1. Portal
  2. Forum
    1. Marktplatz
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TT-Modellbahnforum
  2. Forum
  3. Modellbahnfahrzeuge
  4. Bastelecke

Aus dem RAW "7.Oktober" Zwickau

  • Thomas Klug
  • 10. Juli 2013 um 20:51
  • Thomas Klug
    Benutzer
    Beiträge
    4.206
    • 11. Dezember 2018 um 18:48
    • #201

    Hallo in die Runde,

    nun isser eigentlich fertsch... :kaffee:

    Die restlichen Türen (vom Dosto als Spender) wurden eingebaut, die Gummiwulstübergänge angepasst, die PeHo Kulissen und die Drehgestellhalter montiert, die Zugführerkanzel in die Mitte des Daches versetzt, das Loch im Dach geschlossen und Drehgestelle angebracht... :48:

    Jetzt kann er in Einsatz gehen.

  • willson66
    Benutzer
    Beiträge
    609
    • 11. Dezember 2018 um 19:59
    • #202

    Moins'n,

    im Prinzip schließe ich mich meinen Vorrednern an:gut:. Allerdings, mich persönlich stört der Farbunterschied der Türen zum Rest des Wagens:700:.

    ...neTTe Grüße vom Jens, bekennender Reichsbahner...

  • Thomas Klug
    Benutzer
    Beiträge
    4.206
    • 11. Dezember 2018 um 20:26
    • #203

    Der Farbunterschied ist gewollt, da wenn Türen getauscht wurden, diese nicht erst noch frisch lackiert wurden.

  • Toni
    Benutzer
    Beiträge
    2.709
    • 11. Dezember 2018 um 21:21
    • #204

    Ja, da haste ja wieder was feines zusammengefrokelt.:gut:

    Wie ist den eigentlich die genaue Typenbezeichnung für genau so einen Wagen?

    Könnte sich ja durch die Umbauten geändert haben...

    Wie hieß der überhaupt original vorher :gruebel:

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Thomas Klug
    Benutzer
    Beiträge
    4.206
    • 11. Dezember 2018 um 22:06
    • #205

    Ursprünglich war es ein Eilzug-Gepäckwagen Pw4i-32 der DRG, bei der DR Eilzug-Packwagen Dg (ex.Pw4i-32) oder diese Art Dg von der Reichsbahn modernisiert mit Drehfalttüren und Gummiwulstübergang, oder teilmodernisiert mit Gummiwulstübergang wie hier im Bild zu sehen.

  • Toni
    Benutzer
    Beiträge
    2.709
    • 11. Dezember 2018 um 22:35
    • #206

    Ah ja, das befriedigt meine Neugier erst einmal...;)

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Thomas Klug
    Benutzer
    Beiträge
    4.206
    • 26. Dezember 2018 um 20:06
    • #207

    Hallo in die Runde,

    über die Weihnachtstage war man im RAW nicht untätig und hat Sonderschichten geschoben...

    Dabei wurden S-Bahnwagen fahrfähig / rollfähig gemacht um diese von Thomastal ins RAW nach Schöneweide überführen zu können.

    Als Basis dienten 2 (von insgesamt 4) S-Bahnwagen von Lemke, welchen die Plastedrehgestelle entnommen und durch Güterwagendrehgestelle ersetzt und mit Peho Buchsen sowie Modmüller Radsätze mit einem Durchmesser von 4,5 mm ausgestattet wurden, damit die Wagenhöhe wieder passt.

    Weiterhin wurden Peho Normschächte verbaut und mit einer Starrkupplung von Tillig gekuppelt und der Faltenbalg mit Moosgummi unterlegt, da der Abstand doch etwas größer sein muss, eine Kulisse passt leider nicht unter die Wagen. Nun muss nur noch die Schleppkupplung an den beiden Fronten ergänzt werden, hierfür werde ich wohl auf Adapter von Harry zurückgreifen müssen, da die Peho Normschächte an den Fronten höher eingebaut werden.

    Hier nun ein paar Bilder dazu.

  • Thomas Klug
    Benutzer
    Beiträge
    4.206
    • 26. Dezember 2018 um 20:25
    • #208

    Auch für das Bahnsteig- und Expressgutpersonal wurden fahrbare Untersätze beschafft... :48:

    Für die S-Bahnüberführung wird auch noch ein dazugehöriger Begleitwagen angeschafft, welcher gerade in Annaberg-Buchholz zur Aufarbeitung hinterstellt ist.

    So sieht das Original aus.

    Als Zugpferd kommt von Piko die Piko 47261, Diesellok BR 291 DB Railion Logistic zum Einsatz.

  • Thomas Klug
    Benutzer
    Beiträge
    4.206
    • 9. Februar 2019 um 22:31
    • #209

    Hallo in die Runde,

    nach dem ich gestern zum Stammtisch den Begleitwagen frisch lackiert aus der Werkstatt in Annaberg-Buchholz zurück bekam wurde dieser nun komplettiert, die Fenster eingesetzt und natürlich auch die Inneneinrichtung farblich gestaltet. Nun ist er fast fertig.

  • Thomas Klug
    Benutzer
    Beiträge
    4.206
    • 14. Februar 2019 um 22:24
    • #210

    Hallo in die Runde,

    als zweiter Wagen ist nun auch heute der Drehgestelltransportwagen fertiggestellt worden.

    Als Basis dienten 2 Wagen aus dem Hause P.L. Modell von Peter Lorenz, einmal der Containerwagen Sgns 691 der DBAG und ein beschädigter Rungenwagen 739 Snps, welche zum Drehgestelltransportwagen umgebaut wurden.

    Hierzu erhielt der Containertragwagen Bordwände an den Stirnseiten und einen Boden sowie die Rungen des Rungenwagens. Da es sich um Doppelrungen handelt, habe ich die Rungen geteilt und am neuen Wagen seitlich und an den Stirnseiten angebracht.

    Hier die ersten Bilder vom Umbau.

  • Thomas Klug
    Benutzer
    Beiträge
    4.206
    • 14. Februar 2019 um 22:28
    • #211

    Heute wurden die S-Bahn Drehgestelle fertig gemacht und mit Transportgestellen versehen, damit diese sowohl mit einem Stapler oder einem Kran verladen werden können.

    Gleichzeitig erhielt der neue Drehgestelltransportwagen eine Lackierung der angebauten Teile.

    Nun kann er zusammen mit dem Begleiterwagen, 2 Res der DBAG als Bremserwagen bzw. Schutz- und Kuppelwagen und der S-Bahn Garnitur auf Überführungsfahrt gehen.

  • Lars78
    VIP
    Beiträge
    756
    • 14. Februar 2019 um 23:25
    • #212

    Hey Thömas du must doch Langeweile haben:lol1::lol1::lol1::lol1: ?? sieht Gut was du da machst

    Ich will doch nur Spielen

  • Thomas Klug
    Benutzer
    Beiträge
    4.206
    • 25. Februar 2019 um 18:37
    • #213

    Hallo in die Runde,

    heute auch von mir, trotz Netzwerkausfall und nur mobiler Internetverbindung - ich nutze mein Mobiltelefon als Hotspot, ein kleiner Bastelbeitrag.

    Am Wochenende habe ich mich darüber hergemacht, die 3 Bausätze der Samms Schwerlastwagen mit abgeklappten Bordwänden von krueckenjens zu bauen. Das geht eigentlich recht einfach, außer bei den Drehgestellen ist etwas mehr Arbeit und Anpassungsarbeiten notwendig, damit die Modmüller Achsen auch leicht laufen, deshalb habe ich dort die Drehgestellwangen dünner geschliffen und Achslagerbuchsen eingebaut.

    Für die Kurzkupplungskulissen von Peho musste der Rahmen an den Stirnseiten ausgearbeitet werden aber ansonsten ein leichte und einfache Montage des Bausatzes.

    Hier ein paar Bilder vom Bau des Wagens.

    ...und hier nun Bilder vom fertig montierten und lackierten Wagen.

    Anschriften braucht er keine, da die abgeklappten Bordwände die Anschriften verdecken.

    ...und so sieht er dann mit Ladegut aus, wobei man diesen Wagentyp mit seinen abgeklappten Bordwänden auch gut für Panzertransporte nutzen kann.

  • TT-Bastler
    Gast
    • 25. Februar 2019 um 21:24
    • #214

    Hallo Thomas, tolle Sachen ! Wir kennen uns durch Korrespondenz> TT-Railjet von dem ungarischen KSH ! Mag auch hier Fotos reinstellen,kannst du mir sagen wie? Gruss Jens

  • Lars78
    VIP
    Beiträge
    756
    • 25. Februar 2019 um 21:35
    • #215

    sieht Super aus aber immer diese Verräter :lupe:auf dem Tisch:48: ( Kreis mit Spitzen Goldgelb):lupe:

    Ich will doch nur Spielen

  • Thomas Klug
    Benutzer
    Beiträge
    4.206
    • 25. Februar 2019 um 21:38
    • #216
    Zitat von Lars78

    sieht Super aus aber immer diese Verräter :lupe:auf dem Tisch:48: ( Kreis mit Spitzen Goldgelb):lupe:

    Das sind meine PeHo Achslagerbuchsen drin... :hier:

  • Thomas Klug
    Benutzer
    Beiträge
    4.206
    • 25. Februar 2019 um 21:42
    • #217
    Zitat von TT-Bastler

    Hallo Thomas, tolle Sachen ! Wir kennen uns durch Korrespondenz> TT-Railjet von dem ungarischen KSH ! Mag auch hier Fotos reinstellen,kannst du mir sagen wie? Gruss Jens

    Ich habe Dir per PN (Konversation) dazu geantwortet.

  • Lars78
    VIP
    Beiträge
    756
    • 25. Februar 2019 um 21:47
    • #218

    ja ist schon okay super Ablage war ja nur Spass

    Ich will doch nur Spielen

  • Thomas Klug
    Benutzer
    Beiträge
    4.206
    • 6. Mai 2019 um 00:07
    • #219

    Moin Moin in die Runde,

    auch im RAW war man über das regnerische Wochenende nicht untätig... :48:

    Einige Wagen wurden nun auch endlich mal fertig, :hä: so dass man mal och was sieht. :lupe:

    Die kleinen CSD Packwagen wurden lackiert, so dass diese jetzt auch zu den kurzen Lokalbahnwagen farblich passen und natürlich als Da beschriftet.

    ...sowie ein Güterzugbegleitwagen Daa-k der CSD wurde nun auch nach einem gefühlten Jahrhundert fertig gestellt.

  • Thomas Klug
    Benutzer
    Beiträge
    4.206
    • 6. Mai 2019 um 00:11
    • #220

    Ein dreiachser Abteil - "Preusse" wurde auch aufgearbeitet an die CSD abgegeben.

    ...und ein aus dem Bw Guben aufgearbeiteter Einheitsdurchgangswagen der CSD (Danke Andre) wurde noch komplettiert und mit Scheiben an den Einstiegstüren versehen.


    ...und so sah das gesamte Arbeitsergebnis heute aus... :lupe: :hier:

    Der KraZ wurde zur Zugmaschine umgebaut und bekam eine Pritsche und Spitzplane montiert, die Rh 365 (ex. BR 64 DR) wurde "Aufgelastet" mit Dachdeckerblei in den Wasserkästen und der plastische Trekker wurde mit Alltagsspuren versehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Aktivste Themen

  • Meine Autowerkstatt

    905 Antworten
  • Module by MicMatti

    635 Antworten
  • Meine Eigen- und Umbauten sowie andere Basteleien

    468 Antworten
  • Aus dem RAW "7.Oktober" Zwickau

    360 Antworten
  • Im Straßenbahnbetriebshof von Christian82

    352 Antworten

Letzte Aktivitäten

  • Zilli hat eine Antwort im Thema Marktplatzregeln verfasst.

    14. Dezember 2025 um 15:57

  • ICH hat das Thema Kork gestartet.

    14. Dezember 2025 um 15:23

  • 120bernd hat eine Antwort im Thema Umbau meines Hauptbahnhofs verfasst.

    14. Dezember 2025 um 12:02

  • ICH hat eine Antwort im Thema Umbau meines Hauptbahnhofs verfasst.

    14. Dezember 2025 um 11:13

  • TT-Stephan hat eine Antwort im Thema Küchentischbastelein verfasst.

    13. Dezember 2025 um 21:47

  • TT-Stephan hat eine Antwort im Thema Umbau meines Hauptbahnhofs verfasst.

    13. Dezember 2025 um 21:25

  • GoRi hat eine Antwort im Thema Küchentischbastelein verfasst.

    13. Dezember 2025 um 21:23

  • ICH hat eine Antwort im Thema Umbau meines Hauptbahnhofs verfasst.

    13. Dezember 2025 um 20:48

  • TT-Stephan hat eine Antwort im Thema MBZ Bahnhof Teegernsee verfasst.

    13. Dezember 2025 um 20:06

  • TT-Stephan hat eine Antwort im Thema MBZ Bahnhof Teegernsee verfasst.

    13. Dezember 2025 um 20:04

  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Datenschutzerklärung
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.15