Ein Hallo in die Runde,
wird hier im Forum noch um die Teilnahme am 1. Stollberger-Stammtisch in diesem Jahr geworben oder fallen Einladungen hier in Zukunft flach?
MfG und eine schöne Woche
Ein Hallo in die Runde,
wird hier im Forum noch um die Teilnahme am 1. Stollberger-Stammtisch in diesem Jahr geworben oder fallen Einladungen hier in Zukunft flach?
MfG und eine schöne Woche
Hallo und eine schöne Weihnachtszeit ![]()
Zum Stammi würde ich mich auch mal wieder mit 1x Ü/F sehen lassen. Ihr dürft mich also mal vormerken.
Hallo Modellbahnfreunde,
gestern habe ich erneut wieder das schöne Wetter genutzt, um meinem Garten etwas Leben einzuhauchen. Am Vormittag baute ich meine Gartenbahn-Segmente zusammen und holte verschiedene Loks aus ihrem Winterschlaf oder fuhr sie einfach mal wieder ein. Es hat viel Spaß gemacht und schnell waren 5 Stunden vorbei. Die Wolken wurden dunkler, der Wind stärker. Schließlich musste ich alles wieder auseinandernehmen, um nicht die ersten Regentropfen abzubekommen. Positiv hat sich bei meinen bisherigen Einsätzen gezeigt, dass sich kein Vögelchen, keine Katze und auch kein Insekt, wie z.B. eine Wespe, ein Marieni oder so auf der Gleisanlage nieder gelassen und Unfälle provoziert hat. Die beiden Unfälle die sich ereignet hatten, sind meiner Unachtsamkeit geschuldet. Einen Materialschaden gab es nicht. Wenn es auf meiner Heimanlage kracht, geht es nicht ganz so glimpflich aus.![]()
Eins ist mir jedoch auch klar geworden, im Garten kann man den Sound einer Lok über ein paar Stunden ertragen, vermischt er sich doch mit den übrigen Umfeldgeräuschen, im Zimmer sicher nur ein paar Minuten. ![]()
Hallo Mitstreiter,
da meine "Gartenbahn" die ersten Fahrten gut überstanden hat, möchte ich euch mein Endergebnis nicht vorenthalten. Wer Lust und so rund 10 Minuten Zeit hat, kann sie sich ja mal ansehen ( http://www.youtube.com/watch?v=YFMy0q1acbA ) oder einfach nur das Bild betrachten ![]()
Frohes Schaffen wünscht
Vanaladig
Schade, ich würde auch wieder kommen wollen. Wenn ich jedoch den 40. ausfallen lasse, macht mir mein Frauchen sicher die Hölle heiß und ich bekomm die :23: Also dann, zum nächsten Mal wieder. Bin
![]()
![]()
Hallöchen und
für eure Kommentare. Nicht das Viehzeug und die Bierdeckel machen mir Sorgen, sondern im Wesentlichen nur das Wasser. Natürlich ist Abdecken eine Möglichkeit, doch sollte die Anlage schon auch offen stehen bleiben können. Man ist ja nicht mehr der Jüngste und somit auch nicht der Schnellste, um bei plötzlich einsetzendem Regen entsprechend reagieren zu können ![]()
Es gab da bisher zwei Überlegungen. Das Gleisbett an verschiedenen Stellen seitlich öffnen, so dass das Wasser abfließen kann oder unter dem Gleisbett 12mm Löcher zu diesem Zweck bohren (evtl. auch zusätzlich). Nicht's von Beiden habe ich bisher gemacht. Einen weiteren kritischen Punkt betrifft die Elektrik. Durch das Wasser soll es ja auch zu keinen Kurzschlüssen kommen.
Naja, erst einmal alles egal. Die Module sind ja für den Sommer-Freilandbetrieb gedacht und somit wird Regen ausgeschlossen ![]()
Seit gestern sind sie fertig
Die Probefahrt hat noch verdeckte Mängel zu Tage gebracht, die ich nun neben der Gleisreinigung noch abstellen darf.
Hallo Leute, ist es nicht eigenartig? Da hat man ein schönes Hobby welches neben Zeit, Lust und Laune auch noch finanziell einige Opfer fordert und dann kommt, man hat ja noch andere Verpflichtungen, das Sommerloch auf einen zu. Nach den Wintermonaten wurde die Modellbahn und das Zubehör weitestgehend gut verpackt und wartet auf die nächste Saison ![]()
![]()
![]()
Schade eigentlich um's liebe Geld. Was man nicht benutzt geht zwar auch nicht kaputt, steht (oder liegt) aber nur herum. Irgendwann, so nach Weihnachten hatte ich dann die verrückte (geniale) Idee, mir eine Sommer-Gartenbahn zu bauen, die aus einzelnen Modulen besteht ![]()
![]()
Auch wenn wir in den letzten Tagen schon mehrmals an die 30 Grad hatten, kann mein Einfall nicht an der Wärme gelegen haben
Ist ja egal, denn auch verrückte Ideen müssen in die Tat umgesetzt werden. Selbst, wenn sich später u. U. herausstellt, dass es Nonsens ist. Sicher ist, dass der Prototyp verbesserungsfähig ist. Manch gute Idee bleibt auch auf der Strecke, weil es mit der Umsetzung oder den Beziehungen hapert. Um die Gleise zu befestigen. könnte ich mir statt Schrauben z.B. Gleisklammern vorstellen.
Den Gedanken, eine richtige Gartenbahn zu bauen, verbieten einerseits die finanziellen Möglichkeiten und andererseits bietet sich eine solche in einer Kleingartensparte nicht an. Die in die Tat umgesetzte Modulanlage lässt sich jedoch auf einfache Art zusammensetzen und auch wieder auseinander nehmen. Sie ist mit etwas Fantasie auch jederzeit erweiterbar. Rollendes Material ist zur genüge da und auf Häuser kann man bei der grünen Umgebung gut verzichten ![]()
Nun ja, als Anhang ein paar Bilder. Ich hoffe, sie erzeugen in eurem Gesicht ein zartes Lächeln
und bin auf die Kommentare gespannt ![]()
Mit freundlichem Gruß und eine schöne Sommerzeit wünscht allen
- Vanaladig -
P.S. Die Verdrahtung erfolgt erst in den nächsten Tagen und dann gibt es hoffentlich einen erfolgreichen Probelauf mit anschließendem ![]()
Weiter geht es.
Hallo und einen schönen Guten Abend in die Runde ![]()
Ich fand es gut, dass der Stammi sich wieder im Hirschgasthof eingefunden hat und ich ein fantastischen Schnitzel mit Kroketten und Pilzen essen durfte.
an den/die Organisator/en. Darüber hinaus konnte ich interessanten Gesprächen lauschen und staunen, was der Eine oder Andere so auf die Beine stellt - alle Achtung !!!
Die Kamera ist ja fast immer mein Begleiter, so kann ich mal ein paar Bilder beisteuern.
Ich wünsche allen schöne Woche und frohes Schaffen.
- Harald -
Ich habe alles abgewimmelt, was eine Teilnahme meinerseits verhindern könnte ![]()
Hallo Thomas, ich habe zwar ab 13:00 Uhr ein Bowling-Turnier was bis um ??? gehen wird, hoffe jedoch anschließend aufkreuzen zu können.
Gruß
- Harald -
Zitat von BR-53.0001… nein ich werde mein namen nicht änder! Der Name ist ihr weitersaus nicht vergeben! ...
Hallo BR 53 0001, du suchst den Erfahrungsaustausch zum Selbstbau von Dampflok's ? Ich kann dir da wärmstens den Boarder BR 53 0001 vom "Blauen" empfehlen.
Deine Lok's sehen gut aus und ich selbst würde es nie so hinbekommen, aber seine Qualität und Genauigkeit ist, für meine Begriffe, unübertroffen. Deshalb hatte mich deine Beitragseröffnung unter dem gleichen Pseudonym auch ganz schön irritiert und finde es unpassend.
Mit freundlichem Gruß
- Vanaladig -
Sorry, der Name hat ja doch eine kleine Korrektur erfahren. Gut so ![]()
Und weil es so schön war, hier noch ein paar Bilder.
Ja, ja, der Stammtisch war Spitze, in jeder Hinsicht. Gespräche informativ, Module und Modelle gut, das Essen und die Getränke ließen auch keine Fragen offen. Vielen Dank an den bzw. die Organisatoren.
Meine Bilder werden zwar dem Profi nicht das Wasser reichen können, aber dafür sind sie von mir und somit einzigartig ![]()
![]()
Besonders hatten es mir die Brücken angetan. Für meine Begriffe eine absolute Meisterleistung ![]()
Wäre mir wurscht ![]()
Waldhaus = 42,1 km / 33 Min. und Zeitwerk = 39,8 km / 44 Min. Ibonachtn dusch eh dorheme.
Wünsche ein schönes und entspanntes WE
Hm, also ich würde ja auch gern kommen und Christian82, der ja extra aus DD kommt, eine Fahrgemeinschaft anbieten, aber an dem Tag habe ich 1. ein Bowlingturnier und 2. gefällt mir, ähnlich wie Mr.15kV, die zeitliche Nähe zu Guben nicht. Ich hoffe ja in Guben endlich das phänomenale Brückenbauwerk in seiner vollen Schönheit bewundern zu können ![]()
Auf alle Fälle wünsche ich den Anwesenden schöne und unterhaltsame Stunden.
Mit freundlichem Gruß
- Harald -
Und wenn ihr sicher gehen wollt, dass die Lok auch eine Steigung bewältigt, so könnt ihr vor der Jungfernfahrt und der geforderten Ölung (s.Beschreibung) diesen Test machen: https://www.youtube.com/watch?v=TMsyscsW1y8
Das gilt nur für Lok's mit drei angetrieben und mit Haftreifen bestückten Tenderachsen. Die vierte Achse läuft frei.
Ich hoffe, ihr habt mehr Glück als ich ![]()
Gruß und … man sieht sich
Zitat von Christian82Die Katze war Baujahr 1991 - dafür sah sie aber noch verdammt gut aus ...
Mag ja sein, aber die andere war sicher ein paar Jährchen älter, wäre jedoch eher mein
Geschmack ![]()
Ansonsten ist alles schon gesagt, so dass ich mich dem nur anschließen kann und nun paar Bilder wie gewünscht einstelle. Ich hoffe, der Eine oder Andere erkennt sich wieder.
Danke, dass ich dabei sein durfte ![]()
MfG - 02 -
Klasse und auch die Führungsschienen wieder mit berücksichtigt. Ihr seid eben Profis ![]()
![]()