Hallo Dirk,
mittlerweile ist man einiges von Dir gewohnt, nur diesmal mein ich, hast Du den Vogel abgeschossen :ling::ling:
das ist nicht mehr zu toppen
Modellbau aller erster Klasse
Gruß Ralf
Hallo Dirk,
mittlerweile ist man einiges von Dir gewohnt, nur diesmal mein ich, hast Du den Vogel abgeschossen :ling::ling:
das ist nicht mehr zu toppen
Modellbau aller erster Klasse
Gruß Ralf
Gell..., das will ich auch meinen.
Und wenn er, bei dem, was wir beide gerade "zusammen gesponnen haben", mir auch noch helfen kann, dann unterstützt er sogar meine "Wahnsinnsbauwerke" damit unheimlich, weil ich dadurch jede Menge Zeit (und Nerven!) sparen kann
Sodale Leute
Der EDK ist in der Endmontage:
... und dann habe ich noch folgendes:
Meine Frau hat sich im Baumbau betätigt, wohlgemerkt, ihr erster "Vollkontakt" mit dem Modellbau.
Der Baum entstand aus einem uralten, von ihr entlaubten Kunsstoffrohling, bemalt und mit Pulverfarben behandelt, stellt die Linde ihren zweiten "Versuch" aus Heki und Noch Material dar.
!!!
Ich bin sowas von beeindruckt und baff, es hat mich doch glatt sprachlos gemacht.
Hallo Leute
Nun, mit so vielen Kommentaren zu den Bäumen hätte ich ja nun nicht gerechnet, lol!
Der Kran ist nun fertig, mit einem geschulten Mitarbeiter ist er nun für den Betriebsdienst bereit:
Ich hab den Kranschein, kannst den Kran also per Sonderzug zu mir schicken.
Nabend,
das ist ganz großes Kino, Modellbau der Spitzenklasse
hier sieht man wieder, was so alles selbst in TT möglich ist,
KLASSE
Gruß Ralf
Dank Euch mcpilot und Ralf
Jep, dat Dingelchen ist mir inzwischen auch richtig ans Herz gewachsen.
Und, ich habe nun einen weiteren sehr exklusiven Blickfang für mein BW, mit Schuppen nach Bauart Potsdam.
Nu aber mal was anderes:
Inzwischen hat meine Zauberschöne ihr Herz für die Moba entdeckt.
Hat mein jahrzehntelages bearbeiten doch Früchte getragen, lol!
Entstanden ist eine Kiefer.
Der Rohling stammt aus meinem Fundus und ist uralt.
Sie wurde entlaubt, mit Farbe versehen und neu belaubt.
Das Grün stammt von Noch und die Best. Nr. ist die 07353.
Was meint Ihr, geht das Bäumle als Kiefer durch und entspricht sie in etwa den Ansprüchen heutiger Modellbahner?
UND GLEICH NOCH EINE FRAGE:
HAT JEMAND NE AHNUNG VON WELCHEM HERSTELLER DER ROHLING STAMMT?
Dieser "Laubriese" lag auch auf dem Wohnzimmertisch, bereits entlaubt und neu gefärbt.
Sie hat ganz besonderes damit vor, ich soll mich überraschen lassen!
Hallo Leute
Meine Frau hat sich richtig reingekniet und nach der heutigen Hekilieferung den Baumriesen fertiggestellt.
Vom Fuß, bis zu dreiviertel Höhe des Baums, hat sie eine Probe von Silouhette verzangelt die das Efeu darstellt.
Was meint Ihr, ich finde, das Ding hat was:
Hi Frank
Dank fürs Statement!
Allerdings, ich muss, und das tue ich sehr gerne, die Anerkennung weitergeben.
Ist es doch eine Schöpfung meiner Zauberschönen, wenn auch von mir "gesponsert"!
Auch da muss ich Dir widersprechen!
Sie hat ihn ganz allein entlaubt, mit Farbe gehübscht und ganz nach ihrem Gustus belaubt.
Ich hab ihr da nicht reingeredet!
Du vermutest richtig daß ich ihr immer wieder über die Schulter geschaut habe!
Natürlich war ich extrem neugierig wie der Arbeitsstand ist.
Am Anfang konnte ich mir den Herbstbaumriesen nicht richtig vorstellen.
Letztendlich aber hat er mich überzeugt, erst recht wenn man bedenkt daß sie gerade erst mit dem Modellbau beginnt.
Hallo Gemeinde
In Ermangelung passender Wagen für meine DHB, bin ich, mit Hife von Stromlinie EU, selbst tätig geworden.
Somit hab ich die konstruktive Vorlage von Dirk etwas nachbearbeitet und als ganze Platine ätzen lassen.
Dabei herausgekommen ist ein zweiachsiger, offener Güterwagen für TTm:
Hallo Leute
Hab mal etwas losgezangelt.
Bis jetzt sind 3,5 Montagestunden angefallen, so um die 7 werden es wohl werden.
Ein Bausatz wird 25 "Kohlestücke" inkl. der abgebildeten Scheibenradsätze kosten.
Zuzüglich einmalig 10 "Kohlestücke" für die Montage DVD und den versicherten Versand.
Hallo Leute
Heute neue Bilders des Winzlings.
Fehlen noch Rangiertritte, Bremskurbel und Griffstangen auf der Bremserseite, dann fertig,
Hallo Dirk,
eine schöne Zangelei...
Eine PW ist unterwegs...
MfG
Gasthias
Jau Mathias, ist gebongt!
Hab heut den ersten Wagenkasten fertig gemacht.
Die geschätzte Montagezeit kommt schon hin:
Eine kleine Anmerkung zum Vorbild, die ich mir erlaube.
Das ist ja Spremberger Stadtbahn, wohl doch etwas weniger bekannt.
Ich dachte zuerst an "Forster Stadteisenbahn" aber ein Blick in die Literatur zeigte das Spremberg besser passt.
Nachzuschauen in "Schmalspurbahn zwischen Spree und Neiße" vom Transpress Verlag auf Seite 55.
Da ist auch eine Zeichnung.
Die Stadtbahn hatte 69 Wagen davon. Eine beachtliche Anzahl für solch kleine Bahn.
Oder auch mal einen Blick werfen in " Fritz Hager "Fotoraritäten eines Dresdner Eisenbahners" auf Seite 60/61
Da gibt es von beiden Bahnen Fotos solcher Wagen.
Der Forster Wagen hat auf dem Bild keine Bremsanlage.
Die Forster Stadteisenbahn hatte aber auch sehr ähnliche Wagen würde ich sagen, Sicher doch sehr baugleich.
10 Stück an der Zahl.
Siehe Seite 31 im besagten Buch vom Transpress Verlag
Da gibt es ein Bild mit drei Wagen von 1965.
Aber DR Steht da nicht dran.
Die Farbe sieht mir auch nicht nach braun aus, aber da kann man sich täuschen.
Sieh auch im Hager Buch
Hier gibt es die Zeichnung online
http://www.buntbahn.de/modellbau/viewtopic.php?t=2767
zum Spremberger Wagen.
Das könnte ein Scan aus dem Buch sein.
Die Wagen hatte übrigens keine Speichenräder sonder Scheibenradsätze mit 4 Löchern zur Gewichtsersparnis.
Letztendlich nach der Beschäftigung mit dem Vorbild sage ich "Spremberger Stadtbahn" aber "Forster Stadteisenbahn" passt auch sehr gut.
Kann ja jeder wie er will.
Eine interessante Geschichte die Du hier zeigst.
TTm Schmalspurbahn mag ich sehr
Hi 7-Kuppler,
hab mal ne Frage zu Deiner Segmentdrehscheibe.
An der Unterseite hast Du Microtaster, sind die zur Positionierung der Scheibe oder zum Öffnen der Tore.
Ich steuere meine Drehscheibe noch manuell und wenn Microschalter zum Stoppen des Antriebes genügen, wäre das toll.
Meine Drehscheibe wird über ein Reibrad und Teile aus einem Videorekorder-Recycling angetrieben.
Gruß Willi
Hi Frank
Vielen Dank für Deine Ausführungen und das bekundete Interesse!
Bei mir kommt es allerdings nicht darauf an wo sie dereinst stationiert waren.
Werden sie doch zur DHB umbeheimatet nachdem sie fertig sind.
Bedeutet beim Vorbild: Angekauft von einer anderen Bahn da sie die Dinger nicht mehr brauchte oder wegen Betriebseinstellung.
Mal sehen ob es funzt, die mir zur Verfügung stehende Zeichnung hochzuladen:
Nee, funzt leider nicht.
Auf dieser sind jedoch eindeutig die Speichenradsätze zu erkennen, ebenso wie auf der Zeichnung die der Frank verlinkt hat.
Hi Willi
Schön daß Du den Weg in meinen Fred gefunden hast!
Die Mikroschalter dienen bei mir der automatischen Gleisstomversorgung.
Bedeutet: Nur wenn die Bühne ein gewisses Gleis angefahren hat, bekommt dieses auch automatisch Fahrstrom.
Denkbar wäre allerdings auch ein Stop der Bühne bei Kontakt mit einem Mikroschalter.
Wäre nur eine Frage der Justage.
Beste Grüße also in die Runde, aus de halben "Rotunde",
Dirk