Nun, die machen gerade Siesta, grins !
Beiträge von 7-Kuppler
-
-
Hallo Jim-knopf99
Wusstest Du daß es eine Modellbahnanlage nach Motiven von Lummerland gibt ?
Porträtiert im MEB, Oktober 2003, derselben Ausgabe in der auch meine Grenzland vorgestellt ist !Hallo Leute
Na dann will ich mal Eure Neugier befriedigen:
Die Anlagenabmessungen betragen 1560 x 890 mm, vorhanden sind 11 TFZ und 19 Wagen, verbaut ist Roco Schmalspurgleis inkl. 10 Weichen mit manuellem Antrieb, wie beim Vorbild! Ca. 11 m Gleis sind verbaut.
Der weitaus größte Teil des Materials ist aus den Staaten importiert, so zB. die Kakteen die aus MS Guss sind und auch die Drehscheibe.
Der BW - Teil ist erst später entstanden.Anlagenthema: 30 er Jahre, Grenzüberschreitende eingleisige Stichbahn mit Durchgangsstation, Lokdepot und 2 Kopfbahnhöfen im amerikanisch - mexikanischem Grenzland.
Black Water ist der Durchgangsbahnhof, San Juan und Deer Creek heißen die beiden Kopfbahnhöfe. -
Ach so, ja: Die Anlage kann erworben werden, mit allem was drauf ist, inkl. der TFZ und sämtlicher Wagen !
-
... und der 2. Teil !
-
Na dann, neuer Versuch:
Mhmm, merkwürdig, es funzt wohl nur mit je einem Bild !?
Ah, jetzt ja, es funzt !
Besten Dank für den technischen Support an den Harry und viel Spaß beim Bilder schauen !!!
-
Zitat von tetsuo
Da mach halt die Bilder kleiner geht doch schnell

Ha, ha, ich kämpfe immer noch mit dem neuen Betriebssystem !
Hat wer einen Tip welches Bildverkleinerungsprogramm auch für einen ahnungslosen Puter Benutzer geeignet ist ? -
Hi Leute
Da wir ja den Fred Erlebnis Modellbahn Dresden nicht weiter verwässern wollen, ich aber nach Bildern meiner kleinen US - Anlage gefragt worden bin, versuche ich es nochmals sie hier einzustellen:
Die Bilder sind einfach zu groß, leider !
Wer aber Interesse hat, schreibe mir einfach eine PN mit E-Mail Adresse !!!
-
Naja, ist auch dem fehlenden Platz geschuldet !
Die Anschläge und die Befestigungsschrauben benötigen eben auch einen gewissen Platz und da meine Auswahl an Zahnrädern nicht unbegrenzt groß ist, kam es zu obigem Ergebnis.
Schlussendlich spielt auch die Untersetzung eine gewisse Rolle ! -
Hallo Leute
Nachdem die " einfache Variante " für den Drehantrieb der Bühne nicht wirklich gefunzt hat, habe ich den Drehantrieb grundlegend überarbeitet!
Statt des Gleitlagers für die Achse sind nun 2 Präzisionskugellager zur Anwendung gekommen!
Diese habe ich soweit als möglich voneinander entfernt verbaut.
Der Drehzapfen der Achse ist nun von 1,40 mm auf 4,00 mm " gewachsen ".
Das garantiert eine große geführte Länge und gibt dem Antrtieb deutlich mehr Stabilität !
Jetzt kommen auch mehr Führungsstifte, nämlich 3, zur Anwendung, die Bühne wird also durch 3 Stifte mit dem Antrieb verbunden, ist auch viel stabiler.Ich liebe es wenn etwas funzt !
-
Alles klar, besten Dank für die Tips !
Hi Leute
Da also der Riemenantrieb aus dem Kassettenrcorder zum drehen der Bühne nicht gefunzt hat, habe ich mir folgendes einfallen lassen:
Die verschiedenen Positionen in denen der Inbusschlüssel steckt kennzeichnen unten die Befestigung des Ballastgewichtes mit dem Anschlagdorn, oben wird die Bühne am Gewicht befestigt.
Das Gewicht und mit ihm das Zahnrad ist mit einem vertikalen Spiel von ca. 2,00 mm in dem Alublock gelagert.
Bei der Endmontage hebe ich das Ballaststück an, schraube den Dorn der Bühne fest und lasse die "Geschichte" durch die Erdanziehungskraft nach unten gleiten,
daß sichert den ruhigen Lauf der Bühne in der Grube. -
Hi TT-Marc
Inzwischen habe ich diese Information mehrmals bekommen !
Auch, daß so große Emaileschilder seinerzeit gar nicht möglich waren.Eigendlich beziehe ich alle Nassschiebebilder bei Kuswa, seine sind aber zu hart und dick für diesen Zweck.
Hat wer nen Tip wo es solche in extrem weicher Ausführung gibt?
Es soll sich unbedingt auch in die Fugen ziehen !Grüße aus dem Bärliner BW
-
Jau, ist so geplant mit der Emaile, den Tip habe ich aus einer Fachzeitschrift, mal sehen ob es funzt !?
Und natürlich werde ich versuchen es zu altern !
Bemerkenswert ist, daß im dunkelblauen der constructo die Kirche ätzen lässt in der wir damals geheiratet haben, freut mich sehr.
-
Hallo Leute
Aber mal was anderes:
Der Toralf hat mir einen riesigen Gefallen getan, das Ergebnis habe ich provisorisch befestigt.
Möchte ich noch mit 2 - Komponentenkleber überziehen und dann erst endmontieren, was sacht Ihr ?
-
Hallo Leute
Auch von mir, vielen Dank an die Organisatoren !
Mein grösstes Dankeschön gilt aber dem Steffen, meinem " Chauffeur ", und natürlich dem Heiko, wir hatten auch viel Spaß auf der Fahrt !!!Grössten Respekt an die Leistung von Renato, so ein " Ding " muss man erst mal erschaffen, können !
Allen Interessierten an die Unterwelt meines BW 's, die folgenden Bilder:
Bis ebend habe ich gebraucht um die Betriebssicherheit wieder herzustellen!
Das Zugseil daß das Rolltor antreibt war mehrfach um die obere Welle desselben gerutscht statt auf der Wellenscheibe zu verbleiben und die Segmentdrehscheibe hat nicht gefunzt weil eine Steckbrücke aus der Steuerplatine auf Nimmerwiedersehen verschwunden ist.
Eine neue Programmierung und alles war wieder gut!Also, beste Grüsse an alle beteiligten und vielen, vielen Dank nochmals für das rege Interesse und die tollen, informativen Gespräche
vom 7-Kuppler aus dem RAW
-
Hallo Leute
--- es gibt noch mehr " verrückte " !
<iframe src='http://www.myvideo.de/embed/8451820' style='width:470px;height:285px;border:0px none;padding:0;margin:0;' width='470' height='285' frameborder='0' scrolling='no'></iframe><br/><a href='http://www.myvideo.de/watch/8451820/Spur_N_Lemniskatenkran' title='Spur N Lemniskatenkran - MyVideo'>Spur N Lemniskatenkran - MyVideo</a>
... grins !
-
Hab da ebend noch was gefunden !
-
An @
Mit dem neuen Betriebssystem habe ich noch nicht herausgefunden wie ich die Bilder einstellen kann.
Allerdings komme ich erst gar nicht so weit! :argh:
Wenn ich Durchsuchen eingebe, habe ich gewisse Optionen, allerdings sind da keine Fotos bei !Mal eine Frage an alle:
Hat jemand eine Bezugsadresse für Zahnriemen - und Scheiben kleiner als Teilung 2,50 mm ?
-
Hi Marc
Bei mir kannste das Fragezeichen gegen ein Ausrufezeichen ersetzen ! :wink:

-
Zitat von shorti
wer interesse hat kann gerne mal vorbeikommen und sich umsehen. Ich werde bis ca. 15 Uhr da sein und dann von dort direkt nach Guben fahren.
Gruß shorti
Hi, hi, einer arbeitet, 100 stehen rum!
Könnte zu Spannungen führen !? -
Hallo Leute
Habe mal den Kohlenpott bestellt, macht er extra für mich in TT, schaun wa ma wies funzt !?
Ist für meinen zukünftigen Schmalspurbahn - Hafenanschluss bestimmt !