Module by MicMatti

  • Guten Morgen,

    pünktlich zum Frühlingsanfang(...) wächst das erste Gras.

    Da Martin ja mit seinen TTe-Modulen in Dresden sein wird und auf einem die Rübenkampagne als Thema aufgegriffen wird, werde ich mit der Lyd1 und 3 Wagen den Rübenverkehr verstärken. Also mussten diese mit solchen beladen werden...

    MfG
    Gasthias

  • Guten Morgen,

    so langsam heißt es: fertig werden!

    Gras, Bäume und Sträucher sind gewachsen. Die Oberleitung wurde gespannt. In der Kiste fanden sich noch ein paar Betonmasten einer Stromleitung (Hädl 716002).

    Also ein paar polnische Masten gesetzt und die Quertraverse hochgesetzt. Áber irgendwie störte mich das Ergebnis. Also noch einmal ein Blick aus dem Fenster, und alles war klar. Schnell den Lötkolben angeschmissen und aus Resten etwas zusammengelötet. Das Ergebnis dann auf die Masten gesetzt. Passt schon besser!

    Nun fehlen noch die Isolatoren und die Leitung selbst...

    MfG
    matthias

  • Hallo Gasti,

    da kann ich mich Frank nur anschließen, ich bin immer wieder erstaund was du da so zusammen baust , ganz großes Kino , besonders diese natürlich alterung sieht nen Hammer aus

    :ling::ling::ling::ling::ling::ling::ling::ling::ling::ling::ling::ling::ling::ling::ling::ling::ling::ling::ling::ling::ling::ling::ling::ling::ling::ling::ling::ling::ling:

    :gut::gut::gut::gut::gut::gut::gut::gut::gut::gut::gut::gut::gut::gut::gut::gut::gut::gut::gut::gut::gut::gut::gut::gut::gut::gut::gut::gut::gut::gut::gut:


    lG von der Spree, René

  • Hallo Gasthias,

    na bei den Bildern steigt ja die Vorfreude auf Dresden. Sieht wieder Klasse aus! Wo hast du eigentlich die Betonteile für den Masten her? Sieht auf den Bildern aus wie aus Holz gelasert? Hast du da auch eine Bezugsquelle bräuchte sowas noch für die typisch polnischen Lampen.

    Gruß Martin

  • Guten Abend,

    trotz des Schnupfens musste heut geschuftet werden, schließlich steht nun Sinsheim vor der Tür...

    Da diesmal das Zementwerk präsentiert werden soll, musste erst einmal die Beleuchtung und Beschilderung installiert werden. Das ging recht schnell von statten.

    Um ein wenig Fahrbetrieb auch auf der Normalspur zu ermöglichen wurde ferner ein Schattenbahnhöfchen geschaffen (60x15 cm). Nun bietet sich ja fast noch ein 2. an, dann könnten auch Züge auf der Normalspurbahn pendeln und die beiden Mitreisenden hätten auch was zu tun...

    MfG
    Gasthias

  • Hallöchen,

    noch rechtzeitig konnte der Kiosk für die Versorgung der Arbeiter übergeben werden.

    Das Modell ist von Artitec, zusätzlich mit einer Inneneinrichtung und freundlichen Verkäuferin versehen.

    MfG
    Gasthias

  • Hallöchen,

    heute Vormittag stand Ruhe und Entspannung auf dem Programm...

    Zum Aufwärmen erst einmal die Telegrafenleitung gespannt (nur 6-adrig).

    Was ist ein Werk ohne Strom? Also wurde das Zementwerk an das polnische Stromnetz angeschlossen...

    Nun bin ich tiefenentspannt und mal sehen was mir jetzt noch einfällt...

    MfG
    Gasthias

  • Guten Abend,

    kaum wieder daheim, heißt es nun die Sinsheim-Liste abzuarbeiten.

    1. Fahrzeugmodifizierung

    Auf Grund der sehr engen Radien werden die mittlerer Achsen Spurkranzlos. Also wurden die ersten 2 heute mal sehr vorsichtig bearbeitet und anschließend wieder eingebaut.


    2. Zementwerk selbst

    Hier zeigten sich die früheren Sünden im Gleisbau, also musste noch einmal nachgearbeitet werden. Die Weiche wurde nun ausgebaut (der Werksleiter beschloss die Stilllegung der Zufahrt...) Auch eine Straßenzufahrt musste eingebaut werden. Übrigens zeigten sich die Vorteile der Gummilitze der Überlandleitung: Der Mast wurde getrennt und samt Leitung hinter den Umbaubereich verschoben. Die Kreuzung besitzt nun durchgehende Gleise. Der abendliche 1-stündige Funktionstest ergab keine Auffälligkeiten...

    Nächste Baustelle (und das ist dann wirklich eine) ist dann die Neuverkabelung der Beleuchtung. Doch nun heißt es erst einmal sich wieder den anderen Dingen im Leben zu widmen.

    Bis dann sagt

    Gasthias

  • So damit es auch hier mal ein wenig weitergeht...

    Nach der Erwärmung (der Raupenbagger) kommt nun das Hauptprogramm. Im Schrank liegen noch 2 weitere jungfreuliche Bausätze einer Lok in TTe und TTf.

    Als Erstes wird sich dem Bausatz der TTe-Lok angenommen. Was baue ich da nur?

    - Erst einmal Überblick verschaffen über die Bauteile /-gruppen
    - Montageanleitung durchlesen (ja so etwas gibt es noch...)
    - Vorbildbilder besorgen

    Den Außenrahmen habe ich schon mal zusammengefügt. Noch ohne Verlötung passt es super, dank Haltenasen.

    MfG
    Gasthias

  • Zitat von MicGasti


    Als Erstes wird sich dem Bausatz der TTe-Lok angenommen. Was baue ich da nur?


    Schaut nach V10C von Martin aus... (kann ich wenigsten etwas abkupfern, denn ich hab da auch noch einen Bausatz herumliegen :05: )

    Aber wenn es dir nicht langen sollte, dann gibts bei den Nachbarn bald schon schöne neue Modelle am Start...

    http://bodymodel.cz/de/12-ttf
    http://bodymodel.cz/de/13-tte :48:

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Na Mirko wir wollen ja nicht übertreiben...

    Aber bei dem Wetter ging es gut voran...

    Der Unterbau ist fertig, das Gehäuse passt und der Vorbau ist schon gebogen (muss noch eingepasst werden). Auch der Umlauf ist nur aufgelegt. Ansonsten habe ich mich an den Rat von Martin befolgt und jede freie Ecke mit Blei befüllt, nur seine Montagevorschläge mit dem 0,3 mm Draht als Montagehilfe konnte ich nicht befolgen (wegen Drahtmangel in dieser Stärke).

    Hilfreich war mir das Vergleichsmodell in 1zu87.

    MfG
    Gasthias

  • Hallöchen,

    heute war Hochzeit...

    Fahrwerk, Rahmen und Gehäuse wurden vereint (in diesem Fall übernehmen das 3 Schrauben) und eine Probefahrt verlief erfolgreich.

    Manchmal ist es wirklich hilfreich erst die Bauanleitung zu lesen und dann loszulegen. Mein Kühlergitter ist nun außenliegend. Nachdem ich das Gitter auf den Rahmen lötete und in den Hilfsrahmen einpasste wurde alles gleich mit dem Vorbau verklebt. Wollte mal sehen wie es dann fertig ausschaut. Dann las ich: ich hätte den Hilfsrahmen ausfeilen müssen... Nee aber nicht bei der V10c der Cementownia NYSA: Nachdem der Original-Kühler das Zeitliche segnete, musste Ersatz her, Original-Ersatzteile beschaffen war zu teuer, also wurde ein anderer in Polen aufgefundener Kühlergrill verbaut, und der war halt ein wenig größer...

    Morgen will ich mal die Inneneinrichtung des Führerstandes vollenden Hier im Bild schon mal die Verkleidung zum Motor gefaltet...

    Hat mal jemand ein passendes Foto der Führerstandeinrichtung einer V10c?

    MfG
    Gasthias