1. Portal
  2. Forum
    1. Marktplatz
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TT-Modellbahnforum
  2. Vanaladig

Beiträge von Vanaladig

• Nachlese Stammtisch Erzgebirge 16.10.2020

• Vanaladig
    • 17. Oktober 2020 um 09:34

Mist :wand: Schon des Essens wegen hätte es sich gelohnt dabei zu sein :traurig-2:

• Neues von KRES

• Vanaladig
    • 12. Oktober 2020 um 23:15

Das ist richtig und somit benötigt man keinen extra Sounddecoder. Zumal ich den Originalsound nicht einmal kenne 🤷‍♂️

• Tillig Herbstneuheiten 2020

• Vanaladig
    • 29. August 2020 um 10:10
    Zitat von Passivbahner

Es gibt jetzt schon eine ganze Reihe Loks, zu denen ein bestimmter Zug gehört, den es aber von keinem Hersteller gibt. Das verblüfft mich immer wieder.

Der Meinung kann ich mich mit ruhigem Gewissen anschließen.

• 37. Stammtisch Zwickau - Erzgebirge Grillstammtisch - Nachlese

• Vanaladig
    • 16. August 2020 um 17:22

Das finde ich Prima, aber bitte das Namensschild nicht vergessen. Man sieht bei uns immer mal wieder ein Gesicht, was man ohne Namensschild nicht zuordnen kann. Wurde auch bei diesem Treffen kritisch bemerkt, da selbst ich meins nur in der Tasche spazieren getragen hatte. Aber mein Bierzettel hat mich schließlich verraten :wall:

• Träumen darf man ja mal

• Vanaladig
    • 15. August 2020 um 23:20

Kennst du das Gast ?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Vanaladig
    • 15. August 2020 um 22:22

Nun mein Letztes, dann seid ihr dran.

• Vanaladig
    • 15. August 2020 um 22:21

Ein paar sind es noch.

• Vanaladig
    • 15. August 2020 um 22:18

Schön war's Leute, geschmeckt hat es auch und weil anfangs das Licht noch gut war, habe ich auch mal etwas im Bild festgehalten. Vor allem Dinge vom heißen Lötkolben. Naja, schaut es euch in Ruhe an.

• Kupplungsumbau

• Vanaladig
    • 9. August 2020 um 09:53

Warum nicht eine neu Kupplung an einen alte IC Wagon. Ist sicherlich einfacher.

• Nachlese - Stammtisch Erzgebirge 31.7.20

• Vanaladig
    • 1. August 2020 um 18:51

Nicht nur der Abend war wieder einmal nach langer Zeit schön, sondern auch das Essen.

Deshalb gibt es hier eine kleine Kostprobe :essen:

• 37. Stammtisch Zwickau - Erzgebirge Grillstammtisch am 15.08.2020, im Hirschgasthof,

• Vanaladig
    • 14. Juli 2020 um 23:10

Ich komme auch und freu mich schon.

• Hotzenplotz68 und seine Verschlimmbesserungen

• Vanaladig
    • 16. Juni 2020 um 19:39

Oooooch neee häää, Junge. Stell doch nich son Zeuch vor. Ich habe keeene Zeit im Moment mir so was zu basteln. Jetzt muss ich mir dafür ooooh nochn Platz suchn. Darfsch mo wenischdns das Bild kopiern, damitsch im kommden Winter was zu dun hab ???

Sommerliche Grüße

• Vanaladig
    • 16. Juni 2020 um 10:51

Hallo Uwe,

an der Gestellquerstrebe entlang duech die Wand nach außen und weiter zur (63A) Steckdose mit Stahlpanzerrohr ist schon machbar. Für den Innenraum zwar auch, doch bei den groben Schlosserarbeiten u.U. ungünstig. Da hat Uwe schon Recht. Selbst wenn Staparohr benutzt wurde, ist es nicht selten beschädigt worden.

Außen eine rote Dose (16A) und die von oben eingespeißt wäre ok.

Die von Sandmann angesprochene Verlängerung ist auch oft zur Anwendung gekommen und somit realistisch.

• Vanaladig
    • 15. Juni 2020 um 22:45

Fein gemacht 👍 So passt es mit der Steckdose und der Verteilung. Deinen Schweißgenerator kannst du nun im Lokschuppen anschließen und benutzen.

Ne(TT)e Grüße

Harald

• Vanaladig
    • 12. Juni 2020 um 19:39

Also mir gefällt die Schmierstoff-/Diesel-Entnahmestelle auch, sehr :spock: Kannst du mal ein gutes Wort bei deiner Frau für mich einlegen? Bitte, bitte, bitte, ich hätte auch gern sowas. ;) Ich weiß auch schon, wo ich sie auf meine Anlage platziere :700:

• Vanaladig
    • 11. Juni 2020 um 22:38

Hallo Uwe,

installieren wir mal die grünen Steckdosen im Raum.

Also, deine Verteilung steht hinten, mit leichtem Abstand zur linken Ecke an der Rückwand. Die erste grüne Steckdose würde ich rechts neben der Verteilung ziemlich an der Oberkante der Ziegelmauer anbringen. das Zuleitungskabel könntest du seitlich aus der Verteilung führen und an der Ziegelwand zur Steckdose verlegen. Bei einem kurzen Abstand zur Verteilung könntest du GURO Schellen andeuten (https://www.ebay.de/itm/392833218932) Bei einem größeren Abstand, Stahlpanzerrohr. Hast du vor die Kraftsteckdose an der rechten Seitenwand zu installieren, wird die Zuleitung unterhalb der Decke entlang geführt. Nicht hinter dem Ofen oder Ofenrohr. Hitze ist nicht gut für die Leitung. Auch hier könntest du die Schellen andeuten oder halt (dreckig graues) I-Rohr. Stahlpanzerrohr immer schwarz mit rostigen Stellen.

Das Bild vom Lars dürfte ein Hauptschalter (oben) und darunter die Sicherungen für die Steckdose sein. Da gab

es auch verschiedene Ausführungen. (https://picclick.de/Großer-alter-Metall-Schalter-mit-Steckdose-Hauptschalter-Lichtschalter-233560114671.html)

Hier noch einmal die Kraftsteckdosen und div. Installationsmaterial der damaligen Zeit (

https://picclick.de/Alte-Metall-St…3014280273.html)

Hier noch den Kraftstromstecker und mit Kupplung (https://www.ebay.de/i/254593139692…ASABEgKF7_D_BwE)

Hier kannst du auch noch etwas wühlen https://www.google.com/search?q=16A+K…iw=1347&bih=829

Ne(TT)e Grüße

Harald

• Vanaladig
    • 10. Juni 2020 um 18:32

Zur Verlegung wurden nicht nur Stahlpanzerrohre, sondern auch Installationsrohre (I–Rohr) genutzt. Stahlpanzerrohr meist in Bereichen, wo die Leitungen durch Arbeitsabläufe beschädigt werden könnten. Passt somit schon und die Steckdosen sehen gut aus 👍

Ne(TT)e Grüße

Harald

• Vanaladig
    • 9. Juni 2020 um 18:12
    Zitat von Hotzenplotz68

Der Pilz hat auf der Schnittfläche eine Lederne rauhe Oberfläche.

Und was ist das für einer? Zunderschwamm? Ich kenn das ggf. vom Birkenporling.

Ist die "Hutze" der Kaluga einfach nach oben abzuziehen? Ich habe ein paar Bleikugeln zum ausfüllen übrig.

Mit freundlichen Grüßen Harald

• Meine kleine Fabrik

• Vanaladig
    • 3. Juni 2020 um 12:05

Hallo Uwe, eurem Dachdecker ist wohl die Farbe ausgegangen, so dass es nicht einheitlich aussieht :lol:

Hi Gast, wenn die Schornsteine jetzt sogar innen schwarz sind, hast du doch bestimmt auch einen Rauchgenerator eingebaut :700: Nee, nee, lieber nicht, sonst steckt das noch an :gruebel:

:hä: Anger ist gut, steh ich noch unter "Artenschutz" oder dürfte ich mich wieder unter die Infektionsquellen zum :bia: + :essen: + :klatsch:wagen?

• Verfeinerungen in TT und mein BW “Danielsbach“

• Vanaladig
    • 3. Juni 2020 um 08:36

Bei uns in der Schlosserei sahen die Waschbecken in der Woche auch immer ziemlich versifft aus, aber freitags war generell nach dem Mittag putzen angesagt. Das solltest du auch einführen und uns anschließend ein Bild zukommen lassen. :hurra:

Aktivste Themen

• Meine Autowerkstatt

905 Antworten
  • Module by MicMatti

635 Antworten
  • Meine Eigen- und Umbauten sowie andere Basteleien

468 Antworten
  • Aus dem RAW "7.Oktober" Zwickau

360 Antworten
  • Im Straßenbahnbetriebshof von Christian82

349 Antworten

Letzte Aktivitäten

• Panzer-Shop.nl hat eine Antwort im Thema
    • Neuheiten
    Panzershop.NL verfasst.

6. Dezember 2025 um 17:58

• Passivbahner hat eine Antwort im Thema Passivbahners Autobasteleien verfasst.

6. Dezember 2025 um 14:29

• Schrotti hat eine Antwort im Thema Passivbahners Autobasteleien verfasst.

6. Dezember 2025 um 13:49

• Zilli hat eine Antwort im Thema Personenwagen Pullmann, Hornby TT4004A, Third Class Brake No.162, EP III verfasst.

6. Dezember 2025 um 12:48

• Arnold Gabor hat eine Antwort im Thema Personenwagen Pullmann, Hornby TT4004A, Third Class Brake No.162, EP III verfasst.

6. Dezember 2025 um 12:43

• Passivbahner hat eine Antwort im Thema Passivbahners Autobasteleien verfasst.

6. Dezember 2025 um 12:35

• Zilli hat das Thema Personenwagen Pullmann, Hornby TT4004A, Third Class Brake No.162, EP III gestartet.

6. Dezember 2025 um 10:34

• Zilli hat das Thema PSK Modelbouw 3760 Güterzugbegleitwagen, DR, Ep.III gestartet.

6. Dezember 2025 um 10:14

• Zilli hat das Thema Tillig 17635, offener Güterwagen Jf, BDZ, EP II gestartet.

6. Dezember 2025 um 10:04

• Zilli hat das Thema Tillig 17632, offener Güterwagen Kz, MAV, EP II gestartet.

6. Dezember 2025 um 10:01

1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Datenschutzerklärung
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.15