TT-Krümelchens Bastelecke

  • Hi Leute,
    Danke für das Lob zu den Pappen.
    Heute gibts aber mal was modernes, was ja eigentlich auch viel besser zu meiner Epoche passt !

    Und zwar habe ich aus einem Spielzug MAN einen richtigen MAN gemacht.
    Aber dieser ist noch nicht ganz fertig. Das Fahrgestell muss noch verbessert werden, neue Räder kommen auch noch und der Aufbau wird ein anderer.
    Der graue Container steht da jetzt nur drauf damit man sich das besser vorstellen kann !
    Am Fahrerhaus ist soweit alles fertig, die Blinker auf dem Dach wurden entfernt, vom MB Truck wurde die Sonneblende angebaut und er wurde neu lackiert.
    Im inneren gab es auch etwas Farbe, da fühlt sich jetzt auch der Fahrer wohler !
    Wie findet ihr das Fahrerhaus ? Kann ich da noch was verbessern ?
    Auf jeden Fall werde ich noch Spiegel anbauen, die wurden aber erstmal abgelassen da am Fahrzeug noch gebaut wird. Nicht das die immer abbrechen !

    Gruß TT-Krümelchen

  • Moin !
    Nachdem mein Vater mir nun den Trabi Himmelblau lackiert hatte, konnte ich mit dem Bau von Motor und Inneneinrichtung beginnen.
    Eins noch vornweg, durch die Kamera sieht es alles sehr "klobig" aus, was aber im Original nicht der Fall ist. Ich werde den Trabi auch zum nächsten Stammit mitbringen und dann können sich einige selbst davon überzeugen !

    Angefangen habe ich mit dem Bau des Motorraums, also erstmal mussten dort die Radkästen gebaut werden! Die habe ich dann später weiß lackiert und dreckig gemacht. Dann gings weiter mit Motor, Batterie und allen anderen Sachen die so zu einem Motor dazugehören. Natürlich wurde auch alles verkabelt, sieht man nur sehr schlecht weil die Drähte hauch dünn sind ! Falls ich was im Motorraum vergessen habe bitte ich das zu entschuldigen, ich kenne mich nicht mit sowas aus! Es war auch ziemlich schwer das ganze zu bauen, wenn man sowas noch nie gesehen hat bzw. keine richtigen Bilder findet...
    Der Motorraum ist für meine Begriffe jetzt fertig, gealtert wurde das ganze auch noch!

    Dann gings weiter mit dem Innenraum, der in zwei Brauntönen angemalt wurde. Ein Lenkrad, Gas- und Bremspedal, Fußmatten (grau bis schwarz!), Km/h Anzeige und Amaturen wurden ebenfalls noch angebaut und farblich behandelt. Der Kofferraum ist aber noch nicht fertig, da muss ich nochmal ran! Mir hat nur die Zeit dann gestern nicht mehr gereicht.

    Von Außen habe ich erstmal nur den "Grund" gemacht, dass heißt: farbige Lampen & Blinker, farbige Türgriffe, farbigen Kühlergrill und schwarze Ecken an den Stoßstangen.
    Hier fehlen noch die Spiegel und die Antenne, sowie die Nummernschilder ! Und natürlich muss die offene Tür und die offene Motorhaube noch vorbildgerecht angebracht und angemalt werden ! Das wird aber erst im "Finish" passieren.

    Schönen Tag noch,
    Lg TT-Krümelchen

    P.S.: Der Trabi wurde nur für die Foto´s zusammengebaut! Wenn da also was nicht ganz passt liegt das daran das er noch nicht fertig ist und alles noch angepasst werden muss.

  • Zitat von TT-Krümelchen


    Falls ich was im Motorraum vergessen habe bitte ich das zu entschuldigen, ich kenne mich nicht mit sowas aus! Es war auch ziemlich schwer das ganze zu bauen, wenn man sowas noch nie gesehen hat bzw. keine richtigen Bilder findet...

    Bilder gibt es doch reichlich im www.
    z.B. Hier

  • Genau TT-Krümelchen, lass ihn einfach so.
    Zum Thema die sehen ja alle anders aus. Auf meinem Link ist der klassische und unverbaute Zustand zu sehen, nur die Batterie fehlt oben rechts (Halterung ist neben dem Tank zu erkennen). Dem Bastelwahn war also genügend Raum gegeben und dieser wurde von vielen ausreichend gefüllt.
    Die Idee ist super und die Nietenzähler sollen es erst einmal besser machen :hurra:

  • Abend zusammen,
    das Trabant Projekt "ruht" erstmal wieder, mal sehen was daraus noch wird.
    Dafür hab ich ein altes Projekt mal zu Ende gebracht und zwar den Bootsanhänger für mein gepimtes Hädl Schlauchboot.
    Als Vorbild hab ich diesen Bootsanhänger genommen, die ganzen Halterungen konnte ich aber nicht anbauen, weil ja meist das Boot drauf liegt und ich die dann schlecht umklappen kann.
    Die Räder stammen aus der Bastellkiste, der Grundrahmen besteht aus Plastestreifen (aus einer Platte herausgeschnitten), die Deichsel wurde aus einer SES-Deichsel zurechtgefeilt und die Öse wurde aus Messingdraht neu gebogen (dadurch ist sie filigraner!). Die Radkästen hab ich ganz einfach aus einem Stück Papier geformt.
    Nun kann der gute Hr. mit dem grünen Fahrzeug sein Boot auch mal mitnehmen, weil in Klasdorf gibt es eher weniger Seen.

    Ich hab jetzt schon wieder neue Ideen was ich mal bauen werde, ich möchte auf jeden Fall noch einen Wohnwagen machen. Dann könnte ich mit dem Bootsanhänger + Boot, einem alten T4 Bus (oder meinem "Bulli" Bus mit Aufbau) und dem Wohnwagen eine sehr schöne Campingszene nachbauen. Ich meine die können ja auf der Durchfahrt mal in Klasdorf halten.

    Schönen Abend und ein Schönes Wochenende wünscht,
    TT-Krümelchen

    P.S.: Es fehlt noch ein Nummernschild am Anhänger !

  • Hallöchen !
    Heute hab ich mir mal meinen ZT 300 von Busch vorgenommen und ihn etwas mit Farbe verbessert.
    Er hat erstmal schwarze Fensterrahmen/Fenstergummis bekommen, farbige Felgen + Felgenmuttern, farbige Türklingen, bisschen Rost am Motor (ganz wenig!), farbige Inneneinrichtung und farbige Rücklichter. Dann hab ich ihm noch eine Halterung für die Abschleppstange spendiert. Man muss noch dazu sagen das es sich um ein gut gepflegtes Museumsfahrzeug handelt, was nicht im aktiven Landwirtschaftseinsatz fährt.
    Natürlich fehlen noch die Spiegel und Nummernschilder, aber gerade die Spiegel bestell ich mir mal als Ätzteile !
    Es ist also erstmal der Anfang !

    Was meint ihr, kann man das für´s erste so lassen ?

    Gruß TT-Krümelchen

  • Hallöchen zusammen,
    Da es doch noch einige Verbesserungsvorschläge "drüben" gab, hab ich mir heute nochmal den ZT 300-C vorgenommen.
    Ich habe jetzt den Auspuff grau gemacht mit leichten Rost, die Scheinwerfertöpfe sind schwarz geworden, das hintere Fenster hat noch einen Alurahmen bekommen und das Dreipunktgehänge habe ich noch etwas gealtert. So werde ich ihn erstmal lassen, bis dann später noch die Spiegel ran kommen und ein Nummernschild.

    Mfg TT-Krümelchen

  • ...schick isser geworden :gut: . Aber, wenn Du schon das "Gehänge" :lol1: alterst, dann auch bitte wenigstens noch Räder und Fahrgestell. So wirkt es irgendwie, naja, unwirklich :48: .

    ...neTTe Grüße vom Jens, bekennender Reichsbahner...

  • Mahlzeit zusammen,

    seit langer Zeit gibt es auch von mir mal wieder zwei kleinere Bastellein zusehen.

    Als erstes habe ich eine alte Rohrladung (enstand mal aus Strohhalmen und Pappe) etwas verbessert und aufgefrischt.

    Hier mal ein Bild vor dem Umbau:

    An der Ladung habe ich die Unterleghölzer neu gemacht (aus Pappe, die unteren aus dünnen Plastikstreifen).

    Dann habe ich alles wieder zusammengebaut und mit Spanngurten versehen, die aus dünnen, angemalten Papierstreifen entstanden sind.

    Da mir das aber noch nicht ganz gefiel, habe ich aus etwas Draht und silberner Farbe noch die "Ratschen" imitiert.

    Ich finde der Vorher Nachher Effekt ist ganz gut geworden und so kann die Ladung in Sachsental wieder auf Reisen gehen :D

    Auch den PRESS Res-Wagen hatte ich vor längerer Zeit etwas Farbe spendiert (anhand eines Vorbildfotos).


    - rote Handräder

    - farbige Bremsumstellhebel

    - Holzboden farbig behandelt

    - Zurrhaken gelb angemalt

    - Rangiertritte mit gelber Umrandung

    - leichte Alterung der Drehgestelle


    Das zweite Projekt ist ein gedeckter Güterwagen, der mit westdeutschen DB-Keksen versehen war.

    Da dies aber nicht so gut in unsere Epoche passt habe ich mich entschieden ihm ein paar neue "Kekse" zu verpassen.

    Bin mir nur nicht sicher ob es exakt diesen Wagen mit neuem DB-Keks gab, aber so gefällt er mir besser :wall:

    Dazu hat er noch eine Alterung mit zahlreichen Flicken, Dreck und Schmutz bekommen.

    Auch hier wurden die Zurrhaken und Bremsumstellhebel farblich behandelt.

    Und hier das Ergebnis:



    Gruß TT-Krümelchen

  • Hallo zusammen,

    seit langer Zeit habe ich mal wieder eine kleine Bastellei zu zeigen.

    Ich habe einen Bauwagenbausatz von SES (A8) zusammengebaut und etwas verändert/angepasst an seinen Einsatzzweck in der modernen Epoche.

    Er soll in Sachsental als Pausenraum für die Baustellenarbeiter dienen, die ihm auch ein paar rote Felgen lackiert haben, passend zum Farbschema der Firma.

    Auch haben sie versucht etwas den Rost zu entfernen, was aber nicht überall gelungen ist und gerade am Dach sieht er nicht mehr aus wie neu, da kam wohl niemand ran :weg:

    Ein paar Firmenschilder hat er auch noch bekommen und ein paar Warnhinweiße an der Tür :)

    Aber seht selbst:

    Vorher


    Nachher


    Gruß TT-Krümelchen

  • Mahlzeit,

    ich habe auch mal wieder ein wenig gebastelt. Dabei gab es dieses Wochenende zahlreiche Fahrzeuge aus Sachsental die eine Zulassung wollten. Dabei habe ich allen ein unterschiedliches Kennzeichen verpasst was aus normalen Papier entstanden ist, was ich zuvor bedruckt habe. Natürlich sieht man das jetzt sehr auf den Bildern, die Makroaufnahmen verzeihen einem gar nichts, aber auf der Anlage machen sie jetzt umso mehr her und da fällt es auch nicht auf :lupe: Aber seht selbst, das war erst die erste Flut an Fahrzeugen :wand:


    Dann habe ich noch eine "Pappe" etwas aufgepimpt. Diesmal nach einem konkreten Familien-Vorbild, so wie das schon mein Vater vor ein paar Jahren mal getan hat (siehe Vergleichsbilder der beiden).

    Dafür hat der Trabi eine neue Lackierung bekommen, farbliche Akzente, Spiegel, eine Antenne, Kennzeichen und das markante Logo einer Zigarettenmarke. Das Logo habe ich ebenfalls nur auf Papier gedruckt, also kein Decal.

    Wollte nicht so einen großen Aufwand machen, da es auf der Anlage eh nicht mehr so auffällt wie im Makrobereich der Kamera :wall:

    Aber nun die Bilder zum Fahrzeug:


    Ein kleinen Ausblick gibt es noch, mal sehen wann dieser Kandidat fertig wird. Ist mehr oder weniger ein Versuch was man aus einem Ü-Ei Fahrzeug rausholen kann :door:


    Schöne Woche wünscht,

    Krümelchen

  • F6 hätte es sicher auch getan :steine: , ansonsten sehr stimmig.

    Servus Willi

    Ich kann nicht verhindern, dass ich älter werde, aber ich kann verhindern, dass ich mich dabei langweile :ok:

  • Hallo,

    beim Kennzeichen basteln bin ich zur Zeit auch, einfach zu viele Auto`s ohne Zulassung, die bei mir rumstehen :11:

    ... und noch mal paar Bilder von meinen Ü-Eier LKW´s :48:

    die schon vor vielen Jahren entstanden sind....


    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf