Hallo, also auf dem iPhon sieht alles schon ganz toll aus. Um deine Bauten jedoch richtig genießen zu können brauche ich einen großen Bildschirm. Soll heißen, wenn ich wieder zu Hause bin, komme ich voll in den Genuss. Feine Arbeit 👍
Beiträge von Vanaladig
-
-
Äääähm Toni, da war doch ,mal was mit der BR 80. Können wir zum Grill-Stammi den Nachhilfeunterricht einplanen? 🤔 BIIIIIITTTTE 😘 und keine Ausreden 🙂
Gruß
Harald
-
Schwerlastwagen in EP III und IV hört sich auch gut an. Aber egal welche (DR-) Variante am Ende das Rennen macht. In meinem Güterwagenkoffer ist noch Platz.
-
Rollendes Material ist immer angebracht. Ich bin für Vorschlag 2 und wünsche ein ...
Schönes WE
-
-
-
#37 Hallo Thomas, jetzt widersprichst du dich aber. in #1 hast du Vorschläge/Alternativen haben wollen.
Beim Hirschgasthof wissen wir "alten Hasen" was wir dort haben. Ich glaube Experimente brauchen wir keine mehr.
Dann ist die Frage doch geklärt, was und wo die zukünftigen Stammtische stattfinden. Das nicht jeder diesen Stammi zu den genannten Terminen besuchen kann, ist klar. Verluste werden immer mal zu beklagen sein. Es war letztendlich ja nur ein Vorschlag vom "Gast", jedem Interessierten mal die Gelegenheit einer Stammi-Teilnahme zu geben.
-
Kein Thema, als Verantwortlicher meiner Bahn bin ich doch bestens ausgerüstet


-
Anger oder Hirschgasthof? Wenn ich es einplanen kann ist mir die Lokalität eigentlich egal.
Die Teilung zwei Stammi's hier und zwei da ist tatsächlich nicht zu verachten und könnte mir auch gefallen.
@Gast Wenn ich richtig liege, haben wir fast den gleichen Anfahrweg und ich könnte dich, wenn es terminlich passt, mitnehmen. Falls du auch zur gleichen Zeit mit mir wieder nach Hause möchtest, wäre das kein Thema und wir täten zudem dem Parkplatzangebot vor Ort und der Umwelt was Gutes.
-
Ich werde in meinen Videos manchmal kritisiert, weil die Züge zu schnell fahren würden. Jetzt kann ich es ja mal verraten warum. Der Funkenflug an den Rädern dient der Unkrautvernichtung zwischen den Gleisen und hat sich bisher bestens bewährt. Besonders in den Bögen zeigt sich ein wahres Feuerwerk. Von Unkraut also keine Spur.
Sorry, liegt wohl an den hohen Temperaturen ?
-
Da es bisher immer reichlich zu essen gab, bin ich auch wieder mit dabei (auch bei Regen) ?
Müssen wir für unsere Zusage schon 20% des Preises anzahlen ?
-
Hallo Toni, am 12. hätte ich gern Nachhilfeunterricht. Bist du anwesend?
MfG
-
Meine Güte, das ist ja nicht zu glauben. Man freut sich über die eingestellten Bilder und Werkeleien, aber dann muss man sich über die Kommentare die Augen reiben. Nicht nur sperren, komplett löschen, denn selbst das lesen tut schon weh.
-
Tja, wie das Herr Henning realisiert hat ? Keine Ahnung, da müsste man ihn selbst mal fragen.
-
Hallo Toni, dass könnte dich interessieren, auch wenn es wohl nur ein Versuch gewesen ist
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Für die 55 habe ich mal die Tabelle der Funktionstasten für Interessierte abgeschrieben.

-
Also wenn die Lok auf der Geraden quietscht, kann es doch nur an einem der Achslager liegen. Empfehlen könnte ich zum ölen/fetten das Lokfett B52 (http://www.lokfett.com/index.php/produkte/produkte) Ist sicher nicht das billigste Produkt, doch sehr wirkungsvoll und ergiebig.
-
Herzliche Adventsgrüße von meinem mit LEDs beleuchteten Balkon. An der Ausleuchtung beteiligt sind: eine 5m lange LED Schlange kombiniert mit LED-Eisregen, ein dem Wind ausgelieferter Weihnachtsstern und einem prachtvollen Schwibbogen.
Noch hält die Sicherung durch
Ich wünsche euch weiterhin eine schöne vorweihnachtliche und trinkfeste Zeit.
-
Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass das Quietschen von den Tenderachsen her kommt. Wurden sie nochmals leicht geölt, als du sie zum rollen gebracht hast?
-
Hm, ich versuch's mal obwohl ich schon lange raus bin aus der damaligen Zeit.
Also, um es nicht zu sehr zu verkomplizieren, sind die zu beleuchtenden Straßen zu definieren. Bei Hauptstraßen waren je nach Straßenbreite Lichtpunkthöhen zwischen 8m und 10m üblich und die Lichtpunktabstände nicht selten bis 40...45m. Bei diesem Abstand auch gern mal gegenüber bzw. versetzt gegenüber, um die Beleuchtungsstärken bzw. Leuchtdichten bei der geforderten Gleichmäßigkeit zu erreichen. Unter 8m (z.B. 6m), das sind Lichtpunkthöhen für kleine Neben-, Anliegerstraßen. In Park- und Siedlungsanlagen wurden auch, soweit man entsprechende Leuchten bekam, Lichtpunkthöhen von 3,5...4m (Aufsatzleuchten) verwendet.
Sehr verbreitet waren und sind z. Teil noch die sogenannten RSL-Leuchten, sowie die schwarzen Koffer oder Alu-Schiffe.
Natürlich gab es für die Ausleuchtung gewisse Vorschriften. Diese wurden in der entsprechenden TGL formuliert. Und das schöne damals, man musste alles mit der Hand berechnen. Nix Computer und Programm. Auf den Mast kam dann das, was der Großhandel gerade vorrätig hatte oder bestellen konnte.Na dann viel Spaß bei der Projektierung deiner Straßenbeleuchtung
Ach, bitte nicht vergessen, auch wenn man es möglichst realistisch bauen möchte, es handelt sich dennoch um eine Modellbahn 
-
Da scheint ja dicke was los gewesen zu sein?