Ja, das sieht gut aus! :post:
Ebenso der Getreidespeicher- schade, dass er in H0 ist...
Ja, das sieht gut aus! :post:
Ebenso der Getreidespeicher- schade, dass er in H0 ist...
Vielleicht hilft ja das weiter:
http://www.eisenbahn-kurier.de/startseite1/22…-baureihe-75-1a
Wer möchte kann sich das hier selbst errechnen:
Auch keine schlechte Idee!-
Die Korkplatten gibts z.B. hier:
http://www.korkshop.eu/www/de/shop/se…on_step=&page=2
Aber 2 mm sind etwas niedrig...
Zitat von dimaboSag mal, sind diese wirklich nur 30 cm breit ?
Nö- die Bahnhöfe sind 50 cm.
Guckst Du hier:
http://web109.s1.deinserver.net/forum/magic_vi…hp?f=100&t=1755
Nix Pappe... :05:
Schau dir das mal an ab Seite 42:
In der Ersatzteilliste steht es als
250320 Drehgestell,vollst. sw BA
zum Preis von 4,50 Euro.
Vorausgesetzt, es ist das Gesuchte.
Sind interessante Sachen dabei...
Aber wie liegt das preismässig?
@ TT- marc:
Nimm mal lieber die Dateianhänge raus, sonst kommt wieder ein Besserwisseranwalt mit "Urheberrecht" um die Ecke...
... oder mach wenigstens ne Quellenangabe... :05:
Herzlichen Glückwunsch!
Ihr habt es in die MIBA 05-2015 geschafft!
Zitate:
ZitatImposanter Gebäudeselbstbau: Die
Nachbildung des ehemaligen Heeresverpflegungsamtes
von Gubin in
1:120 war ein Blickfang auf der TTAnlage
von Gasthias Mickei, Renato
Buttig und André Schnierstein.
ZitatAlles anzeigen„Eine Reise nach Polen“ in TT
unternahmen dagegen Gasthias Mickei,
André Schnierstein und Renato Buttig,
die ihre drei privaten Anlagen zu
einem grenzübergreifenden Arrangement
verbanden, in dessen Mittelpunkt
die sechs Meter lange Nachbildung des
Bahnhofs Gubin und eine beeindruckende
Neißebrücke standen (Platz 3).
Auf alle diese Anlagen werden wir in
der MIBA noch detailliert zurückkommen.
Quelle: MIBA 05-2015
Nicht unbedingt...
Ich sag mal: PEMA guckst Du: http://www.pema.eu/
Die gabs zu DDR- Zeiten ab den 80-ern auch bei uns, z.B. in Halle/Sa.-
Da sind sie übrigens heute noch.
Und die bekamen auch alles an Ersatzteilen, Schmiermitteln usw. aus dem Westen.
Die Papiere hab ich selbst bearbeitet. Deshalb weiss ichs... :wink:
Zitat von Thomas KlugHallo Condor,
falls Du an diesem Samstag (15.11.2014) noch nix vor hast komme doch mit nach Guben zum Stammtisch, evtl. könnte Dich Christian mitnehmen, dort kannst Du Dir einen großen Überblick verschaffen.
Sorry, das wird nichts.
Durch meinen Armbruch ist vieles liegengeblieben, wie Holzmachen etc.
Trotzdem danke für das Angebot.
Die polnische WEB- Seite habe ich mir schon angesehen. Wie gesagt:
Sehr interessant das Ganze!
Sieht interessant aus.
Kann man die Module kaufen oder ist das Eigenanfertigung und aus welchem Material?
Nochmal etwas am Gleisplan rumgefeilt:
Habe mich jetzt doch für Code 80 entschieden- wegen der 22,5 Grad Weichen, die ausreichend sein sollten.
Ausserdem werden die allermeisten Gleise im Strassenbelag eingebettet sein.
Am Gleisverlauf selbst hat sich im Prinzip nichts verändert.
Die Steigungen wurden angeglichen und liegen jetzt höchstens bei 3,5 Prozent.
Hellblau eingezeichnet der Auschnitt der Stadtbahn, die rechts einen Mittelbahnsteig und eine nach dem oberen Rand angeschnittene Halle erhalten soll.
Dunkelblau die Haltestellen- bis auf links unten- das wird dann wohl eher zum Betriebshof/ Materiallager deklariert.
Gelände- und profilmässig schwebt mir einiges im Kopf rum.
Mal sehen, ob ich das in nächster Zeit auf Papier kriege.
Na das ist doch schon mal ne Menge Stoff- ich danke euch!
Wie gesagt, ich stecke noch in den Kinderschuhen, was Straba angeht und taste mich erstmal langsam ran.
Die richtige grosse Moba wird noch etwas warten müssen, da der Ausbau dafür noch auf sich warten lassen muss- gibt vorerst andere Prioritäten.
Aber ein in der Durchreiche platziertes Aquarium von 150x50x50 ist vorhanden. Hatte mich vor einiger Zeit dazu entschlossen, die Fische abzuschaffen- der Aufwand war zu gross und das Interesse zu klein...
Seitdem parken da meine 1:43 Modelle.
Warum statt dessen nicht was anderes kleines zum Fahren... Was sich bei stückweisem Aufbau für mich auch noch finanziell im Rahmen hält. Deshalb vorerst auch der Blick auf Shapeway und momentan nicht auf die wohl exklusiveren Ätzmodelle.
Ein 103-er Kato hab ich schon vor zwei Tagen mal probeweise geordert, aber wie ich jetzt rauslese wäre das 104-er wohl von der notwendigen Nachbearbeitung wohl besser. Test ich dann beim nächsten Mal...
Zollmässig ist es für mich eh günstiger, die Dinger einzeln zu bestellen, da ich den Warenwert nicht überschreite. Sonst müsste ich mir das auf dem Dänholm in Stralsund abholen und bei einer Gesamtfahrstrecke von ca. 100 km für beide Touren rechnet sich das für mich nicht.
Ich zeig dann auch gern mal, was mir in einer ersten Eingebung so vorschwebt:
Gleismaterial Peco Code 55 und 10 Grad- Weichen im verdeckten Bereich.
Bei den kleinen Fahrwerken hätte ich auch gern die Code 80- 25 Gradweichen verwendet, aber das wäre mir zusammen mit Code 55 Flex zuviel an Angleichung- passt auch so auf die Fläche.
Klar hätte man auch alles in Code 80 planen können, aber ein kleiner Teil der Strecke läuft wahrscheinlich über die grüne Wiese und macht optisch dann einen besseren Eindruck.
Zum Gleisplan:
Altstadtgebiet mit obenliegender angedeuteter Stadtbahn (etwa in der Einkeilung oberer linker Bereich): zwei Gleise nach der Biegung rechts auf angedeuteten Mittelbahnsteig auslaufend;
parallel dazu (auch optische Trennung) Flusslauf > Verlauf in etwa der eingezeichneten Brücken.
Das Gefälle nach unten wird durch Thomas Tipp noch geringer als 5% ausfallen- ich hoffe das passt dann auch mit TW plus BW.
Grösste Problemstelle wird dann wohl der rechte Bereich werden:
Innerer Radius 150 mm, Parallelgleis in 35 mm. Passt dann hoffentlich, sollten sich da zwei Züge mit Beiwagen begegnen.
Abstellmöglichkeiten im verdeckten Bereich für max. 4 Einheiten.
Strassenverlauf hab ich noch nicht eindeutig.
Aber: Mich jagt ja auch keiner...
Gleislänge: etwa 6,5 Meter, 4 Weichen (nicht sichtbar)
Blau: geplante Haltestelle
Orange: freie Strecke
Grün: verdeckt
Ich liebäugele schon seit längerem mit dem Thema, aber seit der Idee von Thomas zum Stammkneipendiorama lässt mich das nicht mehr los.
Als Strassenbahnneuling ergeben sich für mich aber noch ne Menge Fragen.
Für einen ersten Einstieg würde ich gern auf Sachen von Shapeway zurückgreifen: z.B. Gotha T2, versch. ATW.
Als Fahrgestell wie dort vorgeschlagen das von Kato (11-103), dass es direkt aus Japan für etwa 18 Euro (einschl. Versand) gibt.
Wer hat sowas schon mal gemacht und wie leistungsfähig ist das Fahrwerk?
Was muss am Kato- Fahrwerk geändert werden?
Ist der Achsstand von 27 mm verwendbar?
Angedacht ist u.a. eine Steigung im Bogen (ca.150mm Radius) bei 5%. Schafft das ein Triebwagen evt. auch mit Beiwagen?
Gleis soll Peco- Flex Code 55 mit Betonschwellen werden. Fahrbetrieb analog.
Wie gross sollte man das Lichtraumprofil bei diesem Radius wählen?
Woher bezieht man am besten Stromabnehmer für die Fahrzeuge?
Ist eine Durchfahrtshöhe von 55 mm ausreichend?
Hab zwar schon ne Menge Stoff gefunden, aber noch ist für mich nicht alles ausreichend beantwortet.
Kommen sicher noch einige Fragen...
Danke Thomas! :wink:
Was mich noch interessieren würde wäre der Gleismittenabstand in der Geraden.
Dem Vergleichs- Kronkorken nach auf dem Bild scheinen es 30 mm zu sein.
Die Sache wird mir langsam richtig schmackhaft... :ling:
Mann oh Mann- jetzt rück ich dann doch ein Stück weiter in Richtung Strassenbahn.
Ich wusste bis jetzt nicht richtig, was wirklich machbar ist, aber mit 150 mm Radius rückt das dann doch irgendwie für mich in machbare Dioramabereiche.
Da anderes bzgl. richtiger Eisenbahnplatte noch in unerreichbarer Ferne liegt.
Aber:
Auch mein Aquarium (150x50) ist seit über einem halben Jahr mangels Interesse an Fischen keins mehr. Momentan parken da meine 1:43 Modelle von Atlas.
Da wär ja dann auch Platz für Straba unten plus obenliegendem Normalanstich Stadtbahn- geistet mir schon länger im Kopf rum.
Allerdings keine neuzeitliche Straba- mehr in Richtung "Gotha" auf TTm- als Neueinsteiger wollt ich nur mal wissen, wo die noch "vernünftig" rumgeht.