Modul Müngstener-Brücke Wuppertal

• Na los Renato:

Butter bei die Fische!

Zufällige ist bis heute Abend noch Anmeldefrist für die Module.... Würde sogar noch den Plan ändern...

MfG
    Gasthias

• Ne ne Gasthias, dein Plan bleibt so wie er ist.
    Der Transport in die Grüne Gurke so kurz vor unser Polen Reise ist mir dann doch zu aufwändig. Beim Herbststammtisch bestimmt wieder für alle Interessenten dabei.
    Werde mich da maximal mit Jasminchen mal für ne 1/2 Stunde zu mir nach Hause verdünnisieren. Habe das Haus auch voll, da an diesem Tag mein Sohn seinen 18. Geburtstag mit seinen Freunden und Freundinnen feiert.

Also alles bleibt bei der Planung wie es ist. Kurzfristige Aktionen werden operativ geplant.

Gruß LK Renato

• Alle Achtung! Das Brückenmodul ist ein Spitzenbauwerk geworden. Wann und wo gibt es das mal live zu sehen?

Freizeit kostet Geld ... viel Geld und dennoch, gönn dir was Gutes, auch wenn du in Not bist. Was hast du vom Geld, wenn du erst tot bist? 🍻

• Zitat von renato4711

Ne ne Gasthias, dein Plan bleibt so wie er ist.
    Der Transport in die Grüne Gurke so kurz vor unser Polen Reise ist mir dann doch zu aufwändig. Beim Herbststammtisch bestimmt wieder für alle Interessenten dabei.
    Gruß LK Renato

...oooooooooch.... :11: ....Reeeenaaaatooooo..... :11: .....sei mal nich soooo..... :nee:
    ...wir sind auch alle gaaaaanz liiiiiieeeeb zu Dir.... :04: ....büüüüddddöööööö..... :44:

• Hallo heute kleine Baupause bei der Neißebrücke. Die Brückenköpfe und enen Pfeiler sind beim Fräsen. Kommen erst morgen wieder zu mir.

Haben heute mal den Wäschetag im Hinterhof von meiner Gaststätte unter der Müngsterner Brücke eröffnet.

Im Zweiten Hof ist auch noch ein altes Plumsklo aus besseren Zeiten vor der Renovierung der Gaststätte vorhanden.

Hier die Fotos. Gruß lötkolbenrenato

• Hallo renato4711, ich darf mal auf den Anfang dieses Projektes zurück kommen. Das es Bilder von der Brücke gibt, man die auch selbst machen kann, ist kein Thema, aber woher hast du die Maße, um das Bauwerk realisieren zu können. Geschrieben hast du ja, dass die Umrechnung 1:120 noch eine größere Modullänge bedeuten würde. Doch woher kennst du die Originalmaße ?
    Ich frage deshalb, da mir ebenfalls ein sehr interessantes Brückenbauwerk nicht aus dem Kopf geht und ich mir die Realisierung in Richtung Modul vorstellen könnte.

Es würde mich freuen, könnte ich auf deine Erfahrungen zurückgreifen.

Mit freundlichem Gruß
    - Harald -

Freizeit kostet Geld ... viel Geld und dennoch, gönn dir was Gutes, auch wenn du in Not bist. Was hast du vom Geld, wenn du erst tot bist? 🍻

• Hallo Harald,
    ist doch ganz einfach... die Maße habe ich mit meinem neuen 3m Zollstock nachgemessen. :gut:

Na gut der 1. April ist vorbei. Nun die Wahrheit. :hurra: #

Da es ja kein super genauer Nachbau ist und die Landschaftsgestaltung etwas der Fantasie entspringt. ( Straße auf der Müngstener Brücke ahhh ? :gruebel: ) haben mir die Internetseite der Brücke gereicht. :hier:
    http://www.muengstener-bruecke.de/bruecke-in-zahlen.html
    Bei der Gubener Brücke konnte ich hingegen selbst nachmessen. :klatsch:

Gruß Lötkolbenrenato

• Danke, da muss ich mit meinen 3m Gliedermaßstab halt auch mal in die Natur gehen. Allerdings habe ich den Vorteil, dass, wenn ich ihn auf die Erde lege, er sich selbst entfaltet und mir dann das jeweilige Endmaß zuruft :gruebel:

Ok, dann werde ich fleißig Bilder machen und die entsprechend auswerten. Mir geht es auch nicht unbedingt, um den haargenauen Nachbau sondern nur darum, dieses technische Meisterwerk irgendwie in die Modellbahnwelt zu verfrachten. Im Archiv nach Originalunterlagen zu suchen, soweit es überhaupt welche und wo gibt, dürfte sehr aufwendig sein. Insofern bleibt die Realisierung eben der künstlerischen Freiheit überlassen, was dem Bauwerk ja nicht schadet.

Ok, mal sehen, ob ich da in naher/ferner Zukunft wirklich was bewegen kann. Auf jeden Fall werde ich dein Wunderwerk im Herbst besichtigen kommen :kaffee::hurra: :)

Mit freundlichem Gruß
    - Harald -

• Hallo Harald, so einen HITECH Zollstock habe ich natürlich hier im tiefsten Osten nicht. :11:
    Aber wie Du schon sagst. Erschaffe einfach was schönes mit Wiedererkennungswert. :gut:
    Bin dann schon auf das neue Thema mit den Berichten gespannt. :ling:

Gruß Lötkolbenrenato

• Heute im Sommerloch mal neuste Ergebnisse von der Müngstener Brücke. Die Hochzeit ist fast vorbei. Der Hochzeitmarsch komplett nebst Glockengeläut ist verhallt. Nun nur noch das Abschluß Feuerwerk. Dann können auch wieder die Vögelchen und der Kukuk wieder einsetzen. Nur die Schiffs Nebelhorn kann diese Idylle unterbrechen, oder der Berg Jodeler?

• So.... schöne Urlaubsgrüße nach Ostern erst mal von mir an alle Leser. :04: Haben heute die Eifel über das Mosel Tal Richtung Köln verlassen. Also morgen Köln Tag. :ling: Dann geht es weiter Richtung Solingen die Müngstener Brücke ansehen. Mal sehen was ich da so zusammen gezimmert habe. :suchen:

Grüße vom kleinen Zimmermann Renato