Inneneinrichtung Tillig M-Wagen 13682 "IC-Bordbistro"

• Die ersten Inneneinrichtungen sind fertig und eingebaut

Da die Firma Tillig offensichtlich nicht willens und/oder in der Lage ist, die IC-Bordbistro-Waggons mit einer auch nur annähernd zum Wagentyp passenden Inneneinrichtung auszurüsten, sah ich mich (und meinen Ehrgeiz) gezwungen (mit unterstützt durch mehrfachen Wunsch eines Einzelnen), aktiv zu werden.
    Frei nach dem Motto "Geht nicht gibt's nicht!" hab ich mich einige Wochen drangemacht: Hingehockt, gegrübelt, probiert, (geflucht,) verworfen, wieder probiert und gebastelt; Rohmodelle der vielen Einzelteile erstellt, Formen gebaut, abgeformt, Sitze verfielfältigt, eingepaßt, wieder Formen gebaut, abgegossen, zusammengeklebt, geändert, eingepaßt und und und ...

Inzwischen sind die erste Möblierungen fertig geworden und wurden zum Zwickauer Sommerloch-Stammtisch vorgestellt ...

Heute hab ich nun die ersten Waggons damit bestückt - und dabei natürlich wiederum geflucht: Diese winzigen Federn der KKK können zwar nicht allzu weit fliegen (maximal die 4 Meter Zimmerlänge) - aber: Die können sich perfekt verstecken !!!

Wie auch immer - hab ich mir einen winzigen Trick einfallen lassen, um den Waggon-Zusammenbau wesentlich zu erleichtern:
    Bereits vor dem Öffnen des Waggons die Kupplungen mittels Klebeband an den Trittstufen arrettieren (dabei das Klebeband leicht um die Trittstufen rumkleben)! Daduch kann sich die Kupplung nicht mehr bewegen und auch nicht mehr nach unten rausrutschen! Dennoch ist äußerste Vorsicht mehr als angebracht ...
    Auf jeden Fall blieben die Federn innen genau dort, wo sie hingehören ...

Es folgen einige Fotos:

• Hallo Frank,
    solche "Gimmicks" - wie auch das "Einfärben" - kann/soll jeder selbst vornehmem, sonst würde der Preis explodieren (siehe meinen Shop - Artikel 11011) ...
    Oder auch ebay (dort sind die aber wegen der derzeit horrenden Gebühren noch teurer - siehe Bild)!

• Ach ja,
    die ersten Lackierarbeiten der Waggons zum Edelweiß-Zug (die E69 dazu ist ja bereits bekannt) sind auch durch - siehe Foto.
    Inzwischen sind die Teile komplett lackiert und gehen morgen nach Klingenthal zwecks "Erleuchtung" ...

• Hallo Harry,
    Deine Bastellein sind echt schick :gut:
    Gerade die Inneneinrichtung des IC-Bistro´s ist super geworden !
    Schade das man sowas nicht gleich beim Kauf des Wagen erwarten kann... :oops::oops:
    Gabs diese "Edelweiß" Lackierung wirklich oder ist das ein Fantasie-Zug ?
    Bitte nenn mal deinen Fred anders, da kommt man durcheinander !

Mfg TT-Krümelchen

• :danke::danke::danke::danke::danke:

Zitat von TT-Krümelchen

Gabs diese "Edelweiß" Lackierung wirklich oder ist das ein Fantasie-Zug ?
    Bitte nenn mal deinen Fred anders, da kommt man durcheinander !

Es gab da mal vor langer Zeit einen Edelweiß-Zug als Modellbahn - bereits dieser war jedoch reine Fantasie ... :)
    Wieso sollte sowas nicht öfter mal kommen? Ich finde, die Fantasie kommt seit Langem (viel) zu kurz vor lauter Streben nach (vermeintlicher, oftmals leider nur eingebildeter) Perfektion ............. :48::48::48:

Fred ?????? :700:

• .......Mist,männnnoo.... :roll: ich hätte mir mein "geistiges Eigentum" schützen lassen sollen um Prozente zu kassieren.....dann wüüürde ich jetzt bald "Steeiiiiinreeiiich" sein....... :48:rosabrille:lol1:
    Nein, nein, natürlich nicht :no::05: für Deine Mühen sei es Dir gegönnt und dass Du viele Abnehmer bekommst - ICH KANN ES NUR EMPFEHLEN!! > Dem Wagen steht es sehr gut..... :klatsch::04::danke:

Einmal editiert, zuletzt von Mr.15kV (27. August 2013 um 12:56)

• Genau! :danke:
    Und mir fehlen jetzt nur noch 9 Hunderttausender, 9 Zehntausender und ein paar tausend kleinerer Kröten zur 3. Million (die ersten beiden sind gründlich schiefgegangen) ... rosabrille

• Ich habe nochmals in meinem Vorbeitrag den Werbefaktor "fett" erhöht, damit es jetzt auch endlich mal etwas wird mit Deiner dritten "Ersten Million"...... rosabrillerosabrillerosabrille:lol1::lol1::lol1::lol1::lol1::twisted::twisted::twisted::post:

• Jau - :danke::danke::danke: !!!
    Könntest Du nicht auch einen Beitrag im Gästebuch auf meiner Website verfassen ??? :wink::wink::wink:

:hier: shop.pc-harry.de

Übrigens: Der Home-Server ist ab sofort bis gegen 21:00 Uhr online - kannst also gehörig stöbern! Ich bin erstmal weg (Klingenthal, Fa. Jörg Körner) ... :ling::ling::ling:

• Hallo Harry - AUFTRAG WIE BEFOHLEN AUSGEFÜHRT !!! :48: Habe in Deinem "Gästebuch"( http://www.pc-harry.de ) mal so richtig "abgeschleimt" :05: und kann nur hier nochmals wiederholen > ICH BIN SEHR ZUFRIEDEN <

Jedem, der solch ein "IC-BordBistro(13682) / IR-BistroCafe(13685)" besitzt und auch speziell "Vitrinen-Hinsteller", :ling: kann ich nur zu einer Umrüstung auf Deine vorbildgerechte Inneneinrichtung raten !!! rosabrillerosabrille
    Also Freunde der Epoche 5/6 >>> ZUGREIFEN - ZUGREIFEN - ZUGREIFEN !!! :gut::gut::klatsch::danke:

• Hallöchen zusammen,

dem ARkimbz eine Inneneinrichtung zu geben ist nicht neu. Ich selber habe schon vor fünf Jahren eine recht Gute gemacht und diese auch für Andere schon zurecht gebastelt, was jedesmal eine mühseelige arbeit war. Aber seht selbst ;)

• @ Delta-Romeo - Jaaa,... wenn ich es gewusst hätte, wären Harry wohl einige Mühen erspart geblieben.... :roll: Dennoch bin ich mit dem was Harry gemacht hat auch sehr zufrieden, weil ich primär nur eine halbwegs vorbildimmitierende Inneneinrichtung haben wollte - die Standardsitzwageneinrichtungen von Tillig deuten ja auch meist nur an und lassen stärkere Details vermissen - da sollte für mich als "Modellfahrer" (keine Vitrine!) der Bistro-Wagen auch nicht aus der Rolle fallen... so habe ich das mit Harry auch besprochen!!! rosabrillerosabrille
    Noch eine Wertung (wenn ich mir das erlauben darf?! :05: ) - "shapeway" - sehr gut, weil 3D+MASCHINE und bei Deiner guten Arbeit scheinen mir jedoch die Rundtische etwas zu klein und die Abteil-/Sitzbereichtische dafür etwas zu groß geraten.... aber zweifellos auch eine prima Leistung !! :ling::post::klatsch:

• Zitat von Delta-Romeo

Hallöchen zusammen,

dem ARkimbz eine Inneneinrichtung zu geben ist nicht neu. Ich selber habe schon vor fünf Jahren eine recht Gute gemacht und diese auch für Andere schon zurecht gebastelt, was jedesmal eine mühseelige arbeit war. Aber seht selbst ;)

Respekt !!!

Da bewahrheitet sich doch wieder mein Spruch:

"Es gibt immer Leute, die alles besser können und/oder wissen - nur, wo waren die bis Gestern?"

Glaub mir - ich weiß, was da an Arbeit und Hirnschmalz drinsteckt! Zumindest Denkarbeit hätte ich mir da seeehr viel sparen können!

Allerdings hab ich mit 3D-Druck dabei so meine Probleme! Probeanfertigungen hab ich im Labor (Klimakammer - simuliertes Alter 10 Jahre) testen lassen - unter harten Bedingungen: Vom warmen Zimmer (Saison, Weihnachtszeit) in die Kälte (Bodenkammer/Speicher o.ä. mit Frost bis -15°C und Temperaturschwankungen in Größenordnungen); Wärme- und Lichtabstrahlung eventueller Innenbeleuchtung sowie Wechsel von Dunkelheit und direkter Sonnenbestrahlung ... Ergebnis: Bereits nach simulierten 5 Jahren lösten sich die 3D-"Drucke" blätterteigartig in ihre einzelnen Schichten auf (zerbröselten in winzige Teilchen) ...

Somit müßten von den 3D-Modellen erst Abguß-Formen erstellt werden (wozu diese Modelle wiederum zunächst in ab- bzw. ausformbare Teile zerlegt werden müßten) - das wäre erneut ein hoher Aufwand ...

Zugegeben: Das Ur-Teil ist wesentlich detailgetreuer - dies sehe ich aber als völlig übertrieben an, da diese Details im eingebauten Zustand kaum mehr erkennbar sind.
    Auch ich habe mit den "Stangen" experimentiert und bin nach wochenlangem Tüfteln zur Überzeugung gelangt, daß diese nicht wirklich sinnvoll umzusetzen sind.
    Und letztlich wollte ich auch eine ungefähre Anpassung an die anderen (gleichfalls stark stilisierten) Inneneinrichtungen der Tillig-Waggons erreichen ...
    Sicherlich wären da auch noch Aschenbecher, Gardinen, Türgriffe usw. möglich gewesen - aber wer will schon so maßlos übertreiben ...
    Auch habe ich lange mit den Relationen der einzelnen Elemente experimentiert und bin auch hier wieder zwangsläufig zum Stilisieren gekommen, weil es (Maßstabsbedingt) bereits im Bereich von zehntel Millimetern zu teils extremen "Verzerrungen" kommt ...

Aber wem sage/schreib ich das .......

Dennoch: Danke auch für die Anregungen - man lernt nie aus!
    In diesem Sinne ...

• Zitat von 330-TT

Allerdings hab ich mit 3D-Druck dabei so meine Probleme!
    Ergebnis: Bereits nach simulierten 5 Jahren lösten sich die 3D-"Drucke" blätterteigartig in ihre einzelnen Schichten auf (zerbröselten in winzige Teilchen) ...

Hallo Harry,
    da bist Du aber gut... :48:
    Meine 3D Modelle von besagtem Hersteller in Holland sind bereits nach 1 Jahr dabei sich aufzulösen und unter der Farbschicht hervor aus zu kristallisieren und zu bröseln...
    Beweisfoto unten der ADK 63, der sieht immer wie verstaubt aus, obwohl er in einer Schachtel ist kann ich den wöchentlich abputzen.
    Nee, nee... :no: ...das Zeugs kommt mir nicht mehr ins Haus, davon bin ich geheilt.

• Na ja, ich bin vom günstigsten Ergebnis ausgegangen - man will ja nicht gleich Alles gleichstellen und den sicher enthusiastischen 3D-Designern nicht von vorn herein die Lust nehmen ...
    @Thomas
    Du hast völlig recht: Im ungünstigsten Ergebnis war bereits nach einem simulierten Jahr alles zu spät ... Aber wenn jemand sein Eigenheim am 3D-Drucker erstellt, fallen 2-3 mm bröselnder Putz jährlich nicht so sehr ins Gewicht - nur ist das halt an allen Oberflächen gleichzeitig so ...
    Ist doch eigentlich auch ganz logisch (einiges an Allgemeinwissen vorausgesetzt):
    Bei den 3D-Druckern wird der Plastik-Draht kurzzeitig erhitzt und an die betreffende(n) Stelle(n) aufgebracht - jede einzelne Schicht für sich. Der "Druckkopf" fährt dabei über die maximal erforderliche Distanz, während die eben erstellte Schicht abkühlt. Dabei muß diese Schicht soweit aushärten, um selbst formstabil zu bleiben (sonst würde das zu erstellende Teil wie schmelzendes Eis in sich zusammensacken).
    Wird dann die nächste Schicht aufgetragen, erhitzt sich die Vorherige nur extrem kurz, was aus Gründen der bereits genannten Formstabilität keineswegs zum erneuten Schmelzen führen darf ... Somit ist eine homogene, feste Verbindung definitiv nicht möglich - es wird nur "geheftet" (leicht thermisch verklebt). Je kleiner (kürzer) dabei die Kontaktfläche ist, desto schlechter die Verbindung ...
    Zusätzlich ist - bedingt durch den Schrittmotor (schrittweiser Transport im Millisekundenbereich) - kein wirklich kontinuierlicher Vortrieb des Druckkopfes möglich und somit auch keine "ebene" Kontaktfläche .......

Der Ansatz des 3D-Druckes ist sicher nicht schlecht - nur müßten dabei die einzelnen Schichten zusätzlich fest miteinander verschweißt bzw. verklebt werden, was die gesamte Technologie wiederum unwirtschaftlich machen würde ...

Aber es soll ja auch Leute geben, die noch immer ans 1-Liter-Auto (bei mindestens Tempo 100) glauben ... Oder an eine Kohlenstoffverbrennung ohne CO2-Ausstoß ... Oder zumindest daran, CO2 verstecken zu können ... Oder an sichere Renten bei steigenden 1-EUR-Jobs ...

• Nachtrag:
    Meine Inneneinrichtungen haben außer einer Feile, einem Handbohrer und einem Messer sowie etwas Klebstoff keinerlei Werkzeuge gesehen - sind also absolute Handarbeit !!!

• Nach betrachten des Autokrans von "shapeways", könnte man vielleicht zur Erkenntnis kommen - "Weniger ist manchmal Mehr...." :eek: zumindest in Bezug auf Dauerhaftigkeit...!?! :700: Wenn ich mir vorstelle, jemand bemalt in mühevoller Kleinarbeit z. B. seine Inneneinrichtung und diese wird/zerfällt möglicherweise zu Staub und sieht dann auch so aus ..... :no::no::no: >> Dann lieber stilisierter aber Langfristig << :klatsch::05:

• Zitat von 330-TT

Nachtrag:
    Meine Inneneinrichtungen haben außer einer Feile, einem Handbohrer und einem Messer sowie etwas Klebstoff keinerlei Werkzeuge gesehen - sind also absolute Handarbeit !!!

Meine auch! Nur das ich noch Microflammbrenner zum Biegen und Laubsäge zum Ausarbeiten verwendete. ;)