Ich hab da mal was gefunden.
Kleinserienhersteller
-
farmer64 -
8. Februar 2013 um 10:53
-
-
ich auch ... :wink:
http://www.gatra-modellbau.de/web/startseite.htm
oder viele zusammen unter der bekannten Seite
http://www.tt-kleinserie.de/index.html
MfG André
-
Hallo,
Bei Rapid-Prototyping Neubrandenburg gibt es auch etwas für uns. Rs09, T174 und einen ADK. Aber ob das was taugt?
Bei Franks Modellbahnen in Neubrandenburg gibt es auch Fertigmodelle.
Gruß,
Thomas -
Das Material scheint nicht schlecht zu sein, genau, wie die Abtufungen beim Druck... (einige offensichtliche Optische Fehler in Form und Gestallt der Teile mal übersehen :05: )
Seltsam ist nur, der RS09 wurde von einen User hier konstruiert und die Herstellung erst mal angefragt, sprich Machbarkeit und Modalitäten. Und schon ist er in dem Shop erhältlich?
Zumal der Trecker von ihm noch nicht fertig konstruiert war (Sitzschale und deren Halterung z.B.) und das aber an den erhältlichen Teilen in recht grober Form mit dabei ist...
Na egal, jedenfalls haben wir bald weitere Fahrzeuge, die eben mal nicht aus den Druckern von ShapeWays fallen -
Ich ha nen RS09 von Karsei soweit ich das jetzt noch weis, hab ihn in EF, Fischersand 52 gekauft gehabt.
-
Hallo,
ja, traurig genug ist es mit den RS09, da macht sich jemand die Arbeit, das Teil zu konstruieren und dann so was :23:
zum anderen sind die Fehler noch nicht geändert worden, also wieder nix gescheit`s von der u.a. zu groben Sitzschale mal abgesehen
das lackieren des Trägers endet dann sowieso im Farbklecksen -
Zitat von Toni
Seltsam ist nur, der RS09 wurde von einen User hier konstruiert und die Herstellung erst mal angefragt, sprich Machbarkeit und Modalitäten. Und schon ist er in dem Shop erhältlich?Zitat von KohlenkulliHallo,
ja, traurig genug ist es mit den RS09, da macht sich jemand die Arbeit, das Teil zu konstruieren und dann so was :23:
Tja, es ist schon sehr traurig... ...wie weit muss man eigentlich sinken, das man sich dann zu einem Treffen hinstellt und diese Kopie als eigene Entwicklung verkauft... :23:
Aber er ist ja in den dortigen Kreisen kein Unbekannter, so wie er gelobt wurde...
Schon als ich den RS09 in seinem Ebay Shop gesehen habe war mir klar, das ich solch ein Gebaren nicht unterstützen und diese Modelle nicht kaufen werde.
Ich kann warten und brauche diese Dinge nicht so dringend zum Leben. -
Ich bin zwar auch auf der suche nach Alternativen zu Shapways, aber dort werde ich sicher nichts fertigen lassen!
Und einen RS09 werde ich wohl nun doch noch zeichnen müssen. -
Ist das das Original?
Leider hab ich das Typenschild nicht fotografiert, somit kann ich nicht mal sagen, ob er es genau ist.
Ist zwar nicht Moba - aber ein Vorbild ist auch nicht zu verachten. -
Die von amazist eingestellten Bilder zeigen eine Mischung der beiden Geräteträger RS 09 und GT124. Den RS09 gab es werkseitig nicht mit dem Dach.
In wie weit das Modell aus Neubrandenburg stimmt ist von den Bildern her schwer zu sagen. Der GT124 hier stimmt jedenfalls, auch wenn er noch nicht fertig ist, aber es nähern sich ja Gelegenheiten den aktuellen Stand zu zeigen.Seht mir gewisse Unschärfen nach.
Das Modell wurde unbearbeitet und ohne Grundierung lackiert und denkt auch bitte mal an die Größen. Das Zentralrohr ist 1,42 x 1,84 mm! -
Jaja, keen Stress wegen der Bilders :05:
Wir wissen ja, dass Makro immer so gnadenlos sein kann....Aber mal ne andere Frage.
Wenn die Vorderräder noch die Pneus aufgezogen bekommen, dann steht das Fahrgestell doch dann irgendwie noch etwas schräg. Also quasi vorn höher als hinten...
Hat das der Konstruktööör des Teilchens irgendwie (noch) nicht so recht bemerkt?
Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?Ich habe meinen ja schon vor geraumer Zeit
(so ca. vor 15Jahren schon) "zusammengeknetet"
Die Proportionen stimmen aufgrund der damals nicht vorhandenen passenden Vorderräder zwar nicht so recht, aber für die damalige Zeit lasse ich das mal durchgehen :wink:
Man hat halt genommen, was zu bekommen war...
Bilder vom sehr gut erhaltenem Original kann ich bei Bedarf noch beisteuern.Tante "Edit" meint noch:
Ist da eventuell auch eine Anfertigung der div. und bekanntesten Anbauteile angedacht?
Also Ladeschaufel, Mähbalken, eventuell Ladefläche und auch die Unterbaugeraäte, wie Grubber etc. ... -
Zitat von Thomas Klug
Tja, es ist schon sehr traurig... ...wie weit muss man eigentlich sinken, das man sich dann zu einem Treffen hinstellt und diese Kopie als eigene Entwicklung verkauft... :23:
Aber er ist ja in den dortigen Kreisen kein Unbekannter, so wie er gelobt wurde...
Schon als ich den RS09 in seinem Ebay Shop gesehen habe war mir klar, das ich solch ein Gebaren nicht unterstützen und diese Modelle nicht kaufen werde.
Ich kann warten und brauche diese Dinge nicht so dringend zum Leben.Zitat von ptlbahnIch bin zwar auch auf der suche nach Alternativen zu Shapways, aber dort werde ich sicher nichts fertigen lassen!
Und einen RS09 werde ich wohl nun doch noch zeichnen müssen.Sagtmal, lest ihr meine Beiträge nicht ???
Zitat von mcpilotIch ha nen RS09 von Karsei soweit ich das jetzt noch weis, hab ihn in EF, Fischersand 52 gekauft gehabt.
Es gibt nen RS09 der nicht mit 3D Technik entstanden ist und auch mehrere Varianten kaufbar sind.Ich würd dem mal gehörig die Meinung sagen, wenn jmd meine Konstruktion abkupfert und als seine ausgibt und damit auch noch Geld verdienen will.
Sowas gehört sich nicht ! -
Zitat von mcpilot
Sagtmal, lest ihr meine Beiträge nicht ???
Es gibt nen RS09 der nicht mit 3D Technik entstanden ist und auch mehrere Varianten kaufbar sind.
Ähm... zum ersten Teil ... Hier im Thread? Da hast Du doch jetzt den ersten Beitrag abgeliefert. Also nein, konnten wir ja nicht lesen :05:
Und zum zweitem Teil...
Wo kann man denn den besagten RS09, der nicht in 3D Druck entstanden ist, in mehreren Varianten kaufen? -
Hallo mcpilot,
freilich lesen wir Deine Beiträge, nur hier ist nicht !! die Rede vom Kasei-Modell
shapway ist nicht alles im Leben
und das "abkupfern" ist hier leider der Fall, nur wenn es mir passiert wär,
dann würde ich Denjenigen mal gescheit die Leviten lesenund ich würde diesen RS 09 nicht mal geschenk nehmen :23::23:
Ralf
-
Ich hatte das so gemeint, das die Boarder die kein 3D Teil wollen, bzw es sich selbst fertigen müssten, den RS09 auch schon als Kleinserienteil kaufen können, ohne 3D Druck !
-
Erstens gibt es das "Ding" von Karsei/BeTTina Hohmann nicht mehr und zweitens stimmt an dem Teil so fast gar nix. Nicht mal die Räder. Und da sind wir wieder bei der Frage, wo bzw. von wem gibt es so ein Modell noch zu kaufen?
-
Wo hast du alternativen zu Shapways genannt?
Ich gebe aber zu, das ich aus zeitlichen Gründen nur lese wenn es dazu interessante bilder gibt oder wenn ich das Thema als für mich wichtig einstufe.
Und da übersehe ich dann auch schnell mal etwas.Und einen RS09 muß ich irgendwann mal zeichnen, weil alle immer nur an "ihre" spur denken, und so oft gute Konstruktionen nur im einer Nenngröße realisiert werden. Ich brauche den RS09 in Z-H0!
-
Also, wo anfangen....
Die Sache mit der Datenentfremdung ist ausdiskutiert :23: und ich habe meine Lehren daraus gezogen. Leider haben diese auch dafür gesorgt dass das Teil noch nicht verfügbar ist.
Nun hoffe ich bis zum Tannenbaumfest den einen oder anderen Wunsch erfüllen zu können.Was die technischen Bedenken uns weiteren Ausführungen betrifft, der Pneu ist im Modell so zierlich das es natürlich gerade steht. An Zubehör sind die 3 Klassiker angedacht, wobei die Ladefläche schon in der Prototypenabteilung gefertigt wird. Ideen für weiteres liegen schon vor, doch manchmal scheitert es an verwertbaren Unterlagen (vieles ist heute leider nicht mehr im Einsatz).
Am jetzigen Modellstand fehlt auch noch die Ackerschiene.Es naht der Urlaub und somit Zeit das Projekt voranzutreiben.
-
@PTL, ich hab den in Erfurt gekauft, soll von Karsei sein und es gab verschiedene Varianten. Ob das Modell nun zu 100% vorbildlich ist, kann ich nicht beurteilen und is mir auch etwas egal, Hauptsache ich hab einen bekommen.