Fantasiemodelle von blubbapaul

  • Hi,

    ein paar Handy Bilder meiner/unserer Motorenfabrik. Der Innenraum wurde mit verschiedenen Sachen von Herpa, Preiser usw gestaltet. Leider sieht man das auf den Fotos nicht so richtig. Hier werden die Motoren aus (per Bahn und Lkw) angelieferten Teilen montiert und wieder verschickt. Es sollen Lkw Motoren sein, alternativ auch für "was Größeres", da die Modellmotoren doch recht groß sind. Die Außen - Gestaltung ist leider aus Zeitmangel nicht fertig gestellt worden. Die Fabrik wurde quasi als Diorama fertig gestellt und dann in unsere Anlage eingepasst.

    Gruß
    blubbapaul

    Gruß blubbapaul

    "Was kann ich für Eure Welt!"

  • Hi,

    vergessen: die Fabrik ist aus einem Bausatz von Piko entstanden. Alle Geschoßhöhen wurden angepasst und die Fenster auch bearbeitet.

    Gebaut etwa 2008

    Gruß blubbapaul

    "Was kann ich für Eure Welt!"

  • Hallo blubbapaul,
    Deine Fabrik ist echt klasse geworden !!! :danke::post:
    Auch die Idee mit den Motoren und der Verladeszene draußen ist Spitze !
    Und dann hat der auch noch die LKW´s und den Stapler beleuchtet, ich werd verrückt... :gut:
    Kann das sein das du selbst in so einer Fabrik arbeitest bzw. gearbeitet hast?
    Kann mir gut vorstellen das man dann solche Ideen hat !
    Also ich wäre für mehr Bilder ! :04:


    Respektvolle Grüße von,
    TT-Krümelchen

  • Hi,
    Danke!
    Nee - ich habe mal Autoschlosser gelernt, aber das waren alles W50,
    an denen ich rumgeschraubt habe.
    Alles entstammt meinem schmalen Hirn :gruebel:

    Ja ich muss mal den richtigen fotofierer nehmen, hoffe es ist
    Dann nicht doppelt ...

    Gruß blubbapaul

    "Was kann ich für Eure Welt!"

  • Hallo,

    heute möchte ich mal etwas "Aktuelles" zeigen:

    Ich habe mir vor gaaanz vielen Jahren mittels der Umbausätze von MMM eine BR41 in Ep.III und Ep.IV gebaut. Mich haben immer die schlechten Fahreigenschaften und die Stromabnahme gestört. Ebenfalls vor ganz vielen Jahren las ich mal in dem anderen Forum darüber, dass jemand Teile der 65.10 für das Fahrwerk verwendete und eigene 41er "kreiert" hat. Nun habe ich mir mal vor Jahren die entsprechenden Teile bei Gützold besorgt und vorige Woche endlich mal angefangen.

    Ich erheben keinen Anspruch auf Maßstäblichkeit des Fahrwerks oder ähnliches. Die Loks sollen gut fahren und funktionieren und der normale Modellbahner eine 41er erkennen ...
    Anregungen sind aber schon erwünscht ... obwohl ich fast fertig bin ... aber da wartet ja noch die Ep.IV Lok ... :700:

    Also zuerst das alte Fahrwerk entfernen und die alte Lok "entkernen" ...

    Gruß blubbapaul

    "Was kann ich für Eure Welt!"

  • So....

    weiter ... die Pufferbohle der 65.10 muss angepasst werden, so dass sie unter die 41er passt und eine "Verbindung" zum Rahmen ermöglicht

    Gruß blubbapaul

    "Was kann ich für Eure Welt!"

  • weiter ...

    in die Kullisenführung des Vorläufers musste eine Aussparung gefräst werden, damit die Schraube zur Befestigung des Rahmens Platz hat

    Gruß blubbapaul

    "Was kann ich für Eure Welt!"

  • Hallo,

    weiter?

    Nach intensiven Nachdenken und dem Hinweis eines Freundes (sttetten) habe ich mal alles grob zusammengesteckt. Ich konnte die Originalaufnahme der 01 (mit hinterklebter Mutter) nutzen, um den Rahmen der 65.10 "schwenkbar" einzubauen. Die Pufferbohle (und das ganze "Anhängsel" daran) der 65.10 wurde zurechtgefeilt und angepasst. Geklebt wurde mit UHU 2K-Kleber. Ich habe dann festgestellt, dass die Deichsel des Vorläufers durch die Rahmenabdeckung (die ich mir damals abgiessen mußte, da nicht lieferbar) nicht richtig geführt wurde. Deshalb habe ich aus kleinen Kunststoffteilen die Halterung verbessert. Wichtig war für mich, dass ich alles jederzeit wieder demontieren kann.

    Gruß blubbapaul

    "Was kann ich für Eure Welt!"

    Einmal editiert, zuletzt von blubbapaul (24. August 2013 um 18:16)

  • Weiter ...

    Die Stellprobe auf Ihren eigenen "Füßen" ergab, dass die Lok hinten "runterhängt". Das passiert dadurch, dass der Originale Rahmen der 01er ja von der "Deichsel" des Nachläufers in allen Richtungen gehalten und auch geführt wird. Also war es erforderlich, den 65er Rahmen hinten mit so einer Aussparung zu versehen. Ich habe auch gleich noch 3 Bleikügelchen mit eingeklebt, um den "Andruck" der Kuppelachsen noch ein wenig zu verbessern.

    Die 2. Stellprobe sieht dann doch schon mal ganz gut aus ... nach meiner Meinung ... Ihr habt wohl keine? Oder wartet ihr auf das Ergebniss? Also Kritik und Anregungen? Nur zu!

    :danke:

    Gruß blubbapaul

    "Was kann ich für Eure Welt!"

  • Hi,

    bevor ich in den VKU gehe, erst mal die letzten Infos ...

    Am vorderen Teil der Lok mussten die "Schutzbleche" des Vorläufers beschnitten werden, damit der Rahmen der 65.10 auch ausschwenken kann. Konstruktiv ist das ja eigentlich bei der 65.10 von Gützold ein Teil. Es funktioniert ganz gut. Vor der Montage des Steuerungsträgers müssen noch die Stromabnehmer verbaut werden. Das war ja eigentlich der Grund meines Umbaus ... ich hatte es natürlich vergessen. Deshalb, wer nachbauen möchte, vorher dran denken, denn der Steuerungsträger lässt sich doch recht schwer wieder demontieren. Ich habe noch den vorderen Teil der Abdeckung weggeschnitten (der unscharfe Bereich auf dem Foto) , da ich da noch die Lackdrähte der "alten" LED Beleuchtung anlöten will.

    Noch die Zylinder und die Steuerung montieren und die Lok ist fast fertig.
    Der Vergleich zur "alten" 41er lässt doch die "neue" in ganz anderem Glanz erscheinen, auch wenn das Foto sch... ist! Fahrtests mit dem alten Antrieb haben mich restlos überzeugt.

    Hat jemand eigentlich eine praktikable Idee, wie ich den Nachläufer noch ein Stück nach vorne bekomme? Der Abstand zur letzten Kuppelachse erscheint mir irgenwie etwas groß

    :danke:

    die Reihenfolge der Bilder passt manchmal nicht ... Mist! :700:

    Gruß blubbapaul

    "Was kann ich für Eure Welt!"

  • Hallo,

    keine Anregungen, Kritiken oder sonstiges?

    Nun gut, da ich nicht exhibitionistisch veranlagt bin, beende ich mit den letzten Fotos meine kleine Reihe von Veröffentlichungen. Das macht ja doch ein wenig Arbeit, hier etwas zu veröffentlichen. Ein klein wenig Feedback hätte ich erwartet. Ich bin keineswegs beleidigt oder eingeschnappt oder so ... wir sind ja nicht im Kindergarten :nee: . Offensichtlich habe ich mit meinem Umbau nicht Euren Geschmack erwischt ... macht ja nichts ... gibt genug andere hier, die was schreiben. Ich beschränke mich jetzt wieder aufs Lesen :wink:

    Gruß blubbapaul

    "Was kann ich für Eure Welt!"

  • Wie jetzt Werbepause?
    Dein Nachläufer passt doch fast, jedenfalls so schräg von der Seite gesehen.
    So jetzt bitte weiter im Programm....

  • Ich hab es mir auch angeschaut und finde , daß es i.O. ist Ob es nun Vorbild ist oder nicht, Hauptsache ist daß Du Deine Freude daran hast und daß das Teil gut fährt.

    Zitat von Christian82

    Resonanz ist eher überschaubar.

    Dafür wird aber auch nicht an aus dem Rahmen fallenden Modellen rumgenörgelt. Hier gibt es kaum Nietenzähler, und das ist gut.

    Mach doch einfach weiter und lass uns daran teilhaben.

  • Hi "blubbapaul" - ich schaue ja auch interessiert zu !! :ling: Aber da ich selber noch keine "Bastelleuchte" bin, werde ich mich mit beurteilenden Wertungen tunlichst zurückhalten - ausserdem bin ich ein hoffnungsloser Ep. 5/6 DB-Fahrer und habe eigentlich recht wenig mit Dampfloks am Hut..... :no: Anschauen und vielleicht den einen oder anderen Kniff moppsen/mitnehmen, das mache ich jedoch.... :05: ALSO WEITER DRANBLEIBEN - Du bist nicht unbeobachtet !!! :danke::post::klatsch:
    Achso, Deine Industrie-Modelle sind jedoch gut und einfallsreich gestaltet......habe extra noch mal alles angeschaut....und nun "wisch' Dir die Tränen aus dem Gesicht" :11: .... WEITERMACHEN !!! rosabrille:48:

  • Hallo blubbapaul,

    hier fehlt der 'I like'-Button, den hätte ich schön öfters geklickt. :05:
    So halte ich es wie mein Vorredner, und lese, und 'klaue' mit den Augen und hoffe das ich in der Zukunft auch so etwas hinbekommen werde. (Jetzt auf alle Bastelfred's bezogen.)

    Also weitermachen!!! :post:

  • :danke:

    also so war das nicht von mir gewollt!!!! :48:

    Ich hatte gedacht, dass das wirklich niemanden interessiert ... :nee:

    Gut ... Tränen ( :11: ) weggewischt ( :05: ) und weiter gemacht ....

    Ich habe die Lok inzwischen fertig, aber keine weiteren Fotos gemacht.
    Heute Nachmittag stelle ich mal ein Foto der kompletten Seitenansicht ein, da sieht man den Abstand letzte Kuppelachse - "Nachläufer" dann richtig.
    Wenn ich richtig gerrechnet habe, sollte der Abstand 29,17mm sein, wenn das Vorbildmaß, welches mir aus dem Buch BR41 von Markus Hehl zur Verfügung steht, 3.500mm ist.
    Bei meiner 41 ist der Abstand aber 31,30mm. Wobei das sich am Modell blöd messen lässt :700: . Irgendwie stimmt die Proportion an meiner 41 nicht so richtig, ist mir aber erst jetzt nach dem Umbau aufgefallen ... :wand:

    Lohnt sich der Aufwand nach Eurer Meinung? Sonst lass ich sie so ... denn sie gefällt mir schon ganz gut ...

    :danke:

    Gruß blubbapaul

    "Was kann ich für Eure Welt!"

  • Hallo,

    :danke: ... nein, nein, so groß ist mein Wissen nicht ... habe nur ein Buch :lol1::lol1::lol1:

    Anbei dann die Fotos der Lok. Was mich ein wenig ärgert, ist die Tatsache, dass die Bremsen der 65.10, die eigentlich ans Fahrwerk gehören, nicht richtig passen wollen. Das Fahrwerk klemmt dann sofort. Und was mich richtig "sauer" macht, ist meine Dämlichkeit! Ich habe vorn 3 SMD LED eingebaut und vergossen (schon früher vorm Umbau) und die Lackdrähte relativ aufwendig verlegt. Beim Umbau muss ich an irgendeiner der 6 Lötstellen einen Wackelkontakt fabriziert haben :evil: ... jetzt habe ich ein schönes Stroboskoplicht vorn :wand::wand::wand:

    :lol1: egal!

    Gruß blubbapaul

    "Was kann ich für Eure Welt!"

  • So ....

    habe die "erste" 41er erst mal weggelegt. Irgendwann fällt mir oder jemand anders die Lösung für die Bremsen ein ... mal sehen

    und die Lok (Fotos) wird mein nächstes Verbrechen ... evtl. eine 41er Öl. Ich habe da doch bei irgendjemandem diverse Öltendergehäuse usw. "bestellt" ... wer war das doch gleich? :x:x:x
    Antrieb von SB-Modellbau ist schon da ... echte "Sahne" dieser Antrieb!!

    Auch muss ich bei einer evtl. Ölvariante noch einiges an der Lok ändern, glaub ich ... wenns mir zu hastig wird, bleibts halt bei Kohle ...
    hab ja Zeit und der Urlaub naht ja nun auch
    :hurra::hurra::hurra:

    Gruß blubbapaul

    "Was kann ich für Eure Welt!"

  • Schöne Lok, den Nachläufer kannst meiner Meinung nach noch etwas "vorverlegen", das wurde im "Blauen Forum" schon mal beschrieben. Im Groben Nachläufer öffnen, Achse raus, altes Achslager verkleben, neues einfeilen, Achse rein, verschließen.
    Kannst die Lok-Tender Verbindung noch kürzen?

    Für die Reko 41er würd ich Kohlefeuerung vorschlagen, eineDR- Öl41 gab es meines wissens nach nicht, und wenn dann hast eben die erste. Steht ja auch so im Fred. Wie macht sich dein neuer Motor?