Damit es noch voller wird, mich bitte auch noch einragen.
Beiträge von konstrukteur
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Hinsichtlich der Ae 477 kann der Gemeinde geholfen werden. Link zu Bildmaterial folgt dieses Wochenende.
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Deine Strabas sind immer wieder faszinierend.
Sag mal Christian, gab es in dem Betriebshof einen Gebäudeschaden? Irgendwie macht das Fließenwerk Boizenburg über den Jahreswechsel Sonderschichten und auf den Aufrags- und Packscheinen steht die Adresse Deines Straßenbahnbetriebshofes? -
Einen schönen Gruß an Tante Edith, Toni und alle anderen,
ich bin nicht Herr Q. aus Neubrandenburg!
Ich konstruiere nur solche netten Dinge (wobei der Ausstoß immer der Wunschmenge hinterherhinkt) und bin dadurch nah am Markt was die entsprechenden Fertigungsverfahren und Anbieter anbelangt.
Leider ist die Recherche und das Testen ein langwieriger Prozeß und bedarf einen großen Anlaufphase bis zu ersten guten Ergebnissen (selbst was die Verwendung der einzelnen CAD-Programme anbetrifft gibt es erhebliche Unterschiede in der Erstellung und Weiterverarbeitung).
Aber es tut sich etwas auf dem Markt und bald wird es mehr zusehen geben. -
Zitat von Toni
Es ist der Produzent und es gibt in der Bucht hin und wieder die Artikel (RS 09, ZT323, K700) als Bausatz.
Hier muss ich leider etwas korrigieren, genau dieses Verfahren kommt eben nicht zum Einsatz womit sich die Unterschiede zu Shapeways erklären. Die sichtbaren Schichten sind bedingt durch die Transparenz des Materiales - eine Lakierung ist eigentlich direkt ohne Nachbearbeitung möglich (eigenes Wissen/Erfahrung). In einer Druckrichtung ist die Oberfläche etwas grieslieg, kurzes Nachschleifen beseitigt dies wenn es stören sollte, gut platziert lässt sich dieser effekt aber für verschmutzte Öberflächen gut nutzen.
Mit der Acetonmethode währe ich hier sehr vorsichtig, das Material ist sehr wiederstandfähig gegenüber Aceton und den Zeitpunkt zu bestimmen ist eine lange Versuchsreihe (es kann locker 3-4 Wochen dauern ehe erste Erfolge sichtbar sind, selbst ein Anlösen im Acetonbad kann bis zu 2 Wochen dauern - je nach Bauteilgröße).Grundlegend stehen wir alle wieder vor dem Problem Preis/Leistung. Unsere Modelle sind einfach zu klein und wenn wir die Qualität verbessern wollen kommen mehr Details, mehr kleine Bauteile usw. und dies ist für die die Produktion einfach Gift. Fällt ein Modell mehr oder weniger als Nebenprodukt ab und der Konstrukteur und Produzent muss damit nicht sein Lebensunterhalt verdienen, stehen wir auf dem aktuellen Niveau von Preis und Qualität.
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So, nach langer Testphase und vielen Stunden arbeit nun endlich verfügbar:
Der Bremswiderstand für den Holzroller -
[quote='Thomas Klug']
schön gestaltete Dioramen und Module bewundern (bis auf die fehlenden Pappeln...) ...aber da konnte ja auch geholfen werden...meinst Du die fast modellgerechte Wuchsgeschwindigkeit dieses Baumes?
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Zitat von Christian82
Hi Namensvetter,
ich mag mich zu erinnern, dass die Wendezugeinheiten auch zweiteilig unterwegs waren, zumindest in Nachwendezeiten. Nagut, notfalls nehm ich auch einen Dreier-Wendezug. Apropos Dreierwendezug - hab ich doch (noch) gar nicht.....
Die Altbauzüge und Modernisierungsverbände sind bei mir ohne Umsetzen unterwegs, da ich zum kuppeln die Hände brauche. Die Tomixkupplungen sind klipsen. Fehlt nur noch die Anbindung des Betriebshofes, wird aber wohl im ländlichen Teil, ist ja schließlich Kreischa. Und das war auch j.w.d.
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Dann bekommt Dein Depot ja auch endlich eine Strecke.
Kannst Du Dich bei der Zuglänge eventuell auch mit einem 3er T4D anfreunden? Die Wendezugeinheiten waren halt immer 2 Triebwagen und ein Beiwagen und so ließe sich auf einem Abschnitt wie früher mit den Altbauzügen fahren und umsetzten aber auch mit den Tatra-Wendezug das sollte doch noch keiner wissen......
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Wenn ich schon von vorn geätzt habe kann ich aber von hinten keine Nuten mehr setzen. Dann müsste alles zweilagig werden, einmal Streben und Rahmen und dahinter gelötet das geprägte Blech. Steht dieser Aufwand und daraus resultierende Preis noch in einem vernünftigen Verhältnis zum Kompromiss? Ich möchte dazu keine "Umfrage" starten - denk- und machbar ist vieles.
Eine Probe sollte es auf der nächsten Plarine wert sein - ob eine Serie daraus wird bleibt einfach ersteinmal offen. -
Danke Birger, die Idee mit Prägen ging mir auch schon durch den Kopf. Doch diese Fkächen sind ca. 2,5 x 2 mm und der Rahmen muss erhaltenbleiben, noch schwieriger gestaltet sich die Sache bei den Doppelfeldern. Verworfen habe ich dies alles dann wegen der Menge. Wenn ich eine entsprechende Positiv-Negativ-Pressform kostengünstig herstellen könnte.......
Die Idee und der Hinweis bleiben jedenfalls spitze und weiterhin in meinem Kopf bis eine Lösung da ist.
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Leider gibt es beim Ätzen nur ja oder nein. Hast Du denn eine Lösung für das Darstellen von Schrägen? Es ist das gleiche Problem wie bei den Fahrerhäusern der S80/S100 Raupen.
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Heute hatte ich mal wieder etwas Zeit für weitere Probebastelein.
Die Pritsche für den Geräteträger gefällr mir schon ganz gut, nur die Halterung muß auch ein Ätzteil werden.
Die Fahrerkabine für den Schwadmäher/Häcksler bedarf nur noch geringfüger Änderungen um die Montage zu erleichtern und die Anbauteile fehlen noch.
Bei der Deichsel gakr es einen Kompromiss zwischen den Maßen und den SES-Gestellen zu finden - es funzt. -
Ach Kolhlenkulli, sie die Welt doch nicht so schwarz. Toni hat ja schon gesagt, wenn der Gesamteindruck stimmt ....... und dies tut er.
Es wird immer ein Bild geben was das Gegenteil beweißt, aber wieviel solcher Aufbauten wurden einfach in der LPG-Werkstatt angefertigt? Keiner wird die Zahl je benennen können!!
Deiner ist eben solch ein Unikat, das Ergebnis für die Moba passt und nur dieses sollte zählen.
Mach weiter so!!! -
Toni
Bei dem MAN geht es ja auch nur um die Spiegel. Diese sind dem Original so nah wie möglich angepasst (nit umlaufendem Rand bei der Spiegelseite und der Nut auf der Rückseite.Der Multicar soll mit eingesetzten Scheiben versehen werden, die Tests laufen diese Woche auch noch.
Fahrgestell und alles andere folgen noch, dies waren ersteinmal die beiden wichtigen Bauteile für ein Projekt auf Jano-Basis. -
So, nach dem die erste Ätzplatine eingetroffen ist und heute eher Bastelwetter war hier ein paar Arbeitsstände.
M25 Kohlenkipper und neues Fahrerhaus mit individuell einsetzbaren Türen. Noch nicht ganz optimal doch die Überarbeitung erfolgt zeitnah. Inneneinrichtung fehlt vorerst, die ersten beiden Exemplare kommen auf Jano-Gestelle.
Dann mußte ein ROMAN herhalten um die Spiegel für die MAN-F9-Fahrerhäuser zu testen. Die Halterung wird noch geämdert, so das alles aus einem Guß ist. -
Es gibt noch die Möglichkeit mit Vektorzeichnungen zu arbeiten, doch dann muß man ganze Platinen belegen und das Grafikprogramm muß in der Lage sein dies als PDF auszugeben.
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Also, wo anfangen....
Die Sache mit der Datenentfremdung ist ausdiskutiert :23: und ich habe meine Lehren daraus gezogen. Leider haben diese auch dafür gesorgt dass das Teil noch nicht verfügbar ist.
Nun hoffe ich bis zum Tannenbaumfest den einen oder anderen Wunsch erfüllen zu können.Was die technischen Bedenken uns weiteren Ausführungen betrifft, der Pneu ist im Modell so zierlich das es natürlich gerade steht. An Zubehör sind die 3 Klassiker angedacht, wobei die Ladefläche schon in der Prototypenabteilung gefertigt wird. Ideen für weiteres liegen schon vor, doch manchmal scheitert es an verwertbaren Unterlagen (vieles ist heute leider nicht mehr im Einsatz).
Am jetzigen Modellstand fehlt auch noch die Ackerschiene.Es naht der Urlaub und somit Zeit das Projekt voranzutreiben.
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Die von amazist eingestellten Bilder zeigen eine Mischung der beiden Geräteträger RS 09 und GT124. Den RS09 gab es werkseitig nicht mit dem Dach.
In wie weit das Modell aus Neubrandenburg stimmt ist von den Bildern her schwer zu sagen. Der GT124 hier stimmt jedenfalls, auch wenn er noch nicht fertig ist, aber es nähern sich ja Gelegenheiten den aktuellen Stand zu zeigen.Seht mir gewisse Unschärfen nach.
Das Modell wurde unbearbeitet und ohne Grundierung lackiert und denkt auch bitte mal an die Größen. Das Zentralrohr ist 1,42 x 1,84 mm! -
na dann nehmt mich mal auch auf die Liste