1. Portal
  2. Forum
    1. Marktplatz
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TT-Modellbahnforum
  2. Vanaladig

Beiträge von Vanaladig

• Modul Müngstener-Brücke Wuppertal

• Vanaladig
    • 12. August 2013 um 23:44

@ Mr.15kV
    :stop: Sicher nur die eigene Fehleinschätzung - trau dich einfach.

@ renato4711
    ... Die TT Schwellen fallen aber zu Mitte hin ab ...
    Ja, mit dem Holzschwellenband hat man etwas einfacher, die sind gerade. Ich habe sie übrigens mit Sekundenkleber eingeleimt und teilweise mit einem Nagel fixiert.

• Vanaladig
    • 12. August 2013 um 20:31

Was heißt ändern, mit Farbe behandelt und eingeschottert sieht die Sache schon anders aus ;-). Wie "einfach" der Einbau ist, kannst du dir ja mal hier ansehen :klatsch:
    http://www.youtube.com/watch?v=4bpJHR1YKKA

• Vanaladig
    • 12. August 2013 um 19:57

Stimmt Mr.15kV, so genau hatte ich mir die Bilder nicht angesehen, bzw. war ich schon allein beim Anblick der Führungsschienen wie geblendet. Ist ja top gelungen :gut: Aber, wie ist es beim Original? Hier sind doch sicher Holzschwellen im Einsatz, denn die werden ja auf Brücken verlegt, um auftretende Schwingungen und Laufgeräusche zu dämpfen. Warum also hauen, der Einwand ist doch berechtigt :700:

• Vanaladig
    • 12. August 2013 um 17:02

Hallo und ein großes Lob an den bzw. die Erbauer. Die Führungsschienen sind drauf und es sieht schon im Rohbau Klasse aus !!!!!!!! Weiter so.

MfG

• Zeigt her eure "Stellwerke" oder wie baue ich ein Bedienpult

• Vanaladig
    • 3. August 2013 um 22:50

Sauber, sauber - da kann man nicht meckern :gut:

• Vanaladig
    • 31. Juli 2013 um 23:32

Weiter habe ich es mit meiner Umrüstung noch nicht geschafft. Es fehlt noch die komplette Verdrahtung für den Einsatz.

• Vanaladig
    • 31. Juli 2013 um 23:08

Alle Achtung, das ist ein sauberes Teil. Gibt es noch ein Bild oder Bildausschnitte direkt von der Pult-Draufsicht?

• Wie integriere ich die Rückmeldung im Bedienpult / Stellwerk

• Vanaladig
    • 29. Juli 2013 um 23:40

Also mir gefallen alle bisherigen Beiträge, da ich mir schon Gedanken über mein Schaltpultumbau und die damit geplante Rückmeldung gemacht habe. So wie ich es jetzt sehe, muss ich mir keine großen Gedanken über eine zusätzliche Verdrahtung (Kabelbaum zw. Schaltpult und Anlage) mehr machen. "Nicht schlecht Herr Specht" :hurra:

• Vanaladig
    • 29. Juli 2013 um 23:19

Hallo, mal abgesehen davon, dass das Modell Spitze aussieht und es offenbar an Perfektion nicht fehlt, habe ich dennoch eine Frage zum Original. Sind auf der Brücke Führungs-schienen vorhanden und wenn "ja" werdet ihr diese im Modell ebenfalls mit einbauen :700:

• Vanaladig
    • 27. Juli 2013 um 14:31

Hallo,

genau das ist das Problem. ich hatte bei Hoffmann im Vorfeld nachgefragt, wie ich die Antriebe schalten soll. Mit Schalter oder Taster. Empfohlen haben sie mir den Schalter, was auch, aufgrund des Motorantriebes und der integrierten Endabschaltung, logisch ist. Tillig-Antriebe befinden sich ebenfalls schon lange auf meiner Anlage und die werden (wurden) mit einem Taster bedient. Den Taster des ebenfalls motorgetriebenen Antriebes musste ich natürlich so lange gedrückt halten, bis die Endabschaltung erreicht wurde. Ist umständlich, würde aber der beschriebenen Rückmeldung entgegenkommen. Schön wäre es also, würdest du mit einem Kipp-Umschalter die ganze Sache probieren und sagen, ob es funktioniert oder was man ändern sollte.

• Vanaladig
    • 27. Juli 2013 um 09:13

Hallo,
    Hoffmann und Conrad-Antriebe werden mit Kipp-Umschalter bedient. Was passiert in dem Fall (T1 offen/T2 geschlossen)? Ich denke, in diesem Fall brennen beide Dioden gleichzeitig.

• Vanaladig
    • 21. Juli 2013 um 22:20

Schade, dass bei mir zur Zeit Sommerpause ist. Zur Zeit bewegt sich in Bezug auf meinen Bahnumbau so gut wie nichts. Und gerade das Problem der Rückmeldungen steht auch bei mir noch an. Somit würde ich gern, um auch an der Verdrahtung zu sparen, beide Varianten ausprobieren. Die Dioden- rückmeldung erinnert mich an den Überflur-Weichenantrieb von Tillig. Hier ist wohl so etwas ähnliches angedacht, aber intensiv habe ich mich damit noch nicht beschäftigt :700:

• Vanaladig
    • 21. Juli 2013 um 21:25

Hallo, da zur Weichenstellung die Hoffmann-Antriebe benutzt werden, können doch auch die von ihm für "relativ" wenig Geld zusätzlich angebotenen Umschalter Verwendung finden (habe ich auch bei mir vorgesehen). Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Umschalter bei den Conrad-Antrieben angeschraubt werden können (kenne ich nicht - ich weiß nur, dass die günstiger sind). Die Diodenschaltung von amazist ist aber interessant und sollte probiert werden.

• Sommerloch - Stammtisch am 17.08.2013 in Zwickau

• Vanaladig
    • 18. Juli 2013 um 23:53

Also, wenn ich mir es richtig überlege ..., kurz gesagt, ich (allein) komme ebenfalls zum Stammtisch und bin für's Grillen genau so offen wie für ein a la Carte Essen. Muss mich doch schließlich informieren und u.U. gibt es was zum abgucken.

• Welches Gras bei elektrostatischen Begrasern?

• Vanaladig
    • 16. Juli 2013 um 16:45

Hallo Modellbahnfreund, auch wenn z.Z. die Sonne ziemlich aktiv ist und ich mich lieber im Garten aufhalte, konnte ich es mir nicht verkneifen, heute eine elektrische Fliegenklatsche zu einem Begrasungsgerät umzubauen. Es gibt zwar schon im Internet einige Beispiele dazu, aber ich glaube noch eine weitere Variante mir ausgedacht zu haben. Ich hoffe, der Eine oder Andere findet Gefallen daran. Mit dem folgenden Link könnt ihr euch den Umbau ansehen. So ein Umbau dauert, ohne Materialbeschaffung, so rund eine halbe Stunde. Selbst habe ich das Gerät noch nicht verwendet, da ich mich noch in der Vorbereitungsphase befinde. Und wie gesagt, es ist nichts Neues, nur eine weitere Variante, um verschiedene Grassorten zufriedenstellend ausstreuen zu können. Hier nun der Link: http://www.youtube.com/watch?v=0ATOQh4_C_w

MfG - Vanaladig -

• Mitglieder stellen sich vor

• Vanaladig
    • 15. Juli 2013 um 14:19

Wow, mir steigt Röte in's Gesicht :oops: Macht aber nichts, ich bin so alt :700:

• Vanaladig
    • 14. Juli 2013 um 23:00

Ein Hallo an Alle und ich danke für die netten Begrüßungsworte. Ich hoffe, Anregungen für meinen Umbau zu finden und freue mich auf einen sachlichen Meinungsaustausch bei aufkommenden Fragen und Problemen.

MfG und frohes Schaffen wünscht euch
    - Harald -

• Vanaladig
    • 14. Juli 2013 um 01:37

Mit den Gleisen selbst gab/gibt es keine Probleme. Durch die Verlegung von Flexgleis habe ich die alten Radien beibehalten können. Problematisch sind die Einfach-,Bogen- und Doppelkreuzungksweichen gewesen. Durch ihre geänderten Längen und Winkel musste ich speziell im Bahnhofsbereich Korrekturen vornehmen, die bei der Nebenstrecke zu Lasten der Zuglänge gehen. Ich kann/muss jedoch damit leben, weil ich am gesamten Aufbau ja keine Veränderungen vornehmen will.

• Vanaladig
    • 13. Juli 2013 um 14:50

Danke Andreas. Abgeschlossen ist noch nichts. Ich bin, wenn es das Wetter zulässt, mit dem Schaltpult beschäftigt, muss an der Verdrahtung noch einiges tun und auch den Bahnsteigbereich auf Vordermann bringen. Fazit: Noch jede Menge Arbeit.

LG zurück und schönes WE
    - Harald -

• Vanaladig
    • 13. Juli 2013 um 14:25

Na dann mal ein paar Worte zu meiner Person.
    Ich bin 63 Jahre und den 3. Monat Rentner mit Abzügen. Im Nov.2011 habe ich die für meine Kinder damals in den 80-ger Jahren gebaute TT-Anlage nach 20 Jahren wieder vom Boden geholt, um meinem Spiel- und Basteltrieb neue Nahrung zu verschaffen. Die Zeit habe ich ja nun, aber vorwiegend in den Wintermonaten. Begonnen hat meine Liebe zur Modelleisenbahn zu Kinderzeiten mit einer H0. Sie ist auch der Grund dafür, dass ich unbedingt Elektriker werden wollte und wurde. Dabei blieb es zwar nicht und ich qualifizierte mich weiter, worüber ich heute noch erstaunt bin ;)
    Wer sich für meine Bahn interessiert, kann sich ab diesen Link durchkämpfen: http://www.youtube.com/watch?v=CjPcx1yUE6M Mit meiner Bahn verfolge ich kein spezielles Thema. Es kommt drauf, was gefällt und teilweise auch etwas mit der Realität zu tun hat.

Wie komme ich zu meinem Namen? Vanaladig = Von ANALog Auf DIGital Trotz Umbau meiner Anlage ist hier noch der Wunsch der Vater des Gedanken.

Mit freundlichem Gruß
    - Harald -

Aktivste Themen

• Meine Autowerkstatt

905 Antworten
  • Bahnhof Gubin als Modulanlage

660 Antworten
  • Module by MicMatti

635 Antworten
  • Meine Eigen- und Umbauten sowie andere Basteleien

468 Antworten
  • Panzershop.NL