Strassenbahnen in 1:120

• Hallo Thomas,
    ... was alles so aus Werbematerial entsteht, sagenhaft !
    Gibts noch mehr Strab ?

• @Thomas,warum bekommt deine Strassenbahn kein Spiegel und Scheibenwischer ;) ,fahren die nur beim schönen Wetter und da wo keine Strassen sind :roll: .

• Hallo zusammen!

Heute einmal ein Modell aus einer Internetauktion.
    Dargestellt ist ein Chemnitzer Arbeitstriebwagen.

• Hallo Thomas,

sieht echt gut aus der Umbau. Liegt bei mir auch auf der Werkbank. Aber eine Frage dazu. Das Modell von Grell ist doch maßstäblich zum T3 oder T4 um ganze 18 mm zu lang. Das ist momentan noch mein Problem. Das bedeutet doch, dass man zum einen den zweiten Führerstand wegbringen muss ( 2mm ) und aus jedem der 8 Fenster auf der Nicht-Einstiegsseite nochmal jeweils 2 mm rausschneiden muss. Das ergibt dann die besagten 18 m ! Und davor scheue ich mich im Moment immer noch sehr. Wie tun, so dass es hinterher wieder ein völlig gerades Teil wird ? Welche Motorisierung hast du gewählt ? Den Taurus ? Ging das ohne Umbau des Fahrwerkes oder nicht ? :eek::eek::eek:

Viele Grüße aus Geheege

Detlef :ugeek:

• Hallo Tram-Fangemeinde,

nachdem nun ja der Sommer ins Land gegangen ist, kommt Gott sei Dank nun wieder die Zeit, in der man sich wieder intensiver in der Werkstatt aufhalten kann. Und da liegt immer noch das Grell-Modell des T3D/ T4D zum Umbau auf TT.
    Der Umbau eines Chassis ist ganz gut gelungen. :hurra:
    Um aber weitere so aufwendig zu ändern fehlt mir einfach die Zeit. Deshalb habe ich mich entschieden, diesen Umbau nun profimäßig abformen und nachgießen zu lassen. Das bedeutet aber, das für den Anfang die Kosten für die Urform auf mich zukommen. :no:
    Dieser nicht unerhebliche finanzielle Aufwand würde sich nach Gießerei-Angaben aber nur lohnen, wenn danach wenigstens ca. 20 Modelle abgegossen werden würden.

Deshalb suche ich nun Mitstreiter bzw. Interessenten für solche Abgüsse. Über den Preis für einen solchen Abguß gibt es noch keine ganz so klaren Vorstellungen, aber ich denke, dass er sich bei einem professionellen Abguß so etwa um die 50,- bis 60,-Euro bewegen dürfte. :wand:

Sollte also jemand interssiert sein, dann bitte mit PN bei mir melden. Wenn ich die Anzahl für ca. 15-20 Abgüsse zusammen bekomme, melde ich mich bei jedem einzelnen und wir besprechen Weiteres. Bei einem normalen Zug ( TW+BW ) sind es ja schon zwei Abgüsse. Und wer ihn als Großraum-Zug fahren möchte (TW+TW+BW ) dann schon drei ! Also dürfte es nicht schwer sein die paar Dinger zusammen zu bekommen.

Also dann mal ran Leut´s und gepostet. :post:
    In der Hoffnung auf viele (genauso !!! ) Verrückte verbleibe ich

Detlef

• Hallo Thomas,
    ich bin begeistert von den Altbau Tram`s, werden diese denn als BS käuflich zu erwerben sein :?: und wenn JA zu was
    für einen Preis? :700:

der ttbahner

• @ UdS
    Danke für das Lob.

Ich bin immer bemüht das Beste aus der Sache zu machen.
    Mittlerweile ist der Kt4D überarbeitet und ausgereift. :ling::ling:
    Die Modelle haben einen schnurrleisen "fast unsichtbaren Antrieb",Spitzen- und Schlußlicht, funktionirende Schaku aus Kunststof sowie einen Sommerfeldstromabnemer.
    Wer will darf mich gern drauf ansprechen. :danke:
    Ich kann durchaus bei Interesse, garantiert!, welche nachbauen.
    Hier sind Bilder von den ersten Serienfahrzeugen. Allerdings noch ohne Scheiben, Drehgestellblenden und Scharfenbergkupplungen.

2 Mal editiert, zuletzt von JR-Fan (8. Dezember 2009 um 16:28)

• Wenn ich schon mahl beim "zeigen was man hatt" bin. :48:
    Präsentiere ich Euch gleich mal meine beiden Eigenbauten an Straßenbahnwagen der Bauart Gotha.
    Diese habe ich in kompletter Handarbeit aus Messingblech ausgesägt, gefeilt, gelötet :D
    und zu meinem Leidwesen "bemalt". :wand:
    Ich finde das ich Sie ganz gut getroffen habe. Für meine allerersten Eigenbauten!
    Anschlißend noch ein Bild vom fertigen KT4D in Traktion gekuppelt. Mit einem 30cm Lineal zur besseren Längenvorstellung eines Zuges.

Einmal editiert, zuletzt von JR-Fan (8. Dezember 2009 um 16:35)

• Moin, JR-Fan bitte schön,aber du hast das nun mal perfkt gemacht und ich möchte mich ja net mit fremden Federn schmücken oder doch, :700: ach nee,das war ja deine Erfindung,also hast du auch das Lob auch verdient :klatsch: ,aber weil du gerate die anderen Bimmelbahnen :ling::ling: jetzt auch gezeigt hast,könnte ich mal fresch sein,da mir noch eine fehlt,das ist nämlich die kleine Weiß mit rotem Streifen :ling::ling: ,die geht mir noch ab :48::48: .

PS:kleiner Vorschlag,ich würde an deiner Stelle mal die Fotos zignieren,wegen der Abkupferung!!!!!!!

• ...bei den Fotos der Straßenbahnen bekomme ich :11: ! vor Freude !
    Soltest Du wieder am ätzen sein Thomas so lass hier mal was lesen um das man den einen oder anderen
    Bausatz mitbestellen kann. :danke:

der ttbahner

• hallöle ,

bin ja von allen Bimmelbahnen begeistert , würde sich auf meiner Anlage später sicher auch gut machen , einaml so vorm Banhof auf und ab , steht nun noch die Frage an den oder die Erbauer, was denn so ein kompletter Zug kosten würde ? Lg von der Spree , René :gruebel::gruebel::gruebel::gruebel:

• Hallo TT -Gemeinde

Ich bin ja schon mega gespannt darauf, was der neue ET57 von Karsei alles zu bieten hat. :ling:
    Hat von euch jemand ne Ahnung wie der ausgestattet sein soll. Ich hab heute in den TT Kurier gegugt und da war gleich hinter der Titelseite ein fettes Werbeplakat über die ganze Seite. Ernst scheint es ja nun doch zu werden. Oder? rosabrille
    Denn es ist zusätzlich eine Variante als Kirnitzschtahlbahn-Zug als Sondermodell angekündigt. :ling:
    Ohne Grund frag ich das nicht. Denn der Preis von ... :suchen: ...189€ :shock: für einen Zug (Tw+Bw) ist nicht von Pappe. :wand: Auch den Preis für den einzelne Beiwagen für fast 60€ :shock: find ich ganz schön Fett. Ich hab doch keinen Dukatenkacker :11: Und dazu kommt das ich noch nirgends :suchen: ein Handmuster oder änliches gesehen habe. Die Katz im Sack will ich nämlich nicht vorbestellen. :nee:

wer weis näheres darüber?

Schönen Gruß

Der TTram- Bahner

PS: Bald giebts den Nächsten Teil meines Baubericht, zum Straßenbahnbetriebshof :hurra::hurra:

• Seit einiger Zeit friemel ich nun an einem MAN-Modernisierungs-Tw der Dresdner Verkehrsbetriebe. Heute ist er endlich fertig geworden.

Damit ihr einen Eindruck vom Enstehen habt, habe ich die Einzelbilder zu einem Video zusammengeschnitten inkl. dem Video der Jungfernfahrt.

-->> http://www.youtube.com/watch?v=wtHNnAlwElc&feature=youtu.be <<--

Auf jeden Fall werden von diesem Typ noch einige entstehen. Wenn ich den Dreh raus habe, gieße ich mir aber die Einzelteile, vor allem an der Front und das Dach, selbst ab. Mit dem Thema muß ich mich aber noch bissl belesen.

• Der schaut richtig schön urig aus. Da muss ich gleich an meine letzte Straba-Fahrt denken. Das war mit dem Eppelwoi- Express in FFM. :44:

Gruß Mirko