1. Portal
  2. Forum
    1. Marktplatz
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TT-Modellbahnforum
  2. Vanaladig

Beiträge von Vanaladig

• Zugunfälle

• Vanaladig
    • 16. Oktober 2013 um 21:49

Nicht schlecht - saubere Arbeit. Dafür gibt es bestimmt :100: , wenn nicht sogar :23: für den der es verursacht hat.

• Dampflok BR 75 von Beckmann

• Vanaladig
    • 26. September 2013 um 22:13

Hallo Leute, :stop: bitte nicht streiten und nicht gleich alles auf die Goldwaage legen. Wir wollen uns doch nicht den Spaß an der Freude verderben :700:

• Vanaladig
    • 26. September 2013 um 10:24

Danke Mr.15KV ich werde mein Bestes geben und denke, in paar Wochen bin ich schlauer und hab die Sache hoffentlich im Griff. Was deine Reparatur betrifft :700: hm, tut mir ja leid, wenn du so lange warten musst, aber Umsatz (bzw das Weihnachtsgeschäft) geht nun mal vor.

MfG und frohes Schaffen :kaffee:

• Vanaladig
    • 25. September 2013 um 22:27

Na schöne Bescherung :gruebel: Hallo Leute, macht mir keine Angst, ich bin Rentner und will doch nur bald wieder spielen können :11::11::11:

• Bahnhof Gubin als Modulanlage

• Vanaladig
    • 25. September 2013 um 20:31

OK und danke Gasthias für die Info, da werde ich um's probieren also nicht groß herum kommen. Mal sehen, wie ich in dieser Hinsicht die alten und die neuen Lok's in den Griff bekomme :danke::danke::danke:

@ tt-marc
    Eure Begrünung sieht schon recht gut aus. Noch ein bisschen Unkraut und paar Sträucher, dann ist die Sache für meine Begriffe fast perfekt. Bin gespannt auf die nächsten Fotos.

MfG
    - Harald -

• Vanaladig
    • 24. September 2013 um 23:07

Guten Abend an alle,

danke zunächst für eure Meinungen und Wünsche zum Spaßfaktor mit der BR 75 :klatsch: Ich bin sicher, den wird es geben und zu Weihnachten noch einen Nachschlag mit der BR 41. Hoffentlich :wand:

@ ttfranzl
    Danke für die Hinweise zur Länge von Trennabschnitten. Freuen würde ich mich natürlich schon über die Infos von deinem besagten Modellbahnclub. Wenn du sie mir zukommen lassen könntest, hilft mir das sicher schneller weiter, als nur die Probiererei. Das es erst zum WE sein wird, passt gut. Der Sommer ist ja nun vorbei, die Gartensaison fast zu Ende und somit tritt die Modellbahn-Bauzeit in eine neue und wieder intensivere Phase :gut:
    Im Übrigen ist die Verblendung meiner Wand-Klappanlage abgeschlossen. Und, da ich stolz wie Oskar über diesen Abschluss bin :hurra: gibt es gleich noch zwei Fotos dazu.

• Vanaladig
    • 24. September 2013 um 10:57
    Zitat von Vanaladig

Hallo Zusammen,

ich hab da mal ne' Frage. Ihr habt die Signale aufgestellt. Wie habt ihr den "Nachlauf" der Lok's für die Anhaltestrecke ermittelt? Ich kann mich immer noch nicht festlegen, wie lang ich die Trennstrecke gestalten muss und befürchte, wenn ich sie zu kurz mache, fahren die Lok's über das Signal hinaus.

MfG
    - Vanaladig -

Da meine Frage noch offen ist, erlaube ich mir diese nochmals hervorzukramen.
    Da die alten BTTB Lok's ja in der Trennstrecke schlagartig im analogen Betrieb stehen bleiben, ist es mit den neuen schon etwas unklarer. Zählt bei den neuen Lok's mit ihrer Schwungmasse nur: "probieren geht über studieren" oder gibt es, auf die jeweilige Lok bezogen, feste Größen (Maße) für die Trennstrecken?

MfG und frohes Schaffen

• Vanaladig
    • 23. September 2013 um 22:58

Richtig, es wird teuer, wenn man die Lok auf digital umstellen will. Nun ich habe drei Kreise. Im Moment glaube ich nicht, dass ich alles umstellen werde. Soll heißen, der äußere oder der innere Kreis wird die Erfahrung machen. Fahren werden jedoch mit Sicherheit nicht alle Lok's digital. Auch wenn man immer mehr in Richtung digital vergewaltigt wird und diese Betriebsart auch so ihre Vorteile haben mag, die alten BTTB Lok's und auch die neuen von Tillig haben (schon aus finanziellen Gründen) ihre analoge Berechtigung. Mit meiner primitiven, selbstgebauten Fahrregelung habe ich auch keine negativen Erfahrungen gemacht, was die Fahreigenschaften, im speziellen bei neuen Loks betrifft. Geräusche hin oder her auf die Dauer ... ??? Ich sehe in erster Linie meine Bahn als Entspannungsfaktor an, ich betrachte mich als großes Kind dem es Spaß macht damit spielen, aber auch daran basteln zu können.

• Vanaladig
    • 23. September 2013 um 15:33

Heute habe ich meine erste "Beckmann" bekommen. Somit hat sich nun der Wunsch nach einer Lok der BR 75 erfüllt. Stolz wie Oskar habe ich sie aus der Verpackung genommen und zunächst die filigranen Details bewundert. Das auf der Verpackung Sammlermodell steht, ist bei dem Preis leicht verständlich, aber auch schade, denn dass verbietet regelrecht die Kinder oder Enkel einfach mit der Lok spielen zu lassen. Zu groß ist der Ärger, wenn dabei etwas verbogen wird, abbricht oder die Lok gar um- bzw. herunterfällt.
    Na ja, auf jeden Fall macht sie eine gute Figur auf dem Gleis und die Probefahrt ist eine Sahne. Langsames Anfahren und ein gediegener Nachlauf, wenn der Spannungsregler schlagartig auf Null gestellt wird. Es wird somit Zeit, dass ich mit der Umstellung meiner Bahn weiterhin gut vorankomme und dieser Lok bald viele Runden gönnen kann. Für die Vitrine ist sie mir zu schade. So hier nun noch zwei Fotos der Lok, eins davon auf meiner Teststrecke.

• Bigfoot's Bastelecke

• Vanaladig
    • 15. September 2013 um 17:22

Eine Lok auf diese Art zu altern ist kein schlechter Weg - passt doch :klatsch: und nun viel Spaß damit :gut:

• Wie integriere ich die Rückmeldung im Bedienpult / Stellwerk

• Vanaladig
    • 14. September 2013 um 09:48
    Zitat von Bigfoot

... unser Hobby ist über kurz oder lang vom aussterben bedroht.

Hm, könnte durchaus passieren :700: Ich habe zwei w und ein m Nachkommen, aber keiner zeigt Interesse, hat Zeit geschweige denn das nötige Kleingeld dafür. :11::11::11:

• Gleisbelegtmeldung für Schattenbahnhöfe

• Vanaladig
    • 31. August 2013 um 19:26

Also ich denke, was Amazist geschrieben hat passt schon. Ich würde allerdings zwischen der Schutz und Gleichrichterdiode noch einen Widerstand als Verbraucher einlöten. Nicht dass die sich überfordert fühlt und den Geist aufgibt.

• Hotzenplotz68 ist nun auch da.

• Vanaladig
    • 29. August 2013 um 11:43

Hallo Uwe, auch ich freu mich, dass du den Weg in dieses Forum gefunden hast :klatsch:

Mit freundlichem Gruß

• Piko 2013

• Vanaladig
    • 27. August 2013 um 20:34

willson66: "...Ich warte, bis die Drehgestelle Achsnachwuchs bekommen, ..."

Bei Tillig ist doch die Diesellok BR 118 DR, Ep.IV (6 Achsen) schon angekündigt.

• Zeigt her eure "Stellwerke" oder wie baue ich ein Bedienpult

• Vanaladig
    • 20. August 2013 um 22:33

Ja das ist richtig. Das Ding ist mit einigen Reserven bemessen und bedarf einiger Feinsicherungen für die Stromkreise. Im Pult selbst ist er sicher verbaut. Die Netzanschlüsse sind abgedeckt und somit berührungsgeschützt. Wenn der Sommer endgültig vorbei ist, geht es voll an die Verdrahtung - kann's kaum erwarten :D

• Vanaladig
    • 20. August 2013 um 11:35

Hallo Zusammen,

ich hab da mal ne' Frage. Ihr habt die Signale aufgestellt. Wie habt ihr den "Nachlauf" der Lok's für die Anhaltestrecke ermittelt? Ich kann mich immer noch nicht festlegen, wie lang ich die Trennstrecke gestalten muss und befürchte, wenn ich sie zu kurz mache, fahren die Lok's über das Signal hinaus.

MfG
    - Vanaladig -

• Zeigt her eure "Stellwerke" oder wie baue ich ein Bedienpult

• Vanaladig
    • 20. August 2013 um 11:21

Heute ist mein neuer Netz-Trenntrafo mit 200VA eingetroffen und kann ihn nun in mein Pult einbauen. Mein selbstgewickeltes Exemplar hat somit im Schaltpult ausgedient.

MfG
    - Vanaladig -

• Modul Müngstener-Brücke Wuppertal

• Vanaladig
    • 18. August 2013 um 23:47

Alle Achtung ! Betonschwellen so umzubauen ... ei, ei, ei welch heiden Arbeit. Aber toll gemacht und das Ergebnis kann sich sehen lassen :gut::gut::gut: Hier habe ich mal den Link, der mich bei meiner Umrüstung auf's Modellgleis über den Einsatz von Holz- oder Betonschwellen zu dieser Thematik "Führungsschienen" geführt hat : http://www.gleisbau-welt.de/site/materi ... formen.htm

MfG und frohes Schaffen

• Sommerloch - Stammtisch am 17.08.2013 in Zwickau

• Vanaladig
    • 15. August 2013 um 21:51

Sorry, ich muss mich leider entschuldigen und meine Teilnahme absagen. Beim letzten Hagelschlag hat es mein Bungalowdach in Mitleidenschaft gezogen und da ich heute das Material zum ausbessern bekommen habe, muss ich die sonnigen Tage für die Reparatur nutzen. Schade, hatte mich schon auf die Runde gefreut :11: Somit wünsche ich euch einen schönen Stammtisch.

• Sommerloch - Stammtisch am 17.08.2013 in Zwickau

• Vanaladig
    • 14. August 2013 um 22:58

Hallo PILZE ??? Ich werde hellhörig :hurra: Aber wenn es so viele gibt, warum schon um 5:00 Uhr in den Wald. Wo muss man denn so zeitig hinfahren :700:

Aktivste Themen

• Meine Autowerkstatt

905 Antworten

660 Antworten
  • Module by MicMatti

635 Antworten
  • Meine Eigen- und Umbauten sowie andere Basteleien

468 Antworten
  • Panzershop.NL

360 Antworten

Letzte Aktivitäten