Hallo Rene,
alles gut
. Ich habe die Bestellung nochmal über dein offizielles Bestellformular losgelassen. Ist aber schon 2 - 3 Tage her
.
Wenn nötig, schicke ich dir Morgen nochmal die Bestellung.
Grüße aus Leipzsch
Hallo Rene,
alles gut
. Ich habe die Bestellung nochmal über dein offizielles Bestellformular losgelassen. Ist aber schon 2 - 3 Tage her
.
Wenn nötig, schicke ich dir Morgen nochmal die Bestellung.
Grüße aus Leipzsch
Hallo zusammen,
hat hier irgendwer in letzter Zeit etwas bei Rene' Köppe bestellt und kann mir etwas zu den derzeitigen Lieferzeiten sagen und/oder ob er zur Zeit überhaupt Aufträge annimmt
? Die Website ist zwar existent, allerdings warte ich seit einer Woche auf die Beantwortung meiner Mail
. Für sachdienliche Hinweise wäre ich überaus dankbar
.
Hallo zusammen,
nach längerer Zeit mal wieder ein kleines Update zur werdenden Anlage. Da ich gesundheitlich nach wie vor etwas angeschlagen bin
, hat sich nicht viel getan
. Jedoch liegen die Gleise nun final, Fahrstrom liegt überall an und sämtliche motorischen Weichenantriebe sind montiert und angeschlossen
. Die Probefahrten sind auch zufriedenstellend verlaufen
. Nun geht es an's Gleise altern und schottern. Eine Arbeit, die ich über alles "liebe "
.
Es wird, wenn auch für mich viel zu langsam. Aber noch spielt mein Rücken nicht so mit wie er eigentlich soll
. Anbei noch 2
...![]()
![]()
Hallo Frank,
ja, die Lampen gefallen mir ausnehmend gut
. Vor allem die Peitschenlampen für die Straßenbeleuchtung
. Da hätte ich durchaus auch Interesse
an so ein paar "Leuchtmitteln".
Pilzlampen für's Bahnhofsgelände hab ich mittlerweile reichlich.
Hallo Frank,
wieder sehr schöne, inspirierende
. Und leider muss ich es wieder sagen, die blitzblanken Lokomotiven wollen so gar nicht zu der ansonsten so tollen Patinierung der Anlage passen
.
Hallo zusammen,
hier nun, für alle Interessierten
, die Geschichte zur neuen Anlage, angesiedelt in der Zeit 1980 bis 1983. Der Traktionswandel von Dampf auf Dieselloks ist in vollem Gange, was mir einen interessanten Mischbetrieb ermöglicht.
Zuerst einmal ist festzustellen, ein direktes Vorbild für die Anlage gibt es nicht, jedoch orientiere ich mich sehr an Thüringer Motiven. Bernroda ist rein fiktiv, ebenso Schwarzberg. Letzterer Name ist angelehnt an Schwarzburg, mit diesem Ort verbinde ich viele schöne Urlaubserinnerungen. Außerdem bin ich vom Bahnbetrieb auf den (ehemaligen
) Thüringer Steilstrecken seit meiner Kindheit fasziniert.
Bernroda ist eine beschauliche Kleinstadt im Thüringer Wald, irgendwo zwischen Suhl und Ilmenau. Die Einwohnerzahl liegt etwa bei 3500, allerdings, in der Urlaubs-und Ferienzeit bevölkern auch hunderte Touristen den Ort. Es gibt 2 FDGB-Ferienobjekte, sowie mehrere Hotels und Pensionen. Für ausreichend Personenverkehr ist also gesorgt
.
Die Umgebung ist sehr waldreich, demzufolge wird natürlich intensiv Forstwirtschaft betrieben und das geschlagene Holz mit der Bahn abgefahren. Auch gibt es in der Nähe des Bahnhofes ein kleines Kalkwerk, dessen Produkte ebenfalls auf der Schiene transportiert werden. Ortsansässige Betriebe nutzen die großzügig ausgebauten Verladestellen auch regelmäßig. Dies alles sorgt für einen regen Güterverkehr ( was mir als Rangierfan sehr zugute kommt
).
Das 9 Kilometer entfernt gelegene Schwarzberg ist ein beliebter Ausflugsort für die zahlreichen Urlauber in der Region, was einen regelmäßigen Triebwagen/ Personenzugverkehr zur Folge hat.
Im Ort selbst gibt es keine größeren Industriebetriebe, außer einem Betriebsteil des VEB Elektromaschinenbau. Allerdings befindet sich am Ortsrand ein kleines Tanklager, welches 2 x wöchentlich bedient wird. Der Güterverkehr ist also recht übersichtlich.
Soviel erstmal zur Anlagengeschichte.
Sofern gewünscht, werde ich in einem zweiten Teil dann den angedachten Bahnbetrieb etwas näher erläutern
.
Danke Frank, für deine motivierenden Worte
. Es geht ja aufwärts, aber eben (für mich) viel zu langsam
. Und Monat Nummer 1 ist ja schon rum
.
Servus Frank,
danke für deine Ausführungen zur Beleuchtung
. Schade eigentlich, denn ich finde einen Nachtbetrieb bei entsprechender "Illumination" immer wieder schön.
Die Bilder
wissen, wie immer, zu gefallen.
Nochmals vielen Dank an euch
. Mittlerweile habe ich den MRT-Befund und es ist, entgegen meiner Hoffnung, nun doch ein Bandscheibenvorfall zwischen L4 und L5 ![]()
. Aber die Genesung schreitet, wenn auch für mich viel zu langsam
, voran. An einen Anlagenweiterbau ist allerdings noch nicht zu denken, außer vielleicht ein paar "Kleinarbeiten" wie Beleuchtung für die Gebäude zusammenbrutzeln oder sowas. Eine Geschichte zur Anlage spukt mir derzeit im Kopf rum
, wenn diese soweit gereift ist, um sie niederzuschreiben, werde ich euch natürlich teilhaben lassen.
Bis demnächst also
...
Hallo Frank,
ich meinte nicht die Pilzlampen, sondern die Straßenbeleuchtung
. Die Erläuterungen zu deinen Alterungstechniken finde ich sehr interessant
, ich arbeite weitgehend genauso
. Allerdings benutze ich ab und zu auch mal die Airbrush. Die Produkte von HOfine nutze ich auch des öfteren. Und das mit dem Lokomotiven altern ist gar nicht so schwer, wenn man einmal den Dreh raus hat. Ich habe auch lange probiert (und auch Lehrgeld gezahlt
), Dieselloks gelingen mir jetzt ganz gut, aber an Dampfer traue ich mich bis Heute nicht so recht ran
.
Achja, abgesehen von Sprülack, kannst du auch das Haft-und Fixierspray von NOCH verwenden. Ist allerdings etwas preisintensiver.
Bis bald mal wieder
...
Hallo Frank,
wieder sehr schöne ![]()
. Bei dir geht's ja gut vorwärts. Wie, bzw. womit, hast du die Wagen gealtert
? Und was sind das für Lampen neben dem Lokschuppen, die von Rene Köppe?
Bei mir ist aus gesundheitlichen Gründen immernoch Stillstand
. Aber so nebenbei ist der Lokschuppen am werden. Geht halt alles ziemlich langsaaaam im Moment.
Vielen lieben dank euch Allen ![]()
...
Hallo zusammen,
auf absehbare Zeit wird es hier keine weitere Berichterstattung geben
. Nach 3 Tagen Krankenhausaufenthalt bin ich zwar seit Heute wieder zu Hause, allerdings so gut wie an's Bett "gefesselt"
. Eine äußerst schmerzhafte Gelenkblockade mit Einklemmung des Ischiasnervs zwingt mich derzeit zu massiver Bewegungseinschränkung
.
Sobald meine Mobilität wieder halbwegs hergestellt ist, werde ich versuchen, den Bauverzug schnellstmöglich aufzuholen
.
Mahlzeit zusammen,
mal ein zwischenzeitliches Lebenszeichen von mir
. Letzte Woche hatte ich etwas mehr Freizeit als üblich
, da ja das Modultreffen in Arberg abgesagt wurde.
Also wurde etwas an "Bernroda" gewerkelt. Restliche Stützen angebracht, Steigungsstrecke nach oben gebaut (leider geringfügig mehr als 3%)
, motorische Weichenantriebe wurden installiert, ebenso die Fahrstromversorgung, die Ladestraßenkanten liegen ebenfalls.
Die Gleise der Einsatzstelle liegen noch nicht final, da ich erst den Lokschuppen bauen muss und danach die Arbeitsgruben einpassen. Ersterer wird in verkürzter Form entstehen und eventuell werden Wasserturm und Werkstattanbau leicht modifiziert
.
Für Heute genug, anbei paar
...
![]()
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Wie mein Vorredner schon schrieb...sprachlos. Ich verneige mich in Ehrfurcht ![]()
und dem größten
.
Hallo zu einem kurzen Update,
die Planung der Gleislage im Bahnhof ist nunmehr abgeschlossen, mit dem Ergebnis, dass Gleis 1 nun doch als Durchgangsgleis gebaut wird, so wie Thomas es eingezeichnet hatte
. Somit habe ich nunmehr 4 durchgehend befahrbare Gleise
, was, wie Frank schon anmerkte, den Rangierbetrieb etwas vereinfacht. Der Lokschuppen wird etwas weiter nach rechts "rutschen", um mehr Abstand zwischen Selbigem und der Bahnhofseinfahrt zu bekommen.
Heute wurden die Gleise auf der unteren Ebene verlegt, sowie die restlichen Stützen montiert
. In den nächsten Tagen beginnt die Gleisverlegung im Bahnhofsbereich, inklusive der elektrischen Anschlüsse für die Fahrstromzufuhr. Dann gibt's auch wieder
.
Schönes Wochenende noch ![]()
Hallo Toni,
danke für deine Bemühungen
. Wir werden die Tage nochmal fernmündlich kommunizieren
.
Hallo "Amtmann",
erstmal danke für deine "Ausschweifungen"
. Die gesuchten Taster sollen sich gegenseitig auslösen können, also wenn ich z. Bsp. auf "grün" drücke, geht "rot" automatisch aus. So hatte ich das bei der alten Anlage auch. Danke auch für den Link, diese Dinger hatte ich auch schon gefunden, aber die gefühlt 100 Anschlüsse da hinten dran haben eine eher abschreckende Wirkung auf mich
.
Ich möchte auch die Elektrik der Anlage so einfach wie möglich halten, da ich ja, wie du erwähntest, mit Reitsport
nicht viel am Hut habe
. Es sollen also nur die Signale geschaltet werden, die entsprechenden Weichen werden extra gelegt
.
So, dann suchen wir mal weiter nach der Lösung des Problems
.
Hallo Thomas,
die Idee, das Stumpfgleis an Gleis 2 anzubinden hatte ich auch schon
. Allerdings geht mir dadurch die Abstellmöglichkeit für Reserve, bzw. Triebwagenersatz- Personenwagen verloren. Auch wird es ziemlich eng zwischen Kalkwerk und Bahnhof. Allerdings, wenn ich Ersteres ganz "in die Ecke schiebe"
, ich prüfe das nochmal. Was den Lokschuppen betrifft, habe ich leider keine Möglichkeit, diesen anders zu plazieren
. Aber danke für deine Vorschläge
.
Nun noch eine Frage an die Allgemeinheit: weiß Jemand, wo ich den auf dem Bild zu sehenden Mehrfach-Reihenschalter herbekommen kann? In den bekannten Shops und im noch bekannteren Auktionshaus
war leider nichts zu finden
. Ich brauche diese Schalter, um meine Signale steuern zu können, so wie in "Großenborn". Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.![]()
Hallo Jörg,
obwohl ich eher in einer früheren Epoche unterwegs bin, gefallen mir deine Einsatzfahrzeuge sehr gut
. Gerade der "gebrauchte" Volvo hat was
.
Allerdings, wenn Middelstedt in Deutschland liegt, ist so ein Volvo als Rettungswagen in Epoche V und VI nicht einsetzbar, höchstens als Krankentransportwagen
.