1. Portal
  2. Forum
    1. Marktplatz
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. TT-Modellbahnforum
  2. MANTGA460

Beiträge von MANTGA460

• Beschriftung von M152 CSD gesucht !

• MANTGA460
    • 22. August 2009 um 22:42

Hallo , ich habe vor mir einen Triebwagen wie in folgendem Link zu bauen ( CSD Epoche 4 ). Um die Decals aber zu bestellen fehlen mir Detailfotos von den weißen Anschriften unten am Rahmen sowie die schwarzen unter dem Führerstandsfenster .

http://www.cte.cz/Fotografie/Zbozi/Original/P1020787.jpg
    http://www.cte.cz/Fotografie/Zbozi/Original/P1020786.jpg
    http://www.cte.cz/Fotografie/Zbozi/Original/P1020789.jpg

Kann mir da jemand aushelfen ?

bei Google habe ich nichts brauchbares gefunden .
    Danke im Vorraus !

• Einsatzbereich der T 679 2002 CSD ?

• MANTGA460
    • 22. August 2009 um 12:53

Danke für die Infos . Die Jahreszahlen wären noch interessant . Weiß jemand was aus der Ludmilla bei dei BDZ geworden ist ? Das wäre evt auch eine schöne Variante zum Lackieren .....

• Realistischen Sonnenaufgang/Untergang darstellen

• MANTGA460
    • 22. August 2009 um 12:40

Hallo , ich habe vor einiger Zeit eine Idee auf ein schon lange bestehendes Problem von mir gehabt .
    Mein Problem ist das ich einen Sonnenuntergang auf der Moba nachbilden möchte der realistisch ist !
    Aber nicht so wie im Miwula , sondern so das man einen Horizont hat an dem die Sonne ´´ untergeht´´.
    Das soll heißen das ich mich an eine Seite meiner Anlage stellen möchte , und in den Sonnenuntergang kucken möchte als wenn ich auf der Anlage leben würde ! Klingt komisch , is aber so .
    Um das hin zu bekommen habe ich mir überlegt eine orangene Glühbirne zu nehmen oder orangene Beleuchterfolie die ich um eine hinter der Anlage platzierte Leuchstoffröhre wickele .
    Das würde bestimmt auch funktionieren , aber dann müsste ich die Landschaft im Hintergrund iwie an die Wand bekommen .
    Naja da gibts es ja zahlreiche Hintergründe zu kaufen die man dafür nehmen könnte .
    Bei der anderen Idee die ich habe wird Butterbrotpapier / Pergamentpapier oder irgend ein anderes Papier so bemalt ( Buntstifte ) oder bedruckt wie der Sonnenuntergang in echt aussieht .
    Dahinter kommt dann eine schwache Leuchquelle die durch das Papier strahlt und den Sonnenuntergang realistisch werden lässt ( besonders wichtig sind mit die Farben orange , rot , lila, blau ).
    Alternativ könnte man ja auch eine Folie mit diesem Motiv bedrucken lassen und die dann vor die Leuchtquelle setzten .
    Ein Hintergrund mit dem Motiv auf normalen paier wäre auch denkbar , aber dann leuchtet der Sonnenuntergang ja nicht :(
    Mein Ziel ist es nämlich den Sonnenuntergang ´´einzuschalten´´ und als einzige Lichtquelle zu nehmen , mal abgesehn von den Zubehörlichtern ( Loks , Häuser , Lateren, ... ).
    Wenn man dann Tag simulieren will wird einfach der Hintergrund gegen eine Tageshintergrund ausgetauscht und das Licht kommt von der Zimmerdecke .
    Hoffe alle die das lesen haben es verstanden .
    Hat schon jemand von euch damit Erfahrungen gemacht oder kann andere Lösungen oder Tipps geben ?

Dann müsste es nurnoch realistischen Wind für die Anlage geben (Ventilator auf sehr geringer Stufe ?) und die Bäume müssten sich im Wind mit bewegen , oh wie wär das schön !?!?!?!?

• Einsatzbereich der T 679 2002 CSD ?

• MANTGA460
    • 22. August 2009 um 12:23

Hallo , wer kann mir bitte Infos zum Einsatzbereich der T 679 2002 (CSD) geben ? War sie bei der CSD für Güterzüge oder für Personenzüge eingesetzt oder universell ? Gab es typische Güterwagen z.b. Kohleganzzüge die die CSD damit gefahren hat ? Es handelt sich übringens um die CSD Ludmilla , falls die Nummer einem nichts sagt !
    Danke schonmal für eure Infos

• Basti´s Eigen-und Umbau LKW`s

• MANTGA460
    • 11. August 2009 um 19:51

Hier mal wieder eins meiner neusten Projekte . Unimog als Zweiwegefahrzeug für den Rangierdienst .
    Die Nummernschilder fehlen noch und die Scheinwerfer am Heck . Aber ob die nötig sind ... Er kann ja eigentlich eh nur ziehen !
    Die Kupplung ist so ausgelegt das alle Waggons wahlweiße über Schlitzaufnahme , Normschacht bzw über den schnellen ( unschönen ) weg ( Bügelkupplung direkt) mittels Kuppelstange an den Unimog gekuppelt werden können .
    Die passenden Kuppeladapter ( für die Wagen ) muss ich erst noch bauen , aber die ideen dazu sind schon da !
    Das soll heißen Kupplung am Wagen ab und Adapter an die entsprechende Aufnahme des Wagens dran , dann Kuppelstange dran und ab gehts . Das ist natürlich die Lösung die aufwändiger ist , aber echt Eindruck macht denke ich mal . Für den Regelbetrieb wäre die Lösung mit Kuppelstange direkt an die Bügelkupplung sicherlich besser und schonender für die Kupplungen , Aufnahmen und den Wagen .
    Ich bin gespannt auf eure Kommentare !

OK ich gebe zu das ich so gut wie nichts für DB Epoche 4 übrig habe , aber Anfang Epoche 5 gabs die ja auch noch !

Bilder

• neu 009-2.webp
      • 40,82 kB
      • 764 × 573
    • neu 004-2.webp
      • 51,71 kB
      • 764 × 573
    • neu 002-2.webp
      • 55,73 kB
      • 764 × 573
  • Anlage Elbsandsteingebirge

• MANTGA460
    • 9. August 2009 um 11:07

Hallo , Danke für eure Tips !

Ich bilde die Zeit von ca. 1980 - ca. 2007 nach .
    Ich habe auch schon daran gedacht noch 2 weitere Abstell und Durchfahrtsgleise für Güterzüge parallel zum Bahnhof zu verlegen .
    Außerdem wollte ich ein Gleis zum Stahlwerk andeuten mit Werkstor an den Gleisen usw. sowie einige kleine Andeutungen der Stahlwerks . Die Wagen können dann im Bahnhofsbereich abgestellt werden .
    Stadt und Dorf werden da auch mit reingebaut in die Anlage .
    Eine Drehscheibe wäre schon sehr schön mit Ringlokschuppen , aber ob das der Platz hergibt ....
    Die Wasserkräne werde ich aufstellen !
    Außerdem liebäugel ich mit meiner Eigenbautankstelle für die Loks die hier rumliegt ;)
    Die Bekohlungsanlage und die Besandung ?? ich weiß nicht so recht .
    Für den Bahnhofsbereich nehme ich die Bahnsteige mit Teerpappdach sowie wahrscheinlich das Empfangsgebäude Klingenberg Colmitz .

Das mit dem Gleise parallel zum Anlagenrand verlegen ist wie ich schon schrieb ein Grund weshalb ich eure Hilfe brauche , ich bin da zu unkreativ .
    Diagonale Gleise sind ja nicht schlecht , aber da geht doch viel Fläche für die Stadt verloren bzw die stadt wird dann da geteilt .

Was die Gleiswendel und den Schattenbahnhof angeht habe ich bezüglich der Planung etwas Angst weil ich nicht weiß wie ich da rangehen soll :(

• MANTGA460
    • 2. August 2009 um 22:04

Ich habe soeben mal die Homepage von Auhagen durchblättert , Interessante Modelle aufgeschrieben und dann wieder überlegt , dabei kamen mir mehrere fragen auf die für die Gleisplanung doch recht wichtig sind .

Soll ich den 2 Ständigen Auhagen Lokshuppen draufbauen ? Wie siehts mit einem kleinen Kohlebunker aus oder doch lieber eine Dieseltankstelle ? Das wäre ja schon recht Interessant zu wissen damit ich entsprechende Gleise einplanen kann .

Dazu muss ich sagen das ich momentan folgende DBAG Loks habe 232,182,180,155 , sowie DR Loks V180 , BR 243 , 2x BR 130 , BR 103 , T334 . Später sollen noch einige Dieselloks sowie E-Loks Dazu kommen . Eine BR 52 , eine BR 56 und eine BR92 Kommen auch noch dazu .

Soll ich also lieber mehr wert auf die Dieselloks legen ? Denn die E-loks brauchen ja keinen Betriebsstoffvorrat . Als Relikat alter zeiten kann ich ja 2 Wasserkräne aufstellen . Aber was ist mit derr Entschlackung und mit der Bekohlung ? Lohnt sich das bei 3 Loks ?

Eine Untersuchungsgrube sowie einen Sandturm sollte ich vll. doch mit draufbauen , oder sind das eher Sachen fürs BW und nicht für eine kleine ``Betriebsstelle´´ ?
    Ok die Grube kann ich evt weglassen .

Nochwas zu Gleisgestaltung , da ich den grenzüberschreitenden Verkehr mit darstellen will sollte ein Gleis mit Lademaß und Gleiswaage ausgestattet sein .

In die Stadt soll auch noch ein Hochhaus mit 6 oder 9 Etagen aus DDR Zeiten . Auch wenns nicht so ganz reinpasst .
    Was haltet ihr von dem Bahnhof Klingenberg Colmitz ( Empfangsgebäude ) und als Bahsteigüberdachung die Bahnsteige von Auhagen mit Teerpappe Dach ?

• MANTGA460
    • 2. August 2009 um 20:24

Danke für die Tipps Ralf . Car System wird berücksichtigt :)
    Ich habe mal einen Versuch gemacht mit Paint meine bisherigen Ideen fest zu halten .
    Aber wie ich nun dir Abstellgleise Verlegen soll , das bereitet mir noch Kopfzerbrechen :(
    Im Vordergrund würde ich am liebsten die Bahnsteighalle von Auhagen aus 2 Bausätzen aneinander setzen .

Dateien

Versuch 1-2 vk bunt.webp 22,63 kB – 0 Downloads

• MANTGA460
    • 2. August 2009 um 16:25

Hallo , so langsam bemühe ich mich mal eine große Anlage zu bauen . Es hapert aber schon bei den ersten Schritten , dem Gleisplan .
    Ich hoffe ihr könnt mir da viele Vorschläge machen , denn da bin ich trotzt lesen vieler Sachen ratlos und unkreativ .

Hier mal die Eckdaten der Anlage:
    Größe : 1400x2000 mm ( 2 Segmente je 700x1000 mm )
    Epoche: 4 DR und 5 DBAG
    Gebiet : Sächsische Schweiz
    Fahren Digital , Steuern Analog

Anfordungen an die Gleisfiguren :
    -Abstellgeise
    -Rangiergleise
    -Ladegleise mit Rampe und auch für ROLA -Verkehr ( also ebenerdige Entladung )
    -2 gleisige Hauptstrecke
    -2 Abstellgleise unter den Bergen

Gleismaterial :
    -Tillig Modellgleis (Mindestradius 320 mm )
    - Flexgleis mit hauptsächlich Holzschwellen
    - wenn möglich nur EW1 verwenden
    - Korkunterbau und Gleis von Hand eingeschottert

Zubehör :
    - Vissman Lichtsignale
    - Signalbrücke (Eigenbau) verwenden wenn möglich

Sonstige Anforderungen :
    - Fluss mit Eisenbahnbrücke sollte vorhanden sein sowie die typischen Gebirgsformen der sächsischen Schweiz
    - `` Hochbahntrasse ´´ a´la Elbsandsteingebirge
    - Gebirgskette in Hintergrund mit Tunnel

So , mehr fällt mir erstmal nicht ein . Ich hoffe ihr könnt mir Tipps und vorschläge zum Gleisplan in dieser speziellen Form geben .

• Straßenfahrzeuge bauen leicht gemacht !!!

• MANTGA460
    • 31. Juli 2009 um 18:39

Hallo zusammen , im Urlaub habe ich mir ein einfaches Modell überlegt welches eine gute und leichte Übung ist um ins Thema einzusteigen . Demnächst werde ich hier bei ausreichend Interesse von euch den Bau eines MAN mit Pritsche/Plane dokumentieren .
    Es wird eine recht einfache Sache damit alles verständlich und leicht nachbaubar bleibt .
    Man benötigt eine MAN Sattelzugmaschine ( Schirmer oder aus DDR-Zeiten). Aus der SES Basteltüte eine Pritsche mit Bordwänden , eine Plane , ein W50 Fahgestell ( zum Abbauen der Anhängerkupplung ) .

Nun bin ich auf eure Meldungen gespannt !

• MANTGA460
    • 5. Juli 2009 um 22:17

Fahrzeuge kürzen :

Wenn man Fahrgestelle kürzen oder verlängern will muss man logischer weise die Teile zertrennen . Dabei eignet sich je nach Art der Teile ( Filigranität , Material , ... ) die Trennscheibe in Verbindung mit einem Dremel .
    Das Cuttermesser geht auch , aber dabei kann man auch mehr Schaden als Nutzen anrichten !
    Die Trennflächen sollten dann befeilt werden ( Nadelfeile oder Schlüsselfeile ) .
    Wenn man die Teile verkleben will muss man darauf achten das der Kleber auch für die Materialien geeignet ist . Ich persönlich kam fast immer mit Sekundenkleber aus .
    Die zu verklebenden Teile sollten evt. noch verstärkt werden .

Pinseln / Lackieren von Teilen :

Zuerst reinige und befestige ich die zu lackierenden Teile auf einer Wäscheklammer oder klebe einen Holzspieß oder Ähnliches an eine Stelle die man später nicht sieht . Diese Lackierhilfshalter lassen sich beliebig oft wiederverwenden . Manchmal lassen sich auch Büroklammern , leicht umgebogen , verwenden . Danach teste ich ob die Farbe auch die richtige Konsistenz hat und rühre sie um . Sie sollte nicht zu dick aber auch nicht zu dünnflüssig sein . Die Konsistenz überprüft man indem man einen Holzstab eintaucht und kuckt wie schnell die Farbe runterläuft .
    Wenn die Farbe zu dick ist zieht sie Fäden und wenn sie zu dünn ist läuft sie runter und deckt evt. nicht .
    Beim bemalen von Fahrzeugen sollte man darauf achten das man die nicht zu bemalenden Flächen abgedeckt oder abgeklebt werden . Dazu nehme ich Klebeband . Aber das ´´Abklebmittel´´ ist Erfahrungssache .
    Nun kann man die Teile pinseln .
    Die Teile samt Halter sollten an einem staubfreien Platz abgelegt werden wo man sie möglichst nicht ausversehen anfassen kann bevor sie trocken sind .
    Dazu spanne ich die Halter in einen Schraubstock .
    Die Trocknungszeit ist individuell von Farbe , Material usw. abhängig .
    Anschließend entferne ich den Lackierhilfshalter und beseitige evt die Klebespuren der Lackierhilfe .
    Der Pinsel sollte natürlich noch mit Spiritus , Pinselreiniger , Aceton ,... gereinigt werden .

Grundsätzlich gilt helle Untergründe z.B. weiß, hellgrau, silber ,... lassen lassen sich gut in hellen Tönen überlackieren .
    Für Teile die später schwarz , dunkelblau , ... werden sollen eigenen sich auch Farben die nicht unbedingt hell sind als Ausgangsfarbe .

Beim Sprühen von Farbe mittels Dose ist es das ähnliche Prinzip , aber man sollte den Raum danach gut lüften und evt die Einrichtung abdecken .

• MANTGA460
    • 5. Juli 2009 um 19:48

Hier setze ich mal weitere Tipps rein .

Kleben :

Beim Kleben vom Klarsichtteilen z.B. Fensterscheiben sollte man Kleber nehmen der nicht ausgast . Bei Sekundenklebern ist das meist so dass sie ausgasen . Sollte doch mal was daneben gehen und das ´´Glas´´ matt werden nicht mit Verdünner , Spiritus oder Aceton rangehen . Dann sind die Scheiben unwiederbringlich in Eimer . Lieber nimmt man dazu Scheuermilch und poliert die Fenster auf .

Die Stecknadeln und Spieße kann man verwenden um den kleber Punktgenau aufzutragen , ebenso lassen sich damit Blinker und filigrane Teile sehr genau lackieren !

Lange Teile schneiden :

Wenn man lange Kunststoffplatten scheiden will empfiehlt es sich einen Anriss zu machen . Dazu geht ein Edding oder besser einen Anreißnadel . Dann legt man an der zu schneidenden Linie ein Stahlmaß oder einen Blechstreifen auf und verspannt wie folgt . Holzplatte , zu schneidende Kunststoffplatte und obendrauf das Blech bzw das Stahlmaß , dass alles fixiert man z.b. mit Schraubzwingen . Mit einem Cuttermesser einfach an der Metallkante langziehen und etwas aufdrücken schon hat man einen exakten Streifen abgeschnitten .

Meine Erfahrung sagt aber das sich diese ´Methode nur für Platten bis 1,0 mm bei mir bewährt hat .

Für dickere Platten würde ich eine Kreissäge , Tischkreissaäge oder Ähnliches mit einen feinen bzw sehr feinen Blatt nehmen .
    Da ich keine Maschine dafür habe säge ich mir die Teile zurecht und feile sie dann auf Maß , aber das kommt recht selten vor da der Aufwand recht groß ist .

Man kann auch eine Schlagschere dafür nehmen wie sie zum Papier schneiden verwendet wird . Wie da die Materialdicken sein dürfen um einen sauberen Schnitt zu erreichen weiß ich nicht !

• MANTGA460
    • 5. Juli 2009 um 19:04

So und wieder ein Projekt das auf der Warteliste stand und vorhin begonnen wurde .
    Muss ich dazu noch was erklären ?

Bilder

• neu 044.webp
      • 37,42 kB
      • 764 × 573

• MANTGA460
    • 5. Juli 2009 um 18:34

Danke für das Lob !
    Die Beschriftung habe ich mal vor mehreren Jahren ( 4 ? Jahre ) am PC erstellt und auf Selbstklebefolie gedruckt . Leider laufen dabei die Buchstaben teilweise nach der Zeit aus ( Ränder werden unscharf) und die Folie vergilbt , obwohl die Folie wasserfest ist . Heute würde ich nurnoch auf Decals setzen !

• MANTGA460
    • 5. Juli 2009 um 18:21

Aller Anfang ist schwer und jeder fängt mal klein an .
    Aus diesem Grund möchte ich hier nach und nach einige Tipps zum Selbstbauen/Umbauen von TT-Straßenfahrzeugen geben da das Angebot an Fahrzeugen ja recht einseitig bzw. schlecht ist . Ich möchte hier mein Wissen mitteilen und die Angst vor eigenen ´´Projekten´´ nehmen da ich Anfangs ( vor 8 Jahren ) auch den steinigen Weg gehen musste .

Fangen wir mal an .
    Was braucht man an Werkzeug :
    - Cuttermesser *
    - Sekunden bzw Kunststoffkleber ( z.B. Revell)*
    - Kneifzange / Kombizange
    - Stecknadeln
    - einen kleinen Schraubstock
    - Pinsel *
    - Geodreieck *
    - Stahlmaß (Alternativ Lineal) *
    - Meßschieber
    - Schneidebrettchen *
    - Pinzette *
    - Holzspieße zum Kleber verteilen oder Eisstäbchen ( Mc Donalds ? )
    - Dremel und verschiedene Bohrer
    - Schleifpapier ( fein bis sehr fein ) *

Diese Werkezuge werden benötigt für den Anfang , im Notfall tun es auch die mit * gekennzeichneten .

Was sollte man sich an Material zulegen ?
    Ich würde sagen Farben ( Revell z.B. ).
    dann noch den ``Rohstoff´´ zum Basteln .
    Dazu kann man Basteltüten von s.e.s. Kaufen . Die Kosten um die 10 Euro und es lassen sich viele Fahrzeuge drauß bauen . Auf der Verpackung steht zwar drauf das es sich nicht um Bausätze sondern Teile zum supern usw handelt aber aus (fast ? ) jedem Bausatz lassen sich komplette Modelle bauen . Bei s.e.s. handelt es sich fast nur um W50´s . Aber das dürfte den DR bahnern ja willkommen sein !? ;)
    Naja das sollte für die ersten Selbst und Umbauversuche reichen . Wer es am Anfang weiter treiben möchte sollte sich Kunststoffprofile und Platten von Evergreen oder Plastruct holen . Die gibts bei Conrad oder http://architekturbedarf.de/Shop/Modellbau…kunststoff.html da oder noch an vielene anderen Orten .

Die Lackiereung finde ich am Anfang am idealsten mit Pinsel . Alternativ geht auch Farbsprühdose es sei denn man hat Airbrush .

Ich hoffe das ich damit einige von euch ermutigen konnte sich an eigenen Modellen zu versuchen .
    Wenn es denn so ist wollen wir Bilder sehen ! :suchen:
    Egal wie die Modelle aussehen , wir sind gespannt und werden euch Tipps geben und keine Schläge !
    *traut euch *
    Anregungen für Modelle gibts auch bei toni , ssv111 , kohlenkulli und mir , einfach mal die threads durchblättern ! :)

Weitere Tipps stelle ich hier nach und nach ein .

• MANTGA460
    • 5. Juli 2009 um 15:39

Wieder mal ist ein angefangenes Fahrzeug fertig geworden . Ein MAN mit unterfaltbarer Ladebordwand als Wechselbrückenfahrzeug . Das Fahrzeug hat einen auswechselbaren Koffer . In dieser Variante ist es für den Verteilerverkehr auch geeignet wegen der Ladebordwand .
    An anderer Stelle habe ich es schonmal gezeigt , aber an der LBW wurden noch Verbesserungen vorgenommen und jetzt ist der LKW fertig .
    Man beachte den Steuerkasten der LBW ( hinten rechts ), die Klappscharniere und die Warnlappen :)

Bilder

• MAN BDF LBW.webp
      • 30,35 kB
      • 764 × 573
    • MAN BDF LBW (1).webp
      • 40,78 kB
      • 764 × 573

• MANTGA460
    • 5. Juli 2009 um 11:07

@ Toni : der Container ist beige , das wirkt nur auf dem Foto so komisch

• MANTGA460
    • 4. Juli 2009 um 23:39

Hier habe ich mal 2 neue Baustellen die ich vorstellen möchte . Das erste ist ein MAN F 90 .
    Er wird im Design von Friedrich Schulze gestaltet und als Wechselbrückenfahrzeug gebaut .
    Das Fahrgestell muss noch rot werden und ein BDF Rahmen fehlt noch .

Das 2. Bild zeigt einen Mercedes Benz 1632 . Er wird als Wechselbrückenfahrzeug der Post gebaut .

Natürlich sind noch viele nicht genannte Kleinigkeiten an den Fahrzeugen zu machen .

Bilder

• MAN F90 FS Roh.webp
      • 36,73 kB
      • 764 × 573
    • MB 1632 Post Roh.webp
      • 28,65 kB
      • 764 × 573
  • Basti´s gebaute Schienenfahrzeuge

• MANTGA460
    • 28. Juni 2009 um 22:15

Hier nun das fertige Modell des Tams .
    Ich habe Tillig Puffer statt Detail Puffer verwendet weil die von Tillig filigraner und nicht so globig sind .
    Alles in allen ein Bausatz wo das Ergebnis den Aufwand rechtfertigt , auch wenn ich beim Bedecalen und Versiegeln einiges hätte besser machen sollen/ können . Naja aus Fehlern lernt man .
    Das Modell ist jetzt aber so filigran und zerbrechlich , besonders die Messingteile sind sehr empfindlich das man es extrem vorsichtig behandeln muss .

Schönen Abend und ne gute Nacht wünscht Basti

Bilder

• neu 004.webp
      • 52,76 kB
      • 764 × 573
  • Basti´s gebaute Schienenfahrzeuge

• MANTGA460
    • 28. Juni 2009 um 13:53

Und wieder gibts was aus meiner Bastelkiste zu sehen . Einen Trailerzug . Die Idee den selber zu bauen habe ich von einem Clubkollegen . Er hat sich mitte der 90´er jahre einen solchen Zug für 5 oder 4 Auflieger gebaut . Dafür hat er aber Drehgestelle von Y-Wagen verwendet . Da ich viele Y-25 Drehgestelle da hatte wo die Rastnasen kaputt waren habe ich gedacht ich versuchs auch mal . Das Modell soll erstmal eine Art Prototypen darstellen , wenn ich die nächsten Wochen mal Zeit habe teste ich mal die Fahreigenschaften . Sollte sich das Konzept im Modell bewähren lackiere ich den Prototypen , verfeinere Ihn noch etwas baue ich noch einige Mitteldrehgestelle .

Nun noch einges zum Modell :

Die Pufferbohlen samt Auflagen Stammen von einem CZ-Güterwagenbausatz ( Zementsilowagen) .
    Der Auflieger ist drehbar gelagert , an dem Auflieger habe ich 2 Löcher gebohrt und provisorisch erstmal 2 Stifte als Drehpunkte eingebaut .
    Die Achsen des Aufliegers musste ich festkleben , da sie sonst bedingt durch den Aufliegerrahmen auf die Schienen rutschen können bzw weit nach unten ragen .

Bilder

• TZ.webp
      • 55,43 kB
      • 764 × 573

Aktivste Themen

1. Meine Autowerkstatt

915 Antworten
  2. Bahnhof Gubin als Modulanlage

660 Antworten
  3. Module by MicMatti

648 Antworten
  4. Meine Eigen- und Umbauten sowie andere Basteleien

468 Antworten
  5. Panzershop.NL

376 Antworten

Letzte Aktivitäten

1. Dresdner hat eine Antwort im Thema Im Spessart gibt es auch TT Module verfasst.

Dresdner
    7. April 2026 um 22:39
  2. knechtl hat eine Antwort im Thema Im Spessart gibt es auch TT Module verfasst.

knechtl
    7. April 2026 um 21:09
  3. Dresdner hat eine Antwort im Thema Im Spessart gibt es auch TT Module verfasst.

Dresdner
    7. April 2026 um 18:27
  4. knechtl hat eine Antwort im Thema Im Spessart gibt es auch TT Module verfasst.

knechtl
    7. April 2026 um 18:15
  5. Zilli hat eine Antwort im Thema Im Spessart gibt es auch TT Module verfasst.

Zilli
    7. April 2026 um 17:13
  6. RolandW hat eine Antwort im Thema Im Spessart gibt es auch TT Module verfasst.

RolandW
    7. April 2026 um 16:08
  7. knechtl hat eine Antwort im Thema Im Spessart gibt es auch TT Module verfasst.

knechtl
    7. April 2026 um 12:14
  8. Spessarthesse hat eine Antwort im Thema Im Spessart gibt es auch TT Module verfasst.

Spessarthesse
    7. April 2026 um 08:40
  9. g-reloaded hat eine Antwort im Thema Im Spessart gibt es auch TT Module verfasst.

g-reloaded
    7. April 2026 um 00:22
  10. Panzer-Shop.nl hat eine Antwort im Thema
    • Neuheiten
    Panzershop.NL verfasst.

Panzer-Shop.nl
    6. April 2026 um 10:13
  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Datenschutzerklärung
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.2