TT-Krümelchens Bastelecke

  • Zitat von amazist

    Nicht mehr - ab diesem Jhr darf man mit zugelassenen Batterieleuchten, welche eine Batteriestandserkennung haben auch ohne Dynamo fahren.
    Gesetz wurde aufgeweicht. Außerdem hat er ja einen Nabendynamo.....

    Es gibt ja auch seit einigen Tagen keinen

    Zitat

    Schutzmann

    mehr ... :wand:

    :lol1: Menno, :lol1: seid :lol1: doch :lol1: nicht :lol1: alle :lol1: so :lol1: verklemmt :lol1: !!! :lol1:

  • Zitat von amazist


    Nicht mehr - ab diesem Jhr darf man mit zugelassenen Batterieleuchten, welche eine Batteriestandserkennung haben auch ohne Dynamo fahren.
    Gesetz wurde aufgeweicht. Außerdem hat er ja einen Nabendynamo.....
    Sehr filigranes Teil. Besonders gefallen haben uns Eure Triebwagen. Der von der UBB hat was. :!::gut:


    Ich bin schon letzten Sommer legal mit meinem neuen Esel ohne Dynamo gefahren, du glaubst nich, was da alles am neuen Fahrrad nich dran is und man leider noch extra dazukaufen muss!

  • Zitat von amazist

    ...Sehr filigranes Teil. Besonders gefallen haben uns Eure Triebwagen. Der von der UBB hat was. :!::gut:...

    ...Und ich suchte voriges Jahr händeringend nach diesem Tillig14991 in DR Ausführung - als Ergänzung zu den vierachsigen Schwerölkesselwagen.
    Ihr macht einen Nacco draus. :no: Die gibt es doch fertig. :hier: LINK
    Aber Tillig bringt den 14991 jetzt endlich wieder als Nachauflage.... :hurra:...

    Hallöchen amazist,
    Ja die Triebwagen stammen von meinem Vater, ich bin eher für die "Kleinteile" wie z.B.: das Lastenrad usw. verantwortlich :)
    Das freut uns aber das dir und deinem Sohn die Triebwagen gefallen haben ! :04:

    Oha ich hoffe du nimmst mir das nicht übel mit dem Kesselwagen, aber ein "Nacco" passt nun mal besser bei mir rein :48:
    Mein Vorbild war ja unser richtiger Nacco Wagen, von dem stammt ja auch die Beschriftung !
    Na dann bestell dir mal den DR Kesselwagen :gut:

    Gruß TT-Krümelchen

    P.S.: Nur mal so am Rande bei mir auf dem Modul gibts zwar nen Blitzer und drei neTTe Herren von der Polizei aber die StVO ist eher Nebensache ! :lol1::lol1:

  • Zitat von TT-Krümelchen

    P.S.: Nur mal so am Rande bei mir auf dem Modul gibts zwar nen Blitzer und drei neTTe Herren von der Polizei aber die StVO ist eher Nebensache ! :lol1::lol1:


    Ooch Manno! :11: Spielverderber! :11:
    :lol1::lol1::lol1:
    Ehm, neue Frage:
    Wie erkennst Du an Deinem Lastenfahrrad, wo Vorne und Hinten ist? Ganz einfach: Machst Du vorne grüne Ventilkappen drauf und hinten rote ... :48:
    :lol1::lol1::lol1:

  • Zitat von 330-TT


    Ehm, neue Frage:
    Wie erkennst Du an Deinem Lastenfahrrad, wo Vorne und Hinten ist? Ganz einfach: Machst Du vorne grüne Ventilkappen drauf und hinten rote ... :48:
    :lol1::lol1::lol1:

    Ahm noch einfacher, hinten ist ein weißer Kasten drauf und vorne ist ein Fahrrad dran ! :ugeek:
    Und warum muss ich das erkennen, ich fahre das Teil doch nicht ! :wand::wand::wand:

  • Abend zusammen,
    Da ich meine "Trabi" Vorräte gerade gesehen habe, tat mir der Kombi wirklich leid.
    Also hab ich ihm Spiegel, Nummernschild, Antenne, Anhängerkupplung, farbige Lichter und etwas Farbe hier und da verpasst.
    Und ja die Antenne ist beim Vorbildfoto auch auf der linken/Fahrerseite gewesen !

    Der Kombi ist mittlerweile der vierte im Bunde der sich "Gepimt vom Krümelchen" nennen darf.
    Ich finde die vier machen echt was her, auch wenn nicht jeder User Spiegel mag :lol1:
    Wobei LKW Spiegel und PKW Spiegel das sind zwei unterschiedliche Dinge, bei den PKW Spiegeln verzweifelt man gerne mal !
    Jetzt fehlt nur noch meine "Pappe" die die Tür offen hat und wo auch die Motorhaube offen stehen soll, aber der ist noch in Arbeit, die Tür ist schon offen aber die B-Säule ist gebrochen... :wand:

    Ich hab auch mal noch ein wirklich passendes Bild mit dem Sonderwagen gemacht, der machte sich so gut als Hintergrund :gut:

    Schönen Abend.

  • Absolut Top !!! Auch die Antenne sitzt richtig!
    Hier noch ein Vorschlag für's Pimpen: Versuch's doch mal mit einem Faltdach!

    Einmal editiert, zuletzt von 330-TT (2. März 2014 um 18:33)

  • Hallo Kümelchen,

    da kann ich nur eins sagen, :gut::gut::gut::gut::gut:

    `ne ruhige Hand und noch gute Augen, da ist unser Krümelchen klar im Vorteil :ling:
    unsereins zittert so was unter der Lupe zusammen :wand:

    Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Zitat von Kohlenkulli

    ...unsereins zittert so was unter der Lupe zusammen ...


    Ehm, das kann an zu viel oder an zu wenig Alkohol liegen! :lol1::klatsch::04:

  • Hallo Krümelchen,
    erstmal :gut::gut::gut: ! Schöne "Pappenparade". Was mich interessiert, woraus sind die rückwärtigen Sichteinrichtungen entstanden :gruebel: ? Oder kann man die gar käuflich erwerben?

    ...neTTe Grüße vom Jens, bekennender Reichsbahner...

  • Zitat von willson66

    Was mich interessiert, woraus sind die rückwärtigen Sichteinrichtungen entstanden :gruebel: ? Oder kann man die gar käuflich erwerben?

    Moin !
    Erstmal Vielen Dank für die lobenden Worte von Euch, das macht gleich Lust weiter zu basteln.
    Aber heute werd ich leider keine Zeit dazu haben, Schule geht vor...

    Nein Jens sowas kann man nicht kaufen, bzw. wäre mir nicht bekannt.
    Bitte jetzt nicht erschrecken bei den Maßen der Spiegel, das ist ne ganz schöne kleine Angelegenheit ! :04:
    Das runde Teil wo der Spiegel fest gemacht ist besteht aus einem 0,2mm "dicken" Messingdraht und ist damit das "dickste" Teil an der "Rennpappe".
    Die Spiegel an sich bestehen aus Papier was auf die Maße 1,1mm (lang) und 1,4mm (breit/hoch) zurecht geschnitten wurde. :wand:
    Ich mache das aber meisten "Freihand" und hab jetzt nur mal nachgemessen, aber komischerweise sind alle gleich groß :mrgreen:
    Viel Spaß beim nachbauen, ich musste am Anfang edliche Male die Spiegel wegwerfen, da es einfach ein Punkt war.
    Mittlerweile sind die aber recht einfach zu bauen, finde ich ! Das schwere ist nur einen 0,3mm Bohrer zu besitzten, der nicht immer abbricht, und das nicht die "Säule" vom Trabi bricht.

    Nur mal noch so am Rande, die Antenne ist ca. 0,09mm dünn, die besteht aus einem einzelnen Litzedraht, ich hab da so ganz dünne da.
    Selbst ich habe Angst das wenn ich die Rennpappen anfasse etwas abbricht, es ist zwar alles geklebt aber bei der Größe... :suchen:

    Lg Marcel

  • Hallo,

    zweifarbig ist die Deluxe Ausführung, die auch den rechten Spiegel hatte,
    die "normalen" hatten meist nur einen Spiegel (den zweiten als nachträglich angebauten) und das Dach in Wagenfarbe,
    bei so viel Luxus auf Krümelchens Strassen könnte man fast meinen, dem"Osten" ging es wirklich gut :48::700::gruebel::nee:

    Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Moin zusammen,
    Heute hab ich noch mal paar kleine Vorarbeiten gemacht, bevor dann die Motorhaube raus kommt. Der Fensterahmen wurde aus einem Stück Draht (ist natürlich eckig gemacht wurden) gebaut und die B(?)-Säule wurde auch nochmal aus Draht gemacht. Dann wurde das ganze noch verschliffen.

    Die Motorhaube wird aus dem Roten rausgeschnitten, sodass die Karosserie ganz bleibt. Beim grauen Spendertrabi wird es dann so geschnitten das die Motorhaube ganz bleibt. Anders lässt sich das nicht machen, da die Motorhaube sehr ungewöhnliche Formen hat.
    Aktueller Bauzustand -> Siehe Anhang ! :hurra:

    Mein DPD-Lastenrad wurde auch erstmal in eine Schachtel "verbannt", ich wollte mal testen wie Reisefähig das ganze ist. Also hab ich mal fix eine TAM Schachtel umgebaut. Mit einem kleinen Stück Draht wird das Rad gehalten und ist dort drin sicher.

    Gruß TT-Krümelchen

  • Abend zusammen,
    heute gings schon etwas weiter, aber wieder mit einer "Kombi-Pappe". :wand:
    Und zwar habe ich den "Deutsche Post" Trabant Spiegel, Scheibenwischer, Nummernschilder, ordentliche Lampen, farbige Türgriffe, farbige Felgen und hier und da noch etwas Farbe verpasst. :D
    Spiegel hat er wieder zwei Stück bekommen, sonst ist er ja für meine Epoche nicht zulässig. Auf eine Antenne habe ich diesmal verzichtet, da es sowas beim Original Post-Trabi auch nicht gab.

    Beim grünen Kombi habe ich die Felgen auch noch nachgearbeitet und die braune Farbe am Kotflügel richtig bis nach vorne gezogen. Jetzt ist der auch soweit fertig.

    Beim offenen Trabi hat mein Vater gerade eben mir die Motorhaube raus gemacht, ich wollte das nicht versauen. Wenn dann der Motor und der Rest (den ich baue!) wieder drin ist gibts auch Bilder. Ich möchte nicht jeden Bauzustand hier posten ! ;)

    Schönen Abend,
    TT-Krümelchen

    P.S.: Entschuldigt das die Bilder leicht verschwommen sind, ich hatte das Stative gerade nicht bei der Hand.