Beiträge von stewo

    Nabend zusammen

    Und schon wieder ist ein Jahr vergangen. Ich wünsche darum allen Lesern ein Frohes Neues noch. Möge auch das 2014te Jahr ein schönes Moba-Jahr werden.

    Ich habe mich die letzten Jahre hier im Forum fast nur noch aufs Lesen beschränkt. Und neue Basteleien habe ich schon gar nicht mehr vorgestellt. Da hier aber immer mehr Leser (und teilweise leider auch nur noch hier) ihr "Unwesen" treiben, habe ich mir fürs neue Jahr vorgenommen, hier auch wieder meine Neuheiten zu zeigen. Es sollen ja auch alle die Möglichkeit haben, ihren Unmut über meine Kreationen zu äußern. :48:

    Doch nun zum Modell. In meiner Welt darf ab dem 1.1.2014 auch mit Giga-Linern gefahren werden. :shock: Und promt hat auch schon der erste Logistiker zugeschlagen. Ich konnte bei der feierlichen Übergabe dabei sein und wollte euch die Bilder natürlich nicht vorenthalten. Also schaut selbst. :hier:

    Für mein Modell mußten zwei Scania-Sattelzuge von Herpa dran glauben. Den Einen habe ich zerlegt, den Radstand verlängert und eine weitere Nachlaufachse von einem der Auflieger dazugabaut. Den Kofferaufbau baute ich aus dem gekürzten Aufbau eines Sattelzuges. Die restlichen beiden Aufliegerachsen, Radaufnahmen von ses-W50-Rahmen und einige Plastikprofile von Evergreen bildeten die Grundlage für die Dolly-Achse.

    Ist schon ein imposanter Zug, wenn das Teil so dasteht. Mal sehen, ob sich diesem Prinzip noch mehr Speditionen anschließen.

    Soweit von mir.
    Gruß SteWo

    Hallo Ralf,

    keine schlechte Sammlung hast du da zusammengetragen. Da könnte mir auch so einiges gefallen. :wink:

    ABER:
    1. Viel zu wenige "rote" Autos mit den kleinen Blinkdings auf dem Dach. Das geht ja gar nicht :no:
    2. Wo sind den die beiden Wägelchens, die ich und andere auch haben ???? :hier: Ich hoffe die haben dann wenigstens nen Ehrenplatz.

    Gruß Steffen

    Zitat von Kohlenkulli

    Hallo,
    ....Toni, die "Dunkelgrünen" sind die Besten :hurra::hurra::hurra: .....

    Ich lach mich kaputt :lol1::lol1:
    Ralf, du wolltest wohl schreiben die langsamsten :hurra:
    Denn die hellgrünen sind alle fertig / fast fertig geworden. Nur einer mußte ja ne Extrawurst machen und wurde nicht fertig. :no:


    Nee mal im Ernst. War ein super Wochenende mit gaaaaanz viel Spaß. Mir hats super gefallen. Meld mich schon mal fürs nächste Mal wieder an.

    Gruß SteWo


    PS: Und dann bring ich einen großen Eimer hellgrüne Farbe mit, damit wir den Dunkelgrünen wieder auf die richtige Spur bringen :klatsch::04:

    Nabend zusammen

    Der Mossi ist ein Einzelstück. Er lief ab ca 1980 bei der FF Fürstenberg als Kommandowagen. Steht, wie bereits schon geschrieben, im Feuerwehrmuseum Eisenhüttenstadt.

    Gruß SteWo


    PS: Das habe ich mir natürlich nicht selbst ausgedacht. Steht alles im Buch Feuerwehr-Archiv " Kleinlaster und PKW der DDR-Feuerwehren" von Frank-Hartmut Jäger (Seite 113)

    Nabend zusammen

    jim_knopf99
    Hi Renè
    Danke für die promte Bedienung meines Wunsches. Die Wache schaut gut aus. Ich würde sogar bahaupten wollen, dass sie ein Eigenbau ist. Was die Sache ja noch interessanter macht. Die hat dann nicht jeder. Und passen tut sie zu TT ja auch gut.

    Also wieter so
    Gruß SteWo

    Tach zusammen

    jim_knopf99
    Was ich bis jetzt gesehen hab, finde ich schon mal nicht schlecht. Gefällt mir. Da kommt wieder der Wunsch nach mehr Platz in der Wohnung auf. Aber das wäre ja noch ne Baustelle mehr....

    Aber sag mal. Was ist denn das für ne Feuerwache??? Kannst du die mal genauer zeigen und beschreiben. Eigenbau? Umbau? oder Bausatz???
    Fragen über Fragen. Aber als Feuerwehrfreak interesiert mich sowas ja besonders.

    Gruß SteWo

    Nabend zusammen

    Und wenn es von ses ein Schreibfehler ist??

    Im Facebook steht genau unter dieser Meldung die Ankündigung, dass in H0 der HW60 mit flachen und hohen Bordwänden kommen soll. Und dadrüber steht dann sinngemäß, dass der Anhänger auch für die Freunde von TT zu haben sein wird. Da steht dann aber HW80. Ich meine Schreibfehler.

    Gruß SteWo

    Hi Toni

    Den Ikarus als ELW3 gabs ja auch. Allerdings als Ikarus255. Im Landkreis Teltow-Fläming (Luckenwalde und drumrum) gabs so einen.
    Den habe ich auch schon gebaut. Nur Beschriftung fehlt noch.


    Die Versuchslackierungen sin nicht abgeklebt worden. Die Streifen sind mit eddings und frei Hand gemacht. Zum abkleben hatte ich da keine Lust. Und am Bereich der Fenster wollte der Klebestreifen auch nicht halten (nicht dass ich es nicht versucht hätte). Und wenn der nicht super anliegt, läuft eh Farbe drunter. Dann kann ich es auch gleich sein lassen. Aber dass kennst du doch auch. oder?

    Gruß SteWo

    Nabend an alle

    Jep, Toni hat Recht. Das sind HW60-Anhänger. Zwei HW80 dürfen auch nicht gezogen werden wegen der Gesamtlänge (glaub ich zumindest - aber nicht schlagen wenns nicht stimmt. Jedenfalls wirbt Conow-Anhängerbau damit, ein kürzere Zuggabel für den HW80 zu haben, damit zwei Anhänger gezogen werden dürfen.

    Aber viel schlimmer ist aber, dass ich mein HW60-Modell dann wohl falsch gebaut habe. :wand:
    Ich habe alle drei Teile gleich lang gamacht. :700:
    http://web109.s1.deinserver.net/forum/download…=2250&mode=view

    Aber da gibts noch andere Varianten.
    http://www.traktorpool.de/media/2873/109…selaufbau-3.jpg
    http://www.traktorpool.de/media/5329/123…fbau-576518.jpg
    http://img.agriaffaires.com/self-loading-w…057_1/hw-60.jpg

    Also warum dann nicht auch meine ????????

    Aber ich habe da auch noch was für Ralf (von Firman Hädl) gefunden. Den Aufbau hat er ja für den HW80 schon gemacht. Vielleicht wäre das ja auch was für ihn.
    http://www.mascus.com/images/Product…000016406_1.jpg

    der gefrustete SteWo :(

    Hallo Ralf !

    Danke fürs Lob.
    Beim Bus habe ich die beiliegenden Räder aus Resin genommen. Sehen ganz gut aus. Nur rollen kann das Modell nicht mehr. Beim Zusammenbau ist wohl ein wenig zu viel Klebstoff im Spiel gewesen. Naja egal. Ist ja kein Car-System-Modell. Steht ja eh nur in der Vitrine.

    Gruß Steffen

    Nabend zusammen

    Wollte euch mal eben schnell meine neuesten Werke zeigen.
    Zum einen hat meine LPG Zuwachs bekommen. Ich habe aus zwei ses-Schwerhäckselanhängern einmal den Aufbau für den W50 und zum anderen für einen HW60 gebaut. In beiden Fällen habe ich die Aufbauten an den angedeuteten senkrechten Sicken zerlegt, die Einzelteile gekürzt und wieder zusammengebaut. Die Trennstellen auf den Innenseiten werden bestimmt bald durch die Ladung mal versteckt werden.
    Desweiteren ist ein Funkstreifenwagen der Volkspolizei entstanden. Ich habe einen von Tillig seines Blaulichtes beraubt und ihm dafür einen neuen Aufbau mit Lautsprechern und zwei neuen Blaulichtern versehen. Sosieht er so aus, wie ich die VoPos im Wartburg in erinnerung habe. Die Beschriftung könnte noch verbessert werden. Mal sehen, ob ich da was passendes finde.
    Un zum Schluß hab ich noch ein Feuerwehrauto. Das ist mir hier bei der Vorstellung durch die Lappen gegangen. Es ist ein Großraum-Mannschaftstransporter der Flughafeufeuerwehr Leipzig. Es war ein Vorfeldbus Ikarus 260, den die Feuerwehr des Flughafens für ihre Zwecke umbaute. Ich nahm dafür einen Bausatz eines Jano-Modells.

    Gruß SteWo

    Nabend zusammen

    Also ich kenne das LOXX in Berlin nur aus dem Fernsehen. Kann also nur über Das urteilen, wass dort gezeigt wurde. Auch einen Bericht über den Flughafen habe ich gesehen. War ganz nett und interessant. Und über das Starten und Landen der Flugzeuge dachte ich mir, ok geht wohl nicht anders als auf ner Plexiglasbahn.

    ABER:

    Ich habe mir gestern mal alle 10 Videotagebücher angesehen. Und ich muß sagen: mega geil. Da wird super erklärt, wie die das Problem gelöst haben. Faszinieren, welche Gedanken die Jungs sich da gemacht haben. Einfach nur genial. Bin jetzt schon extrem begeistert.

    Ich muß da unbedingt wieder mal hin.

    Gruß SteWo

    :stop: Aber wir wollen uns doch hier jetzt nicht über die einzelnen Qualitätsansprüche streiten. Und schon gar nicht in solchem Tonfall :no: . Das muß ja nicht sein. ODER???

    Aber zum Thema.
    @mirsch
    Der Bügel, von dem du da redest, gehört zum so genannten Tieflöffel. Ohne diese Mechanik kann die Schaufel nicht bewegt werden. Ich hab da mal zwei links gefunden, wo man das ganz gut erkennen kann.
    http://img.fotocommunity.com/Landtechnik/La…4-a18393979.jpg
    http://www.ddr-landmaschinen.de/webbilder/gera…174-2_360px.jpg
    Das diese Variante der Baggerschaufel am T174 so komisch aussieht, liegt wohl daran, dass fast alle zu DDR-Zeiten den Schalengreifer am Ausleger befestigt hatten. Ich kann mich auch nicht an solche Greifer erinnern.

    Bei den Hydraulikstempeln gebe ich dir zum Teil Recht. Bewegliche wären eindeutig besser. ABER, dann würde das Modell wahrscheinlich aber erheblich teurer werden. Aber mal ehrlich. So ein Modell steht doch eigendlich immer an der gleichen Stelle und in der gleichen Position auf der Anlage. Kann man denn da nicht die überstehenden Enden einfach abtrennen. Dann stimmts doch wieder. Und durch diese "langen" Hydraulikstempel kann jeder Modell-Baggerfahrer seine ganz persönliche Einstellung treffen.

    Mir gefällt der T174 übrigens auch sehr gut. Habe zwar noch keinen. Aber der kommt ganz gewiss auch noch ins Regal.

    Gruß SteWo

    Mahlzeit

    Das die Jungs (und natürlich auch Mädels) da in HH auch nen Flugplatz bauen wollen, habe ich schon vor zwei Jahren auf einer Ankündigungswand gelesen.
    Also so neu ist das nicht.
    Und was spricht dagegen, noch einen Flughafen zu bauen. Ich finde es super. Die beiden unterscheiden sich bestimmt in ihrer Gestaltung und Ausführung.

    Gruß Stewo

    Nabend TT-Fangemeinde.

    Ich habe mal wieder etwas fertig gestellt. Was sonst - natürlich Feuerwehrfahrzeuge. Habe mich mal ein wenig an den LF16 von Hädl "vergriffen" und sie ein wenig aufgepimpt. :D

    Die ersten beiden erhielten einen neuen Farbanstrich in "rot-orange" oder auch "Tagesleuchtrot" genannt. Mit solch einem Farbanstrich wurde 1973 in Dresden der Versuch unternommen, die Sichtbarkeit der Feuerwehrfahrzeuge zu erhöhen. So wurden auch Testfahrten unternommen, um den Zeitvorteil zu bestimmen. Die Kombination rotorange-weiß wurde dabei als die beste Variante empfunden. Umgesetzt wurde diese Lackierung allerdings nie. (Meine Meinung - Ein Glück wurde sie nicht umgesetzt. So richtig schön ist sie nicht. :no: Auch heute finde ich dies Farbe nicht schön. Ein Feuerwehrauto ist ROT)
    Ein weiterer Versuch der besseren Sichtbarkeit wurde dann 1984 in Berlin unternommen. Herausgekommen ist dann die allseits bekannte Version mit der Bauchbinde und dem Schriftzug "FEUERWEHR". Ab 1987 wurde sie dann in der ganzen DDR eingeführt. Diese Variante stellt dann das dritte LF dar.
    Bei allen drei Modellen habe ich hier und da kleine Farbtupfer verteilt. Auch die Dachbeldadung wurde ergänzt (Klappleiter und Schaumgießgestänge und Abstützungen der Schiebleiter).

    Ja nun schaut selbst und sagt eure Meinung :hier:

    Gruß SteWo