Von "Grossenborn" nach "Schwarzberg"

  • Hm, ja, schön geschottert, Gleise gefallen mir ! (die Personenverkehrsanlage Bahnsteig / EG aber nicht !) :stop:
    Sorry Jens, aber sowas mit Treppe vom "kurzen Hausbahnsteig" runter und aud Inselbahnsteig 1 per Bohlenübergang rauf, gab es, so ich weiß, nirgendwo ! Ich lasse mich aber gern überzeugen ! Trotzdem: Deine Anlage, Dir muss es gefallen, evtl. als Kompromiss ! Wenn Du willst, es lässt sich ja sicher noch ändern ! ;)
    Wirklich: Mach den Bahnsteig 2 als "Schüttbahnsteig", das ist realitischer ! :wink:

  • Moin Jens,
    Die Idee und die Umsetztung deiner neuen Anlage ist echt super !
    Das Einschottern der Gleise hast du auch perfekt hinbekommen, hast du dafür eine Schotterhilfe verwendet ?
    Ich finde auch das Gebäude wo der Kalk verladen wird (mir fällt der Name gerade nicht ein) sehr schick !
    Hast du das selbst gebaut oder gibts da einen Bausatz ?

    Ich bin schon auf neue Bilder und Fortschritte gespannt ! :post::gut:

    Gruß

  • Hallo Thomas und Krümelchen,
    nun, die kleine Treppe sieht schon etwas komisch aus. Die ist ja auch in erster Linie für die "MITROPA"-Gaststätte gedacht, aber da kann ich ja noch was ändern.
    Einen Schüttbahnsteig wollte ich eigentlich nicht, oder gab's die auch mit Betonkante :gruebel: ? Und den Hausbahnsteig müsste ich ja dann auch verlängern.
    Ich werd mal drüber schlafen :700: .
    Krümelchen, danke für's Lob erstmal. Meine "Schotterhilfe" bestand aus einem gefalteten Stück Karton, mehreren Flachpinseln verschiedener Breite und einer ruhigen Hand. Die Kalkverladeanlage ist im Selbstbau entstanden, außer die Silos, die hab ich mal auf 'ner Börse erstanden. Kann ich Dir zum Stammtisch ja näher erläutern.
    @Torsten, schau mal im www. unter "Gleisschotterschmiede", die haben alles Mögliche an Schotter in maßstäblicher! Körnung :gut: und Farbgebung. Ich bin sehr zufrieden.

    Schönes Wochenende... :wink:

    ...neTTe Grüße vom Jens, bekennender Reichsbahner...

  • Zitat von willson66


    Einen Schüttbahnsteig wollte ich eigentlich nicht, oder gab's die auch mit Betonkante :gruebel: ?

    Mein Freundlicher meinte mal so:

    Speziell bei der DR ga es nichts, wass es nicht gab.
    War es passend, und noch dazu Kostengünstig, dann wurde es gemacht.-Vorschrift hin oder her, war dann im Ernstfall egal.

  • Hallöle Jens ,


    also was du bis her gezeigt hast finde ich ja schon mal sehr schick, gefällt mir. Hast du auch einen Gleisplan und einige Maße zu deiner Anlage ? auf einen Bild scheint es als hättest du auch einen Sbh !? oder hab ich mich da geirrt.

    Ich freu mich auf jeden Fall auf mehr Fotos und Infos von deinem jetzigen Projekt ,


    lG von der Spree, René

  • Bahnsteige mit Bahnsteigkanten aus Betonelementen und mit wassergebundener Oberfläche (so heißt das wirklich) gab es zuhauf ! Insbesondere wurden so seeeehr viele Mittelbahnsteige mit einer Kante ausgebildet, Beispiele waren / sind zu finden in Kamenz (Sachs) Gleis 2, Wilthen (leider schon umgebaut), Görlitz Behelfsbahnsteig Gleis 14, aber auch in Thüringen. Ich muss mal meine Fotos durchstöbern, hab bestimmt Bildbeweise davon. In der Regel wurde der senkrechte Kantenstein noch mit einem waagerechten Trittstein belegt und dann die Bahnsteigoberfläche mit Schotter aufgefüllt, darauf kam dann noch eine Kies / Steinmehlschicht, die verdichtet wurde. Am Gleis 1 bei Dir hätte die Bahnsteigoberfläche des Zwischenbahnsteiges das Niveau / Höhe der Schwellenoberkante, die Bahnsteigkante am Gleis 2 waren dann ca. 30 cm (M: 1:1) über Schienenoberkante (SO). Die Höhen waren recht unterschiedlich, max. 33 cm über SO, es gab aber auch Kanten, die nur 20 cm über SO waren, je nach dem, wie oft das Gleis gestopft wurde. Schöne Beispiele sind doch auch in der aktuellen Modellbahnschule vom letzten MEB, die ich Dir gegeben habe ...
    Den Bahnsteig 1 kannst Du ja im Bereich des EG gepflastert und auch mit Betonkante lassen und in der Verlängerung auch als Schüttbahnsteig mit Betonkante ausführen. So ähnlich (nur mit Granitplatten als Befestigung) ist der Bahnhof Kamenz (Sachs) zu DR-Zeiten ausgestattet gewesen. Da hat des EG auch ein angebautes Bahnsteigdach am Hausbahnsteig. Von der Größe Deinem Bahnhof ganz ähnlich ist der Bahnhof Schwepnitz, auch der war so ähnlich mit 2 Kanten.
    Wenn Du es so ausführen würdest, sähe es realistischer aus.
    Die Treppe jedoch geht gar nicht, die ist total vorbildwidrig ! Die gäbe es max. als innerbetrieblichen Bahn(fuß)weg. Aber sellst das wurde möglichst vermieden und dort nur kleine Trittstufen gesetzt. Außerdem müsste sie dann entspr. beschildert oder abgesperrt sein. Mitropagäste solten immer von der Bahnhofsvorplatzseite die Kneipe betreten und höchstens in der Empfangshalle im Empfangsgebäude diese wieder verlassen, das ober möglichst niveaugleich Nur mal so als Tip ! Schlaf lieber noch ne Nacht länger drüber, sonst ärgerst Du Dich später, bei der schönen Anlage ! :klatsch:

  • ...danke für die Tipps und Hinweise Thomas :klatsch: . Ich werde mir mal das besagte Heft ausgiebig zu Gemüte führen, dann werde ich entscheiden ob Schüttbahnsteig oder nicht. Die Treppe ist übrigens schon weg.

    Bis demnächst...

    ...neTTe Grüße vom Jens, bekennender Reichsbahner...

  • Hallo zusammen,
    ich habe am Wochenende nochmal ausgiebig recherchiert, was den Bahnsteig betrifft und habe tatsächlich ein Bild gefunden (Zeitschrift DR vor 25 Jahren 1984), welches meine Bauart in etwa wiedergibt (Bahnhof Belzig S.81).Der Übergang vom Haus-zum Mittelbahnsteig ist dort auch ziemlich weit vorn.Im www. habe ich auch ein Foto entdeckt, wo am Hausbahnsteiganfang ein Bohlenüberweg zum Mittelbahnsteig zu sehen ist.Letzterer war kein Schüttbahnsteig sondern hatte 2 Kanten.Welcher Bahnhof es war, weiß ich nicht mehr :gruebel: , aber es war in Thüringen in der Schleusinger Ecke.
    Große Baufortschritte gibt's nicht, ich habe aber mal die Gebäude so aufgestellt, wie sie später angeordnet werden sollen. Kritiken und Anregungen dazu...immer her damit.Die Kalkverladung und das EG haben allerdings schon ihre finalen Standorte, ebenso der Lokschuppen. Anbei mal ein paar Bilder :hier: .

    ...neTTe Grüße vom Jens, bekennender Reichsbahner...

  • Hallöchen Jens,
    Da kann man doch nichts aussetzten so wie die Häuser stehen !
    Passt doch alles perfekt, nicht zu viel und auch nicht zu wenig also :gut:
    Ich hätte an deiner Stelle einen größeren Güterschuppen genommen, der wirkt ziemlich klein.
    Aber sonst :gut: da fällt mir nichts negatives ein, auch gut so :hurra:
    Dann bau mal fleißig weiter ! :post:


    Mfg TT-Krümelchen

  • Hallo Jens,

    das Stellwerk steht ungünstig, der Stellwerker kann die Fahr und Rangierwege gar nicht einsehen, also kann er keine Fahrwegprüfung durchführen. Der Lokschuppen verdeckt die Sicht, deutlich zu sehen in Bils 1 und 3. Ich ürde für so einen kleinen Bahnhof as Stellwerk weglassen, der Fdl sitzt im EG und gleichzeitig die Aufsicht, er geht zur Fahrewegprüfung auf den Bahnsteig. Die Weiche 1 (da im Bogen) ist mit Zungenprüfer fernüberwacht
    Würde einfach stimmiger und nicht zu überladen aussehen. Sollte es doch separates Stelwerk sein solen, so platziere es zwischen Gleis 3 und dem Lokschuppengleich in Höhe des Empfangsgebäudes oder am rechten Bahnsteigende (Zugang vom Bansteig), dann ohne Sochelplatte direkt auf dem Bahnsteig !

    Ist kein "Gemecker", sondern gut gemeinter "Experten"-Ratschlag !

    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,
    danke für Dein "Gemecker" :wink: , nee, die Kritik ist durchaus erwünscht. Ich hatte mir schon gedacht, dass es mit dem Stellwerk zu überladen wirkt. Werde es nun doch weglassen.
    Für ein separates Stellwerk erscheint mir der Bahnhof auch zu klein.Aber, wenn Aufsicht und Fdl. mit im EG "residieren", hatten die da nicht so 'ne Glasbuchte als Anbau, oder ist das nicht zwingend erforderlich :gruebel: ?

    ...neTTe Grüße vom Jens, bekennender Reichsbahner...

  • Mach mal ein Bild von Deinem EG ! Grundsätzlich nicht unbedingt notwendig, da der Fdl / Aufs. bis zur Bahnsteigkante rausgehen [b]muss[b], aber sehr oft wurde dafür ein "Windfang" nachträglich angebaut. Somit nicht unbedingt ein "Must have", geht auch ohne. Ein "Bahnsteigdach am EG angebaut übernimmt auch den Wetterschutz für den Fdl. Ein kurzes Dach reicht dafür aus. Ich würde persönl. einen Holzvorbau am EG als Windschutz anbauen, Teile hab ich noch, kannst Du haben, wenn Du willst " Kannste aber leicht auch selbst aus Pappe herstellen. Einfach vor ein Fenster des EG anbauen, passt dann schon und macht das EG individuell !
    Gruß Thomas (auch an Deine Family) :04:

  • Hallo Thomas,
    die Idee mit dem Holzvorbau ist nicht schlecht :gut: . Auf Dein Angebot komme ich vielleicht zurück :danke: . Werde aber erstmal probieren, was aus Balsaholz zu frokeln, da habe ich noch was da.
    Gestern habe ich noch einige Bahnhofslampen gesetzt und die Gebäudeillumination installiert. Bilder folgen später.

    ...neTTe Grüße vom Jens, bekennender Reichsbahner...

  • Hallo Gemeinde,
    in der letzten Zeit war ich nicht untätig. Da ich ja aus arbeitstechnischen Gründen nicht in Lößnitz dabei sein konnte :11: , habe ich die freien Wochenendabende intensiv zum basteln genutzt. Die Bahnhofs,-u.Gebäudeillumination ist nun fertig (ok, nicht ganz, 2 Lampen fehlen noch :48: ). Es fehlt noch die Strassenbeleuchtung, die kommt erst nach der "Gehweg-Schnitzorgie". Die Strasse selbst harrt noch der endgültigen Colorierung (Farbe alle :wand: ). Kalkverladung und Umfeld haben den entsprechenden Bodenbelag erhalten. Und das erste Grün wächst auch schon.
    Anbei ein paar Bilder vom aktuellen Bauzustand :hier: ...

    ...neTTe Grüße vom Jens, bekennender Reichsbahner...

  • Katastrophe in Grossenborn!
    In der Nacht vom 20. zum 21.09. brach, vermutlich durch Unachtsamkeit, in der Lokeinsatzstelle der Kleinstadt Grossenborn ein Großbrand aus.
    Obwohl die freiwillige Feuerwehr schnell vor Ort war und durch die Feuerwehren der umliegenden Gemeinden unterstützt wurde, brannte der zweiständige Lokschuppen bis auf die Grundmauern ab. Die darin hinterstellte Traditionslok BR 86 1049-5 wurde ebenfalls völlig zerstört. Abgesehen vom hohen volkswirtschaftlichen Schaden, trifft der Verlust der Lokomotive die Mitglieder der Brigade "Ernst Thälmann" besonders hart. Hatten sie doch maßgeblichen Anteil an der betriebsfähigen Erhaltung der Maschine.Noch während der Löscharbeiten wurden durch die zuständigen staatlichen Organe die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Über die Ergebnisse wurde nichts bekannt. Es wurden allerdings zwei Werkstattmitarbeiter vorläufig festgenommen.


    Mittlerweile ist klar, es wird in Grossenborn ein neuer Lokschuppen gebaut. Derzeit wird geprüft, inwieweit die noch vorhandene Bausubstanz mit einbezogen werden kann.
    Die Brandruine ist bereits entkernt und der Brandschutt beseitigt. Gleise und Arbeitsgruben sind provisorisch mit Holzplanken abgedeckt. Die zerstörte Lokomotive wurde bereits einen Tag( bzw.Nacht) nach dem Brand mit unbekanntem Ziel abgeschleppt. Auf Grund der starken Präsenz der "staatlichen Organe", war an fotografieren nicht zu denken. Trotzdem gelangen mir drei Bilder vom derzeitigen Zustand des abgebrannten Lokschuppens.

    ...neTTe Grüße vom Jens, bekennender Reichsbahner...

    Einmal editiert, zuletzt von willson66 (26. September 2013 um 21:15)

  • Warum diese Geschichte?
    ganz einfach, es war mir schlicht zu langweilig, hätte ich geschrieben: Der alte Lokschuppen gefällt mir nicht mehr, ich baue mir einen Neuen :nee: .
    Und so konnte ich meiner Phantasie etwas "Auslauf" gönnen :wink: . Wenn der neue Schuppen steht, fällt mir sicher auch dazu eine kleine Geschichte ein :gruebel: .

    ...neTTe Grüße vom Jens, bekennender Reichsbahner...

  • Hallo Freund von Tom Hanks, grins!

    Also ich finde die Geschichte gut!
    Bringt sowas doch etwas Abwechslung in den Alltag.

    Zur Modellausführung kann ich kein Statement abgeben da die Fotos das nicht hergeben,

    Beste Grüsse vom "Aquarianer"!

  • Zitat von 7-Kuppler

    Zur Modellausführung kann ich kein Statement abgeben da die Fotos das nicht hergeben,

    Beste Grüsse vom "Aquarianer"!

    ...ja, ich weiß, die Bilder sind nicht sehr gut :nee: . Es war ziemlich besch.... Licht und ich musste mich auch arg verrenken, um die wenigstens überhaupt fotografieren zu können.
    Das "Modell" steht eh nur provisorisch dort, bis der neue Schuppen zusammengewerkelt ist. Es wird wieder so Einer, mit Inneneinrichtung und Illumination. Davon gibt's dann bessere Bilder :wink: .

    ...neTTe Grüße vom Jens, bekennender Reichsbahner...

  • Na ick wees nich... :gruebel:
    Du meinst wohl eher, dass wenn Du schon im Original von solchen Einsatzszenarien verschont bleibst, dann kann man ja wenigstens im Modell mal davon träumen... :48:
    Dann wollen wir aber auch Bilders aus erster Hand haben, wenn dort die Blauröcke am arbeiten waren :05:
    Oder hattest Du da etwa in der Hast den Fotoknips vergessen? :lol1:
    Na wenigstens wurde trotz Totalverlust des großen Schuppens der kleine Schuppen daneben von den tapferen Floriansjüngern gehalten :klatsch:

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Toni,
    ich geb's zu, Du hast mich durchschaut :48: . Für eine halbwegs realitätsnahe Darstellung eines derartigen Einsatzgeschehens im Modell, fehlt mir jedoch so ziemlich Alles. Angefangen von Zeit, über Fahrzeuge und Figuren usw. usw. :nee:
    Aber vielleicht lässt sich ja bei der weiteren Ausgestaltung der Anlage eine kleinere derartige Szenerie einarbeiten :gruebel: .

    ...neTTe Grüße vom Jens, bekennender Reichsbahner...