Meine LKW Basteleien

  • Zitat von Kohlenkulli

    Waassss ????? Die Bretter sind nicht abnehmbar ???? :gruebel::gruebel::700:

    ist dann nur als Leerfahrer unterwegs, Spritsparend sozusagen :lol1::lol1::lol1:

    Ralf


    Ja, weil das ja alles wieder raus fallen würde ohne entsprechende Ladungssicherung. (zumindest auf den Kopf stehenden Bildern :05: )

    Ihe seid schon bissel verrückt, solche kleinen Bretteln und das auch noch herausnehmen zu wollen...
    Obwohl, mich erklärt man ja wegen meiner Bauten auch schon gelegentlich mal für bekloppt... :lol1:

    So in hellem Blau schaut der auch ganz gut aus :gut: , meiner ist ja eher in "Flaschengrün" gehalten, wenn er dann mal fertig ist.

    Da ja die Pritschenteile durch das sehr gute Urmodell auch prima vervielfältigt wurden, würde ein entsprechendes Ätzteil für den Spriegelaufbau ja sicher so verkehrt nicht sein, denn ich kann mir vorstellen, dass damit noch weiter Bauten komen könnten.
    Ein Jelz (von etchit z.B. erhältlich) oder andere aus dem Hause Gabor machen mit den Pritschen auch eine gute Figur.
    Nur wer zeichnet das? Ich bin da leider zu doof zu :05:

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Oh, das klingt gut, wenn Du dich da zumindest etwas auskennst.
    Meine Kenntnisse in Bezug auf zeichnen von Ätzvorlagen würde ich nämlich gänzlich als "Lücke" bezeichnen... als "Bildungslücke" :lol1:

    Ich glaube, da müssten wir nach dem Urlaub noch mal drüber schwatzen, weil ich da nämlich einige Ideen habe, was da in Blech geformt werden könnte und was andere gegebenenfalls auch gern haben würden.

    Ich habe z.B. auch etwas, wo man die sonst nur als "Beiwerk" benutzten Randstreifen der Ätzplatinen auch noch einigermaßen verwerten kann und so auch das Material recht gut ausnutzt und was vom zeichnen her eigentlich recht einfach sein sollte, da nix gebogen oder anderweitig geformt werden muss.
    Einfach ein Streifen Blech mit einigen Anätzungen, der eh schon als Rand vorhanden ist/wäre oder als "Füllstreifen" zwischen anderen Bauteilen hergenommen werden kann, um das Material ordentlich auszunutzen.
    Da wüsste ich z.B. schon, dass Ralf sich wegen seiner beleuchteten Fahrzeuge sicher auch für interessieren könnte :05:

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Hallo


    geätzte Spriegel :hurra::hurra:

    wenn ich nur an die von ttrains&more denke :gut::hurra::gut:

    und schöne kleine Kleinteile (wo ist der Träum-Butten?) :ling::ling:

    Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Hallo!
    Also das mit den Ätzteilen wäre eine super Idee. :hurra::hurra::hurra:
    Wenn das denn Funzen würde, kann ich mir gut vorstellen, das Du mit Folgeaufträgen überschüttet werden könntest :48:
    Da fehlen noch Sooo Viiiiiele feine Sachen, wie Spiegel in allen Variationen, Trittbügel(z.B.W50) u.s.w. :klatsch:

    Gruß Ralf:hut:

  • Hallo,

    nicht schlecht, :gut:
    bei einen Spriegel aus Ätzteilen o.ä. macht sich das alles besser, da bei den Plastespriegel der Rest der Stabilität verloren geht und man den Spriegel an die Bordwand ankleben muß


    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Hallöchen erstmal!
    Nach einer doch etwas längeren Bastelpause(der lieben Unlust geschuldet), soll es nun hier auch wieder etwas weiter gehen. :48:
    Ganz frisch entstanden (die Farbe ist noch nicht richtig trocken), ein Mercedes-Benz NG 1622 mit Absetzcontainer Aufbau.
    Das Fargestell und Fahrerhaus sind wie so oft von Meister Gabor. Der Aufbau ist ein Bausatz von Modellbau-Unikate. Die Tragarme sind schon von Haus aus beweglich ausgelegt. Ich habe nur noch die beiden Hydraulikzylinder aus Messingröhrchen ausziehbar nachgebildet.

    Gruß Ralf

    Gruß Ralf:hut:

  • @Ralf

    habe gerade bei Modellbau-Unikate reingesehen, ist ja eigentlich H0. Der Aufbau passt wirklich auf TT-Fahrgestelle (in der Breite) ? :700:

    Gruß Lutz

  • Hallo Lutz!
    Der H0 Aufbau passt freilich nicht auf ein TT Fahrgestell. :wink: Der Bausatz ist ja auch nicht H0 sondern TT. Alles maßstäblich. Ist auf der Seite von Modellbau-Unikate nur noch nicht als 1:120 gelistet. Anfragen per Email werden dort aber prompt und sehr nett beantwortent.

    Gruß Ralf

    Gruß Ralf:hut:

  • Hallöchen,


    nun aber ab zur Zulassungsstelle, damit er losfahren kann :gut::gut:

    schick isser geworden :gut:
    sogar an den Arbeitsscheinwerfer haste gedacht :ling:

    Gruß vom Dunklen

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Zitat von Ralf1

    Hallo Lutz!
    Der H0 Aufbau passt freilich nicht auf ein TT Fahrgestell. :wink: Der Bausatz ist ja auch nicht H0 sondern TT. Alles maßstäblich. Ist auf der Seite von Modellbau-Unikate nur noch nicht als 1:120 gelistet. Anfragen per Email werden dort aber prompt und sehr nett beantwortent.

    Gruß Ralf

    Danke für die Antwort. Werd mal anfragen.

    Gruß Lutz

  • Hallo!
    Schön, das er euch gefällt. :hurra:
    Die Schutzbleche habe ich absichtlich weggelassen, weil man ja sonst kaum noch was von den Hydraulikstempeln sieht. :48:
    Wenn's gewünscht wird, kann ich ja noch ein paar Bilder vom Rohbau mit einstellen.

    Gruß Ralf

    Gruß Ralf:hut:

  • Na sicher sind Bilder vom (Roh-) Bau immer gern gesehen :05:

    Schaut schick aus, das Teilchen.
    War das Häusel schon so schön orange oder hast Du das erst einfärben müssen?

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Hallo,
    hier nun wie gewünscht, noch ein paar Bilder vom Bau. Auf dem letzten Bild sind die verwendeten Messingröhrchen und die Kette zu sehen (die kleinere schwarze).Die goldene Kette lag dem Bausatz bei. Die ist aber H0 und ich fande sie etwas zu grob. Da habe ich mich nach einer Alternative umgeschaut, und bin Dank STEWO fündig geworden. :danke::danke::danke:

    Gruß Ralf:hut:

  • Hallo!

    So ganz ohne Container kam mir der Absetzer etwas nackig vor. Also habe ich ihm einen spendiert, und beweglich an die Ketten angehängt. Der Container ist auch wieder ein Bausatz von Modellbau -Unikate. Gefräßt aus 0,3er Polysterol und besteht aus 7 Einzelteilen. Die Montage ist erstmal netwas knifflig, weil das 0,3er Material eine sehr kleine Klebekante hat.
    Jetzt fehlt nur noch die passende Ladung. :gruebel:

    Gruß Ralf:hut:

  • Hallo,


    na, da bin ich ja begeistert :gut::gut::hurra::hurra:

    da nehm ich doch glatt mal 2 Stück, einen MB und welches Fahrerhaus bekommt der Zweite :gruebel::gruebel:

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf