Im Straßenbahnbetriebshof von Christian82

  • Zitat von Christian82

    Ich hoffe nicht, dass man dich komisch angeguckt hat als du die Kegel fotografiert hast.


    Nö - am Wochenende bin ich (ist jeder) auf mich (sich) selbst angewiesen. So ist das heute. Alles gut, solange nichts passiert.
    Mein Motto: Eine Hand für den Betrieb und eine Hand für Dich selbst. (Stammt aus der Segelschifffahrt)

  • @Christian, die Kegel sind im Shop drin, aber ich kann auch welche für dich mitbestellen oder welche zuschicken die ich da hab. Die Bauteile sind sehr klein, je mehr man davon zusammenstellt, desto billiger wird es, aber wer braucht die Masse an Kegel ?

  • An diesem Wochenende wurde- abgesehen von den noch zu gießenden Fahrwerksblenden (irgendwas ist immer) - der 2502 fertig. Angetrieben von zwei KATO-Fahrwerken surrt er sauber über die Gleise ohne dass er großartig beschwert werden musst.

    Der Bausatz für die Gehäuse des Straßenbahnwagens umfasst 35 Einzelteile und kann per PN bestellt werden. Scheiben und Fahrwerksaufnahme müssen selber gebastelt werden. Für Leipziger und Berliner ebenfalls geeignet, der Berliner hat nur mehr Verblendungen am Rahmen, ist ein Einrichter und hat seitlich keine Oberlichter. Kann aber zugespachtelt werden. Wer einen Bausatz haben will, PN.

  • Heute nun ist der Schiefe Heinrich ATw 721 091-5 bei mir ins Depot gefahren. Passenderweise bei Temperaturen unter Null Grad kann bei mir also nun auch der Winterdienst eingreifen, falls es glatt und vereist wird.

    Das Vorbild wurde um 1920/1921 gebaut und verkehrte als regulärer Personenwagen. Der Umbau erfolgte nach dem Krieg zum Salzstreu- und Schneeräumwagen. In der Mitte des Fahrzeuges befand sich der Salzbehälter. Die futuristisch anmutende Front ist aufgrund der besseren Sicht bei Schneefall schräg gestaltet.

    Das Fahrzeug war lange Zeit in Dresden-Mickten beheimatet und wanderte Ende der 90er in den Schrott. Eigentlich schade aber man kann auch nicht alles aufheben.

    Gebaut habe ich ihn aus meinen Resinteilen mit dem regulären KATO-Fahrwerk. Dank Dachdeckerblei hat es knapp 50 Gramm. Die Decals habe ich komplett selber erstellt. Ein Experiment waren die hellen Farben auf dem dunkleren Orange. Da habe ich vorher ein weisses Decal aufgebracht und dann mit den Warnbalken bzw. dem "Winterdienst" Farbe ins Spiel gebracht. Bei den Wappen habe ich grob den Farbton des Orange ermittelt und dann um das Gelb des Stadtwappens gefärbt. Als Bastellösung kann es vermutlich durchgehen, für optimale Ergebnisse brauch ich wohl doch den Profi.

  • Zitat von Christian82

    Ich habe mal wieder was aus Plaste geschnitzt, ...


    Also ich will mal so sagen... schnitzen kannste ganz gut :05:
    Naja und das abgießen ist ja mittlerweile für dich quasi nur noch "Formsache" :48: (schönes Wortspiel, was?)
    Schaut gut aus :ling:

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Also mal grosses Lob für das Ergebnis. :gut:
    Wenn mann sich mit dem Formerstellen und dem Resinguss noch nicht beschäftigt hat, sind Eure Ergebnisse immer wieder zu bewundern. :danke::ling: l

    Gruß vom Lötkobenrenato

  • Zitat von Christian82

    Das Wichtigste dabei ist, im Lokal nachzufragen, ob es erlaubt ist... [ ] ...es sind aber letztlich Chemikalien in einem lebensmittelverarbeitenden Betrieb.

    @ Christian,
    da Du ja sicherlich nicht in der Küche das Harz anrühren wirst, kannst Du beruhigt sein, da mindestens eine Tür, also eine räumliche Trennung, zum Raum vorhanden ist...
    Zusammenladeverbot mit Lebensmitteln beim Transport. Mindestabstand zu Lebensmitteln von 1.50m in einem Raum sind zu vernachlässigen bei räumlicher Trennung mit mindestens einer festen Wand.
    Ausgenommen Listengüter mit Zusammenladeverbot und Lebensmittel auf einer Ladefläche ohne räumliche Trennung.
    (...das sagt Dir ein Gefahrgutbeauftragter...)

  • Also Christian, ich bin zwar nun nicht unbedingt "der" bzw.ein ausgesprochener Fan von Straßenbahnmodellen, aber da könnte man schon schwach werden.
    Prima Arbeit! :klatsch::gut:

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Digital, genial. Unter diesem Motto wünsche ich euch erst einmal allen ein Gesundes Neues Jahr 2019!!!!

    Und gleich beginnen möchte ich mit dem Beweis, dass ich bereits das digitale verinnerlicht habe. Tomix und Kato gemeinsam auf Tour. Wo Kato analog erst anfährt, wird Tomix bereits geblitzt. War bisher undenkbar, beide gemeinsam zu nutzen. Und nun, siehe da.....

    PS: müsste auch zu sehen sein, wenn man da nicht angemeldet ist

    https://www.facebook.com/19298132239335…17694855145365/

  • Hallo Christian,

    es freut mich zu lesen dass es so unkompliziert zu bewerkstelligen ist. :hurra:

    So ähnlich habe ich das mit meinen Straßenbahnen auch vor, nur ohne Strom an der Schiene und Oberleitung. :48:

    :700: Ich sage nur RC-Steuerung und Akkus in den Wagen, sowie stromführende Kupplung.

  • Du bist ja noch ein Glückspilz mit nur 20 Modellen, aus deiner Sicht Breitspurbahner, wie ich, haben da schon etwas mehr angesammelt, meine aktuelle Liste umfasst ca. 100 Loks, wo ich jetzt bereits mehr als die Hälfte digitalisiert habe. Die alten Loks, teilweise noch aus BTTB Zeiten, sind da noch nicht mit drin.

    Und du weist aber auch, das du mit Digital auch wunderschöne Beleuchtungen in deine Fahrzeuge reinmachen kannst und das die Beleuchtung die Fahrzeuge auch optisch aufwertet ?

  • Kurz vor Pulsnitz hatte ich den 2500, der Prototyp des G4-61, farblich bereits dekoriert und Fenster eingebaut. Als ich das Fahrzeug stolz Andi zeigen wollte, schlug die Schwerkraft erbarmungslos zu. Heute habe ich den Absturzschaden repariert, das Fahrwerk eingebaut, digitalisiert und finalisiert. Ich finde, es ist ein sehr schönes Modell geworden wobei die Grundlage auf Basis 3D Druck von shapeways schon sehr genial gemacht ist.

    Hier noch ein Video auf FB https://www.facebook.com/19298132239335…40369726211211/