Hallo allen Interessierten.
Heute möchte ich damit beginnen zu zeigen wie ein Gütertriebwagen ET 188 521 (ex. GT 1) der Kleinbahn Saalburg - Schleiz entsteht.
Hier der Wiki Eintrag zu diesem Triebwagen. --> http://de.wikipedia.org/wiki/Schleizer_ ... 1_und_GT_2
Die Zeichnungen erhielt ich von Herrn Döring vom Verein IG Bw Dresden Altstadt und danach ging es frisch an Werk. Eine bemaßte und Maßgenaue Zeichnung wurde erstellt.
Als erstes wurde ein Urmodell gefertigt und von diesem wurden nun der Wagenkasten und das Dach aus Resin gegossen.
Als erstes sind die Rohgehäuse, das Dach und die anderen Anbauteile sowie die dazugehörigen Fahrwerksblenden zu sehen.
Ein ET 188 521 und ET 188 522 Gütertriebwagen entstehen.
-
Thomas Klug -
3. März 2013 um 20:43 -
Unerledigt
-
-
...allerdings erwies sich das selbstgeschnitzte Fahrwerk als zu fein und auch als Falsch, deshalb wurde eine neues, dem Original entsprechendes Fahrwerk gebaut und abgegossen.
Bilder 1-2: die erste (falsche) filigrane Fahrwerksblende,
Bilder 3 -5: das Rohgehäuse mit den nun richtigen Fahrwerksblenden. -
Hallo Thomas,
wer hat die Resingehäuse gegossen?
MfG André -
Hallo Andre,
die Gehäuse hat ein guter Freund von mir in Zwickau gegossen...
Er hat sich richtig viel Mühe gemacht und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen, vor allem auch sehr wenig Nacharbeit beim verputzen der Gußteile. -
Hallo Thomas ,
der wer doch auch beim Zwickauer Stammtisch ,oder ? -
Ja, der Harry war auch beim Zwickauer Stammtisch und hatte dort auch seine eigenen Kreationen (E44, E69, Kleinlok und Rapid 2) vorgestellt.
-
Hallo Thomas,
das wird ja ein richtiges Schmuckstück werden! Was für ein Fahrwerk wirst Du denn einbauen?
MfG
Gasthias aus Gubin -
Zitat von MicGasti
Was für ein Fahrwerk wirst Du denn einbauen?
Hallo, derzeit gibt es 2 Varianten, einerseits war der ET vorbereitet für den 37 mm Antrieb von p.m.t. (Preis mittlerweile 74.- €) allerdings ist dort derzeit ein Lieferengpass und eine Verfügbarkeit wird nicht vor Juni 2013 zu verzeichnen sein, so das ich mich bei Halling umgeschaut habe und nun den ET für den Halling 36.8 mm Antrieb (Preis 39.- €) umgebaut habe. Allerdings muß ich für den Halling Antrieb die Fahrwerksblende öffnen damit der unten querliegende Motor reinpasst, aber das fällt im verbauten Zustand nicht auf.
Bilder vom p.m.t. Antrieb
Bilder vom umgebauten ET 188.5 mit Halling Antrieb...
-
...hier ist nun der ET 188.5 im Rohbau zusammengesteckt und dem Halling Antrieb zu sehen...
Der Vorteil des Halling Antriebes ist wiederum, das man hier einen freien Durchblick durch den Wagenkasten hat.
Ich habe mich nun dazu durchgerungen eine kleine Serie des ET 188 521 zu machen wobei die Lackierung und Bedruckung der Modelle durch die Fa. Hädl erfolgt.ET 188.5 mit eingebautem Antrieb von Halling
Beide Antriebsvarianten von unten gesehen...
Oben Halling unten p.m.t.Beide Triebwagen mit den unterschiedlichen Antrieben nebeneinander zum Vergleich.
Links p.m.t. rechts Halling. -
So, der vorläufige Stand der beiden ET und eines so nebenbei aus einem Roco Personenwagen (Corona Kaffee Schiebezug Donnerbüchse) entstandenen "Beiwagen".
Eigentliche "Beiwagen" waren ganz normale Mci.
Nun erfolgen noch einige Änderungen an einem weiteren Rohgehäuse um den ET 188.522 (ex. GT 2) mit seitlicher Schiebetür zu bauen und die beiden Triebwagen auch im Zustand EP.: II als Privatbahnfahrzeuge der Kleinbahn Schleiz AG. -
feine Fahrzeuge.
An welche Auflagenhöhe ist denn bei der Kleinserie gedacht ?
Kann man sich den Antrieb (auch wenn der von PMT etwas länger dauert wird und auch teurer ist) heraus suchen ?
Gibt es schon Preisvorstellungen, was welche Variante kosten soll, oder wirds nur 1 Version geben ? -
Hallo Mario,
die Serie wird, je nach Bestelleingang, bis zu max. 10 Stück pro Variante werden. Lackiert und bedruckt werden sie von der Fa. Hädls Manufaktur und es wird gesamt 4 Varianten geben.
1. Serie - ET 188.521 der DR Ep. III, wie oben auf den Bildern zu sehen.
2. Serie - ET 188.522 (mit je 1 seitlichen Schiebetür) der DR Ep. III, Bild hier --> http://img467.imageshack.us/img467/5447/img122yy2.jpg
3. Serie - GT 1 (wie ET 188.521) der Kleinbahn Schleiz A.G. in Ep. II in grün mit nur 1 Mittellampe , Bild unten --> http://img230.imageshack.us/img230/2002/img120ql2.jpg
4.Serie - GT 2 (wie ET 188.522) der Kleinbahn Schleiz A.G. in Ep. II in grün mit nur 1 Mittellampe.
Der Antrieb kann wahlweise eingebaut werden, je nach Wunsch (ist dann aber im Preis zu berücksichtigen) beim Preis bin ich noch am zusammenrechnen...
Der Personentriebwagen PT 1 (ET 188.511) mit Beiwagen wird zu einem späteren Zeitpunkt in Ep. II und III folgen. Bild hier --> http://www.mytrains.at/gros2/PICT0734a.jpg -
Ist doch sehr gut geworden!!
Gefreiter: Weiter machen!!
Grüße Volker
-
Danke für die Blumen....
...ich freue mich wenn es Euch gefällt.
Befehl ausgeführt!
Heute ist nun das Urmodell für den ET 188.522 (Gütertriebwagen GT2) mit seitlicher Schiebetür soweit fertig geworden, das dieser nun auch abgeformt und gegossen werden kann.
Ich habe ihn der Kontrolle halber mal zusammengebaut und geschaut ob alles passt. -
So, mein Freund Thomas,
das erste Probegehäuse hast Du ja gestern schon mitnehmen können - heute hab ich die nächsten Gehäuse (und Zubehörteile) fertig - testweise mal in grün (durchgefärbt). leider ist mir da aber etwas viel Farbe in die Mischung geraten - die Nächsten werden heller, versprochen!
[align_center][/align_center]
Ach so: Und die ersten Teile Deines neuesten Projektes sind auch "aus der Flasche" entwichen (rechts unten) ...
Gruß Harry. -
Zitat von 330-TT
Ach so: Und die ersten Teile Deines neuesten Projektes sind auch "aus der Flasche" entwichen (rechts unten) ...
Gruß Harry.
Schaut doch recht stark nach einer Kipperwanne des alten 3achser Haubers aus Werdau aus
(allerdings scheint die etwas zu kurz geratenzu sein... )
-
Zitat von Toni
Schaut doch recht stark nach einer Kipperwanne des alten 3achser Haubers aus Werdau aus
(allerdings scheint die etwas zu kurz geratenzu sein... )
Nee, nee, nee dat passt scho... habsch gemessen und nach Zeichnung gearbeitet, der unmodernisierte G5 hatte eine kurze Wanne, da er die Ersatzräder hinterm FH hatte, erst die modernisierten hatten längere Kipperwannen.
-
-
-
Heute habe ich nun endlich mal Zeit gefunden den lackierten und komplettierten ET 188.522 (ex. GT-2) der Kleinbahn Saalburg - Schleiz A.G. in Ep. II zu knipsen...
Fertig ist er ja schon ein paar Tage in diesen Zustand, leider noch ohne Fahrwerk, die Scheiben fehlen noch und die Trittbretter sind noch in Arbeit.
Lackiert in Tannengrün mit Messing Lampenringe und Türgriffen versehen, auch hat er neue passendere Isolatoren erhalten. -