoch aber...auch...

    Zitat von Toni

    Ich z.B. hab mir auch meinen (z.T. schmunzelnden und z.T. Kopf schüttelnden... oder beides) Teil zu den z.T. schon recht "schmalzig schmachtenden Zeilen" hier gedacht, aber man muss ja nicht unbedingt etwas dazu schreiben.
    Manchmal genügt es eben, einfach mal die Finger dazu still zu halten ...

    Zitat von user

    ...Allerdings stelle ich mich jetzt auch nicht hin und erzähle von meiner Zeit in Bautzen ….

    ...
    Waren wir micht alle (zumindest die, die gedient haben ;) ) schon mal im Bau? :48:
    Ich zwar nur einen Tag, aber ... den durfte ich nachdienen :11:

    "Genosse, ich habe Sie nicht in den Bau gesteckt, weil Sie getrunken haben!
    Neiiin, sind sind in den Bau gekommen, weil Sie so dämlich waren und sich haben dabei erwischen lassen!"
    :lol1::lol1::lol1:

    So, nu sind wir uns wieder lieb,ja?

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Hi Toni, :wink:

    ja, dass mit den Fingern stillhalten ist einfacher gesagt als getan, nicht wahr?
    Kaum hab ich meine – unbedachten und sicher auch überzogenen Zeilen geschrieben, wurde mir auch gleich ordentlich das Fell gegerbt… Gibt Ihm mal ordentlich Feuer! Du als alter Feuerwehrmann wolltest gleich eine Meckerecke einführen Mr. Hochspannung … drohte mir mit dem Boomerang und der Dicke aus Zwicke wühlte genüsslich mit den Fingern in der Wunde….
    Psychologie ist halt nicht jedermanns Stärke, aber der Herdentrieb funktioniert immer… 1986 und auch Heute…
    Hast aber natürlich Recht, nun ist Gut und weitermachen mit dem schönen Hobby ! :44:

  • Zitat von user


    Hast aber natürlich Recht, nun ist Gut und weitermachen mit dem schönen Hobby ! :44:


    Egal was 1986 war
    Als aktiver Mitleser endlich eine positive Antwort gelesen :gut:

  • Zitat von user

    Kaum hab ich meine – unbedachten und sicher auch überzogenen Zeilen geschrieben, wurde mir auch gleich ordentlich das Fell gegerbt…


    Aber nur rein prophylaktisch ... :48:
    Ja, die Meckerecke macht aber trotz allem Sinn.
    Kann man doch dort mal "Dampf ablassen" ohne gleich den "Wasserhahn aufzudrehen" und irgendein Thema zu verwässern ;)

    So, die Übung ist beendet, weiter im Text der Hauptthematik hier. :klatsch:

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Hallo user,
    in der Tat, ich war schon etwas "angepisst", ob Deiner harschen Worte. Aber ok, Deine Entschuldigung nehme ich natürlich gerne an :post: .Übrigens, auch ich war mal, wenn auch nur kurz, in Stasihaft. Und jetzt sind wir alle wieder lieb miteinander :04: .
    Für alle anderen Interessierten, natürlich mache ich weiter mit meiner Anlage und diversen dazugehörigen Basteleien. Aber das werde ich dann in meinem eigentlichen Anlagenthema dokumentieren. Und Toni, es ist NICHT der alte Lokschuppen :no: , nein, ich habe nur ein gleiches Modell günstig erworben und Dieses entsprechend modifiziert. Damit habe ich auch Eugen ein kleines Denkmal auf meiner Anlage gesetzt.

    ...neTTe Grüße vom Jens, bekennender Reichsbahner...

  • Zitat von willson66

    Damit habe ich auch Eugen ein kleines Denkmal auf meiner Anlage gesetzt.


    :hurra: haste fein gemacht :gut:

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Hallo "user" - Ich wollte/habe Dir doch nicht gedroht :eek: so ein Boomerang (bildlich gemeint!) kehrt nunmal bei Zielverfehlung zum Werfer zurück - mir gehörte ein solcher nicht..... :no: ICH WILL DIR DOCH NICHTS BÖSES !! Ja und wenn es doch eher ungute Gefühle in Dir erweckt, warum führst Du es Dir mit "Epoche4 DR" dann täglich vor Augen? Um diese Zeit im Modell wirklich nachzubilden, kommst Du doch eigentlich an den "DDR-Losungen" garnicht vorbei - die waren doch überall an Gebäuden angebracht?!? Nur deshalb auch mein Einwurf zur möglichen Inkonsequenz Deinerseits :gruebel: Gruss "Mr.15kV" :klatsch::04:

  • Guten Abend liebe Genossen und Genossinnen und jene die es nie werden!

    An diesem historischem Tag sollten wir uns nicht mit Kleinlichkeiten des ( 35e4567688 913.... Leider mußte auf oppositionellen Druck der Text gelöscht werden ) "user" beschäftigen.

    Sondern vielmehr daran denken, was uns all die Jahre unser "5-Jahres-Plan" für herausragende Leistung gebracht hat.

    Mein Dank geht heute an die Werktätigen in der ganzen Republik.

    Niemand hat die Absicht den Pseudoimperialismus weiter zu dulden. Kozentrieren wir uns lieber auf die neuen Ziele.

    Die Reichsbahn muß weiterhin das Rückgrat unseres Landes sein. Und wenn sie nur als DR in Euren heimischen Stuben weiterlebt.

    Denn wir überholen mit unseren Zügen, ohne einzuholen.

    Blicken wir nach vorn getreu unsem Motto:

    Vorwärts immer, Rückwärts nimmer.

    Ich wünsche Euch viel Kraft und Mut auch weiterhin die 4 Feide des Sozialismus zu bekämpfen.

    Mit sozialistischen Gruß

    Euer Genosse Staatsratsvorsitzender


    PS: ( .................................................. Leider mußte auf oppositionellen Druck der Text gelöscht werden....................................)

    Moin aus dem anderen Norden

    :kontrolleur: Tobi

    3 Mal editiert, zuletzt von 106_121-7 (7. Oktober 2013 um 23:58)

  • Hallo 106er - ich möchte jetzt mal für "user" eintreten, weil ich glaube, dass er ja gerade nicht mit der ex. Obrigkeit zusammengearbeitet hat - wohl eher im Gegenteil!!! Vielleicht wäre es ratsam, wenn Du (2. Zeile hinten) >"ehemaligen - und die beiden Großbuchstaben" < wieder entfernst und auch ein Ignorrieren/Ausschließen seiner Meinung halte ich für unangebracht. Ansonsten DANKE für die Grüße aus dem sozialistischen Jenseits - an der Umsetzung des Wortlautes wird
    gearbeitet....gaaaanz dolle!! :48::05::klatsch:

    Nachtrag!! vom letzten "PS-Satz" von 106er distanziere ich mich!!! Lösche dies bitte - das geht zu weit ins persönliche!!! :danke:

    2. Nachtrag!! > es gab weiter unten von "106er" erklärende Richtigstellungen!!

    3 Mal editiert, zuletzt von Mr.15kV (7. Oktober 2013 um 23:37)

  • Auferstanden aus Ruinen und der Zukunft zugewandt,
    Laß uns Dir zum guten dienen,"Deutschland einig Vaterland"...

    Wie vorausschauend wir doch waren.

    Liebe Forumsfreunde, dieser Tröd war einfach herrlich. Selten soviel Spaß beim Lesen gehabt. Die meisten von uns haben doch bewußt in diesem Land gelebt. Jeder hat dort seine Erfahrungen gemacht, wie auch immer. Aber mit dieser Ironie auf das Damals zurückzublicken, das war einfach herrlich. Fast jeder hat gewußt, wie ironisch das hier alles gemeint war. Zwischen den Zeilen Lesen war eine Stärke damals.
    Noch ein Punkt, natürlich ist das hier ein Forum für die TT-Freunde. Es ist die Plattform unseres Hobbys. Aber auch jede seriöse Tageszeitung hat eine Karikatur auf der zweiten Seite. Etwas Humor kann nicht schaden. Ich sah das alles hier als satirische Geschichtsaufarbeitung.

    In diesem Sinne
    Gruß Peter

  • Richtigstellung:

    IM bedeutet Interessierter Modellbahner.

    Das Wort "ehemaliger" wird gestrichen.


    In diesem Sinne "Doswinanja" und "Druschba"

    Moin aus dem anderen Norden

    :kontrolleur: Tobi

  • Zitat von 106_121-7

    PS: VORSICHT VORSICHT ..............


    Ich glaube echt, Du gehst hier entschieden zu weit! Bitte überdenke umgehend Deinen Text. :umleitung:

    Zitat von impg99

    Ich sah das alles hier als satirische Geschichtsaufarbeitung.


    Und wieder hat jemand einen Volltreffer gelandet und in der Aufbau-Tombola einen Hauptgewinn gezogen - auch er darf sich 10 grüne FuWo-Punkte eintragen lassen! :danke::klatsch::post:

  • 106er - dann schreibe es lieber in Klammern dahinter - das gibt sonst böse Missverständnisse und die humorvolle "Zweideutigkeit" bliebe dennoch erhalten. Gruss "Mr.15kV" :danke::klatsch: