Simons Straßengüterverkehr in 1:120

• Zitat von Thomas Klug

Hier... ich... ich will auch geheilt werden... :44:

Wovon möchtest Du denn geheilt werden? :700:
    Ich denke aber fast, das bei uns nur noch eine richtige Gruppentherapie helfen könnte! :klatsch:

Gruß Ralf:hut:

• Zitat von Ralf1

Ich denke aber fast, das bei uns nur noch eine richtige Grppentherapie helfen könnte! :klatsch:

Nun ja... :700: ...da muss ich mal den Terminkalender durchblättern.... :gruebel: ...mir deucht zu Himmelfahrt wäre da etwas in dieser Richtung möglich... :44:

• Zitat von TT-Krümelchen

Man könnte ja noch paar größere Räder aufziehen, dann sehen die nicht so winzig aus ;)

Also mit den Rädern ist das Relativ. Ich denke, es kommt drauf an, welchen Typ man darstellen will. Für leichtere Baureihen kann man diese Räder durchaus verwenden.Wenn ich das Fahrgestell von s.e.s. betrachte, würde ich sagen, das er ein zul.Ges.Gew. von 10-12to hat. Dann käme bei dem Benz die Bezeichnung 1017 oder 1219 in Frage. Wenn es allerdings einer mit 16to seien soll, dann braucht man größere Räder. Ist also alles eine Frage des Betrachters. :gruebel:

• Ich hab mal s.e.s.-Ballonräder draufgesteckt. Sieht auch schick aus....

Bzgl. Workshop - Ich kann weder am ersten noch am letzten Maiwochenende. Da ist jedesmal meine Tochter bei mir.....

Wir wollten das allerdings nicht in meinem Bastelthema diskutieren.... :stop:

• Simon, dann nimmst Du doch bestimmt die größeren Räder von den alten MAN bzw. Roman oder?
    Die würden doch prima passen.
    Ich hab die genommen und nun hat mein Winterdienst schon mal einen weiteren Kollegen zur Seite.
    Wobei, bei den Schneeverhältnissen, die bis heute zumindest bei uns so herrschen (Schnee, was issn das? :lol1:) , wird das eher ein sehr ruhiger Job für die beiden werden.

NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

• Hallo Toni!
    Mal ne Frage zu dem Streuaufbau und Räumschild. Ist das komplett Eigenbau oder ist es ein Umbau aus H0 Teilen? Sieht echt stark aus das Teil. :gut:
    Und die Kipperwanne, ist die auch Eigenbau?
    Habe irgendwann mal vor, einen Fuhrpark einer mittleren Baufirma (Ep.4b-5) zu erstellen. Da brauche ich auf jeden Fall so einen 2-Achs Kipper mit Stahlwanne, und ggf. Ladekran.

• Ja, so schaut der schon viel besser aus.

Die Teile sind allesamt Eigenbau aus z.T. Evergreen, etwas dünnem Blech (Räumschild), etwas Papier und paar Drahtreste (Hydraulikzylinder) und als Vorlage hatte ich Zurüstteile von Roco in H0, die nur runtergerechnet und nachgebaut wurden.
    Was ja offensichtlich so schlecht nicht sein kann, wo da doch gleich reges Interesse daran herrscht :05:
    Der Kran ist eine Resteverwertung eines zerbröseltem Hiab Ladekranes von Roco und die Pritsche ist, optisch und maßlich angelehnt an eine von... Trident in H0, auch aus Evergreen zusammengefrokelt.
    Fahrerhaus vom bekanntem MAN aus DDR Zeiten, was nur gekürzt wurde und naja... noch bissel Farbe, Geduld und Spucke halt.
    Die Spb... die Spi...Spi ... "rückwärtigen Sichteinrichtungen" :lol1: sind auch nur H0 Zurüstteile von irgendeinem Transporter, die noch in der Grabbelkiste herumlagen.
    Hab noch paar Bilders davon zum nachbauen gefunden...
    Ob jetzt die Abmaße exakt stimmen (der Radstand und der Kran z.B.), weiß ich nicht, aber so von der Optik und den Proportionen her passt das schon, denk ich mal...
    So ganz genau sch... doch kein Hund ;) , bissel "künstlerische Freiheit" ist doch auch erlaubt...

Tante Edit meint:
    Der käme auch mit so einem neuen kurzen Fahrerhäusel von Gabor optisch recht gut rüber...
    Also vielleicht ja bei euren Versionen? Haben wir dann doch einen weiteren Typ in derWinterdienstflotte.

NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

• Gestern hab ich mich mit Ralf1 zu einem konspirativen Mini-Workshop getroffen.
    Als der Ralf mit seinen Materialkisten anrückte dachte ich schon er will bei mir einziehen :lol1:
    Leider hat er den ganzen Krempel aber wieder mitgenommen :48:
    Na gut, alles nicht...

Nun gut, wie immer viel geschwatzt und gelacht, gut gegessen und noch mehr gefachsimpelt.
    Schön solche Freunde zu haben... :klatsch:
    Gebastelt wurde natürlich auch, und was dabei rauskommt wenn zwei Bekloppte ihrem Affen Zucker geben, seht ihr hoffentlich auf den Bildern.
    Der Truck hat natürlich noch einen Zwilling, der allerdings jetzt im schönen Saale-Orla-Kreis wohnt.

• Frage:
    Hat schonmal jemand den Druck von nem Herpa Auflieger entfernt?
    Konkret geht es mir erstmal um die beiden Kröger im Anhang, denen ich ein neues Finish verpassen will.

• Nass schleifen, okay.
    Dachte schon an Nagellackentferner, aber das mag ich eigentlich nicht so weil es schmiert wie Sau...

Dann kann ich das ja schnell an die Design-Abteilung weitergeben damit die sich was hübsches einfallen lassen.
    Mir fehlt da noch bissel Input...

• Zitat von Ralf1

Hey!

Probiere es mal mit 2000er Schleifpapier. Und dann schön vorsichtig und vor allem naß schleifen. Scharfe Lösungsmittel lösen diePlaste an.

Lass mal lieber die Finger davon! Wenn du das machst, kann die Oberfläche zu rau werden und am Heck kannst du das ehh vergessen, da du die Details mit entfernst.

Zitat von Simon

Nass schleifen, okay.
    Dachte schon an Nagellackentferner, aber das mag ich eigentlich nicht so weil es schmiert wie Sau...

Das ist auch schlecht, da du damit die Fenster matt machst. Man nimmt für sowas extra Beschriftungsentferner, der greift nichts an, wenn man mit nem feinen Läppchen drangeht, muss man eventuell nacharbeiten, wenn man mit dem Entferner zu vorsichtig war, also nochmal drüber gehen.

Ich verwende folgenden:
    http://mfpilot.com/ebaypics/GunzeThinner.jpg

Es gibt aber auch noch anderen, den hab ich auch, habe ihn aber noch nicht so benutzt:
    http://www.ds-design.de/shop/images/pr…ttel/9001-1.jpg

• Naja mal davon abgesehen das ich an dem Auflieger nirgends Fenster entdecken kann, hast du schon irgendwie Recht.
    Aber mit 2000er Nass-Schleifpapier wird da nix rauh, glaub mir.
    Damit polier ich auch dann und wann am Auto rum. Natürlich mit entsprechender Nachbehandlung dann...
    Aber ja, die Details der Hecktüren könnten in der Tat ein Problem werden.

• Wenn du nen anderen Herpa Lkw hast und die Schrift auf der Sonnenblende entfernen möchtest, ist der richtige Entferner besser geeignet.
    Und wenn der Entferner das Scheibenglas des Lkw nicht angreift, greift er den Rest auch nicht an und du bekommst die Beschriftung runter, ohne das du nen Schaden machst.

Und falls du den Talke Auflieger säubern willst, das geht auch mit dem Entferner nich gut, da löst du leider auch das Chrom mit ab.

• He Simon , deine Flotte ist echt ganz großes Kino, was ich mich aber immer wieder Frage ist , wo um himmels willen bekommt ihr immer wieder die vielen Teile her gerade die von Gabor , so einen schönen Tanklastzug würde ich mir auch gern zusamen zimmern, nur leider bekommt man ja das eigentliche Fahrzeug den Skoda Wasserwagen nirgends .

lG von der Spree, René

• Moin Rene,
    naja fleißig auf Messen gehen wo unser geschätzter Herr Gabor anwesend ist und dann ganz neTT nach den Grabbelkisten fragen.
    Aber halt schnell sein weil die Teile sehr begehrt sind.
    Oder halt die preisintensivere Variante - Fertigmodelle schlachten. Geht manchmal nicht anders.

Ja die Flotte ist neTT anzuschauen, aber das waren Jahre an Arbeit. Das sieht dann kaum jemand so ;)

Der Skoda und LIAZ Wasserwagen und der ROMAN-Tankzug ist auf meinen Mist gewachsen. Da ist nur das FH von Herrn Gabor bzw. MK, der Tank ist aus Aluminium. Ich sitz da an der Quelle....
    Den Wasserwagen von Herrn Gabor gibt's so weit ich weiß noch nicht im Handel. Ich kenne nur das Handmuster. Das ist allerdings seeeeehr lecker und verspricht ein klasse Modell!