Die ersten Inneneinrichtungen sind fertig und eingebaut
Da die Firma Tillig offensichtlich nicht willens und/oder in der Lage ist, die IC-Bordbistro-Waggons mit einer auch nur annähernd zum Wagentyp passenden Inneneinrichtung auszurüsten, sah ich mich (und meinen Ehrgeiz) gezwungen (mit unterstützt durch mehrfachen Wunsch eines Einzelnen), aktiv zu werden.
Frei nach dem Motto "Geht nicht gibt's nicht!" hab ich mich einige Wochen drangemacht: Hingehockt, gegrübelt, probiert, (geflucht,) verworfen, wieder probiert und gebastelt; Rohmodelle der vielen Einzelteile erstellt, Formen gebaut, abgeformt, Sitze verfielfältigt, eingepaßt, wieder Formen gebaut, abgegossen, zusammengeklebt, geändert, eingepaßt und und und ...
Inzwischen sind die erste Möblierungen fertig geworden und wurden zum Zwickauer Sommerloch-Stammtisch vorgestellt ...
Heute hab ich nun die ersten Waggons damit bestückt - und dabei natürlich wiederum geflucht: Diese winzigen Federn der KKK können zwar nicht allzu weit fliegen (maximal die 4 Meter Zimmerlänge) - aber: Die können sich perfekt verstecken !!!
Wie auch immer - hab ich mir einen winzigen Trick einfallen lassen, um den Waggon-Zusammenbau wesentlich zu erleichtern:
Bereits vor dem Öffnen des Waggons die Kupplungen mittels Klebeband an den Trittstufen arrettieren (dabei das Klebeband leicht um die Trittstufen rumkleben)! Daduch kann sich die Kupplung nicht mehr bewegen und auch nicht mehr nach unten rausrutschen! Dennoch ist äußerste Vorsicht mehr als angebracht ...
Auf jeden Fall blieben die Federn innen genau dort, wo sie hingehören ...
Es folgen einige Fotos: