1. Portal
  2. Forum
    1. Marktplatz
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TT-Modellbahnforum
  2. Vanaladig

Beiträge von Vanaladig

• Piko Neuheiten 2014

• Vanaladig
    • 30. April 2014 um 20:55

Hallo, chick chick.
    Die soll paar cm länger und paar mm schmaler als die alte BTTB sein. Stimmt das? Die Alte hätte ich ja noch und wollte sie auch nicht ausrangieren. Neuer Motor rein und gut ist es.

MfG - Vanaladig -

• Bahnhof Gubin als Modulanlage

• Vanaladig
    • 28. April 2014 um 22:45

["Thomas Klug"] :11: … ich will auch so eine Brücke... :11:
    Nich' doch Thomas, der Ello im Hintergrund hält mehr aus :lol1::lol1::lol1: (SORRY)

• 26. Stammtisch Zwickau - Ankündigung

• Vanaladig
    • 27. April 2014 um 11:32

Meine Teilnahme bleibt aktuell und vertragen würde mein Magen problemlos zwei Steaks, wobei es ihm egal ist, ob sie vorher mariniert wurden oder pur gegrillt zum Verzehr gereicht werden.

Sonntägliche Grüße

• 26. Stammtisch Zwickau - Ankündigung

• Vanaladig
    • 5. April 2014 um 21:00

Also, wenn niemand was dagegen hat, bin ich dabei :klatsch:

• Modul Müngstener-Brücke Wuppertal

• Vanaladig
    • 2. April 2014 um 16:08

Danke, da muss ich mit meinen 3m Gliedermaßstab halt auch mal in die Natur gehen. Allerdings habe ich den Vorteil, dass, wenn ich ihn auf die Erde lege, er sich selbst entfaltet und mir dann das jeweilige Endmaß zuruft :gruebel:

Ok, dann werde ich fleißig Bilder machen und die entsprechend auswerten. Mir geht es auch nicht unbedingt, um den haargenauen Nachbau sondern nur darum, dieses technische Meisterwerk irgendwie in die Modellbahnwelt zu verfrachten. Im Archiv nach Originalunterlagen zu suchen, soweit es überhaupt welche und wo gibt, dürfte sehr aufwendig sein. Insofern bleibt die Realisierung eben der künstlerischen Freiheit überlassen, was dem Bauwerk ja nicht schadet.

Ok, mal sehen, ob ich da in naher/ferner Zukunft wirklich was bewegen kann. Auf jeden Fall werde ich dein Wunderwerk im Herbst besichtigen kommen :kaffee::hurra: :)

Mit freundlichem Gruß
    - Harald -

• Vanaladig
    • 1. April 2014 um 23:07

Hallo renato4711, ich darf mal auf den Anfang dieses Projektes zurück kommen. Das es Bilder von der Brücke gibt, man die auch selbst machen kann, ist kein Thema, aber woher hast du die Maße, um das Bauwerk realisieren zu können. Geschrieben hast du ja, dass die Umrechnung 1:120 noch eine größere Modullänge bedeuten würde. Doch woher kennst du die Originalmaße ?
    Ich frage deshalb, da mir ebenfalls ein sehr interessantes Brückenbauwerk nicht aus dem Kopf geht und ich mir die Realisierung in Richtung Modul vorstellen könnte.

Es würde mich freuen, könnte ich auf deine Erfahrungen zurückgreifen.

Mit freundlichem Gruß
    - Harald -

• Herbststammtisch Guben 2014 (Nr.9)

• Vanaladig
    • 28. März 2014 um 13:55
    Zitat von Thomas Klug

... den Rest macht TT-marc ...

Na dann geht ein HALLO an TT-marc. Bitte mein Frauchen mit berücksichtigen und die Anmeldung mit Ü/F ergänzen :) :) :) Vielen Dank.

Ich freu mich schon heute auf die Besichtigung des gigantischen, faszinierenden, mit Führungsschienen versehenen und wunderbar begrünten, vor einer bemalten Leinwand aufgestellten und mit LED Licht überfluteten Brückenbauwerks. Sollte ich was vergessen haben, so lasse ich mich gern vor Ort überraschen ;) Das wird sicher auch passieren, denn die bisherigen Bilder lassen mich nur erahnen, was mich bei meinem Besuch erwartet.

Sächsische Grüße
    - Harald -

• Vanaladig
    • 28. März 2014 um 13:31

OK Thomas, klingt gut, danke. Nur musst du mir schreiben, wie sie sich nennt bzw. welche Telefonnummer oder E-Mail Adresse die hat, damit ich eine Übernachtung mit meinem Frauchen buchen kann.

• Vanaladig
    • 27. März 2014 um 23:07
    Zitat von renato4711

... Ich bin dabei mit Müngsterner Brücke. ...

Hm, das finde ich sehr gut und hätte gern die 13 oder sagen wir einfach, ich komme auch mal. Gibt es spezielle Übernachtungsmöglichkeiten/-angebote?

Sächsische Grüße

• Vanaladig
    • 7. März 2014 um 09:44

Alle Achtung! Das Brückenmodul ist ein Spitzenbauwerk geworden. Wann und wo gibt es das mal live zu sehen?

• BR101 566-8 jetzt mit Sound und kleinen Veränderungen

• Vanaladig
    • 2. März 2014 um 09:28

Guten Morgen,

da die erhaltenen Rückantworten nicht zielsicher genug waren, musste ich der Sache intensiver nachgehen. Wen es interessiert, der kann sich die gesamte Sound-Nachrüstung in einem 10 minütigen Video ansehen. Ich hab's geschafft und bin zufrieden. So langsam schaffe ich es Vanaladig :hurra:http://www.youtube.com/watch?v=HxJcGrhztoo

MfG und einen schönen Sonntag

• BR101 566-8 jetzt mit Sound und kleinen Veränderungen

• Vanaladig
    • 27. Februar 2014 um 22:11

Hallo, meine Frage betrifft den Lautsprecheranschluss. Stimmen die im Bild angegebenen Lötpunkte auf der Lok-Platine?
    Auf den weiteren Bildern ist eine präparierte Zange zusehen, die das Lok-Gehäuse ohne Beschädigung der Rastnasen abheben lässt.

Mit freundlichem Gruß

• Tillig Entkupplungsgleis

• Vanaladig
    • 23. Februar 2014 um 09:40

So, da ich das Thema aufgegriffen habe, hier nun das Endergebnis meiner Bemühungen. Eine kleine Nacharbeit ist noch erforderlich, dennoch bin ich mit dem Resultat ganz zufrieden, auch wenn's nicht bahntypisch bzw. die optimalste Entkupplerlösung ist. Und hier nun die Bilder dazu :klatsch: Ach und keine Angst, die Dinger "funktionieren" auch nach dem Beschottern noch.

MfG - Vanaladig -

• 25. Stammtisch - Zwickau am 15.02.2013 - Nachlese

• Vanaladig
    • 17. Februar 2014 um 20:05

Hallo Modellbahner,
    ich finde auch, es war eine gut organisierte und besuchte Veranstaltung mit vielen sehenswerten Anlagen/ -teilen. Sehr gut gefallen haben mir auch die Mitbringsel der Fa. Schrax. Zu den bestellten Sonderwagen muss nichts weiter geschrieben werden als, einfach Klasse :danke:
    Schön war auch, dass sich einige mit ihrem Boardernamen zu erkennen gegeben haben und meinen Körper bei einem Handschlag 15kV durchzuckten :lol1:
    Ich freu mich schon auf den nächsten Stammi. Ob der den letzten wohl toppen kann :700:

• Weichenantrieb mit Servo (Tillig-Weichen)

• Vanaladig
    • 15. Februar 2014 um 11:15
    Zitat von Tren_en_TT

...
    Dank Fräse lassen sich die Teile schnell aus PVC ausfräsen. Gesamtkosten: 1€ für das Microservo und 0,43€ für den Taster von Farnell. Plaste aus der Bastelkiste und etwas Zeit ...

Nicht schlecht, aber was kostet die erforderliche Fräse, um das Teil so sauber hinzubekommen ? :700:

• 25. Stammtisch - Zwickau am 15.02.2014

• Vanaladig
    • 11. Februar 2014 um 00:18

Hallo Thomas, wie sieht es bei dem Zuspruch an Teilnehmern überhaupt mit der Parkplatzsituation aus. Haben wir alle genug Platz, vor, hinter und neben dem Gasthaus ???

• Vanaladig
    • 8. Februar 2014 um 09:41

Der iss gut :klatsch::lol1::lol1::lol1:

• Vanaladig
    • 8. Februar 2014 um 08:55

jim_knopf99
    Tja, das Entkuppeln im Video sieht schon faszinierend aus, doch bezweifle ich, dass es beim gesamten Fuhrpark so problemlos von statten geht. Auch mit meinem Ergebnis bin ich zufrieden, dennoch hängt es stark von der jeweiligen Kupplungshöhe ab. Ist sie z.B. bei der Lok etwas zu hoch, passiert bei dem vibrierenden Entkuppler nichts und viel höher wird auch eine Alternative nicht kommen.

kleine_Jasmin
    für Mädchen und Frauen habe ich das schwarze Ding in ein Hochbeet verwandelt und wie man sieht gedeihen da auch ein paar Pflanzen.
    Das zweite und dritte schwarze Gehäuse versuche ich in einen Kohle- oder Schotterhaufen zu verwandeln. Mal sehen ?

Ich wünsche allen ein schönes WE

• Vanaladig
    • 7. Februar 2014 um 20:46

Hallöchen, hallöchen, natürlich ärgert mich das, sogar gewaltig. Nun habe ich die Dinger aber eingebaut und, um nicht rund 50 Euro vergebens ausgegeben zu haben, musste ich mir halt was einfallen lassen. Die Konstrukteure vom Original haben ja offensichtlich keine Ahnung von ihrem eigenen Fuhrpark und dessen Kupplungen oder sind an einem funktionsfähigen Entkuppler gar nicht interessiert. Was also soll's ? Wer die Dinger auf seiner Anlage im Einsatz hat und sich ärgert, kann sie ja auf diese Weise umbauen. Kostet nur etwas Zeit und Geduld.

• Vanaladig
    • 7. Februar 2014 um 08:25

Hallo, da ich auf meiner Anlage 3 Tillig Entkupplungsgleise verbaut habe, möchte ich hier mal vorstellen, wie ich sie umgebaut habe, damit sie ihrem Namen alle Ehre machen.
    Nur noch zur Erklärung. Wenn man die Entkupplerplatte auf Länge getrennt und wieder verleimt hat muss man zusätzlich unter ihr einen Kunststoffstreifen (Dicke <0,5mm) kleben, um ein Spiel zwischen dem Hebel und der Platte möglichst zu vermeiden. Dadurch wird die Platte später besser gegen die Kupplungen gedrückt. Die Bilder geben noch einige Hinweise und gibt es Fragen, können die ja gestellt werden.

Mit freundlichem Gruß

P.S. Sorry, aber die Bilder sind in der falschen Reihenfolge. Bitte von unten nach oben ansehen :(

Aktivste Themen

• Meine Autowerkstatt

905 Antworten
  • Bahnhof Gubin als Modulanlage

660 Antworten
  • Module by MicMatti

635 Antworten
  • Meine Eigen- und Umbauten sowie andere Basteleien

468 Antworten
  • Panzershop.NL

360 Antworten

Letzte Aktivitäten