Fantasiemodelle von blubbapaul

  • Hi,

    Nee nüscht löschen ....

    :danke: für die Tipps ... aber einfach saugen würde bei meinem schlampigen Arbeitsplatz nicht reichen - müsste man kärchern

    Mr.15kV: jaja die Räder ... ich war jung und ... hatte kein Geld ... :11: ... wir hatten doch nüscht ...

    @ 7-Kuppler: ich habe den Wagen (und so mache ich es mit Flächen immer, es sei denn die Details lassen es nicht zu ) mit Revell Grundierung ordentlich eingenebelt (als Füller sozusagen) und anschließend nass geschliffen. Die Staubeinschlüsse sind keine Staubeinschlüsse sondern "Kleckereien" aus der Sprüdose. Der Wagen wurde dann ebenfalls mit der Spraydose lackiert - Ergebnis war bis dahin sehr gut. Dann habe ich die blauen Streifen mit dem Pinsel lackiert - Ergebnis immer noch sehr gut. Und dann kamen die Türen und Fensterrahmen und ich habe angefangen zu pfuschen ... na ich hätte mehr Geduld haben müssen. Wenn ich beim täglichen Betrieb auf der Anlage später mal davon Augenkrebs kriegen sollte, werde ich alles nochmal machen müssen ...

    Ach und das Grau passt auch nicht - :evil:

    So ... erste Stellprobe und jetzt gehts zum Testen auf die Anlage. Erst dann kümmer ich mich um die Elektrik und Decals. Weiß jemand wo man sowas her bekommt und wie man dafür Vorlagen erstellt?

    Gruß blubbapaul

    "Was kann ich für Eure Welt!"

  • Decals kannste dir entweder selber drucken (eignet sich für weiße/helle Untergründe oder bspw. bei Hartmann Original erstellen lassen (kostet da 50ct pro Decal)

    Schrift ist sicher kein Problem, für Symbole entweder bei google bissl rumschnüffeln und/oder von Vorbildfotos abnehmen. Mit "Paint" rumpfuschen und auf die gewünschte Größe skalieren. Falls du mir sagst, was du genau brauchst, kann ich sicher behilflich sein.

  • :danke:

    da komme ich sicher auf Dich zurück ... sehen wir uns evtl. in Dresden?

    So die ersten Proberunden sind schon mal geglückt ...

    (Achtung ... schlechte Handybilder)

    Gruß blubbapaul

    "Was kann ich für Eure Welt!"

  • Mensch do..., blubbapaul.... :eek: zu allem Überfluss musste ich jetzt auch noch meinen Computer auf die linke Seite legen/drehen(oder mich selbst "verbiegen) :evil::roll: , weil es ja nicht schon mit der "überragenden" Bildqualität genug war.... :roll::48: um Deine Bilder(nach draufklicken!) zu betrachten.... :wand: :lol::no: Etwas NACHKONTROLLE täte Not... :twisted::gut::klatsch:

  • Zitat von Mr.15kV

    Mensch do..., blubbapaul.... :eek: zu allem Überfluss musste ich jetzt auch noch meinen Computer auf die linke Seite legen/drehen(oder mich selbst "verbiegen) :evil::roll: , weil es ja nicht schon mit der "überragenden" Bildqualität genug war.... :roll::48: um Deine Bilder(nach draufklicken!) zu betrachten.... :wand: :lol::no: Etwas NACHKONTROLLE täte Not... :twisted::gut::klatsch:

    ????

    Was meinst Du? Nach dem "draufklicken" sehen die Bilder fast genau so (pixelig) aus ... sind mit TyniPic bearbeitet worden ... zeigen doch aber das "Mindeste", nämlich dass der Wagen, trotz aller Mängel, zu den Kühn Wagen passt und im Zugverband, nach meiner Meinung, ganz gut aussieht. Ich kontrolliere meine Posts immer vor dem Absenden, vor auch Allem wegen diverser "Vertipper" mit meinen Wurstfingern. Ich hatte gestern zur Probefahrt nur mein Handy mit und wollte Euch die Bilder nicht vorenthalten, da der Wagen ja jetzt wieder für eine ganze Weile zur weiteren "Bearbeitung" von der Bildfläche verschwindet.

    :04:

    Christian82:

    nein ich meinte den 09.11. zur Kleinserienmesse, sonst habe ich so mit Stammtischen (ausser den Gubener) nichts am Hut ... :danke:

    Gruß blubbapaul

    "Was kann ich für Eure Welt!"

  • Hi "blubbapaul" klick mal die Bilder an(groß machen/Beitrag 20.10. - 17.34Uhr) die Du mit Deinem Handy gemacht hast - dann liegen diese bei mir auf der Seite!! (erst im Windows-Bildbetrachter drehen und dann einstellen...) :roll::D:48::48::05:

    Mein Post war spassig gemeint - nicht vorwurfsvoll oder kritisierend!!! :gut::klatsch:

  • Hallo Mr. 15kV,

    Ich habe keine Probleme beim vergrößern der Bilder , d.h. ich muss meinen Kopf nicht verrenken . rosabrille Du scheinst einen spezial PC zu besitzen. :lol1:

    _____________________________
    Gruß Stefan
    Viele Grüße aus dem Oberfranken

  • Hallo filu77 + blubbapaul - ich habe extra nochmal alle Bilder ab Seite 7 angeklickt zum Vergrößern - bei mir bleibt es dabei, alle ok bis auf die Handybilder vom Beitrag 20.10. um 17.34Uhr - die liegen auf der Seite... :eek::shock::gruebel: .....egal... sieht ja trotzdem gut aus, was blubbapaul so zusammenbaut!!! rosabrille:gut::klatsch:

  • Ähm... apropo roter W50...
    Gehe ich recht in der Annahme, dass der W50 die Räder eines Spur N Ladewagens von Wiking bekommen hat?
    Wenn ja, sind die mittlerweile einzeln erhältlich oder rückt diese Firma immer noch keine Einzelteile raus?
    Ich wollte da mal für Car System Zwecke so ca. 60-70 Stück davon (die nat. auch nicht gratis ;)), hab aber nur eine Absage erhalten.
    Man mache dies nicht, weil man keine Einzelteile abgeben kann... man hätte keine Ersatzteilbevorratung und dies auch nicht vor...

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Zitat von Mr.15kV

    Hi "blubbapaul" klick mal die Bilder an(groß machen/Beitrag 20.10. - 17.34Uhr) die Du mit Deinem Handy gemacht hast - dann liegen diese bei mir auf der Seite!! (erst im Windows-Bildbetrachter drehen und dann einstellen...) :roll::D:48::48::05:

    Mein Post war spassig gemeint - nicht vorwurfsvoll oder kritisierend!!! :gut::klatsch:

    Hi und guten Abend,

    Ich hab nichts missverstanden, wollte nur wissen was Du meinst. Aber das hat sich ja nun geklärt. No Problem :44: aber selbst auf dem Tablett werden die Bilder "korrekt" angezeigt.

    @ Toni: ja genau das sind diese Räder - und ja, ich hätte damals die gleiche Erfahrung mit Wiking :48: die Rücken die Räder immer noch nicht raus

    @ Christian: na dann schönen Urlaub schon mal :danke:

    Gruß blubbapaul

    "Was kann ich für Eure Welt!"

  • :wand::wand::wand:

    ich verwende immer (genau wie beim CD Steuerwagen) Revellfarben. Ob Airbrush oder Pinsel oder Sprühdose ... Jetzt habe ich die nächste Baustelle rausgekramt und wollte die vor Jahren zusammengebrutzelten Fahrwerke der Digitalzentrale und die dazugehörigen "Oberteile" lackieren. Gesagt getan ... Reinigung, dann erst mit etwas älterer (aber neuer) Revell Sprühdose die Modelle matt vorlackiert und nach 24std Trocknung (Zufall - hette keine Zeit) mit seidenglänzend Revelle Sprühdose (die neue Version) den Endlack aufgebracht ... :twisted:

    jetzt sieht das aus wie angebeizt ... Mist!

    Also als Warnung gedacht: Habt ihr eine alte Sprühdose von Revell (die "Dünnen") kann man die offensichtlich nicht mit der neuen (die "Dicken") Farbe übersprühen. Die stinkt auch ganz gewaltig ... also nur im Freien verwenden, wenn ihr nicht schnüffelt oder so ... :lol1:

    Gruß blubbapaul

    "Was kann ich für Eure Welt!"

  • Zitat von blubbapaul

    :wand::wand::wand:

    ich verwende immer (genau wie beim CD Steuerwagen) Revellfarben. ...

    jetzt sieht das aus wie angebeizt ... Mist!

    Also als Warnung gedacht: Habt ihr eine alte Sprühdose von Revell (die "Dünnen") kann man die offensichtlich nicht mit der neuen (die "Dicken") Farbe übersprühen. Die stinkt auch ganz gewaltig ... also nur im Freien verwenden, wenn ihr nicht schnüffelt oder so ... :lol1:


    Revell ist ständig darum bemüht, die Lacke zu verschlimmbessern - frag mal "den Dicken" oder auch mich! Entweder sie zerfressen den Untergrund, werden zu Quark oder trocknen selbst nach Jahren nicht! Anfragen ergaben: "Die Lacke halten sich maximal 3 Monate - dann beginnen sie, sich zu zersetzen". Es lebe der Fortschritt !!! :evil::evil::evil:
    Ich verwende seit Langem nur noch Nitro-Lacke - bei empfindlichen Untergründen nur in jeweils hauchdünnen Schichten auftragen (was sich bei Trocknungszeiten zwischen 30 Sekunden und 10 Minuten bisher nicht nachteilig auswirkte). :05:
    Klar, die stinken und sollten möglichst nur im Freien verarbeitet werden - dies kann aber bei Temperaturen von -10 bis +40 °C problemlos passieren. Und die Lacke lassen sich nachträglich auf jede gewünschte Glanzstufe polieren - bis zum Hochglanz! :hurra:
    Und: Sie haften auf jedem - selbst leicht fettigem - Untergrund! :gut:
    Da Nitro aber aus fast allen Farben-Läden verschwunden ist, gibt es nur noch wenige Lieferanten ... :11:

    Hier ist aber Einer:
    :hier: Lackpoint Dresden (in der Suche Nitro eingeben)

  • Hi,

    ja ja ... der "Witz" ist aber, dass es beim DoSto Wagen ohne Probleme funktioniert hat. Hab jetzt die ganze Farbe runtergepult und alles neu gemacht.

    Vor Jahren gabs mal "Geländefarbspray" von NOCH ... das hat perfekt funktioniert, kaum zu glauben, aber so einen feines Finish in seidenmatt habe ich aus ner Spraydose noch nicht erlebt ... aber das war einmal ...

    Nitro hat (bei mir) den Nachteil, dass ich den Arbeitsplatz nicht belüften kann. Ich werde wohl mal doch endlich das Airbrush Gedöns von herpa rauskramen und aktivieren ...

    Gruß blubbapaul

    "Was kann ich für Eure Welt!"

  • Genau da liegt ja das Problem: Durch die ständigen Rezeptur-Änderungen weiß am Ende keiner mehr, was sich womit verträgt - oder eben auch nicht ... :gruebel:
    Da hilft nur, wechseln und testen! :700:
    Nee, Nitro ohne Belüftung macht besoffen - ganz fix und mit durchschlagender Wirkung !!! :44::44::44:
    Da wir aber flexibel sind, klappt das alles - "Irgendwie, Irgendwo, Irgendwann ..." [Nena]
    :klatsch: