Mitglieder stellen sich vor

  • Hallo Christian,

    Ich heiße hier TTFuxCB, im anderem blauen Forum heiße ich allerdings FCEFux mit Bezug zur Fußballmannschaft meiner Heimatstadt. :gut:

    Vier Hände sehen mehr als zwei Augen!

    Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!

    VG Erik

  • na gut, dann stelle ich mich auch mal vor, bevor ich weiter quasi anonym Bilder poste... bin jetzt 43 und na ner abstinenten Zeit von ca. 30 Jahren dank meines Sohnes zu meinem alten Hobby zurückgekehrt. Die alte Anlage aus den 60igern (eigentlich für meinen älteren Bruder gebaut...) habe ich dann aus den elterlichen Verliesen geholt, aber es ist halt doch die ganz alte Technik. Nen bisschen überlegt, das Sparschwein geschlachtet und jetzt entsteht so langsam wieder ne Anlage...
    Ich hab mich (leider zu spät) dann doch für den digitalen Betrieb entschlossen...also für die Loks...und muss sagen, es ist der Wahnsinn.
    Wie ich jetzt nen Link zu meiner Galerie bekomme weiß ich nicht, aber wen es interessiert, dann bei Kesselschmiede nachschauen.
    OK, freu mich hier zu sein und besondere Grüße an Jim_knopf!

    ciao Kesselschmiede

  • Hallo an alle,
    ich bin josima266 und ich bin TT-Bahner. (Ich glaube so stellen sich die Neuen in den "Selbsthilfegruppen" immer vor. :) )
    Ich bahne eigentlich seit meiner Kindheit, mit leichter Unterbrechung anfang der 20er. Also meiner 20er, bin jetzt 43. Ich bin in der Jugendarbeit tätig und verantsalte auch da Modellbahnworkshops, in denen eine Jugendanlage entstanden ist und noch weiter entsteht.
    Aktuell bauen wir da gerade einen Schacht und ich habe Fragen zur funktionierenden Erzverladung. Mal sehen, ob ich hier schon einige Hinweise finde oder einfach in einem neuen Thema meine Frage schildere.

  • Hallo an Alle,

    ich bin 33 und hab das Hobby TT seit klein auf. Angefangen mit einer Startpackung unterm Weihnachtsbaum, so ein Schnellzug in Grau/Blau. Durch stetige Geschenke, in Form von Wagen, der Großeltern wuchs der Fuhrpark. Paar Jahre Später gab es eine fertige Platte von einem Nachbarn. Nach der Wende, wollte ich was größeres und fing an mir eine größere Platte zu bauen. Weiter als bis zur Grundkonstruktion bin ich nicht gekommen. 2005 fing es mit dem Kennenlernen meiner Frau wieder an. Mein Schwiegervater hat eine riesige TT Anlage unterm Dach. Völlig begeistert von den digitalen Möglichkeiten auf der Anlage, inklusive Automatik PC Steuerung, fing ich wieder an. Nun, da wir uns ein Haus gekauft haben, darf ich mir eine Anlage im Keller bauen. Ich hoffe auf Hilfe hier zu Treffen und helfe selber wo ich kann.

  • Eigentlich gehöre ich zu denen, die nie als erster "Willkommen" sagen (oder andere Themen einfach interessanter finden :wink: ).
    Irgendwann ist immer das erste mal ... meine güte ich werd langsam Alt :lol1:

    Moin und Willkommen im Forum an die beiden neuen :)

  • So nun stellt sich WR200B14 vor, der durch ein schönes Modell zum TT-Bahner geworden ist.

    Mein Name ist Stefan und ich wohne in Kappeln. Ich beschäftige mich schon seit Jahren mit alten Dieselloks und der Geschichte von ehemaligen und noch heute existierenden Kleinbahnen in Norddeutschland. Ist auch kein Wunder, wenn man Reste der Schleswiger Kreisbahn vor der Haustür hat.

    Eher durch einen Zufall habe ich die WR200B14 von Beckmann TT entdeckt und sie spontan gekauft. Jetzt lese ich mich langsam in die TT-Spur ein und finde teilweise schönere Modelle als in anderen Spurweiten. Eine WR360C14 von Tillig sowie ein paar Güterwaggons von Tillig, pmt und Hädl habe ich mir schon bestellt. Sie müssten in den nächsten Tagen bei mir eintreffen.

    Ein Modellbahnmotiv habe ich bzw. meine Frau schon länger im Kopf. Wir wollen gerne Michael Kirsch´s Feldbahnanlage Landwitz kopieren und nach Schweden verlegen. Schweden ist unsere gemeinsame Leidenschaft. So oft wie nur möglich sind wir in der traumhaften Landschaft Schwedens unterwegs. Wir erobern das Land mit unserem Landy (Defender 110) und meistens haben wir ein altes Holzsegelboot (Baujahr 1930) im Schlepptau. Alles Leidenschaften, die sehr viel Zeit und Geld kosten. Nebenbei sammle ich auch noch Landy´s in allen Maßstäben.

    Daher soll die Modellbahnleidenschaft erstmal klein beginnen. Ich werde euch wahrscheinlich mit einigen Fragen belästigen, da meine letzten Modellbahnerfahrungen vor mehr als 20 Jahre waren - und das mit einer piccolo-Bahn.

    VG
    Stefan

  • Moin Stefan,
    auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
    Ich denke das sich niemand daran stören wird, wenn Du deine
    lange Liste an Fragen hier stellst. Antworten wird es immer geben
    und das in jedem Fachgebiet. :wink:

    Ich wünsche für's erste viel Spaß beim stöbern durch die Beiträge.

  • Hallo,

    nun bin ich auch mal aus dem "Blauen" hier her gekommen, da mir vorallem hier die Themen über unsere Nachbarn in Tschechien sehr gefallen.

    Mfg
    Sattelzug

  • Hallo,

    Will mich kurz vorstellen.
    Bin 26, tt-Bahner seit kindeszeit. Fahre hauptsächlich alles ab Epoche IV
    Zur Zeit bauen mein Vater und Ich an einer größeren Anlage 2 gleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn und Bahnnbetriebswerk.
    Viele Grüße,
    Der User

  • Hallo liebe Gemeinde.
    Der eine oder andere kennt mich vielleicht noch.
    Ich bin wieder da.
    Lg Mario

  • Hallo,
    möchte mich kurz vorstellen : mein Name ist Thomas, bin 46 Jahre alt oder jung und wohne im Nürnberger Land. TT-Bahner bin ich seit ca. 35 Jahren, mit mehr oder weniger langen Pausen.
    Da ich jetzt endlich ein Haus mit relativ großem Dachboden mein Eigen nennen kann, möchte ich nun endlich mal eine "richtige" Modellbahn bauen. Pläne sind schon reichlich gemacht, aber erstmal muß noch fertig ausgebaut werden. Den Plan werde ich sicher noch hier vorstellen und hoffe auf reichlich Rückmeldung, Kritik, Tipps und Anregungen.

    In diesem Sinne, Grüße

    Thomas

  • ...so, soooo... Kritik und Anregungen möchte "der Herr"... :twisted:
    "Tritt nur näher heran"... hier wirst du "senkrecht und waagerecht in der Luft zerfetzt".... :eek::no::05::48:

    Neeiiiinnn... keine Angst, war nur ein kleines Willkommensspäßchen von mir... :04:

    Gruss OLAF :klatsch:

  • Hallo,ich werde Horst genannt und bin über jeden Tip und Neues dankbar.Meine Anlage ist im Umbau,da bin ich für jede Hilfe dankbar

  • Hallo,ja lange Jahre schlummerte meine kleine Anlage(1,30x0,95m) zu Ostzeiten aufgebaut alles BTTB auf dem Hausboden dahin.Ich bin verheiratet und habe 2 große erwachsene Söhne mit 3 superpfiffigen Enkelchen (3,4und5 Jahre jung) ein Mädchen dabei.Nun hatten wir aber damals Kinderzimmer aus dem Boden gebaut und vergessen diese Modellbahnplatte von der anderen Seite des Bodens runter zu holen.Um das nachzuholen wurde ein Stück Dach aufgemacht.Na ja, so wars.Die Gleise waren teilweise verrostet und wurden Schritt für Schritt durch 1m Flexgleis getauscht und die Weichen sind von Tillig EW1, welche mir große Schwirigkeiten beim überfahren von
    den 4achsigen BTTB Wagen und der V180 bereiten,wo ich noch nicht dahinter gekommen bin.Eigendlich gehöhrt das bestimmt nicht hierher,wenn das so ist,bitte in einen Bereich einstellen.Übrigens wohne ich in Thüringen bei Rudolstadt und bin 68 Jahre,gelernter Elektromonteur. Freundliche Grüße allen

  • Hallo und willkommen,
    da ist ja mal jemand aus dem Nachbarkreis.
    Wenn ich Dir helfen kann...
    Alles andere kann man per PN (Direktkontakt) besprechen.
    Viele Grüße aus dem Thüringer Holzland.

  • Hallo!

    sicherlich werde einige mich kennen, ich bin der aktuelle Querulant von Nebenan.
    Nach 16 Jahren dunkelblau, bin geheilt von einiges...
    Darf ich jetzt hier mitspielen, wen ich lieb bin ?

    viele Grüße aus Berlin
    der Spreepaul