Simons Straßengüterverkehr in 1:120

• Hallo Simon!
    Also von MK aus DDRzeiten ist er nicht. Jetzt kann man Ihn bei Schirmer erstehen.
    Der Absetzaufbau und der Container ist zugegebenermaßen freelance. Aber mit etwas Farbe und einer gewissen "Zurüstorgie" kann man ihn schon gelten lassen. Die Hütte geht schon in Ordnung. Ich würde aber die hinteren Fenster öffnen oder die Hütte sogar kürzen. Absetzer mit kurzerem Haus kommt, denke ich, am Besten.

Gruß Ralf:hut:

• Hi Ralf,
    welche Farben wären denn denkbar? Container grau und rostig, und der Rest der Karre?
    Also MAN Hütte gekürzt. Oder ich zersäge mal nen NG....

• @ ttfan 08
    Einen W50 mit Absetzkipper gab es, soweit ich weiß, in DDR nicht. Aber ich glaube in Ungarn. Zur Wendezeit Wurde auf der leipziger Messe ein L60 mit Absetzkipper von Meiler ausgestellt. Das er in Serie ging glaube ich nicht.

@ Simon

Farbe ist eigentlich egal. Containerdienste und Baufirmen haben keine besonderen Farben.
    NG Hütte zersägen ist sehr aufwändig, weil Du das Dach auch abflachen mußt. Ich würde die MAN Hütte lieber kürzen.

Einmal editiert, zuletzt von Ralf1 (4. Januar 2014 um 20:54)

• Ob es vom W50 mit Absetzer nicht evtl. doch auch in der DDR Prototypen oder Kleinserien vom Ratiomittelbau gab, möchte ich aber auch nicht gänzlich ausschließen.

• Einen W50 mit Absetzkipper gibt es mindestens noch im Original auf dem Gebiet der ehemaligen DDR. Wahrscheinlich ist der Aufbau aber erst nach der Wende auf den LKW gelangt. Fotos habe ich keine. Das Original steht bei einer Sandgrube an der B179, dort wo auch noch eine Feldbahn vorhanden ist, die die B179 kreuzt. Es stehen dort auch noch zahlreichte Tatra und LIAZ herum, die wohl auch noch bewegt werden.

Euer Owe

• Hier zwei MAN F90 Varianten mit Containeraufliegern.
    Dazu ein MAGIRUS DEUTZ 232 mit Fernverkehrshaus in buntem Design. Möglich wäre, das ein Privatier ihn nach der Wende vom Kombinat Deutrans übernahm und teilweise umlackierte.
    Auch der MD wieder mit Containerauflieger.
    Teile alle von Gabor, MK-Modell und s.e.s.

• Ich habe auch mal irgendwann ein paar rote Autos mit blauen Lichtern auf dem Dach zusammengeschraubt.
    Als Nicht-Feuerwehrfreak beschränkt sich das auf W50-Varianten der Doppelkabine von Gabor.
    Meine Drehleiter besteht aus s.e.s.-Teilen weil nichts anderes greifbar war.
    Der Pritschenwagen hat eine Hochbordpritsche aus zwei s.e.s.-Pritschen mit in der Höhe gekürzter Plane. Für den habe ich noch ein Schlauchboot von Hädl, das muss noch aufs Dach.
    Bei einem TLF habe ich eine Antenne montiert. Das werde ich bei den anderen nachholen.

• Zitat von Simon

Hallo Owe,
    sehr interessant! Kannst du zu den LIAZ etwas sagen oder bei Gelegenheit ein paar Bilder machen?

Großes Interesse! :gut:

Hallo Simon,

ich habe keine große Ahnung von LKW-Typen, aber es war mindestens 1 typischer LIAZ Kipper. 2achsig mit kurzem Haus und dem normalen 3 Seiten-Kipper. Die Tatra´s waren normale T815 mit 3-Seiten-Kipper bzw. Kippsattel. Der W50 ist mir nur aufgefallen, da ich auf so einer Gurke meinen LKW-Führerschein gemacht habe.

Fotos sind so eine Sache. Ich wollte die Feldbahn fotografieren und wurde trotz freundlichen Fragens vom Hof verwiesen. Man hat wohl schon längeren sehr große Probleme mit den "Eisenbahnfuzzis".

Und so schnell werde ich dort auch nicht mehr vorbeikommen. Ich bin dort immer zu meinen Schwiegereltern vorbei gefahren als mein Land Rover Defender noch gelebt hat. Der war nicht autobahntauglich...

Gruß Owe

• Hallo Freunde.
    Heute kam ein konspiratives Päckchen mit gar leckerem Inhalt bei mir an.
    Mein erstes Fahrzeug von TAM. Ich bin begeistert von dem Volvo.
    Weitere Bilder gibt's wenn ich ihn in der Mangel hatte.

Ein bisschen weitergefeilt hab ich auch an dem 1632 mit Tieflader...

• Den LIAZ Kofferzug kann ich mir gut bei unserer "Spedition Gericke" vorstellen, wo die doch in dieser(heute ähnlicher) Farbkombination unterwegs sind bzw. damals waren.

Ja, so ein Volvo ist eine gute Basis, um sich mit etwas Farbe, Decals und einigen Zurüstteilen auszutoben :05:
    Ich habe mir die Mühe mal mit einer Sattelzugmaschine gemacht... und ich denke, das hat sich gelohnt.(gut, die Scheibenwischer, die sind noch nicht so optimal, aber sonst... gehts...)
    Du hast ja dann sogar noch die Flächen der Planen zur Verfügung, wo noch etwas "buntes" an Firmenwerbung drauf kann...

P.S.
    Der Kohlenkulli hatte sich wohl auch schon erfolgreich an so einem Volvo versucht.( :gruebel: ich glaube in gelber Farbgebung)
    Der rote Volvo ist u.U. auch bei o.g. zumindest namentlich genannten Speditionsfirma denkbar.
    Hast Du doch zumindest bei der Farbe schon mal den "richtigen" Laster dafür erwischt :48:
    --> http://www.spedition-gericke.de/index.php?cat=170&content=Fuhrpark

NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

• Hallo Freunde.
    Nebenbei bau ich noch an tausend anderen Sachen.
    Zum Beispiel haben mir in 1:87 immer die Baufahrzeuge der Firma Schwarz gefallen. Die gab's glaube von KIBRI, war eine ganze Serie.
    Die waren alle im gleichen Design gehalten.
    Also baue ich mir nach und nach meine eigene kleine Spedition zusammen. Die Fahrzeuge werden alle in grün/rot gehalten.
    Anbei die ersten drei, alles Teile vom sehr geschätzten Herrn Gabor und von s.e.s.
    Kleine Details werd ich noch ergänzen.

Toni,
    danke für die Anregungen bezgl. Spedition Gericke.
    Allerdings werden meine selbstgefeilten Autos alles freelance-Fahrzeuge :klatsch:
    Also auch freelance-Beschriftungen...

• Hallo,

bei den TAM Fahrzeugen gibt`s nur zwei Probleme,
    1. zerbrechlich ohne Ende, also nix zum umbauen (oder hat sich das geändert?)
    2. nach einigen Jahren (sind die Scheiben dunkelgelb (bei meinen LKW)
    hatte meinen neue Scheiben verordnet und gleich aufgepeppt

Simon, weiter so :gut:
    nur wo sind die Spiegel :gruebel:

Ralf

Servus aus der Oberpfalz , Ralf

• Ach menno Ralf,
    ihr mit euren Spiegeln immer.....
    Die Dinger fallen doch bloß immer ab, und das sieht dann erst blöd aus...
    Ich lass über alles reden mit mir, aber gegen Spiegel hab ich ne Phobie entwickelt :lol1:

• Simon,

die Dinger mußte doch nur richtig feskleben,
    vorher ein - zwei Löcher bohren und schon halten sie :48::48:

oder brauchst Du mal ein Seminar gegen Deine Spiegel-Phobie ?? :lol1::lol1:

Ralf

Servus aus der Oberpfalz , Ralf

• Ja, "Spieglein, Spieglein an der Wand... wer ist der Schönste im ganzen Land?" ... Und selbst das Telefon weiß die Antwort schon, wenn Du den Hörer abnimmst. ... "Du, Du, Du, Du..." :lol1:

Scheiß Witz, mit nem gaaaanz langem Bart, ich weiß :05:

Simon, nein... die Anregungen waren ja nur angedacht, weil es ja zumindest farblich einigermaßen passen würde. so von wegen der "Nietenzähler" usw. ... hast du ja dann wenigstens ein Argument. Kuck mal, da gibts das in fast der genau Farbe usw. ;)
    Die können ja wegen mir auch Max Meier oder Heinz Lehmann heißen...:lol1:

NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/