Nachdem in meinem Kopf schon lange eine besondere Drehbühne herumgeistert, will ich hier mal mit diesem Beitrag meinen Einstand geben. Für die Segmentbühne bleibt ja nur der Eigenbau. Inwiefern man aus 2 DZ Bausätzen was zusammenbauen kann, haben ich an anderer Stelle imTT-Board schon mal abgehandelt. Einen groben Anfang hab ich mal gemacht, konkrete Vorbildmaße habe ich nicht - es soll stimmig wirken und alle vorhandenen Loks sollen gedreht werden können - in Verbindung mit einem Rückfahrgleis (Gleisdreieck) Die Bühne wird ca 22m lang werden. Erste Löt - Versuche habe ich mal mit Leiterplattenmaterial verschiedener Stärken gemacht. Der Antrieb erfolgt durch ein besonders leises 24 V= Schnecke Stirnradgetriebe welches mit Federspannung flankenspielfrei vorgespannt betrieben wird. Es wird nur eine Endlage in Pos. 0 geben. Alles weitere macht eine alte S5 - Steuerung welche die Gertriebeumdrehungen mittels Auf- und Abwärtszähler an geeigneter Stelle zählt und damit sollte jede Position nach einmaligem anlernen reproduzierbar sein. Sollte es mal Probleme geben, so wird Pos 0 angefahren und der Zähler mittels Microtaster in der Nullstellung automatisch genullt - dann sollte alles wieder stimmen.
Bevor jetzt besonders gut gemeinte Ratschläge kommen: Die Holzbühne ist ein Provisorium!