Module by MicMatti

  • Hallo Toni,

    Akku ist im Dach (weißt ja vorsichtig falten bis es passt...), darunter dann der Empfänger, im Fahrwerk fand sich dann noch "ausreichend" Platz für den Ein-/Ausschalter und der Ladebuchse. Gestern traf dann auch der 30mAH Lader ein. Ich mach dann mal ein paar Bildchen...

    MfG
    Gasthias

    PS: Der Anbieter: Mikromodellbau.de - kann ich wärmstens empfehlen!

  • Aha, dann haben die wohl erst neuerdings solche kleinen Akkus im Programm.
    Bisher suchte man da vergeblich danach.
    Ich habe ja mittlerweile auch welche bei einem Ebay Anbieter gefunden.
    Haben 25 bzw. 30mAh auf ca. 10x12 bzw. 10x10mm und sind ca. 3mm dick.
    Einen davon habe ich sogar bei meinem "Geheimprojekt" unter der Ladefläche verbauen können, dass die frei bleibt und für ihren eigentlichen Zweck dienen kann.
    Aber dazu später mal etwas mehr bzw. genaueres im betreffenden RC Thema...

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Hallo Toni,

    hier mal ein Bild mit dem verbauten Akku. Führerstandsdurchblick ist jetzt nicht mehr. Aber ist angenehmer ohne den Akku-Wagen und die Fahrzeit reicht allemal für ein paar Runden. Ein Video werde ich morgen mal verlinken...

    MfG
    Gasthias

  • Naja, was ziehen die Motoren denn so an Strom...

    Bei ca. 40-60mA und wenn man den Verbrauch vom Empfänger und Beleuchtung dazurechnet, dann sollten mit den 30mAh und mit gelegentlichen "Erholungspausen" für den Akku schon ca. 20 - 30 Minuten Fahrzeit drinn sein.
    Das Teilchen rennt ja auch nicht unbedingt im Dauerlauf ...

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Hallöchen,

    Osterzeit = Bastelzeit...

    Der kurze Lorenzug ist nun fertig und einsatzbereit. Der Flachwagen hat eine "Größenvergleichsbeladung" erhalten. Zwecks Schwerpunktverlagerung musste ich im Fahrgestell noch ein bisschen Gewicht dazugeben, damit er nicht gleich in der ersten Kurve umkippt..

    MfG
    Gasthias

  • Zitat von MicGasti


    Osterzeit = Bastelzeit...


    Nee, bei mir leider nicht.
    Musste gestern und muss morgen arbeiten :11:

    Aber so richtig "rund" läuft die Kleine ja immer noch nicht.
    Klemmt da im Getriebestrang irgend etwas?... klingt so "komisch rhythmisch"

    Was sind denn das für Kuppeleisen, selbst geätzt?

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

    Einmal editiert, zuletzt von Toni (4. Juni 2018 um 08:33)

  • Hallöchen,

    mit vollem Bauch und gefülltem Osterkörbchen geht vieles gleich schneller...

    In den letzten Tagen konnte nun mal die Box mit den Unvollendeten in Angriff genommen werden. Keine Angst: so richtig leer ist sie dabei nicht geworden...

    Toni: Hmh die Kuppeleisen, lagen mal bei einem Bausatz aus Tschechien dabei und fanden sich in der Restekiste

    MfG
    Gasthias

  • Hallöchen,

    gestern war ja Kleinserienmesse in Dresden und auch ich konnte meinen Speicher neu befüllen. 2 TTe Baustätze von DK Modell fanden den Weg zu mir.

    Selbst diese eigenartigen Achsen funktionieren. In meinem HOe-Fundus fand ich noch ein paar passende Achsen, dort dann die Räder drauf und funktioniert...

    MfG
    Gasthias

  • Feine Sache, einzig die Alterung des an sich schönen polnischen Brauereiwagens scheint mir doch ein wenig übertrieben. Da darf man nicht mit Schwarz rangehen.

  • Guten Abend,

    um sich ab und zu mal ein wenig mit dem Hobby zu beschäftigen habe ich mal eine TTe-Weiche gebastelt. Dank der zahlreichen im Internet verfügbaren Vorlagen fand sich sogar was richtig polnisches. Nach dem Skalieren auf 1:120 war der Rest dann schnell erledigt. Damit sie nicht alleine bleibt ist nun noch eine weitere Variante einer Ausfädelung in Arbeit. Das werde ich hoffentlich noch bis Samstag schaffen...

    MfG
    Gasthias

  • Guten Abend,

    nun verbleibt nur noch 1 Monat bis zum Modultreffen in Bielsko Biala. Na ja wenigstens sind die Module fahrbereit. Dem guten Wetter geschuldet, gab es heute einen Probeaufbau mit "Fahrbetrieb". Da von TT-Filigran rechtzeitig noch ein Päckchen eintraf, hoffe ich in der kommenden Woche den Gleisbau abzuschließen und ein wenig mit dem Landschaftsbau anfangen zu können...

    Bis demnächst sagt
    Gasthias

  • Hallöchen,

    auch im Sommerloch geht es langsam weiter...

    Nun habe ich zwar ein paar TTe-Streckenmodule aber ein Zugbetrieb ist so nicht möglich. Irgendwann will ich mal einen Schmalspurbahnhof bauen...

    Aber halt: Ich baute doch einmal extra für das Modul "Cementownia" zwei kleine Fiddle Yards, die irgendwo in der Ecke stehen. Von Lorenz habe ich auf Vorrat mal Schwellenband TTe und für das Dreischienengleis gekauft. Da müsste sich doch was machen lassen.

    Ein Name für den 2-teiligen Schattenbahnhof war schnell gefunden: UKRYTOWO (der Verdeckte...). Natürlich kann ich beide voneinander getrennt betreiben und somit auf der TTe-Strecke ein paar Züge fahren. Diese verkehren dann von Ukry nach Towo.

    Bei Modultreffen werden sie zusammengeschraubt und Züge können dann nach Ukrytowo verkehren. Wenn es an Gleislänge fehlt, könnte man auch noch eine Verlängerung vorsehen...

    Ukry ist schon fertig. Towo folgt demnächst...

    Bis demnächst sagt
    Gasthias

  • Guten Abende,

    neben weiteren Arbeiten am neuen Bogenmodul für den Anschluss Neißebrücke habe ich während der Trocknungsphasen Ukrtytowo fertiggestellt und verkabelt. Zum Nachmittag fand der Probebetrieb zwischen Ukry und Towo statt und alles fuhr wie gewünscht. Nun wird alles verpackt und am Samstag geht es damit nach Niederoderwitz zum Schmalspurtreffen...

    Im Rahmen des "Entspannungslötens" enstand noch ein weiterer Gleiswechsel...

    Mfg
    Gasthias

  • Wow Gasthias das sieht gut aus :gut: Da freue ich mich schon auf das Schmalspurtreffen.

    VG Martin

    PS: Die Normalspurlok ist auch schick :48:

  • Hallo Forengemeinde,

    hier mal wieder ein Lebenszeichen:

    Neue Module wird es erst einmal nicht geben. Vielmehr wird sich nun dem Fahrzeugpark gewidmet.

    Bei unserer Ausstellung im FEZ haben wir, für uns eher ungewohnt, am ersten Tag mal Züge der Epoche 3 und 4 verkehren lassen. bei den Besuchern kam es sehr gut an. Wir haben jedoch schnell festgestellt für diese Epoche gar nicht so viele Fahrzeuge zu haben.

    Unser Militärzug wird nun verlängert. Andre alterte die Fahrzeuge und ich nahm mich der Wagen und Ladungssicherung an.

    Ferner fand ich noch weitere Wagen aus dieser Epoche und alterte sie mal mehr, mal weniger...

    MfG
    Gasthias