Hallo Harry,
Das Suhl ist eigentlich MW in Sachsen.Wir werden nur häufig nur als S-ozial u-nterentwickeltes h-inter l-and dargestellt (Kleinstadt).
Die Wohnung ist eine AWG -Wohnung in 3.Stock.
Dann habe ich mal noch eine Frage zu Deinen Werken in Deinem Shop(um mal wieder der Themenüberschrift genüge zu tun)
Was nimmst du zum Formenbau?Ich habe mal Silicon probiert, hat aber nicht so recht funktioniert.
Was für ein Gießharz verwendest Du? Hoffendlich sind das keine Betriebsgeheimnisse
MfG Uwe
Neues aus meiner Ideenküche
-
330-TT -
23. Januar 2014 um 21:50 -
Geschlossen
-
-
Ach so ...
Aber kalt ... Kommt dann warm sicher weit über meinen Betrag ...
Apropos MW: Gibt es dort noch den Eisenwaren-Großhandel hinter dem Bahnhof (ich glaub, Viersener Straße war das) ... ups - Name weg -, der auch Fensterbeschläge vertreibt/vertrieben hat? OK, ist lange her - so um die 20 Jahre ... Seit dem war ich nicht mehr dort ...
Na ja, seit die Bezirks-Parteischule der SED dort nicht mehr aktiv ist --- fast von der Außenwelt abgeschnitten mag stimmen, aber unterentwickelt? Nee.
In den 90ern war da mächtig Aufbruchstimmung (auch auf den Straßen - pflastermäßig gesehen) ...
Und einen Schwanenteich gibt's ja da auch - also wie Zwickau !!! -
Hallo,
Nee da hat sich MPT breit gemacht .Die Nebenkosten sind ca.2,00 Euronen pro qm.Ein Ladengeschäft für Deinen Computerservice hätte ich auch noch im Angebot(unser Pomputerfritze wirft das Handtuch ).Also gib Deinem Stoss ein Herz .
Wir könnten dann auch im Schwanenteich verbotenerweise angeln gehen und im Schwanenschlößchen frühstücken .
Du siehst es ist an alles gedacht.Aus der Parteischule ist unser Landratsamt geworden,da brauchten die Lehrer nicht erst umziehen.Dann habe ich mal noch eine Frage zu Deinen Werken in Deinem Shop(um mal wieder der Themenüberschrift genüge zu tun)
Was nimmst du zum Formenbau?Ich habe mal Silicon probiert, hat aber nicht so recht funktioniert.
Was für ein Gießharz verwendest Du? Hoffendlich sind das keine Betriebsgeheimnisse
MfG Uwe -
Zitat von Hotzenplotz68
Ein Ladengeschäft für Deinen Computerservice hätte ich auch noch im Angebot(unser Pomputerfritze wirft das Handtuch ).
Genau das mach ich so nach und nach auch ... Alle glauben, die Computerleute gehören zum Stamm der Samariter: Möglichst komplizierte aufwändige Tätigkeit gegen lau! :23:
Beispiel: Bereits mehrfach kamen sogenannte "Kunden" vom Stamm Obergeiz mit ihren billigst-PC's: "Ooch, dieser PC kann ja garnix - kannst Du mir den aufrüsten? Ich hab aber kein Geld ..." :100:
Oder die vom Stamm Dummdreist: "[Freitag Abend gegen 21:00 Uhr] Mein PC startet nicht mehr. Bitte reparieren, System (wenn's geht Win 7 oder neu aufspielen (Achtung - Standardspruch: Ich hab aber kein Geld) - wenn's geht bis Montag, ich brauch den für die Arbeit!" ... Schwitz, trief, Fehlersuche, Fehlererkennung, Ersatzteilsuche (am Wochenende sehr einfach), Treibersuche, System aufspielen ... Geschätzte 2 Millionen Updates und Neustarts sowie ca. 38 Stunden später läuft das Teil wieder wie neu ... Montag früh (noch vor'm Aufstehen) Anruf beim Kunden: "PC fertig und abholbereit!" Kommt doch die Antwort: "Das Ding kannste behalten - ich hab jetzt was Besseres!" ... :23::23::23::23:
Da rollen sich mir die Fußnägel hoch !!! So oder so ähnlich läuft das inzwischen regelmäßig !!! rosabrille Und dann noch jetzt die ganzen völlig hirnlosen und begriffsresistenten "Smartfone-Nutzer": Zum Sch.... zu doof, aber völlig ungeschützt ins Internet !!! Durch diese Vollprofi-Hirnlosen sind derzeit wieder Computer-Viren und Schadprogramme im Umlauf, die vor 20 Jahren schonmal beinahe ausgerottet waren !!! Somit wird unsere Arbeit vorsätzlich als sinnlos eingestuft.
Nee, laß mal ... Demnächst auch ohne mich !!! :23:Zitat von Hotzenplotz68Was nimmst du zum Formenbau?Ich habe mal Silicon probiert, hat aber nicht so recht funktioniert.
MfG Uwe
Kein Geheimnis - wieso auch? Silikon nehm ich recht teures, aber dafür auch feines, hitzebeständiges und haltbares Zahntechniker-Silikon direkt vom Hersteller. Resin ist recht preiswertes vom Profi. Das hatte ich neulich in einem anderen Thread ja schon abgehandelt, so ab
http://web109.s1.deinserver.net/forum/magic_vi…&p=16041#p16008 -
Hallo Harry,
Genau Deine Aussagen hat auch unser Spezi auch gemacht.Aber wenn es dann gar keinen Service mehr gibt, dann ist das Gemecker und Gejammer riesengroß.
Geiz ist geil Mentalität überall.Die Handydinger und Co tun dann noch den Rest.
Danke für den Tip bzw. Link für die Gießerei.
MfG Uwe -
Hallo Uwe,
so verschlafen ist Suhl gar nicht. Wenn ich es schaffe bin ich im Juli bei Euch. Unser Goldwingforum feiert sein 10-jähriges Jubiläum genau bei Euch in Suhl weil es in Deutschland sehr zentral liegt. Also ein Wochenende Party im Thüringer Wald.
LG Peter -
Hallo Peter,
Achtung alles richtig gelesen? Suhl = S-ozial u-nterentwickeltes h-inter l-and da komme ich aber nicht her.
MfG Uwe -
Ist klar Uwe,
wer liest ist klar im Vorteil. Ich wollte gerade löschen, aber Deine Antwort war schneller.
Aber mal ehrlich, über 370€ Kaltmiete sind doch echt übertrieben. Ich hab hier für 450 nen ganzes Haus gemietet. Kein altes sondern nen fast Neubau.
Genung jetzt sonst machen wir Harrys Tröd kaputt.
LG Peter -
-
Hallo mcpilot,
das ist als Spaß gedacht, aber es soll ja Leute geben ,welche zum Lachen in den Keller gehen. Man sollte nicht alles so persönlich nehmen.
So und nun wollen wir mal den Harry seinen Tröd nicht weiter defektieren.@ Harry,
warum nimmst Du als Ballastgewicht Zinn ? Ich nehme Blei(vom Reifendienst) ist doch auch schwerer.
MfG Uwe -
@UWE
Dann werden wohl so Einige begreifen, daß ein Computer kein billiges Spielzeug ist und vielleicht aufwachen - dann ist es aber leider zu spät ...
Wie war doch nochmal der schöne Spruch:
"Computer helfen uns bei der Lösung von Problemen, die wir ohne Computer überhaupt nicht hätten!"In ein paar Jahren geht der eindeutige Trend ohnehin wieder in Richtung Schreibmaschine!
Peter
Das hier bezeichnete "Suhl" ist nur eine (Abkürzungs-)Floskel - hatten wir weiter oben schon "ausgewertet"! :05:
Aktualisierung:
Diesmal warst Du schneller ...Nee, Ihr macht mir nix kaputt - ich bin eh nicht so steif drauf wie manch Anderer - es darf/soll ruhig aufgelockert werden, wir rennen doch nicht mit Scheuklappen durch die Gegend!
Weitere Aktualisierung:
Ich nehme Dachdecker-Lot Sn30 (Blei mit 30% Zinnanteil, sollte eigentlich Pb70 Sn30 genannt werden). Auswucht-Blei gibt's langsam keines mehr - darf neuerdings neu nicht mehr verwendet werden. Außerdem tauche ich die Gewichte vorsichtshalber komplett in (Klar)Lack - damit ist das Blei komplett eingeschlossen und gesundheitlich ungefährlich. Gleichzeitig verringert sich dadurch das Kurzschluß-Risiko, falls doch mal ein Drähtchen scheuert ... -
Hallo Harry,
Ist das wieder so eine neue EU-Regelung? Ich habe gerade überlegt wie gesund wir beide leben könnten:
Nitro-Lack ist gut fürs Asthma und macht nen spitzen Taint,
Blei ist gut fürs Blutbild ,da freut sich der Doktor. .Man könnte sich auch das Zähne putzen ersparen ,wenn erst alle ausgefallen sind.
Mal sehen was die EU noch als nächstes regelt.
Wenn Du Blei brauchen solltest,kann ich ja mal meinen Reifenhändler bei Gelegenheit bemühen,der hat die großen von den LKWs für mich gehabt.
MfG Uwe -
Muß ich erst mal abklären - als Firma hat man da mit so einigen Vorschriften und Verboten zu kämpfen ...
Ich komme aber vielleicht mal drauf zurück!Ja ja, die EU - die meinen, fast alle Chemikalien machen blöd! An den allergrößten Blödmacher dieses Universums - die Werbung - trauen sie sich aber nicht ran ... Werbung macht definitiv blöd: Sie schaltet den Grips ab !!! Bei Einigen erwiesenermaßen sogar dauerhaft !!!
Das Leben ist schon hart!Genau so die Hinweise auf den Zigaretten "Rauchen kann tödlich sein"; "Rauchen führt zur vorzeitigen Alterung"; "Rauchen kann unfruchtbar machen" und so weiter ... Arbeit auch, davor warnt aber keiner !!! :23:
Also - nehmen wir das Ganze nicht so verbissen, dafür haben wir schließlich unsere gewählten Politiker - wofür auch sonst?
Soviel zur Auflockerung ...
Heute hab ich mich mal an den bestens bewährten, guten alten Gützold-Ellok-Drehgestellrahmen versucht (Resin-Abguß) - mit Erfolg !!!
Allerdings mit einigen prägnanten Änderungen: :idea:
- Die Drehgestell-Ringe hab ich gleich fest mit angegossen - da kann nix mehr abreißen und/oder verrutschen.
- Die Zusatz-Nuten gleich neben den Achsaufnahmen hab ich liquidiert - die Achsen rasten dennoch etwas ein und es gibt eine Bruchmöglichkeit weniger.
- Die Zahnrad-Lagerstäbe werden gleich mit eingegossen.Jetzt werde ich mal testweise ein paar meiner Loks damit ausrüsten und einigen Dauerlauf-Tests unterziehen - geschmiert mit Teflon-Hochleistungsfett (Öl könnte das Resin aufweichen). Das sollte aber klappen - schließlich laufen die selbstgegossenen Resin-Zahnräder und -Getriebewellen in den Resin-Lagerschilden in meinem Resin-V200-Rahmen mit den Resin-Kardanwellen und Resin-Drehgestellen auch bereits seit über einem Jahr völlig problemlos (und extrem leise)...
Fotos dazu vielleicht morgen - wenn ich's nicht vergesse .......
-
Hier jetzt die ersten Fotos zu den Gützold-Drehgestellen:
Somit kommen jetzt aus eigener Fertigung (E11 und E499, baugleiche Typen sowie Eigene):
(Gehäuse - nur bei Bedarf bzw. Eigene)
(Dachisolatoren - nur Eigene)
(Scheiben - nur bei Bedarf bzw. Eigene)
(Kardanwellen - nur bei Bedarf)
(Antriebszahnräder - nur bei Bedarf)
Rahmen
Drehgestellringe
Drehgestellhalter
Drehgestellgehäuse
Drehgestell-Mutternhalter
(Drehgestellblenden - nur bei Bedarf bzw. Eigene)
Ballastgewichte (auch Eigene)
(Radschleifer - nur bei Bedarf) . -
So, nachdem eine mit den Resin-Teilen ausgerüstete Testlok mit einer 2er DoSto-Einheit im Schlepp ca. 150 große Runden á 15 Metern problemlos zurückgelegt hat, habe ich die Drehgestelle nochmal zerlegt - und keinen Verschleiß bzw. kein "Ausleiern" an den Achssitzen feststellen können. Somit hab ich mich entschlossen, so einen Grundkörper mal zum Verkauf anzubieten - weil:
Es wäre doch zu schade, die guten alten (und extrem haltbaren) Loks sterben zu lassen! Zumal sich gerade damit der Nachwuchs an die Modellbahn locken läßt!
Extrem kurzlebige Wegwerf-Modellbahnartikel gibt es ja mittlerweile wahrhaft genug ...
Siehe dazu auch ---> etwas zum Lesen und Nachdenken:
http://www.futurzwei.org/#291-murks-nein-danke.
Einen Blog dazu gibt's auch:
http://www.murks-nein-danke.de/blog/Sicher werden jetzt wieder Einige die Nase rümpfen von wegen "Technologie aus dem vorigen Jahrhundert" - nur genau die funktioniert auch nach über 50 (sicher nicht immer schonenden) Jahren noch immer - bei halbwegs Pflege sogar problemlos!
Und das Rad muß wahrlich nicht jedes Jahr neu erfunden werden !!!!!Und wenn dann wieder jemand mit solchen Argumenten wie "nicht Maßstabsgerecht" oder "nicht naturgetreu" daherkommt - ein paar (zugegebenermaßen etwas ketzerische) Fragen dazu:
Wieso fährt die TT-Bahn noch immer mit Dampfloks ohne funktionierende Schmiernippel an den Gleitlagern?
Oder:
Wieso fährt die TT-Bahn noch immer mit knapp 30 cm breiten Waggon-Radwalzen (Lok-Räder sind noch dicker - wie dereinst bei Fred Feuerstein) über 18 cm breite Schienen (Modellgleis - andere sind noch breiter)?
Oder:
Wieso werden nicht mal annähernd die Eisenbahnbau- und Betriebsvorschriften eingehalten - Kupplung in jeder Betriebssituation mittig zwischen den Puffern?
Dazu würden mir sicher noch viele Fragen einfallen ...
So, jetzt bin ich sicher endgültig der böse Bube - oder wie die Bayern sagen würden: "Ozund'n is" ... :?Aber was soll's - das Leben ist hart!
-
Harry, wo hast Du doch gleich deinen Baldrian hingestellt?
Ruuuhig Brauner, nicht hyperventilieren....das lohnt nicht, sich darüber aufzuregen :05:Aber Recht haste, wenn da z.T. Türklinken oder Handläufe o.ä. toleriert werden, welche im Original die Abmaße von Dachrinnenfallrohren hätten, die keine, auch noch so große menschliche Hand jemals umfassen könnte, dann fragt man sich schon, warum dann anderen Ortes "Nieten gezählt" werden :05:
Leider ist die Verwendung der maßstäblichen "Nebensächlichkeiten" :05: durch exorbitant hohe Preise der Hersteller selbiger Sachen nur den gut betuchten Moba-Freunden beschieden.
Wenn man solche feinen Sachen (wie z.B. die H0-Pur Sachen von Willy Kosak) auch nicht überall bekommt (oder eben in TT fast noch gar nicht), man könnte sie ja bei entsprechendem Preisgefüge gedanklich mal hernehmen.
Aber wie Du schon sagtest, man begnügt sich da lieber mit Dampfwalzenrädern und Baum starken Handgriffen usw. ... -
Ja, Toni - Sorry, manchmal treibt es mir einfach die Zornesröte ins Gesicht, wenn völlig inkompetent, aber lauthals über Sachen hergezogen wird, die Andere mit viel Lust und Liebe auf die Beine stellen - ganz besonders gilt das für einige Leute aus einem gewissen Board ...
Das Modellbahn-Hobby ist nunmal gleichzusetzen mit Stilisierungen, Kompromissen, Improvisationen, Anregungen, Tests, Innovationen und so weiter - ohne zwangsweise Perfektion! Und so soll es bitteschön auch bleiben!Aber Du hast ganz recht:
Zitat...das lohnt nicht, sich darüber aufzuregen
.
Es hat nunmal jeder seine eigene Meinung - und das ist auch gut so.In diesem Sinne - gehen wir's an!
-
Ihr habt ja so recht, doch bedenkt dabei auch mal den relativ kleinen TT-Markt. Für wie viele ist denn die Modellbahn wirklich "nur" ein schönes Hobby? Der kleine Rest der es exakter und detailgerechter haben möchte und will ist dazu ein schwieriges Publikum. Vielen ist ja schon der Versuch von Tillig zu aufwendig und nennt es Zurüstorgie.
Vieles ist machbar, auch in TT, doch Aufwand, Anerkennung dessen und damit verbundene Kostenstruktur verhindern ein züges ausbreiten solcher feinen Sachen.
Denn sobald es den Hobbyraum verläßt spielen wirtschaftliche Aspekte und Reglementierungen eine große Rolle - davon wird Harry sicher ein langes Lied (oder war es Leid) vortragen können.Ansonsten, schön das es wieder ein paar Teile mehr gibt!
-
Harry mein Guter,
gibst du wirklich was auf das Gelaber von nebenan???
Wenn man das, so wie ich seit ner Weile, mit ausreichend Differenz betrachtet, ist eines ganz klar.
Das sind vielleicht zehn - fünfzehn Pappnasen dort die zu alles und jedem ihren Quark dazugeben müssen.
Ob nun mit Ahnung oder ohne, Hauptsache was geschrieben und sich wichtig gemacht.
Arme Würstchen eben, mit Hang zu Selbstdarstellung weil im wahren Leben wahrscheinlich nicht wichtig genug.
Und wenn man andere halt nur ständig über die richtige Rechtschreibung aufklären muss.
Ach ja, und BTTB samt Standardgleis ist Müll, ganz wichtig und oberste Boardpriorität
Das gleiche gilt für alles andere als Reichsbahn Epoche III/IV.Gib einfach nichts auf den geistigen Dünnschiss und lache einfach darüber.
Nichtbeachtung ist eigentlich noch viel zu viel Beachtung für die paar Schauspieler dort...Ich find dein Engagement gut!
-
OK - mal wieder zurück auf den Boden der Tatsachen ...
Habe heute mal bei ein paar TT-Bahnern (Fachleuten) Begutachtungen zu meinen Drehgestell-Körpern eingeholt und viele gute sowie eine kritische Rückmeldung(en) erhalten. Die Guten (ver)brauche ich ganz für mich alleine als Streicheleinheiten - die Schlechte fließt als sachliche Kritik in die Herstellung:
Das "Innere" ist zu klein geraten - sprich die Schneckenwelle sitzt nicht tief genug im Gehäuse. Dadurch liegen die Radsatz-Ritzel direkt auf der Antriebsschnecke auf und die Achse kippelt im Gehäuse. Das ergibt schlechtere Fahreigenschaften (Schlingern der Lok) und erhöhte Geräusche. :100:
Dieses abzustellen ist zwar absolut kein Problem, bedeutet aber zusätzliches Nacharbeiten des Gehäuses ...
Gut, bei verschlissenen Ritzeln ist das vielleicht garnicht so schlecht - aber bei einer echten Reparatur sollten doch keine verschlissenen Teile wiederverwendet werden (wäre sonst irgendwie Pfusch).
Hilft nur Nachforschen wieso es zu dieser seltsamen Innen-Verkleinerung kommt ...
Das abgeformte Original-Teil ist in jeder Hinsicht passend.
Also das Original-Teil wieder in das bereits erstellte Form-Unterteil (bildet die Gehäuse-Außenseite) gesetzt - alles paßt. Hm ...
Danach das Original-Teil wieder in das bereits erstellte Form-Oberteil (bildet die Gehäuse-Innenseite) gesetzt - alles paßt. Hm ...
Dann das Original-Teil zur Seite gelegt und die beiden Form-Teile ineinander gesetzt - dank Führungsnoppen paßt alles prima aufeinander. Nochmal Hm ...
An der Form liegt's somit nicht. Aber woran dann?
Nun mußte ich "gewalttätig" werden und die Teile analysieren - Original und Nachbau vergleichen. :cry:
Zuerst hab ich mal ein defektes Original-Teil senkrecht in einzelne Segmente zersägt und ausgemessen. Dann hab ich ein Teil gegossen und auch dieses "seziert" und vermessen --- BINGO !!!
Erstmal setzen - Pause !!!
Das Oberteil tauchte beim Gießen einfach nicht tief genug in das Unterteil ein - war es schlicht zu leicht? Es hob sich während des Resin-Aushärtens ganz leicht an - dadurch entstand eine etwas dickere Oberwand, wodurch sich natürlich auch die Schneckenwellen-Lagernut nicht tief genug bildete ...
Seltsamerweise war aber in der Gehäusemitte alles in Ordnung (wo die Haltebügel einrasten) ...
Neuer Guß-Versuch mit Beschwerung - jetzt waren zwar die Lagernuten korrekt, aber die Rahmenoberseite wurde durchsichtig = viel zu dünn ...
Erkenntnis: Das Form-Oberteil hatte ich aus anderem Silikon gegossen - das ist aber viel zu weich und somit instabil !!!!!!!
Somit blieb mir nur, das Form-Oberteil nochmal - diesmal aus dem selben Material wie das Unterteil - zu gießen ...
Und siehe da: Jetzt paßt alles !!!
Muß man erst drauf kommen - ich dachte, mit dem weicheren Silikon kann ich besser entformen und das Zeug würde länger halten ... Dieser Gedankengang war ja nicht mal so schlecht - allerdings frißt dann die erforderliche Nacharbeit den Nutzen ganz fix wieder auf und es kommt Frust dazu ...
Hab ich also wieder was dazugelernt (wenn auch widerwillig) !!! :wink:
Und meine Blase dank (zu)viel Kaffee arg strapaziert ... -