Großes Software-Update

  • Erst einmal ein gesundes neues Jahr allen hier anwesenden Mitgliedern und denen die es noch werden wollen.:hut:


    Es wird in den nächsten Tagen zu einer etwas längeren Abschaltung der Seiten kommen, da wir ein größeres Software-Update einspielen werden.


    In diesem Zusammenhang wird es auch 4 neue Designvarianten geben. Ich habe mir erlaubt das Design ein paar Farbvarianten mit Bezug auf unser Hobby zu entwerfen - der Eisenbahn. Dabei handelt es sich um die Reichsbahn in Epoche III und IV (grün), um die DB von 86 bis 98 in den Varianten Interregio (blau), Intercity (rot) und Regionalbahn (mint). Natürlich gibt es noch hunderte andere Farbvarianten, aber es macht auch alles Arbeit nebenbei und daher diese Auswahl. Das IR-Blau gab es ja auch Anfang der 90er bei der DR noch.

    Zusätzlich haben Thomas und ich noch in eine APP investiert, die es allen ermöglicht einen schnellen Überblick über alle Termine rund um die große Bahn und Modellbahn zu erhalten - einen interaktiven Kalender. Hier kann sich dann jeder direkt eintragen in eine Teilnehmerliste zu Stammtischen und ähnlichem.

    Mehr dazu dann nach erfolgter Installation.


    Wir bitten daher schon jetzt um Verständnis für kommende Unterbrechungen und versprechen diese so kurz wie möglich zu halten, vielen Dank.

    Gruß Uwe

    Dieser Beitrag ist als User geschrieben und spiegelt eine rein persönliche Meinung wieder.
    Beiträge zur Moderation und/oder administrative Einträge werden entsprechend gekennzeichnet.


    Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, Rocrail

  • Hört sich gut an. Wer kann denn dann alles Termine in den Kalender eintragen?

    Vier Hände sehen mehr als zwei Augen!

    Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!


    Erik

  • Alle registrierten User.

    Gruß Uwe

    Dieser Beitrag ist als User geschrieben und spiegelt eine rein persönliche Meinung wieder.
    Beiträge zur Moderation und/oder administrative Einträge werden entsprechend gekennzeichnet.


    Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, Rocrail

  • danke! ich freu mich auf's Update!

    Vier Hände sehen mehr als zwei Augen!

    Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!


    Erik

  • Werden ersetzt, da wir vorerst nicht auch noch Geld ausgeben für ein Update des Designpaketes.


    Sieht aber fast genauso aus wie jetzt,nur die Farben sind ein wenig angepasst, an die Farben der Bahn. Es gibt also weiterhin Grün, Blau, Rot und eben Mintgrün, einzig Schwarz fällt erst einmal raus.

    Gruß Uwe

    Dieser Beitrag ist als User geschrieben und spiegelt eine rein persönliche Meinung wieder.
    Beiträge zur Moderation und/oder administrative Einträge werden entsprechend gekennzeichnet.


    Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, Rocrail

  • Thomas... ich will ja gar nicht mit dir tanzen, du interpretierst da viel zu viel rein...:48:


    Also 4 aufgefrischte Farben, welche die jetzigen ersetzen - ok... Frage beantwortet und gut (ohne irgendwelche Wertungen meinerseits)...;)



    Gruss OLAF:04::klatsch:

  • Thomas... ich will ja gar nicht mit dir tanzen, du interpretierst da viel zu viel rein...:48:

    Olaf, :good:

    Alles gut, ich interpretiere nix, ich habe nur ganz allgemein, meinen Standpunkt dazu geäußert.

    Frei nach dem Motto:

    Weniger ist mehr bzw. man muss nicht alles haben.

    Ich denke das unser Forum, so wie es derzeit ist, ganz gut aufgestellt ist und läuft und das ohne große Probleme und Fehler.

    Danke an Uwe dafür.

  • 08.01.2020 ab 8:00 Uhr, sollte dann spätestens am 09.01. ab 00:00 Uhr wieder erreichbar sein.

    Das habe ich auch gerade an alle per Mail gesendet.

    Gruß Uwe

    Dieser Beitrag ist als User geschrieben und spiegelt eine rein persönliche Meinung wieder.
    Beiträge zur Moderation und/oder administrative Einträge werden entsprechend gekennzeichnet.


    Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, Rocrail

  • Na schauen wir mal wie es mit dem Update läuft.

    Wenn alles wieder online ist, bitte ausprobieren ob alles funktioniert und richtig läuft, auch die neuen Erweiterungen.

    Wir werden natürlich auch die Kategorien und Unterforen umstrukturieren , so dass es noch übersichtlicher wird.

    Lassen wir uns überraschen.

    Wir wünschen uns natürlich auch, dass es auch mehr interessante Beiträge geben wird, das Forum lebt ja von den Beiträgen der Mitglieder, damit unsere Investitionen auch Sinnvoll sind.

  • Ich habe gerade mal ein paar Screenshots gemacht von den neuen Stilen.


    Was war der Grundgedanke dazu? Nun wir befassen uns alle mit der Bahn und da lag es nahe auch Farben zu nutzen die irgendwie damit zu tun haben. Natürlich kann nicht alles an Designs abgebildet werden, was es jemals bei der Bahn gegeben hat. Den größten gemeinsamen Nenner habe ich mal auf die Zeit 1987 bis 1998 gesetzt, damit werden sowohl DR- wie auch DB-Bahner bedient. Da hätten wir Regionalbahn, Interregio, Intercity, zusätzlich dann DR EPIII/IV und die Freunde der schwarzen Loks dann den Plandampf (passt bei allen Epochen).;)

    Bei den Farben habe ich mich weitestgehend an die RAL-Farben gehalten. Leider sind diese aber für das WWW nicht hundertprozentig stimmig. Da spielen zu viele Faktoren mit rein, verschiedene Browser, manche Grafikkarten und Monitore bilden Farben halt immer etwas anders ab. Wir hoffen aber es ist für jeden etwas passendes dabei.:48:


    Standardstil wird das Blau des Interregio, etwas heller wie das bisherige Blau


    Regionalbahn


    Intercity


    Deutsche Reichsbahn EP III/IV


    Plandampf



    P.S.: Und ja ich weiß das jetzt spätestens beim Stil "Plandampf" die falsche Lok im Kopfbereich drin ist. Aber zur Zeit geht es leider nicht anders, es fehlt halt an der richtigen Verktorgrafik. Bis dahin ist es halt die "Sicherheitslok" die aktuell bei jeder Sonderzugfahrt mitfahren muss. :lol:

    Gruß Uwe

    Dieser Beitrag ist als User geschrieben und spiegelt eine rein persönliche Meinung wieder.
    Beiträge zur Moderation und/oder administrative Einträge werden entsprechend gekennzeichnet.


    Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, Rocrail

  • Eine Neuerung wird es noch geben. Die Zeiten von einfachen "Like's" sind vorbei. Es wurde vom Forumhersteller durch "Reaktionen" ersetzt. Es ist zwar irgendwie das gleiche, aber es ist ja tatsächlich nicht immer alles weiß oder schwarz. Von daher gibt es dann doch die eine und andere Reaktion mehr zum Anzeigen, es wird aber nicht ausufern und bleibt auf ein paar wenige beschränkt. Mal schauen wie es angenommen wird.

    Gruß Uwe

    Dieser Beitrag ist als User geschrieben und spiegelt eine rein persönliche Meinung wieder.
    Beiträge zur Moderation und/oder administrative Einträge werden entsprechend gekennzeichnet.


    Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, Rocrail

  • 08.01.2020 ab 8:00 Uhr, sollte dann spätestens am 09.01. ab 00:00 Uhr wieder erreichbar sein.

    Das habe ich auch gerade an alle per Mail gesendet.

    Also bei mir ist heute noch der 07.01., bei dir nicht?

    Gruß Uwe

    Dieser Beitrag ist als User geschrieben und spiegelt eine rein persönliche Meinung wieder.
    Beiträge zur Moderation und/oder administrative Einträge werden entsprechend gekennzeichnet.


    Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, Rocrail