Andreas, mein Gutster, willkommen im Forum!!!!
Haben ja schon im dunkelblauen fleißig getextet. Auf dass sich die Straßenbahnfraktion in TT stetig erweitert.
Andreas, mein Gutster, willkommen im Forum!!!!
Haben ja schon im dunkelblauen fleißig getextet. Auf dass sich die Straßenbahnfraktion in TT stetig erweitert.
Na dann mal ein paar Worte zu meiner Person.
Ich bin 63 Jahre und den 3. Monat Rentner mit Abzügen. Im Nov.2011 habe ich die für meine Kinder damals in den 80-ger Jahren gebaute TT-Anlage nach 20 Jahren wieder vom Boden geholt, um meinem Spiel- und Basteltrieb neue Nahrung zu verschaffen. Die Zeit habe ich ja nun, aber vorwiegend in den Wintermonaten. Begonnen hat meine Liebe zur Modelleisenbahn zu Kinderzeiten mit einer H0. Sie ist auch der Grund dafür, dass ich unbedingt Elektriker werden wollte und wurde. Dabei blieb es zwar nicht und ich qualifizierte mich weiter, worüber ich heute noch erstaunt bin
Wer sich für meine Bahn interessiert, kann sich ab diesen Link durchkämpfen: http://www.youtube.com/watch?v=CjPcx1yUE6M Mit meiner Bahn verfolge ich kein spezielles Thema. Es kommt drauf, was gefällt und teilweise auch etwas mit der Realität zu tun hat.
Wie komme ich zu meinem Namen? Vanaladig = Von ANALog Auf DIGital Trotz Umbau meiner Anlage ist hier noch der Wunsch der Vater des Gedanken.
Mit freundlichem Gruß
- Harald -
Herzlich willkommen hier im Forum......:-). Ich hatte mir schonmal deine videos auf Yontube angesehen, haben mir gefallen. Wie siehts denn aus mit deinem Umbau, ist schon alles abgeschlossen?
LG Andreas
Danke Andreas. Abgeschlossen ist noch nichts. Ich bin, wenn es das Wetter zulässt, mit dem Schaltpult beschäftigt, muss an der Verdrahtung noch einiges tun und auch den Bahnsteigbereich auf Vordermann bringen. Fazit: Noch jede Menge Arbeit.
LG zurück und schönes WE
- Harald -
Na dann - willkommen im Forum.
Den Umbau auf Modellgleis habe ich bei meiner alten Segment-Anlage auch erst zur Hälfte abgeschlossen. Wie kommst Du mit der geänderten Gleisgeometrie zurecht? Habe alles in die Länge "ziehen" müssen und Gleisverbindungen auf die benachbarten Segmente "auslagern" müssen. Damit mußten deren Ansteuerung natürlich in benachbarte Kabel integriert werden. Im Nachhinein habe ich festgestellt, daß ich um eine Segmentverlängerung nicht herumkomme, da noch 2 BTTB DKW durch "Baeseler" DKW ersetzt werden müssen da es keine BTTB DKW Stellschwellen mehr gibt und sich die schwarze alte Plaste langsam zersetzt......
Mit den Gleisen selbst gab/gibt es keine Probleme. Durch die Verlegung von Flexgleis habe ich die alten Radien beibehalten können. Problematisch sind die Einfach-,Bogen- und Doppelkreuzungksweichen gewesen. Durch ihre geänderten Längen und Winkel musste ich speziell im Bahnhofsbereich Korrekturen vornehmen, die bei der Nebenstrecke zu Lasten der Zuglänge gehen. Ich kann/muss jedoch damit leben, weil ich am gesamten Aufbau ja keine Veränderungen vornehmen will.
Hallo Vanaladig,
schöne Anlage und schöne Videos die gefallen mir... ...auch die "alten" Anlagen haben ihren Scharm... rosabrille ...willkommen hier im Forum und auch ich freue mich auf einen regen Austausch.
Ein Hallo an Alle und ich danke für die netten Begrüßungsworte. Ich hoffe, Anregungen für meinen Umbau zu finden und freue mich auf einen sachlichen Meinungsaustausch bei aufkommenden Fragen und Problemen.
MfG und frohes Schaffen wünscht euch
- Harald -
Ein herzliches Willkommen an alle neu dazu Gekommenen. :05: Auf tolle Themen und gute Unterhaltungen hier im Forum.
Hallo und Willkommen "Vanaladig" > Deine (fast) "Schritt für Schritt"-Videos gefallen mir als Neu-/Wiedereinsteiger sehr gut und es wird alles wohlwollend wie ein Schwamm in mich aufgesogen !! Ein DICKES von mir dafür, dass Du Dein Wissen und Können auch mit anderen teilst !!! >> Freue mich auf Beiträge von Dir in Bild/Wort/Ton( :05: übrigens klingst du in den Videos jünger, als Du zu sein scheinst... )
Wow, mir steigt Röte in's Gesicht Macht aber nichts, ich bin so alt
Mach dir nichts draus - da kommen wir alle noch hin. Bei mir dauert es auch nicht mehr allzulange....
Hauptsache Du bist gesund - alles andere ergibt sich dann schon. Ich sag immer: Wenn man früh aufwacht un es tut nichts weh , dann ist man tot. Interassant, Deine Videos vom Umbau. Das kann ich gut nachvollziehen, da ich vor der selben Aufgabe stand.
Hallo Guten Abend,
ich wollte mich auch mal vorstellen, bin der Heiko - 45 J aus dem Berliner Umland.
Meine 1. Bahn (TT) bekam ich vor ca 40J. (und es stand noch Zeuke drauf...)
Ansonsten ruht meine Modelbahnvielleicht seit knapp 20 J.
(Dachte der Nachwuchs spielt mal damit - aber ich habe eine Tochter bekommen..
Werde wohl, öfter mal vorbeischauen.
Viele Grüße Heiko
Na denn - hereinspaziert, wir haben gut geheizt !!
Moin,
so, da ich meinen ersten Beitrag geschrieben habe, muss ich mich mal kurz vorstellen. Mein Name ist ist Owe und ich komme ursprünglich mal aus der Prignitz. Nach der Wende konnte ich meinen Traum verwirklichen und das Kapitänspatent machen. Für mein Hobby Modellbahn bleibt dadurch fast keine Zeit. Daher sammle ich nur Kleinbahnfahrzeuge (möglichst nach Prignitzer Vorbild & Epoche III & IV) in meiner Lieblingsspurweite TT.
MfG
Owe
Hallo Owe,
dann herzlich willkommen an Bord und auf einen regen Austausch.
Fährst Du als Kapitän auf Hochsee- oder Binnenschiffen? Ist bestimmt auch ein interessantes Thema, was Hafenbahnen betrifft, sofern Du in der Gütersparte unterwegs bist.
Danke für das Herzliche Willkommen.
Zur Seefahrt: Angefangen habe ich auf s.g. KüMo´s auf der Ostsee und der Nordsee. Leider gibt es diese Schiffsklasse so gut wie nicht mehr. Da ist man auch mal in kleine Häfen gekommen. Gerne war z.B. in Dänemark oder Schweden. Dort gab es auch noch die kleinen Hafenbahnen. Alles heute Geschichte. Damals hatte man auch die Zeit für einen kleinen Landgang. Ich hatte auch immer mal ein paar Bilder gemacht. Leider habe ich sie bei meiner Scheidung bei meiner ExFrau vergessen und als ich sie gerne wieder haben wollte, waren sie natürlich entsorgt. Eine Zeit bin ich noch bei verschiedensten Reedern auf Containerschiffen rund um die Welt gefahren. Hat aber nichts mehr mit der s.g. Seefahrtsromantik zu tun. Hätte mir gerne z.B. die Hafenorte in Australien oder Neuseeland angeschaut, wo ich eine Zeit lang im Containerpendel gefahren bin. Allerdings sind die Liegezeiten so knapp bemessen, da Schiff nur auf dem Meer Geld verdient. Inzwischen habe ich einen Bürojob bei einer Reederei, helfe aber ab und zu noch aus, wenn Not am Mann ist.
Zur Modellbahn: Gerne möchte ich mir eine kleine Platte bauen. In meinem Kopf geistert immer noch die Anlage"Nesthäkchen" aus dem Modelleisenbahner spezial "Die faszinierenden Bahnlandschaften Mecklenburg-Vorpommern" herum. Da ich die letzte Modellbahn Mitte der 80er Jahre noch zusammen mit einem Vater und Onkel gebaut habe, werden bei mir bestimmt viele Fragen auftauchen.
MfG
Owe
Na dann auch noch von mir ein herzliches Willkommen hier. Dann lass es uns wissen und zeige uns deinen Bauanfang und Fortschritte. Da gibts auch eine kleine passende mecklenburgische Dampflok in TT. Die preußische T4 von PMT. Ideal für kleine Anlagen und ein tolles solides Maschinchen.
hallo
Auch ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Meine Präsenz hier im Forum wird sicher auch nur kurz sein. Meine Faszination gilt eher den Orginalvorbildern der kleinen Modelle. Bin aber trotzdem nicht ein solcher Freak wie einige Bekannte vonmir.
Bin hier eigentlich zwangsweise gelandet da ich durch hinterlassenschaften ein kleines Sammelorium an TT-Material erhalten habe. Da ich dieses nun nach reiflicher Überlegung verkaufen möchte und keine Ahnung von einigen Artikeln habe, möchte ich diese Gemeinschaft hier mal mit paar Fragen nerven.
Danke für eure Aufmerksamkeit.
Bis bald
georgy55